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Bioäquivalenzstudie zu Felodipin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung von Torrent Pharmaceuticals Ltd. unter nüchternen Bedingungen

27. Juni 2012 aktualisiert von: Torrent Pharmaceuticals Limited

Eine offene, randomisierte, 2-Phasen-, 2-Behandlungs-, 2-Sequenz-, Cross-Over-, Einzeldosis-Bioäquivalenzstudie von Felodipin-Retardtabletten USP 10 mg (Test, Torrent Pharmaceuticals Ltd., Indien) im Vergleich zu Felodipin Extended- Freisetzungstabletten USP 10 mg (Referenz, Mylan Pharmaceuticals Inc., USA) bei gesunden menschlichen Freiwilligen unter nüchternen Bedingungen

Zielsetzung:

Primäres Ziel der vorliegenden Studie war der Vergleich der Einzeldosis-Bioverfügbarkeit von Felodipine Retardtabletten USP 10 mg von Torrent und Felodipine Retardtabletten USP 10 mg von Innovator (Mylan Pharmaceuticals Inc., USA). Die Dosierungsperioden wurden während der Fastenstudie durch eine Auswaschperiode von 17 Tagen getrennt.

Studiendesign:

Offene, randomisierte, zwei Perioden, zwei Behandlungen, Crossover, Einzeldosis-Bioäquivalenzstudie

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hyderabad
      • Miyapur, Hyderabad, Indien, 500 050
        • AXIS Clinicals Limited(formerly Trident Life Sciences Ltd.)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer im Alter von 18 bis 50 Jahren.
  • Ein Body-Mass-Index innerhalb von 18-25 kg/m2.
  • Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
  • Fehlen von Krankheitsmarkern von HIV 1 & 2, Hepatitis B & C Virus und RPR.
  • Fehlen einer signifikanten Erkrankung oder klinisch signifikanter Laboranomalien
  • Werte zur Laborauswertung, Anamnese und körperlichen Untersuchung während des Screenings.
  • Ein normales 12-Kanal-EKG.
  • Eine normale Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
  • Verständnis von Art und Zweck der Studie und Einhaltung der Anforderungen des gesamten Protokolls.
  • Keine Vorgeschichte oder kein Hinweis auf Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktionen auf andere Nitrate oder Nitrite.
  • Keine Vorgeschichte von allergischem Hautausschlag.
  • Keine Vorgeschichte signifikanter systemischer Erkrankungen.
  • Keine Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen oder Abhängigkeit von Freizeitdrogen oder Drogenabhängigkeit.
  • Keine Blutspende innerhalb von 56 Tagen vor Studienbeginn.
  • Keine Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 56 Tage.
  • Kein Erhalt von verschreibungspflichtigen Medikamenten oder OTC-Produkten innerhalb von zwei Wochen vor Studienbeginn.
  • Keine Vorgeschichte von Dehydrierung durch Durchfall, Erbrechen oder aus anderen Gründen innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden vor dem Studien-Check-in.
  • Keine Familiengeschichte von neurologischen Störungen.
  • Keine alkohol- und xanthinhaltigen Lebensmittel und Getränke, Zigaretten und Tabakprodukte für 48 Stunden vor dem Studien-Check-in auf der Liste konsumiert.
  • Negative Ergebnisse für Drogenmissbrauch in der Urin- und Alkohol-Atemanalyse während des Check-in jeder Periode.
  • Kein Grapefruitsaft innerhalb von 48 Stunden vor dem Studien-Check-in konsumiert.

Ausschlusskriterien:

  • Blutdruck Systolisch > 140 mm Hg und < 110 mm Hg Diastolisch < 70 mm Hg > 90 mm Hg
  • Geschichte der Anfälle
  • Vorgeschichte des Alkoholkonsums von mehr als 2 Einheiten/Tag.
  • Hoher Koffein- oder Tabakkonsum
  • Vorgeschichte von Schwierigkeiten beim Blutspenden oder Schwierigkeiten bei der Zugänglichkeit von Venen.
  • Jede ungewöhnliche oder anormale Ernährung, aus welchen Gründen auch immer, z. Fasten aus religiösen Gründen.
  • Verwendete pharmakologische Mittel, von denen bekannt ist, dass sie Arzneimittel metabolisierende Enzyme innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studie signifikant induzieren oder hemmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Bioäquivalenz basierend auf Composite of Pharmacokinetics
Bioäquivalenz; Das geometrische 90 %-Konfidenzintervall des Verhältnisses der Mittelwerte der kleinsten Quadrate des Tests zum Referenzprodukt sollte zwischen 80,00 % und 125,00 % für AUC-unf, AUCo-t und Cmax liegen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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