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Pulmonale Hypertonie: Wirksamkeit einer 3-wöchigen stationären Rehabilitation auf körperliche Verfassung, Körperzusammensetzung und gesundheitsbezogene Lebensqualität

19. August 2015 aktualisiert von: Martin G Dierich, MD, Hannover Medical School

Pulmonale Hypertonie: Wirksamkeit einer 3-wöchigen stationären pulmonalen Rehabilitation auf körperliche Verfassung, Körperzusammensetzung und gesundheitsbezogene Lebensqualität – eine Beobachtungsstudie

Pulmonale Hypertonie (PH) führt zu einer Beeinträchtigung der körperlichen Verfassung (PC), der Körperzusammensetzung (BC) und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL). Wir stellten die Hypothese auf, dass eine 3-wöchige stationäre Lungenrehabilitation (PR) PC, BC und HRQOL verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pulmonale Hypertonie (PH) beeinträchtigt die körperliche Verfassung (PC), die Körperzusammensetzung (BC) und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL).

Eine spezifische pharmakologische Behandlung und – bei ausgewählten Patienten, die auf Wirkstoffe nicht ansprechen – eine Lungentransplantation oder eine kombinierte Herz- und Lungentransplantation können die körperliche Funktionsfähigkeit und das Langzeitüberleben verbessern. Erste Studien mit einer begrenzten Anzahl von Patienten waren ermutigend. Die Untersuchung größerer Kohorten ist unerlässlich, um die Wirksamkeit von Rehabilitationsprogrammen bei PH zu beurteilen.

Wir gehen davon aus, dass eine 3-wöchige stationäre pulmonale Rehabilitation (PR) PC, BC und HRQOL bei Patienten mit PH in den Funktionsklassen (FC) II und III verbessert. Kritisch kranke Patienten mit einer Funktionsklasse IV sind ausgeschlossen. Alle Patienten mit PH durchlaufen ein 3-wöchiges stationäres Rehabilitationsprogramm (Intervall-Fahrrad- und Krafttraining, Physiotherapie, psychologische Betreuung, Aufklärung). Belastungstests (Peak Work Load (PWL) 6-Minuten-Gehstrecke), Körperzusammensetzung (Bioimpedanzanalyse BIA: Magere Körpermasse (LBM), Körperzellmasse (BCM), BCM/LBM-Verhältnis, Phasenwinkel (PA)) und HRQOL (Fragebogen SF 36) werden zu Beginn und nach Abschluss der PR bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lower Saxony
      • Bad Fallingbostel, Lower Saxony, Deutschland, 29683
        • Rekrutierung
        • Klinik Bad Fallingbostel
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Martin G Dierich, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit pulmonaler Hypertonie in den funktionellen Klassifikationsklassen (FC) II und III der World Heart Organization

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose der pulmonalen Hypertonie
  • Funktionsklasse II-III

Ausschlusskriterien:

  • Funktionsklasse I und IV
  • Rechtsherzdekompensation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übungskapazität
Zeitfenster: 3 Wochen
Belastbarkeit (Spitzenbelastung und 6-minütige Gehstrecke nach Abschluss einer 3-wöchigen stationären Lungenrehabilitation)
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 3 Wochen
Körperzusammensetzung (Bioimpedanzanalyse)
3 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (Fragebogen Kurzform 36)
3 Wochen
Rechtsventrikuläre Funktion
Zeitfenster: 3 Wochen
Rechtsventrikuläre Funktion (Echokardiographie: geschätzter rechtsventrikulärer systolischer Druck, systolische Exkursion der Trikuspidalringebene, linksventrikulärer Exzentrizitätsindex)
3 Wochen
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 3 Wochen
Aktivitäten des täglichen Lebens (Barthel-Index)
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin G Dierich, MD, Department of Respiratory Diseases, Hannover Medical School

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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