- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01629732
Phase-2b-Studie zu BMS-986094 und Daclatasvir mit oder ohne Ribavirin zur Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis C
Phase-2b-Bewertung von PegIFNα-freien Kombinationen von BMS-986094 (INX-08189) und Daclatasvir, mit oder ohne Ribavirin, bei behandlungsnaiven und behandlungserfahrenen Patienten mit chronischer Hepatitis C
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- Local Institution
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, ≥ 18 Jahre alt
- Probanden, die chronisch mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) Genotyp 1, 2, 3 oder 4 infiziert sind
- HCV-RNA-Viruslast ≥ 10.000 IE/ml
- Patienten mit kompensierter Zirrhose sind erlaubt (kompensierte Zirrhose ist auf etwa 25 % der behandelten Population begrenzt)
- Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis 35 kg/m2
- Seronegativ für das Hepatitis-C-Virus (HIV) und Hepatitis B
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer dekompensierten Lebererkrankung
- Nachweis eines medizinischen Zustands, der zu einer anderen chronischen Lebererkrankung als HCV beiträgt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm 1: Daclasasvir + BMS-986094 (100 mg) + Placebo
Die Probanden werden in Woche 12 erneut randomisiert, um die Therapie bei diesem Besuch abzuschließen und in die Nachsorge nach der Behandlung einzutreten oder die Therapie für weitere 12 Wochen (24 Wochen Therapie) fortzusetzen. Re-randomisierter Arm 1 zu Arm 1a und 1b (zusätzliche 12-wöchige Behandlung) |
Filmtablette, oral, 60 mg, einmal täglich, 12 oder 24 Wochen
Andere Namen:
Filmtablette, oral, 60 mg, einmal täglich, 24 Wochen
Andere Namen:
Kapsel, oral, 100 mg, einmal täglich, 12 oder 24 Wochen
Kapsel, oral, 200 mg, einmal täglich, 12 oder 24 Wochen
Kapsel, oral, 200 mg, einmal täglich, 24 Wochen
Kapsel, oral, 0 mg, einmal täglich, 12 oder 24 Wochen
|
EXPERIMENTAL: Arm 2: Daclasasvir + BMS-986094 (200 mg)
Die Probanden werden in Woche 12 erneut randomisiert, um die Therapie bei diesem Besuch abzuschließen und in die Nachsorge nach der Behandlung einzutreten oder die Therapie für weitere 12 Wochen (24 Wochen Therapie) fortzusetzen. Re-randomisierter Arm 2 zu Arm 2a und 2b (zusätzliche 12-wöchige Behandlung) |
Filmtablette, oral, 60 mg, einmal täglich, 12 oder 24 Wochen
Andere Namen:
Filmtablette, oral, 60 mg, einmal täglich, 24 Wochen
Andere Namen:
Kapsel, oral, 100 mg, einmal täglich, 12 oder 24 Wochen
Kapsel, oral, 200 mg, einmal täglich, 12 oder 24 Wochen
Kapsel, oral, 200 mg, einmal täglich, 24 Wochen
|
EXPERIMENTAL: Arm 3: Daclasasvir + BMS-986094 (100 mg) + Placebo + Ribavirin
Die Probanden werden in Woche 12 erneut randomisiert, um die Therapie bei diesem Besuch abzuschließen und in die Nachsorge nach der Behandlung einzutreten oder die Therapie für weitere 12 Wochen (24 Wochen Therapie) fortzusetzen. Re-randomisierter Arm 3 zu Arm 3a und 3b (zusätzliche 12-wöchige Behandlung) |
Filmtablette, oral, 60 mg, einmal täglich, 12 oder 24 Wochen
Andere Namen:
Filmtablette, oral, 60 mg, einmal täglich, 24 Wochen
Andere Namen:
Kapsel, oral, 100 mg, einmal täglich, 12 oder 24 Wochen
Kapsel, oral, 200 mg, einmal täglich, 12 oder 24 Wochen
Kapsel, oral, 200 mg, einmal täglich, 24 Wochen
Kapsel, oral, 0 mg, einmal täglich, 12 oder 24 Wochen
Filmtablette, oral, 1000 mg oder 1200 mg, basierend auf dem Gewicht, zweimal täglich, 12 oder 24 Wochen
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Arm 4: Daclasasvir + BMS-986094 (200 mg) + Ribavirin
Die Probanden werden in Woche 12 erneut randomisiert, um die Therapie bei diesem Besuch abzuschließen und in die Nachsorge nach der Behandlung einzutreten oder die Therapie für weitere 12 Wochen (24 Wochen Therapie) fortzusetzen. Re-randomisierter Arm 4 zu Arm 4a und 4b (zusätzliche 12-wöchige Behandlung) |
Filmtablette, oral, 60 mg, einmal täglich, 12 oder 24 Wochen
Andere Namen:
Filmtablette, oral, 60 mg, einmal täglich, 24 Wochen
Andere Namen:
Kapsel, oral, 100 mg, einmal täglich, 12 oder 24 Wochen
Kapsel, oral, 200 mg, einmal täglich, 12 oder 24 Wochen
Kapsel, oral, 200 mg, einmal täglich, 24 Wochen
Filmtablette, oral, 1000 mg oder 1200 mg, basierend auf dem Gewicht, zweimal täglich, 12 oder 24 Wochen
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Arm 5: Daclasasvir + BMS-986094 (200 mg)
Probanden mit Genotyp 1 PI-Versagen
|
Filmtablette, oral, 60 mg, einmal täglich, 12 oder 24 Wochen
Andere Namen:
Filmtablette, oral, 60 mg, einmal täglich, 24 Wochen
Andere Namen:
Kapsel, oral, 100 mg, einmal täglich, 12 oder 24 Wochen
Kapsel, oral, 200 mg, einmal täglich, 12 oder 24 Wochen
Kapsel, oral, 200 mg, einmal täglich, 24 Wochen
|
EXPERIMENTAL: Arm 6: Daclasasvir + BMS-986094 (200 mg)
Genotyp 4 naive Probanden
|
Filmtablette, oral, 60 mg, einmal täglich, 12 oder 24 Wochen
Andere Namen:
Filmtablette, oral, 60 mg, einmal täglich, 24 Wochen
Andere Namen:
Kapsel, oral, 100 mg, einmal täglich, 12 oder 24 Wochen
Kapsel, oral, 200 mg, einmal täglich, 12 oder 24 Wochen
Kapsel, oral, 200 mg, einmal täglich, 24 Wochen
|
EXPERIMENTAL: Arm 7: Daclasasvir + BMS-986094 (200 mg)
Genotyp 2/3 NR/Rückfall Probanden
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Filmtablette, oral, 60 mg, einmal täglich, 12 oder 24 Wochen
Andere Namen:
Filmtablette, oral, 60 mg, einmal täglich, 24 Wochen
Andere Namen:
Kapsel, oral, 100 mg, einmal täglich, 12 oder 24 Wochen
Kapsel, oral, 200 mg, einmal täglich, 12 oder 24 Wochen
Kapsel, oral, 200 mg, einmal täglich, 24 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Studienteilnehmer mit SVR4, definiert als HCV-RNA < LOQ (25 IE/ml; nachweisbar oder nicht nachweisbar) 4 Wochen nach der Behandlung, die bei GT1-Studienteilnehmern (naiv und NR) bewertet werden, die randomisiert dem 12-wöchigen Behandlungsarm (Arme 1a, 2a , 3a, 4a)
Zeitfenster: Follow-up-Woche 4
|
|
Follow-up-Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der behandelten Patienten mit SVR4 bei Genotyp (GT) 1-naiven und Non-Responder (NR)-Patienten, die randomisiert den 24-Wochen-Behandlungsarmen zugewiesen wurden (Arme 1b, 2b, 3b, 4b)
Zeitfenster: Follow-up Woche 4 (SVR4)
|
Follow-up Woche 4 (SVR4)
|
Anteil der behandelten Patienten mit SVR4 bei Genotyp-1-Protease-Inhibitor (PI)-Versagen, Genotyp-4-naiven und Genotyp-2/3-NR/Rückfall-Patienten (Arme 5, 6, 7)
Zeitfenster: Follow-up Woche 4 (SVR4)
|
Follow-up Woche 4 (SVR4)
|
Anteil der behandelten Probanden in jeder Studienpopulation (GT1 naiv, GT1 NR oder GT1 PI-Versagen, GT4 naiv, GT2/3 NR/Rückfall) für jedes Regime und jede Dauer, die nach der Behandlung eine HCV-RNA < LOQ erreichen
Zeitfenster: Nachbehandlung Woche 2 (SVR2), Woche 8 (SVR8), Woche 12 (SVR12), Woche 24 (SVR24) und Woche 36 (SVR36, für die 12-Wochen-Arme)
|
Nachbehandlung Woche 2 (SVR2), Woche 8 (SVR8), Woche 12 (SVR12), Woche 24 (SVR24) und Woche 36 (SVR36, für die 12-Wochen-Arme)
|
Anteil der behandelten Patienten in jeder Studienpopulation, nach Regime, die eine HCV-RNA < LOQ (nachweisbar/nicht nachweisbar) erreichen
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12 und Behandlungsende (Woche 12 oder 24)
|
Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12 und Behandlungsende (Woche 12 oder 24)
|
Anteil der Probanden in jeder Studienpopulation, sein Regime, die erreichen, dass HCV-RNA nicht nachweisbar ist
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12 und Behandlungsende (Woche 12 oder 24)
|
Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 12 und Behandlungsende (Woche 12 oder 24)
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Sicherheit und Verträglichkeit von BMS-986094 und DCV ± RBV, gemessen anhand der Häufigkeit von Todesfällen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), Behandlungsabbrüchen aufgrund unerwünschter Ereignisse (AEs) und Laboranomalien des Schweregrads 3/4
Zeitfenster: Bis Woche 36 nach der Behandlung
|
Bis Woche 36 nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
Andere Studien-ID-Nummern
- AI472-007
- 2012-002519-24 (EUDRACT_NUMBER)
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