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Ferumoxytol-verstärkte Gehirn-MRT bei HIV-assoziierten neurokognitiven Störungen

30. Mai 2018 aktualisiert von: Beau Nakamoto, University of Hawaii

Neuroimaging-Korrelate der Monozyten-/Makrophagen-Infiltration bei HIV-infizierten Personen: Eine Querschnitts-Pilotstudie mit IV Ferumoxytol

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die radiologischen Befunde der Gehirn-MRT nach Verabreichung von Ferumoxytol bei HIV-infizierten Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung zu beschreiben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Fortbestehen einer kognitiven Dysfunktion bei HIV-infizierten Personen im Zeitalter einer wirksamen antiretroviralen Therapie kann teilweise darauf zurückzuführen sein, dass die derzeitigen antiretroviralen Therapien nicht in der Lage sind, den Pool HIV-infizierter und aktivierter Monozyten im Blutkreislauf auszurotten. Es wird angenommen, dass der Transport solcher HIV-infizierten und aktivierten Blutmonozyten in das Gehirnparenchym HIV in das Gehirn einschleppt und eine Immunaktivierung und Entzündung auslöst, was letztendlich zu einer neuronalen Degeneration führt.

Ferumoxytol ist ein ultrakleines superparamagnetisches Eisenoxid (USPIO), das von der FDA für die intravenöse Eisenersatztherapie bei anämischen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zugelassen ist. Die paramagnetischen Eigenschaften von Ferumoxytol ermöglichen auch den Einsatz als MRT-Kontrastmittel. Ferumoxytol wird von zirkulierenden Monozyten und reaktiven Astrozyten, Mikroglia und dendritischen Zellen im Gehirn eifrig aufgenommen, was es aufgrund der Rolle von Monozyten bei der Pathogenese zu einem potenziell neuen Biomarker für HIV-assoziierte kognitive Beeinträchtigungen macht.

Mit diesem Vorschlag soll die mögliche Verwendung von Ferumoxytol (einem neuen MRT-Kontrastmittel) als Biomarker für HIV-assoziierte kognitive Beeinträchtigungen untersucht und die Sicherheit und Verträglichkeit von Ferumoxytol bei HIV-infizierten Personen bewertet werden.

Zu prüfende Hypothesen:

  • HIV-infizierte Personen mit nicht nachweisbaren Plasma-HIV-RNA-Spiegeln und nachweisbaren HIV-DNA-Spiegeln in mononukleären CD14+-Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) und Beeinträchtigungen bei neurokognitiven Tests zeigen eine Ferumoxytol-Kontrastverstärkung in den perivaskulären Regionen des Gehirns, die mit einer Monozyten-/Makrophageninfiltration in diesen Regionen vereinbar ist Regionen.
  • Ferumoxytol kann HIV-infizierten Personen sicher verabreicht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96816
        • Hawaii Center for AIDS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV-1-Infektion, wie durch ELISA dokumentiert und durch Western Blot, HIV-1-Kultur, HIV-1-Antigen, Plasma-HIV-1-RNA durch RT-PCR oder DNA zu jedem Zeitpunkt vor Studienbeginn bestätigt.
  • Ununterbrochener Erhalt antiretroviraler (ARV) Medikamente für mindestens 6 Monate vor dem Screening-Zeitraum mit nachgewiesener Plasma-HIV-RNA < 48 Kopien/ml innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Bereitschaft für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (zwei getrennte Formen, von denen eine eine wirksame Barrieremethode sein muss), nicht-heterosexuell aktiv zu sein oder während der gesamten Dauer des Screenings einen ausschließlich vasektomierten Partner zu haben Studienbehandlung und für 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikamente.
  • Alter >18 Jahre.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • HIV-DNA > 10 Kopien/106 CD14+ PBMCs
  • Leichte oder stärkere kognitive Beeinträchtigung, angezeigt durch den globalen NPZ8-Z-Score < -0,5 mit einer neurokognitiven Anomalie (definiert als Z-Score < -0,5) in mindestens einem kognitiven Bereich, der für HAD charakteristisch ist (d. h. exekutive Funktion, psychomotorische Geschwindigkeit, Gedächtnis). ).

Ausschlusskriterien:

  • Erfordernis einer Akuttherapie für andere AIDS-definierende Krankheiten oder andere schwerwiegende medizinische Erkrankungen (nach Meinung des Prüfarztes) innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn.
  • Bekannte allergische oder Überempfindlichkeitsreaktion auf FERAHEME, parenterales Eisen, parenterales Dextran, parenterales Eisen-Dextran oder parenterale Eisen-Polysaccharid-Präparate
  • Bekannte Vorgeschichte eines Eisenüberladungssyndroms (z. B. hereditäre Hämochromatose, Porphyria cutanea tarda)
  • Erkrankungen (z. B. chronische hämolytische Anämie), die häufige Bluttransfusionen erfordern
  • Einnahme einer oralen Eisenergänzung
  • Jeder Faktor, der eine MRT-Untersuchung ausschließt, einschließlich des Vorhandenseins von Metall oder der Einwirkung von Metallarbeiten (z. B. Metallschleifer/-arbeiter) und Klaustrophobie
  • Frühere oder gegenwärtige opportunistische HIV-Infektion des Gehirns, Lernbehinderung, Kopfverletzung mit längerem Bewusstseinsverlust oder kognitiven Folgeerscheinungen oder andere Nicht-HIV-Risikofaktoren, die nach Ansicht des Hauptprüfers (PI) die kognitive Leistung beeinträchtigen können.
  • Vorgeschichte von Epilepsie, die eine Behandlung mit einem Antiepileptikum erfordert
  • Andere chronische Krankheiten, einschließlich insulinabhängiger Diabetes, Autoimmunerkrankungen und Endokrinopathien, mit Ausnahme von Personen, die eine stabile physiologische Ersatztherapie wegen niedrigem Testosteron- oder Schilddrüsenspiegel erhalten
  • Aktuelle Wirkstoff- oder Alkoholabhängigkeit oder positives Urin-Toxikologie-Screening.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit, Absicht, im Verlauf der Studie schwanger zu werden.
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
  • Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) größer als das Zweifache der Obergrenzen des Normalwerts bei der Sicherheitsbewertung im Basislabor vor Studienbeginn.
  • Erhöhte Eisenwerte bei der grundlegenden Laborsicherheitsbeurteilung vor der Aufnahme in die Studie.
  • Hämatokrit > 52 % oder Hämoglobin > 18 g/dl bei der Sicherheitsbewertung im Basislabor vor der Aufnahme in die Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ferumoxotyl
Eine Gehirn-MRT wird vor und 48 +/- 8 Stunden nach der Verabreichung von Ferumoxytol durchgeführt.
Es wird eine Dosis von 4 mg/kg Ferumoxytol bis zu einem Maximum von 510 mg elementarem Eisen verabreicht.
Andere Namen:
  • FERAHEM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verstärkung nach Ferumoxytol im Gehirn-MRT
Zeitfenster: 48 Stunden nach Verabreichung einer Dosis von 4 mg/kg Feruomoxytol bis zu einem Maximum von 510 mg elementarem Eisen
Der Ort und das Ausmaß der Ferumoxytol-Verstärkung im Gehirn werden beschrieben.
48 Stunden nach Verabreichung einer Dosis von 4 mg/kg Feruomoxytol bis zu einem Maximum von 510 mg elementarem Eisen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: 1 Stunde und 1 Monat nach Verabreichung einer Dosis von 4 mg/kg Ferumxotyol bis zu einem Maximum von 510 mg elementarem Eisen
Die Rate der Toxizitäten vom Gesamtgrad > 2 (kategorisiert nach der Tabelle der NIAID-Abteilung für unerwünschte AIDS-Ereignisse) während der Ferumoxytol-Infusion und 1 Monat nach der Ferumoxytol-Infusion wird bewertet.
1 Stunde und 1 Monat nach Verabreichung einer Dosis von 4 mg/kg Ferumxotyol bis zu einem Maximum von 510 mg elementarem Eisen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Beau K Nakamoto, MD, PhD, University of Hawaii, Hawaii Center for AIDS, John A Burns School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Demenz

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