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Phase-I-Studie zu Milatuzumab bei Graft-versus-Host-Krankheit

12. August 2021 aktualisiert von: Gilead Sciences

Eine Phase-I-Studie mit Milatuzumab (hLL1) zur Prävention einer akuten Graft-versus-Host-Krankheit nach allogener Stammzelltransplantation mit reduzierter Intensität bei Patienten mit hämatologischen Malignomen

Diese Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von Milatuzumab (IMMU-115) bewerten, wenn es zu einer Standardtherapie hinzugefügt wird, um die Graft-versus-Host-Disease (GVHD) bei Patienten mit hämatologischen Malignomen, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen, zu verhindern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
  • In der Lage zu verstehen und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
  • Histologisch bestätigter hämatologischer Malignom, der als am besten durch allogene RIC-SCT behandelt gilt, einschließlich:
  • Akute myeloische oder lymphoblastische Leukämie (AML, ALL) mit < 5 % Blasten im Knochenmark
  • Myelodysplastisches Syndrom und Intermediär-2- oder Hochrisiko-IPSS-Score mit < 5 % Blasten im Knochenmark
  • Chronische myeloische Leukämie, die auf mindestens zwei verschiedene Tyrosinkinase-Inhibitoren nicht anspricht
  • Multiples Myelom, das nach einer autologen Stammzelltransplantation rezidiviert ist
  • Follikuläres Lymphom (Grad 1, 2 oder 3a nach WHO-Kriterien) oder monozytoides Lymphom, das nach mindestens zwei vorangegangenen Chemotherapieschemata und entweder ohne Lymphknotengruppen ≥ 3 cm oder mit einer ≥ 50 %igen Verringerung des geschätzten Lymphknotendurchmessers rezidiviert ist letzte Salvage-Therapie
  • Diffuses großzelliges B-Zell-NHL, das nach mindestens 2 vorangegangenen Chemotherapien (kann eine Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzellenrettung umfassen) rezidiviert ist und aufgrund einer PR oder CR nach der letzten Salvage-Chemotherapie immer noch empfindlich auf eine Chemotherapie reagiert
  • Transformiertes follikuläres Lymphom, das nach einer Chemotherapie eine PR oder CR erreicht hat
  • Mantelzell-Lymphom, das nach mindestens 2 vorangegangenen Chemotherapien rezidiviert ist (kann Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzellenrettung umfassen)
  • CLL/SLL/PLL, das eine der folgenden Bedingungen erfüllt:
  • del (17p13.1) in erster Remission
  • Ansprechen nicht besser als ein PR mit Chemoimmuntherapie oder Rückfall innerhalb von 2 Jahren nach Chemoimmuntherapie
  • Richters Verwandlung
  • Komplexer Karyotyp
  • Mindestens 4 Wochen nach vorheriger Chemotherapie (ausgenommen Steroide), Antikörpertherapie, Bestrahlung oder Radioimmunkonjugattherapie und mit allen Kinase-Inhibitoren, die mindestens eine Woche vor Beginn des Konditionierungsregimes abgesetzt wurden.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Angemessene Organfunktion gemessen durch Folgendes innerhalb von sieben Tagen nach Beginn der Konditionierung:
  • AST (SGOT) ≤ 3,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 xIULN, sofern nicht durch Gilbert-Krankheit bedingt
  • Kreatinin ≤ 2,0 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
  • DLCO > 40 % ohne symptomatische Lungenerkrankung
  • LVEF per Echokardiogramm oder MUGA von mindestens 30 %
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen.
  • Passender (8/8) verwandter oder passender nicht verwandter Spender identifiziert. Haploidentische oder Nabelschnurtransplantate sind nicht erlaubt.
  • Spender, der bereit ist, periphere Blutstammzellen zu spenden und die institutionellen Kriterien für die Stammzellspende erfüllt.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige allogene Stammzelltransplantation
  • Patienten, die eine myeloablative Konditionierung benötigen
  • Patienten, denen eine Knochenmarktransplantation am besten dient, kommen nicht infrage, da diese Studie nur auf periphere Stammzellen beschränkt sein wird.
  • Kein geeigneter Spender identifiziert
  • Frühere anaphylaktische Reaktion oder Infusionsreaktion Grad 4 auf Milatuzumab
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Patienten mit aktiver Hepatitis-B-Infektion sind nicht teilnahmeberechtigt. Patienten mit Hepatitis B in der Anamnese (Oberflächenantigen oder Core-Antikörper positiv) müssen während der Studientherapie und für ein Jahr nach Abschluss der Behandlung mit Milatuzumab Lamivudin oder ein Äquivalent einnehmen.
  • LVEF < 30 %
  • Seropositivität für HIV oder Hepatitis C
  • Patienten mit bekanntem ZNS-Lymphom werden aufgrund ihrer schlechten Prognose ausgeschlossen und weil sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
  • Aktive sekundäre Malignome mit Ausnahme von nicht-melanomatösem Hautkrebs oder Prostatakrebs mit niedrigem Risiko unter Beobachtung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Milatuzumab
Milatuzumab wird zu dem Standard-Konditionierungs- und Prophylaxe-Schema von Fludarabin, Busulfan, Tacrolimus und niedrig dosiertem Methotrexat für GVHD mit reduzierter Intensität hinzugefügt.
Milatuzumab ist ein humanisierter Anti-CD74-Antikörper, der intravenös verabreicht wird.
Andere Namen:
  • IMMU-115
  • hLL1
  • Anti-CD74

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alle Patienten, denen eine beliebige Dosis des Studienmedikaments verabreicht wurde, werden in die Sicherheitsbewertung einbezogen
Zeitfenster: Die Sicherheit wird bewertet, indem die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während 7 Behandlungstagen und bis zu 30 Tage nach der Behandlung gemessen wird
Die Sicherheit wird durch körperliche Untersuchungen und hämatologische und chemische Bluttests gemessen. Die kardiale Sicherheit wird mithilfe von MUGA-Scans oder Echokardiogrammen durchgeführt. Diese Bewertungen werden routinemäßig während der Behandlung und bis zu 30 Tage nach der Behandlung durchgeführt, und jede Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet. Die Langzeitsicherheit wird danach alle 3 Monate für bis zu 1 Jahr bewertet; Jede Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
Die Sicherheit wird bewertet, indem die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert während 7 Behandlungstagen und bis zu 30 Tage nach der Behandlung gemessen wird

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die therapeutische Wirksamkeit von Milatuzumab in dieser Patientenpopulation
Zeitfenster: Die Wirksamkeit wird 30 Tage nach der Behandlung beurteilt.
Akute GVHD wird an den Tagen +30 und +100 durch Labortests beurteilt. Die Beurteilung der chronischen GVHD wird an den Tagen +100, +270 und +365 nach der Stammzelltransplantation durchgeführt.
Die Wirksamkeit wird 30 Tage nach der Behandlung beurteilt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom

Klinische Studien zur Milatuzumab

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