- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01650857
Pulmonale Hypertonie: Wirksamkeit einer 3-wöchigen stationären Rehabilitation auf körperliche Verfassung, Körperzusammensetzung und gesundheitsbezogene Lebensqualität
Pulmonale Hypertonie: Wirksamkeit einer 3-wöchigen stationären pulmonalen Rehabilitation auf körperliche Verfassung, Körperzusammensetzung und gesundheitsbezogene Lebensqualität – eine Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Pulmonale Hypertonie (PH) beeinträchtigt die körperliche Verfassung (PC), die Körperzusammensetzung (BC) und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL).
Eine spezifische pharmakologische Behandlung und – bei ausgewählten Patienten, die auf Wirkstoffe nicht ansprechen – eine Lungentransplantation oder eine kombinierte Herz- und Lungentransplantation können die körperliche Funktionsfähigkeit und das Langzeitüberleben verbessern. Erste Studien mit einer begrenzten Anzahl von Patienten waren ermutigend. Die Untersuchung größerer Kohorten ist unerlässlich, um die Wirksamkeit von Rehabilitationsprogrammen bei PH zu beurteilen.
Wir gehen davon aus, dass eine 3-wöchige stationäre pulmonale Rehabilitation (PR) PC, BC und HRQOL bei Patienten mit PH in den Funktionsklassen (FC) II und III verbessert. Kritisch kranke Patienten mit einer Funktionsklasse IV sind ausgeschlossen. Alle Patienten mit PH durchlaufen ein 3-wöchiges stationäres Rehabilitationsprogramm (Intervall-Fahrrad- und Krafttraining, Physiotherapie, psychologische Betreuung, Aufklärung). Belastungstests (Peak Work Load (PWL) 6-Minuten-Gehstrecke), Körperzusammensetzung (Bioimpedanzanalyse BIA: Magere Körpermasse (LBM), Körperzellmasse (BCM), BCM/LBM-Verhältnis, Phasenwinkel (PA)) und HRQOL (Fragebogen SF 36) werden zu Beginn und nach Abschluss der PR bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lower Saxony
-
Bad Fallingbostel, Lower Saxony, Deutschland, 29683
- Rekrutierung
- Klinik Bad Fallingbostel
-
Kontakt:
- Martin G Dierich, MD
- Telefonnummer: +49 5162 44 754
- E-Mail: dierich@klinik-fallingbostel.de
-
Hauptermittler:
- Martin G Dierich, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der pulmonalen Hypertonie
- Funktionsklasse II-III
Ausschlusskriterien:
- Funktionsklasse I und IV
- Rechtsherzdekompensation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Übungskapazität
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Belastbarkeit (Spitzenbelastung und 6-minütige Gehstrecke nach Abschluss einer 3-wöchigen stationären Lungenrehabilitation)
|
3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Körperzusammensetzung (Bioimpedanzanalyse)
|
3 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (Fragebogen Kurzform 36)
|
3 Wochen
|
|
Rechtsventrikuläre Funktion
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Rechtsventrikuläre Funktion (Echokardiographie: geschätzter rechtsventrikulärer systolischer Druck, systolische Exkursion der Trikuspidalringebene, linksventrikulärer Exzentrizitätsindex)
|
3 Wochen
|
|
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Aktivitäten des täglichen Lebens (Barthel-Index)
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martin G Dierich, MD, Department of Respiratory Diseases, Hannover Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mereles D, Ehlken N, Kreuscher S, Ghofrani S, Hoeper MM, Halank M, Meyer FJ, Karger G, Buss J, Juenger J, Holzapfel N, Opitz C, Winkler J, Herth FF, Wilkens H, Katus HA, Olschewski H, Grunig E. Exercise and respiratory training improve exercise capacity and quality of life in patients with severe chronic pulmonary hypertension. Circulation. 2006 Oct 3;114(14):1482-9. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.106.618397. Epub 2006 Sep 18.
- Rosenkranz S, Ghofrani HA, Grunig E, Hoeper MM. Cologne Consensus Conference on pulmonary hypertension. Int J Cardiol. 2011 Dec;154 Suppl 1:S1-2. doi: 10.1016/S0167-5273(11)70487-9. No abstract available.
- Task Force for Diagnosis and Treatment of Pulmonary Hypertension of European Society of Cardiology (ESC); European Respiratory Society (ERS); International Society of Heart and Lung Transplantation (ISHLT); Galie N, Hoeper MM, Humbert M, Torbicki A, Vachiery JL, Barbera JA, Beghetti M, Corris P, Gaine S, Gibbs JS, Gomez-Sanchez MA, Jondeau G, Klepetko W, Opitz C, Peacock A, Rubin L, Zellweger M, Simonneau G. Guidelines for the diagnosis and treatment of pulmonary hypertension. Eur Respir J. 2009 Dec;34(6):1219-63. doi: 10.1183/09031936.00139009. Epub 2009 Sep 12. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HannoverMS PH-Reha001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .