- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01618266
Studie zur Ozurdex®-Behandlungspraxis bei Patienten mit Makulaödem aufgrund eines Netzhautvenenverschlusses
16. Februar 2016 aktualisiert von: Allergan
Epidemiologische Studie von Ozurdex® an Standorten, an denen Patienten mit Netzhautvenenverschluss behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
375
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Paris, Frankreich
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Makulaödem aufgrund eines Netzhautvenenverschlusses
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Makulaödem aufgrund eines Netzhautvenenverschlusses
Ausschlusskriterien:
- Lebe nicht im französischen Mutterland
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Ozurdex® (intravitreales Dexamethason-Implantat)
Intravitreales Dexamethason-Implantat 700 μg, nach ärztlicher Einschätzung ins Auge verabreicht.
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Intravitreales Dexamethason-Implantat 700 μg, nach ärztlicher Einschätzung ins Auge verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
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Der BCVA wird am Untersuchungsauge mithilfe einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben angegeben (im Bereich von 0 bis 100 Buchstaben).
Je weniger Buchstaben auf der Sehtafel richtig gelesen werden, desto schlechter ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Je höher die Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben, desto besser ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Eine positive Zahlenänderung in der Anzahl der gelesenen Buchstaben bedeutet, dass sich das Sehvermögen verbessert hat, und eine negative Zahlenänderung in der Anzahl der gelesenen Buchstaben bedeutet, dass sich das Sehvermögen verschlechtert hat.
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Basislinie, Monat 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der BCVA gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge, bei dem ein Verschluss einer retinalen Zweigvene (BRVO) diagnostiziert wurde
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
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Der BCVA wird am Untersuchungsauge mithilfe einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben angegeben (im Bereich von 0 bis 100 Buchstaben).
Je weniger Buchstaben auf der Sehtafel richtig gelesen werden, desto schlechter ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Je höher die Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben, desto besser ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Eine positive Zahlenänderung in der Anzahl der gelesenen Buchstaben bedeutet, dass sich das Sehvermögen verbessert hat, und eine negative Zahlenänderung in der Anzahl der gelesenen Buchstaben bedeutet, dass sich das Sehvermögen verschlechtert hat.
BRVO ist eine Verstopfung der kleinen Venen in der Netzhaut.
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Basislinie, Monat 6
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Veränderung der BCVA gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge, bei dem ein zentraler Netzhautvenenverschluss (CRVO) diagnostiziert wurde
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
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Der BCVA wird am Untersuchungsauge mithilfe einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben angegeben (im Bereich von 0 bis 100 Buchstaben).
Je weniger Buchstaben auf der Sehtafel richtig gelesen werden, desto schlechter ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Je höher die Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben, desto besser ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Eine positive Zahlenänderung in der Anzahl der gelesenen Buchstaben bedeutet, dass sich das Sehvermögen verbessert hat, und eine negative Zahlenänderung in der Anzahl der gelesenen Buchstaben bedeutet, dass sich das Sehvermögen verschlechtert hat.
CRVO ist eine Blockade der Hauptvene in der Netzhaut.
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Basislinie, Monat 6
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Änderung der BCVA im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert bei zuvor behandlungsnaiven Patienten
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
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Der BCVA wird am Untersuchungsauge mithilfe einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben angegeben (im Bereich von 0 bis 100 Buchstaben).
Je weniger Buchstaben auf der Sehtafel richtig gelesen werden, desto schlechter ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Je höher die Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben, desto besser ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Eine positive Zahlenänderung in der Anzahl der gelesenen Buchstaben bedeutet, dass sich das Sehvermögen verbessert hat, und eine negative Zahlenänderung in der Anzahl der gelesenen Buchstaben bedeutet, dass sich das Sehvermögen verschlechtert hat.
Behandlungsnaive Patienten wurden bisher nicht wegen eines Netzhautvenenverschlusses behandelt.
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Basislinie, Monat 6
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Änderung der BCVA im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten, die zuvor mit Ozurdex® behandelt wurden
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
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Der BCVA wird am Untersuchungsauge mithilfe einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben angegeben (im Bereich von 0 bis 100 Buchstaben).
Je weniger Buchstaben auf der Sehtafel richtig gelesen werden, desto schlechter ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Je höher die Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben, desto besser ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Eine positive Zahlenänderung in der Anzahl der gelesenen Buchstaben bedeutet, dass sich das Sehvermögen verbessert hat, und eine negative Zahlenänderung in der Anzahl der gelesenen Buchstaben bedeutet, dass sich das Sehvermögen verschlechtert hat.
Die vorherige Behandlung eines Netzhautvenenverschlusses war Ozurdex®.
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Basislinie, Monat 6
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Änderung der BCVA im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten, die zuvor keine Ozurdex®-Behandlung erhalten hatten
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
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Der BCVA wird am Untersuchungsauge mithilfe einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben angegeben (im Bereich von 0 bis 100 Buchstaben).
Je weniger Buchstaben auf der Sehtafel richtig gelesen werden, desto schlechter ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Je höher die Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben, desto besser ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Eine positive Zahlenänderung in der Anzahl der gelesenen Buchstaben bedeutet, dass sich das Sehvermögen verbessert hat, und eine negative Zahlenänderung in der Anzahl der gelesenen Buchstaben bedeutet, dass sich das Sehvermögen verschlechtert hat.
Ozurdex®-naive Patienten wurden bisher nicht wegen eines Netzhautvenenverschlusses behandelt.
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Basislinie, Monat 6
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Änderung der BCVA im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert basierend auf dem Auftreten eines Makulaödems <3 Monate
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
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Der BCVA wird am Untersuchungsauge mithilfe einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben angegeben (im Bereich von 0 bis 100 Buchstaben).
Je weniger Buchstaben auf der Sehtafel richtig gelesen werden, desto schlechter ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Je höher die Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben, desto besser ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Eine positive Zahlenänderung in der Anzahl der gelesenen Buchstaben bedeutet, dass sich das Sehvermögen verbessert hat, und eine negative Zahlenänderung in der Anzahl der gelesenen Buchstaben bedeutet, dass sich das Sehvermögen verschlechtert hat.
Das Makulaödem trat <3 Monate vor der Behandlung auf.
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Basislinie, Monat 6
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Änderung der BCVA im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert basierend auf dem Auftreten eines Makulaödems ≥3 Monate
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
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Der BCVA wird am Untersuchungsauge mithilfe einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben angegeben (im Bereich von 0 bis 100 Buchstaben).
Je weniger Buchstaben auf der Sehtafel richtig gelesen werden, desto schlechter ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Je höher die Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben, desto besser ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Eine positive Zahlenänderung in der Anzahl der gelesenen Buchstaben bedeutet, dass sich das Sehvermögen verbessert hat, und eine negative Zahlenänderung in der Anzahl der gelesenen Buchstaben bedeutet, dass sich das Sehvermögen verschlechtert hat.
Das Makulaödem trat mindestens 3 Monate vor der Behandlung auf.
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Basislinie, Monat 6
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Veränderung der BCVA im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten, die nur mit Ozurdex® behandelt wurden
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
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Der BCVA wird am Untersuchungsauge mithilfe einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben angegeben (im Bereich von 0 bis 100 Buchstaben).
Je weniger Buchstaben auf der Sehtafel richtig gelesen werden, desto schlechter ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Je höher die Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben, desto besser ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Eine positive Zahlenänderung in der Anzahl der gelesenen Buchstaben bedeutet, dass sich das Sehvermögen verbessert hat, und eine negative Zahlenänderung in der Anzahl der gelesenen Buchstaben bedeutet, dass sich das Sehvermögen verschlechtert hat.
Die Patienten waren zuvor nur mit Ozurdex® behandelt worden.
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Basislinie, Monat 6
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Veränderung der BCVA im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten, die Ozurdex® und dann andere RVO-Behandlungen erhielten
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
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Der BCVA wird am Untersuchungsauge mithilfe einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben angegeben (im Bereich von 0 bis 100 Buchstaben).
Je weniger Buchstaben auf der Sehtafel richtig gelesen werden, desto schlechter ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Je höher die Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben, desto besser ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Eine positive Zahlenänderung in der Anzahl der gelesenen Buchstaben bedeutet, dass sich das Sehvermögen verbessert hat, und eine negative Zahlenänderung in der Anzahl der gelesenen Buchstaben bedeutet, dass sich das Sehvermögen verschlechtert hat.
Die Patienten wurden zuvor mit Ozurdex® behandelt und wechselten dann während der Studie zu einer anderen RVO-Behandlung.
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Basislinie, Monat 6
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Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) im Studienauge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6, Monat 4, Monat 12, Monat 18, Monat 24
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Der BCVA wird am Untersuchungsauge mithilfe einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben angegeben (im Bereich von 0 bis 100 Buchstaben).
Je weniger Buchstaben auf der Sehtafel richtig gelesen werden, desto schlechter ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Je höher die Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben, desto besser ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Eine positive Zahlenänderung in der Anzahl der gelesenen Buchstaben bedeutet, dass sich das Sehvermögen verbessert hat, und eine negative Zahlenänderung in der Anzahl der gelesenen Buchstaben bedeutet, dass sich das Sehvermögen verschlechtert hat.
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Ausgangswert, Woche 6, Monat 4, Monat 12, Monat 18, Monat 24
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Prozentsatz der Patienten mit einer BCVA-Verbesserung von ≥15 Buchstaben gegenüber dem Ausgangswert im Studienauge
Zeitfenster: Basislinie, Monat 24
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Der BCVA wird am Untersuchungsauge mithilfe einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben angegeben (im Bereich von 0 bis 100 Buchstaben).
Je weniger Buchstaben auf der Sehtafel richtig gelesen werden, desto schlechter ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Je höher die Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben, desto besser ist das Sehvermögen (bzw. die Sehschärfe).
Eine Zunahme der Anzahl richtig gelesener Buchstaben weist auf eine Verbesserung hin, eine Abnahme der Anzahl richtig gelesener Buchstaben auf eine Verschlechterung.
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Basislinie, Monat 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
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Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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