- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01635140
Hypofraktionierte Strahlentherapie versus konventionelle Strahlentherapie bei diffusem Hirnstammgliom bei Kindern
Prospektive randomisierte Studie zur hypofraktionierten Strahlentherapie im Vergleich zur konventionellen Strahlentherapie bei diffusem Hirnstammgliom bei Kindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Ermangelung offener Studienprotokolle, die darauf abzielen, die Heilungsrate bei pädiatrischem diffusem intrinsischem Pontin-Gliom (DIPG) zu erhöhen, untersuchten die Forscher ein hypofraktioniertes Strahlentherapieschema mit einer Dosis von bis zu 39 Gy in 13 Fraktionen, das in 2,5 bis 3 Wochen anstelle von 6 Wochen abgeschlossen war.
Dieses Schema bietet eine Reduzierung der Patientenbelastung, besonders bevorzugt bei Kindern mit schlechter Compliance und schlechtem Leistungsstatus. Die Nicht-Unterlegenheit des hypofraktionierten Regimes in seinen klinischen Endergebnissen mit der Reduzierung der Gesamtbehandlungszeit auf weniger als die Hälfte wird die Belastung für den Patienten, seine/ihre Familie und die behandelnde Abteilung verringern. Dies wird als Mehrwert betrachtet, ohne das Überleben zu beeinträchtigen oder Nebenwirkungen zu verstärken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Cairo, Ägypten, 11441
- Children's Cancer Hospital Egypt 57357
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte Patienten mit einem diffusen intrinsischen Hirnstammgliom im Alter von 3 bis 18 Jahren kamen für dieses Protokoll infrage.
- Die Patienten mussten Symptome für weniger als 3 Monate und mindestens zwei Befunde der neurologischen Trias haben: Hirnnervenausfälle, Ataxie oder Zeichen der langen Bahn.
- Für die Aufnahme in die Studie waren keine Leistungskriterien erforderlich.
- Die Diagnose von DIPG basiert auf einem hochwertigen, Gadolinium-verstärkten Magnetresonanztomographie (MRT)-Scan, der mindestens T1-, T2-MRTs mit Gadolinium-Kontrast in drei Serien sowie Diffusionsbildgebung enthält.
- Symptome und Anzeichen von weniger als 3 Monaten Dauer
Ausschlusskriterien:
- Kinder waren nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie zuvor eine andere Therapie als Steroide erhalten hatten
- Die Diagnose des exophytischen Hirnstammglioms
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Hypofraktionierter Arm
Eine Gesamtdosis von 39 Gy in Tagesfraktionen von 3 Gy, 5 Fraktionen pro Woche, durch konformale Strahlentherapie unter Schonung des supratentoriellen Gehirns.
Das Planungszielvolumen umfasste den Tumor, wie er durch die T2-gewichteten MRT-Bilder definiert wurde, mit einem Abstand von 1,5–2,0
cm.
Die Ränder wurden für knöcherne Strukturen und Tentorium angepasst.
Mit Ausnahme von Steroiden war keine neoadjuvante, begleitende oder adjuvante systemische Behandlung erlaubt
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Eine Gesamtdosis von 39 Gy in Tagesfraktionen von 3 Gy, 5 Fraktionen pro Woche
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ANDERE: Konventioneller Arm
Die gleichen Planungs- und Behandlungsverfahren werden mit dem etablierten konventionellen Schema durchgeführt: 54 Gy in 30 Fraktionen, was 1,8 Gy pro Fraktion ergibt.
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Eine Gesamtdosis von 54 Gy in 30 Fraktionen ergibt 1,8 Gy pro Fraktion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Medianes freies Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCHE-BT001
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