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Humanpharmakologische Studie mit Calcium-Vitamin-D3-Tablette bei gesunden Teilnehmern (Osteopro)

13. August 2013 aktualisiert von: Takeda

Eine offene Studie über zwei Perioden und eine Sequenz einer neu entwickelten Calciumcarbonat-Vitamin-D3-Kautablettenformulierung (Calcium 500 mg und Vitamin D3 800), die drei Tage lang dosiert wurde, um die Wirkung auf Urin-Calcium und Parathormon (PTH) im Serum zu untersuchen als Messungen der intestinalen Calciumabsorption bei gesunden postmenopausalen Frauen und gesunden Männern im Vergleich zum Ausgangswert.

Der Zweck dieser Studie ist es zu zeigen, dass die intestinale Absorption von Calcium aus einer neu entwickelten Calciumcarbonat-Vitamin-D3-Kautablettenformulierung die im Urin ausgeschiedene Calciummenge erhöht und das Parathormon (PTH) im Serum im Vergleich zum Ausgangswert verringert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das in dieser Studie getestete Medikament heißt Calcichew. Diese Studie wird sich mit der Kalziumabsorption bei gesunden postmenopausalen Frauen und gesunden Männern befassen.

An der Studie werden etwa 55 gesunde Erwachsene teilnehmen. Alle Teilnehmer erhalten Calcichew.

Alle Teilnehmer werden gebeten, in Phase 2 der Studie drei Tage lang jeden Tag zur gleichen Zeit eine Kautablette einzunehmen.

Diese Studie wird an einem klinischen Standort in Deutschland durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt 4 Wochen. Die Teilnehmer machen 9 Besuche in der Klinik und werden 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments telefonisch kontaktiert, um eine Nachuntersuchung durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

43 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ist eine gesunde postmenopausale Frau (letzte Menstruation mindestens 2 Jahre vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung und des follikelstimulierenden Hormons (FSH) zur Bestätigung des postmenopausalen Status) oder ein gesunder Mann im Alter zwischen 45 und 70 Jahren einschließlich
  2. Wurde sowohl mündlich als auch schriftlich über die Ziele der klinischen Studie, die Methoden, den erwarteten Nutzen und die potenziellen Risiken sowie die Beschwerden, denen sie/er ausgesetzt sein könnte, informiert und hatte vor jeder Studie ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben -bezogenes Verfahren
  3. Ist kaukasisch
  4. Wird basierend auf körperlicher Untersuchung, Anamnese, klinischem Labor, Elektrokardiogramm (EKG) und Vitalzeichen als gesund beurteilt
  5. Nichtraucher ist (mindestens 6 Monate Raucherentwöhnung)
  6. Hat einen Body-Mass-Index von 19 bis 29,4 kg/m^2 (einschließlich)

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten Allergien oder Idiosynkrasien gegen Kalzium oder Vitamin D3 oder einen oder mehrere inaktive Bestandteile dieser Produkte
  2. Ist eine stillende oder schwangere weibliche Teilnehmerin
  3. Weibliche Teilnehmer: Hat einen positiven Schwangerschaftstest im Serum beim Screening und im Urin am Tag -1 Zeitraum 1
  4. Der Teilnehmer war zuvor in die aktuelle klinische Studie aufgenommen
  5. Hat an der aktiven Behandlungsphase einer anderen klinischen Studie teilgenommen, bei der eine anhaltende pharmakodynamische (PD) Wirkung des IMP dieser klinischen Studie nicht ausgeschlossen werden kann (z. der Patient befindet sich bereits in einer behandlungsfreien Phase der Sicherheitsnachsorge); oder das 10-fache der pharmakokinetischen (PK) Halbwertszeit, was auch immer länger ist, aber mindestens 30 Tage vor Beginn der klinischen Studie
  6. Wurde als nicht in der Lage oder nicht bereit angesehen, angemessen zu kooperieren, d. h. die Verfahren der klinischen Prüfung und die Anweisungen des Prüfarztes angemessen zu befolgen (z. Sprachschwierigkeiten usw.) oder der Teilnehmer voraussichtlich nicht für geplante klinische Studienbesuche/-verfahren zur Verfügung steht
  7. Hat eine Abhängigkeitssituation (z. Person in Haft gehalten wird, Prüfer in der laufenden klinischen Prüfung oder ein Verwandter ersten Grades eines Prüfers der klinischen Prüfung oder Angestellter am Prüfzentrum der klinischen Prüfung ist)
  8. Hat eine Überempfindlichkeit gegen Soja oder Erdnuss
  9. Missbrauch von Alkohol oder Drogen
  10. Hat innerhalb von 48 Stunden vor dem Krankenhausaufenthalt Ethanol konsumiert, nachgewiesen durch einen Alkohol-Atemtest (Alcotest®)
  11. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Krankheit, die die Studienziele beeinflussen könnte (z. B. Harnwegsinfektion, Probleme beim Wasserlassen [z. B. Prostatahyperplasie] oder Harninkontinenz, Niereninsuffizienz, Nephrolithiasis, Sarkoidose, Osteoporose, Kalziummangel, Hyper- oder Hypoparathyreoidismus, Hyperkalziurie, Hyperkalzämie, Kalziumlithiasis, Hyperphosphatämie, Hypervitaminose D, Phenylketonurie, Diabetes mellitus
  12. Hat eine Kreatinin-Clearance gemäß der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Gleichung von < 60 ml/min
  13. Nimmt regelmäßig irgendwelche Medikamente ein. Behandlung mit Biphosphonaten in den letzten 5 Jahren, Amidoron in den letzten 6 Monaten, Calcium- oder Fluoridpräparaten, Diuretika, Vitamin-D-Präparaten, Östrogenen oder Östrogenrezeptormodulatoren, enzyminduzierenden Mitteln, Teriparatid oder Parathormon (PTH(1-84)), Gallensequestranten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening und für alle anderen Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening (oder 6-fache Halbwertszeit des jeweiligen Medikaments), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  14. Hat von 1 Woche vor Tag 1 von Periode 1 bis zum Ende der Prüfung die UV-Strahlungskabine oder das Sonnenbad länger als 1 Stunde benutzt
  15. Hat eine Aufnahme von Milch und Milchprodukten, Brokkoli, dunkelgrünem Gemüse, Gemüse der senfgrünen Familie, fettem Fisch, Eiern, Leber und Salzzusatz innerhalb von 7 Tagen vor dem Krankenhausaufenthalt
  16. Hat ungewöhnliche Ernährungsgewohnheiten und praktiziert Vegetarier
  17. Hat Getränke und Lebensmittel, die Mohn enthalten (d. h. Mohnbrötchen, Mohnkuchen, Milchshakes mit Mohn) ab 72 Stunden vor dem Drogenscreening, um Interferenzen zu vermeiden
  18. Hat Chinin, Grapefruit- und Sternfrucht enthaltende Getränke und Lebensmittel, Johanniskraut (bekannte Cytochrom P450 (CYP450) Inhibitoren und Induktoren) innerhalb von 7 Tagen vor dem Krankenhausaufenthalt
  19. Hat übermäßigen Konsum von koffeinhaltigen Getränken (mehr als fünf Tassen Kaffee oder Äquivalent pro Tag)
  20. Hat der Konsum von xanthinhaltigen Getränken und Lebensmitteln (z. Kaffee, schwarzer und grüner Tee, Cola, Schokolade) 48 Stunden vor dem Krankenhausaufenthalt
  21. Hat Anzeichen einer akuten oder chronischen Hepatitis B oder C. Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Antikörper gegen das Hepatitis-B-Kernantigen (Anti-HBc) oder Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-Antikörper) oder Mensch Immundefizienzvirus (HIV)-Infektion beim Screening
  22. Hat eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen (außer Appendektomie) oder anderen Magen-Darm-Beschwerden oder -Erkrankungen, die die (Kalzium-) Absorption beeinflussen könnten
  23. Hat einen Zustand, einschließlich Laborbefunde oder Befunde in der Krankengeschichte oder Screening-Bewertungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein spezifisches Risiko oder eine Kontraindikation für die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie darstellen oder die die Studienziele, -durchführung oder beeinträchtigen könnten Auswertung
  24. Hat eine während der Studie erforderliche Komedikation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Calcium 500 mg und Vitamin D3 800 IE

Periode 1: Kalziumarme Mahlzeiten für bis zu 3 Tage.

Periode 2: Calcium 500 mg und Vitamin D3 800 I.E. Kautabletten, oral, einmal täglich für bis zu 3 Tage mit kalziumarmen Mahlzeiten.

Calcium 500 mg und Vitamin D3 800 IE Kautabletten
Andere Namen:
  • Calcichew-D3 forte 500 mg/800 IE
Eine normale westeuropäische Ernährung mit reduziertem Calciumgehalt (400 mg pro Tag).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge des im Urin ausgeschiedenen Calciums von 0 Stunden bis zu 6 Stunden nach der Einnahme (Ca2+ Ae0-6h)
Zeitfenster: Tag 3 von Periode 1 (Referenz) und Tag 3 von Periode 2. Proben wurden 0–6 Stunden nach der Dosis entnommen
Ca2+ Ae0-6h wurde als Urinvolumen des von 0 bis 6 Stunden gesammelten Urins multipliziert mit der im Urin gemessenen Calciumkonzentration berechnet.
Tag 3 von Periode 1 (Referenz) und Tag 3 von Periode 2. Proben wurden 0–6 Stunden nach der Dosis entnommen
Bereich unter der Kurve von 0 bis 6 Stunden nach der Gabe von Parathormon (PTH AUC0-6h) im Serum
Zeitfenster: Tag 3 in Periode 1 (Referenz) und Tag 3 in Periode 2. Proben wurden vor der Dosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosierung entnommen.
Die Fläche unter der Kurve von 0 bis 6 Stunden nach Gabe von Parathormon (PTH AUC0-6h) im Serum, berechnet unter Verwendung der linearen Trapezformel.
Tag 3 in Periode 1 (Referenz) und Tag 3 in Periode 2. Proben wurden vor der Dosierung, 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Dosierung entnommen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge des im Urin ausgeschiedenen Kalziums 0 bis 6 Stunden nach der Dosis, korrigiert für Kreatinin (Ae0-6h/Kreatinin)
Zeitfenster: Tag 3 von Periode 1 (Grundlinie) und Tag 3 von Periode 2. Proben werden 0–6 Stunden nach der Verabreichung genommen
Um möglichen Ungenauigkeiten bei der Urinsammlung Rechnung zu tragen, wurde auch die Kreatininkorrektur der Calciumausscheidung bewertet. Ca2+ Ae0-6h/Kreatinin wurde durch Dividieren der Kalziumkonzentration im Urin durch die Kreatininkonzentration im Urin erhalten.
Tag 3 von Periode 1 (Grundlinie) und Tag 3 von Periode 2. Proben werden 0–6 Stunden nach der Verabreichung genommen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Principal, Clinical Pharmacology, Takeda

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D

Klinische Studien zur Calcium 500 mg und Vitamin D3 800 IE

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