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Hsp90-Inhibitor AUY922 bei der Behandlung älterer Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen

6. Februar 2013 aktualisiert von: Dale Shepard, MD, PhD

Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie, Single Center, Open-Label-Studie von AUY922, verabreicht i.v. einmal wöchentlich bei erwachsenen Patienten im Alter von 75 Jahren oder älter mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis des Hsp90-Inhibitors AUY922 bei der Behandlung älterer Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen. Der Hsp90-Inhibitor AUY922 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem er einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Das primäre Ziel ist die Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von AUY922 (Hsp90-Inhibitor AUY922) als Monotherapie bei intravenöser (i.v.) einmal wöchentlicher Verabreichung an erwachsene Patienten ab 75 Jahren mit fortgeschrittenem Feststoff Tumoren, deren Erkrankung trotz Standardtherapie fortgeschritten ist oder für die es keine Standardtherapie gibt.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit AUY922. II. Charakterisierung der pharmakokinetischen Profile von AUY922, einschließlich des Ausgangsarzneimittels und aller potenziellen Metaboliten.

III. Bestimmung der Wirksamkeit von AUY922 bei älteren Patienten mit messbarer Erkrankung.

IV. Bewertung der Wirkung einer auf Geriatrie ausgerichteten Bewertung der Komorbidität und des funktionellen Status auf die Toxizität und das Ansprechen auf AUY922.

V. Bewertung der ethischen Einschränkungen für die Aufnahme älterer Patienten in Phase-I-Studien.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Wirkung der Therapie mit AUY922 auf die Anzahl zirkulierender Tumorzellen (CTC).

II. Bewertung von Änderungen der HSP70-Induktion als Maß für die pharmakodynamische Wirkung in Prä- und Post-AUY922-Proben in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs), um altersbedingte Unterschiede in der HSP90-Hemmung durch AUY922 im Vergleich zur vorherigen Phase-I-Studie zu untersuchen.

III. Bewertung von Veränderungen der zellulären Reaktionsmarker der Apoptose bei Prä- und Post-AUY922-Dosierung im peripheren Blut, einschließlich Messung von M30 und M65, um altersbedingte Unterschiede in der Pharmakodynamik im Vergleich zu Patienten zu untersuchen, die in die vorherige Phase-I-Studie aufgenommen wurden.

IV. Bestimmung von Zusammenhängen zwischen pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Parametern.

V. Bestimmung der Beziehung zwischen geriatriebezogener Bewertung von Komorbidität und Funktionsfähigkeit sowie Toxizität und Ansprechen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Die Patienten erhalten den Hsp90-Inhibitor AUY922 IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 28 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen einen histologisch nachgewiesenen malignen soliden Tumor haben, der gegenüber der Standardtherapie refraktär ist und für den keine kurative Therapie verfügbar ist
  • Die Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion haben, wie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) definiert; Bestrahlte Läsionen sind nur für den Krankheitsverlauf auswertbar
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 1
  • Lebenserwartung >= 12 Wochen
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
  • Hämoglobin (Hgb) >= 9 g/dl
  • Blutplättchen (plt) >= 100 x 10^9/L
  • Kalium innerhalb normaler Grenzen oder mit Nahrungsergänzungsmitteln korrigierbar
  • Gesamtkalzium (korrigiert für Serumalbumin) und Phosphor innerhalb normaler Grenzen
  • Magnesium über der unteren Normgrenze (LLN) oder mit Nahrungsergänzungsmitteln korrigierbar
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) = < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind
  • AST/SGOT und ALT/SGPT = < 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
  • Serumbilirubin = < 1,5 x ULN
  • Serumkreatinin = < 1,5 x ULN oder 24-Stunden-Clearance >= 50 ml/min
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterschreiben

Männliche Teilnehmer mit gebärfähigen Partnern müssen:

  • Stimmen Sie zu, die doppelte Barrieremethode der Empfängnisverhütung 28 Tage vor Studienbeginn, während des Studienverlaufs und für 28 Tage nach der letzten Dosis von AUY922 anzuwenden
  • ODER eine Vasektomie in der Vorgeschichte haben

Ausschlusskriterien:

Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS), die:

  • Symptomatisch bzw
  • Behandlung zur Symptomkontrolle erfordern und/oder
  • Wachsender Hinweis: Bei Patienten ohne klinische Anzeichen oder Symptome einer ZNS-Beteiligung ist keine Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns erforderlich
  • Vorherige Behandlung mit Hitzeschockprotein (HSP)90 oder Histon-Deacetylase (HDAC)-Hemmern

Patienten, die vor der ersten Dosis von AUY922 innerhalb der folgenden Zeiträume eine systemische Krebsbehandlung erhalten haben:

  • Strahlentherapie oder konventionelle Chemotherapie: innerhalb von 4 Wochen
  • Palliative Strahlentherapie: innerhalb von 2 Wochen
  • Nitrosoharnstoffe, Mitomycin oder monoklonale Antikörper wie Trastuzumab innerhalb von 6 Wochen
  • Jede systemische Krebsbehandlung, deren Eliminationszeitraum nicht bekannt ist, oder Prüfpräparate (d. h. zielgerichtete Wirkstoffe) innerhalb einer Dauer von =< 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs und ihrer aktiven Metaboliten (falls vorhanden)
  • Behandlung mit therapeutischen Dosen von Antikoagulanzien vom Coumadin-Typ (maximale Tagesdosis von 2 mg, für die Durchgängigkeit der Linie zulässig)
  • Ungelöster Durchfall >= Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 1, trotz Behandlung mit Antidiarrhoika
  • Patienten mit bösartigem Aszites, die einer invasiven Behandlung bedürfen
  • Männliche Patienten, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) sind, die keine Methoden der Doppelbarriere zur Empfängnisverhütung anwenden
  • Akute oder chronische Leber- oder Nierenerkrankung
  • Andere gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen, die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
  • Größere Operation = < 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1 oder die sich von einer solchen Therapie nicht erholt haben; (Platzierung eines venösen Zugangsgeräts innerhalb von 2 Wochen ist zulässig)

Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden:

  • Anamnese (oder Familienanamnese) des Long-QT-Syndroms
  • Mittleres korrigiertes QT-Intervall (QTc) >= 450 ms im Ausgangselektrokardiogramm (EKG)
  • Anamnese einer klinisch manifestierten ischämischen Herzerkrankung =< 6 Monate vor Studienbeginn
  • Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder linksventrikulärer (LV) Dysfunktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion [LVEF] = < 45 %) durch Multigated Acquisition Scan (MUGA) oder Echokardiogramm (ECHO)
  • Klinisch signifikante EKG-Anomalien, einschließlich 1 oder mehr der folgenden: Linksschenkelblock (LBBB), Rechtsschenkelblock (RBBB) mit linkem anteriorem Hemiblock (LAHB); ST-Strecken-Hebung oder -Senkung > 1 mm oder atrioventrikulärer (AV) Block 2. (Mobitz II) oder 3. Grades
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder ventrikulären Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Tachykardie oder Torsades de Pointes
  • Andere klinisch signifikante Herzerkrankungen (z. dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, labile Hypertonie in der Vorgeschichte oder schlechte Compliance mit einem blutdrucksenkenden Regime in der Vorgeschichte)
  • Klinisch signifikante Ruhebradykardie (< 50 Schläge pro Minute)
  • Patienten, die derzeit mit Medikamenten behandelt werden, bei denen ein relatives Risiko besteht, dass das korrigierte QT-Intervall nach der Bazett-Formel (QTcB) verlängert oder Torsades de Pointes induziert wird, und die vor Beginn der AUY922 nicht auf ein alternatives Medikament umgestellt oder abgesetzt werden können
  • Patienten, die aufgrund einer kardialen Reizleitungsstörung auf einen Herzschrittmacher angewiesen sind; bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV-Tests sind nicht obligatorisch)
  • Patienten mit einer anderen primären Malignität in der Vorgeschichte, die derzeit klinisch signifikant ist oder derzeit eine aktive Intervention erfordert
  • Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Enzym-Hemmer-Therapie)
Die Patienten erhalten den Hsp90-Inhibitor AUY922 IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • AUY922

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD des Hsp90-Inhibitors AUY922
Zeitfenster: bei 28 Tagen
Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis oder ein abnormaler Laborwert, der als klinisch relevant bewertet wird und < 28 Tage nach der ersten Dosis von AUY922 auftritt. Die Toxizität wird anhand der CTCAE-Kriterien (Version 4.02) gemessen. Die MTD wird unter Verwendung eines Standarddesigns bestimmt.
bei 28 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität nach CTCAE (v 4.02)
Zeitfenster: bei 28 Tagen
bei 28 Tagen
Pharmakokinetische Parameter, einschließlich Fläche unter der Kurve (AUC), Clearance, Verteilungsvolumen (VD), Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax), maximale Plasmakonzentration (Cmax) und Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 28 Tagen (erster Zyklus)
Vor der 1. Infusion; 30 Minuten nach Beginn der Infusion; Aufguss beenden; 5, 30 Minuten nach der Infusion; 1, 2, 4, 5, 24, 48 Stunden nach der Infusion Kurs 1 Tag 8 (Vorbehandlung) und 15 (Vorbehandlung/Endinfusion); und Verlauf 2 Tag 1 (Vorbehandlung/Endinfusion)
zu Studienbeginn und nach 28 Tagen (erster Zyklus)
Das Ansprechen des Tumors wird anhand der RECIST-Kriterien gemessen (vollständiges Ansprechen [CR], partielles Ansprechen [PR], stabile Erkrankung [SD], fortschreitende Erkrankung [PD], Gesamtansprechen [OR], Ansprechrate [RR])
Zeitfenster: zu Studienbeginn und am Ende von Zyklus 2 (8 Wochen)
Bildgebung mit CT oder MRT wird zu Studienbeginn (innerhalb von 21 Tagen nach Studientag 1) und in jedem zweiten Zyklus, beginnend am Ende von Zyklus 2 (Beginn von Zyklus 3), durchgeführt. Diese Scans sollten innerhalb von 7 Tagen nach Beginn des Zyklus geplant werden. Bildgebung wird am Ende der Studie erhalten.
zu Studienbeginn und am Ende von Zyklus 2 (8 Wochen)
Die geriatrische Bewertung wird durchgeführt, einschließlich Mini Mental Exam, Get up and Go, Bewertung der Komorbidität und geriatrische Depressionsskala
Zeitfenster: zu Studienbeginn und am Ende von Zyklus 2 (8 Wochen)
Diese Studie wird eine geriatrische Bewertung umfassen, um die Beziehung zwischen der Funktionsfähigkeit oder Komorbidität und dem Ansprechen auf die Behandlung oder Toxizität zu bestimmen. Die Patienten werden zu Studienbeginn und nach jeweils 2 Therapiezyklen einer geriatrischen Beurteilung unterzogen, die eine Reihe von Beurteilungen umfasst, wie z.
zu Studienbeginn und am Ende von Zyklus 2 (8 Wochen)
Die Auswertung der Antworten auf einen Bioethik-Fragebogen wird verwendet, um die Patientenfaktoren zu bewerten, die die Aufnahme in diese für ältere Menschen spezifische Phase-I-Studie beeinflussen
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Anzahl zirkulierender Tumorzellen (CTC) zu Studienbeginn und nach Behandlung mit dem Hsp90-Inhibitor AUY922
Zeitfenster: zu Beginn und am Ende der Behandlung
Blut wird zur Messung von CTCs am Tag 1 des Zyklus 1 vor der Infusion, am Tag 1 des Zyklus 2 vor der Infusion, am Tag 1 des Zyklus 3 vor der Infusion und dann am Tag 1 jedes zweiten Zyklus bis zum Ende der Studie entnommen.
zu Beginn und am Ende der Behandlung
HSP70-Spiegel zu Studienbeginn und nach Behandlung mit dem Hsp90-Inhibitor AUY922
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 28 Tagen (erster Zyklus)
zu Studienbeginn und nach 28 Tagen (erster Zyklus)
Spiegel von M30 und M65 zu Studienbeginn und nach Therapie mit dem Hsp90-Inhibitor AUY922
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 28 Tagen (erster Zyklus)
zu Studienbeginn und nach 28 Tagen (erster Zyklus)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dale Shepard, Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CASE3Y10
  • NCI-2011-03107 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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