- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01625468
Kurze Interventionen zur Schaffung von Richtlinien für rauchfreie Häuser in Haushalten mit niedrigem Einkommen
Die Belastung durch den Tabakkonsum fällt Bevölkerungsgruppen mit niedrigem Einkommen überproportional zu, da sie häufig primär rauchen und Passivrauchen ausgesetzt sind. Die bemerkenswerten Fortschritte bei der Schaffung rauchfreier Umgebungen in den USA in den letzten zwei Jahrzehnten haben dazu geführt, dass Raucherwohnungen sowohl für Kinder als auch für nicht rauchende Erwachsene eine der Hauptquellen für Passivrauchen sind. Interventionsforschung, die wirksame und praktische Strategien identifiziert, um die Minderheit der Haushalte zu erreichen, die das Rauchen zu Hause noch erlauben, hat ein erhebliches Potenzial zur Reduzierung der Rauchexposition, aber geeignete Kanäle, um Familien mit niedrigem Einkommen zu erreichen, sind begrenzt. Die vorgeschlagene Forschung wird eine kurze Intervention für rauchfreie Häuser über die etablierte nationale Infrastruktur von 2-1-1-Callcentern entwickeln, bewerten und verbreiten. 2-1-1 ist eine landesweit benannte dreistellige Telefonzentrale, ähnlich 9-1-1 für Notfälle oder 4-1-1 für Auskunftsdienste, die Anrufer mit gemeindenahen Gesundheits- und Sozialdiensten verbindet.
Die vorgeschlagene Forschung hat vier spezifische Ziele: 1) Durchführung einer formativen Forschung zu Interventionsbotschaften und -materialien zur Förderung rauchfreier Häuser in einkommensschwachen Bevölkerungsgruppen, die sowohl auf Raucher als auch auf Nichtraucher als Akteure für den Wandel im Haushalt anwendbar sind; 2) Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie im 2-1-1-Versorgungsgebiet von Atlanta, um die Wirksamkeit einer kurzen Intervention zur Schaffung rauchfreier Häuser bei 2-1-1-Anrufern zu bewerten; 3) Durchführung von Replikationsstudien in 2-1-1-Systemen in Houston und North Carolina, um die Intervention in verschiedenen Bevölkerungsgruppen und Klimazonen zur Tabakkontrolle systematisch zu testen, und 4) Verbreitung der forschungserprobten Intervention in rauchfreien Häusern durch eine Vielzahl von Mechanismen, einschließlich eines nationalen Mechanismus Förderprogramm für 2-1-1-Systeme und durch die Verbindungen des Tobacco Technical Assistance Consortium zur staatlichen und lokalen Tabakkontrollinfrastruktur in den USA.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Rollins School of Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Muss Englisch sprechen und verstehen.
- Sie müssen rauchen und mit mindestens einem anderen Nichtraucher zusammenleben ODER ein Nichtraucher sein, der mit einem oder mehreren Rauchern zusammenlebt.
- Es darf kein absolutes Rauchverbot in der Wohnung gelten.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Der Teilnehmer erhält die übliche Pflege
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Experimental: Intervention
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten per Post drei Sätze Aufklärungsmaterial darüber, wie sie ihr Zuhause rauchfrei machen können, sowie einen Coaching-Anruf.
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Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten per Post drei Sätze Aufklärungsmaterial darüber, wie sie ihr Zuhause rauchfrei machen können, sowie einen Coaching-Anruf.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vorliegen eines völligen Rauchverbots zu Hause
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den gemeldeten vollständigen Rauchverboten zu Hause nach 3- und 6-monatiger Nachuntersuchung
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den gemeldeten vollständigen Rauchverboten zu Hause nach 3- und 6-monatiger Nachuntersuchung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wöchentliche Passivrauchexposition für Nichtraucher
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der gemeldeten Passivrauchexposition für Nichtraucher nach 3- und 6-monatiger Nachbeobachtung
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der gemeldeten Passivrauchexposition für Nichtraucher nach 3- und 6-monatiger Nachbeobachtung
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Entwöhnungsversuche (für Raucher)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den gemeldeten Raucherentwöhnungsversuchen (für Raucher) nach 3- und 6-monatiger Nachuntersuchung
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den gemeldeten Raucherentwöhnungsversuchen (für Raucher) nach 3- und 6-monatiger Nachuntersuchung
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Stadium der Veränderung zur Raucherentwöhnung (für Raucher)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Stadium der Veränderung zur Raucherentwöhnung (für Raucher) nach 3- und 6-monatiger Nachuntersuchung
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Stadium der Veränderung zur Raucherentwöhnung (für Raucher) nach 3- und 6-monatiger Nachuntersuchung
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Anzahl der Zigarettenraucher (für Raucher)
Zeitfenster: Änderung der gemeldeten Anzahl gerauchter Zigaretten (für Raucher) gegenüber dem Ausgangswert nach 3- und 6-monatiger Nachuntersuchung
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Änderung der gemeldeten Anzahl gerauchter Zigaretten (für Raucher) gegenüber dem Ausgangswert nach 3- und 6-monatiger Nachuntersuchung
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Erfolgreiche Raucherentwöhnung (für Raucher)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der erfolgreichen Raucherentwöhnung (für Raucher) nach 3- und 6-monatiger Nachuntersuchung
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der erfolgreichen Raucherentwöhnung (für Raucher) nach 3- und 6-monatiger Nachuntersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kegler MC, Escoffery C, Bundy L, Berg CJ, Haardorfer R, Yembra D, Schauer G. Pilot study results from a brief intervention to create smoke-free homes. J Environ Public Health. 2012;2012:951426. doi: 10.1155/2012/951426. Epub 2012 May 17.
- Escoffery C, Bundy L, Carvalho M, Yembra D, Haardorfer R, Berg C, Kegler MC. Third-hand smoke as a potential intervention message for promoting smoke-free homes in low-income communities. Health Educ Res. 2013 Oct;28(5):923-30. doi: 10.1093/her/cyt056. Epub 2013 May 13.
- Berg CJ, Bundy L, Escoffery C, Haardorfer R, Kegler MC. Telephone-assisted placement of air nicotine monitors to validate self-reported smoke-free home policies. Public Health. 2013 Apr;127(4):342-4. doi: 10.1016/j.puhe.2013.01.002. Epub 2013 Mar 6.
- Kegler MC, Bundy L, Haardorfer R, Escoffery C, Berg C, Yembra D, Kreuter M, Hovell M, Williams R, Mullen PD, Ribisl K, Burnham D. A minimal intervention to promote smoke-free homes among 2-1-1 callers: a randomized controlled trial. Am J Public Health. 2015 Mar;105(3):530-7. doi: 10.2105/AJPH.2014.302260. Epub 2015 Jan 20.
- Haardorfer R, Kreuter M, Berg CJ, Escoffery C, Bundy LT, Hovell M, Mullen PD, Williams R, Kegler MC. Cessation and reduction in smoking behavior: impact of creating a smoke-free home on smokers. Health Educ Res. 2018 Jun 1;33(3):256-259. doi: 10.1093/her/cyy014.
- Kegler MC, Haardӧrfer R, Berg C, Escoffery C, Bundy L, Williams R, Mullen PD. Challenges in Enforcing Home Smoking Rules in a Low-Income Population: Implications for Measurement and Intervention Design. Nicotine Tob Res. 2016 May;18(5):976-81. doi: 10.1093/ntr/ntv165. Epub 2015 Aug 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00056797
- U01CA154282-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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