- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01644019
Präklinische telemedizinische Unterstützung bei akutem Schlaganfall
21. September 2015 aktualisiert von: RWTH Aachen University
Ziel der Studie ist es, die Qualität der präklinischen Notfallversorgung bei akutem Schlaganfall zu untersuchen, wenn Rettungssanitäter telemedizinisch durch einen Rettungsdienstarzt unterstützt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sechs Krankenwagen aus fünf verschiedenen Rettungsdienstbezirken sind mit einem tragbaren Telemedizinsystem ausgestattet.
Bei Verdacht auf einen akuten Schlaganfall (einschließlich intrakranieller Blutung) können die Rettungssanitäter über dieses System nach Einholung des Einverständnisses des Patienten Kontakt zu einem sogenannten „Tele-EMS-Arzt“ aufnehmen.
Der Tele-EMS-Arzt verfügt über eine Audioverbindung zum EMS-Team und empfängt Vitalparameter (z. B. EKG, Pulsoximetrie, nicht-invasiver Blutdruck) in Echtzeit.
Bei Bedarf ist auch die Übertragung von Standbildern (mit dem Smartphone aufgenommen), 12-Kanal-EKGs und Videostreaming aus dem Inneren des Rettungswagens möglich.
Der Tele-EMS-Arzt unterstützt das EMS-Team bei der Erhebung aller relevanten Anamnese-, neurologischen und allgemeinen Diagnosen und kann die Anwendung von Medikamenten delegieren.
Dies kann durchgeführt werden, um die Zeit bis zum Eintreffen eines Rettungsdienstarztes zu überbrücken, oder in weniger schweren Fällen, ohne dass ein Rettungsdienstarzt vor Ort ist.
Die Qualität der präklinischen Versorgung und die möglichen Einflüsse auf die anfängliche stationäre Phase sollten untersucht und mit der regulären Rettungsdienstversorgung verglichen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Aachen, Deutschland, 52074
- University Hospital Aachen
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf akuten Schlaganfall
- Die mündliche Zustimmung zur Telekonsultation wurde eingeholt oder der Patient ist aufgrund der Schwere des Notfalls nicht in der Lage, zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- kein Verdacht auf Schlaganfall
- Patient verweigert seine Einwilligung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Gerät: Telekonsultation
Bei Verdacht auf einen akuten Schlaganfall (einschließlich intrakranieller Blutung) können die Sanitäter bei Einwilligung des Patienten nach Aufklärung über dieses System Kontakt zu einem sogenannten „Tele-EMS-Arzt“ aufnehmen, der über eine Audioverbindung zum Rettungsteam verfügt und wichtige Parameter (z. B. , EKG, Pulsoximetrie, nicht-invasiver Blutdruck) in Echtzeit.
Bei Bedarf ist auch die Übertragung von Standbildern (mit dem Smartphone aufgenommen), 12-Kanal-EKGs und Videostreaming aus dem Inneren des Rettungswagens möglich.
Der Tele-EMS-Arzt unterstützt das EMS-Team bei der Erhebung aller relevanten Anamnese-, neurologischen und allgemeinen Diagnosen und kann die Anwendung von Medikamenten delegieren.
Dies kann durchgeführt werden, um die Zeit bis zum Eintreffen eines Rettungsdienstarztes zu überbrücken, oder in weniger schweren Fällen, ohne dass ein Rettungsdienstarzt vor Ort ist.
Die Qualität der präklinischen Versorgung und die möglichen Einflüsse auf die anfängliche stationäre Phase sollten untersucht und mit der regulären Rettungsdienstversorgung verglichen werden.
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Telekonsultation eines Notarztes bei Verdacht auf akuten Schlaganfall
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualität der präklinischen Versorgung
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Stunde
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Analyse der Qualität der präklinischen Versorgung auf Basis veröffentlichter Leitlinien zum akuten Schlaganfall
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durchschnittlich 1 Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Zeitintervalle
Zeitfenster: 12 Stunden
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Zeitintervalle vor und innerhalb des Krankenhauses: Zeit vor Ort, Kontaktzeit zur Krankenhauszeit, Tür (Krankenhaus) zur zerebralen Bildgebung, Tür (Krankenhaus) zur Thrombolyse
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12 Stunden
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Diagnosequalität
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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Vergleich von präklinischer und definitiver Diagnose
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bis zu 28 Tage
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Informationsübertragung
Zeitfenster: 2 Stunden
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Menge an Schlaganfall-spezifischen Informationen, die an das aufnehmende Krankenhaus übermittelt werden.
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2 Stunden
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Wahl des geeigneten Krankenhauses
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Stunde
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Auswertung, wie viele Patienten zu einer geeigneten Einrichtung (Stroke Unit) transportiert werden
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durchschnittlich 1 Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juli 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
22. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 005-1003-0034-2
- PtJ-Az.: z0909im002b (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: PTJ)
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