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Familienbasierte Jugenddrogengerichtsdienste (JDC)

14. August 2012 aktualisiert von: Gayle Dakof, University of Miami
Das Ziel der vorgeschlagenen Studie ist die Anpassung und Implementierung einer wirksamen Behandlung des Drogenmissbrauchs bei Jugendlichen, der Multidimensional Family Therapy (MDFT), innerhalb des Jugenddrogengerichtsdienstes. Darüber hinaus werden die Ermittler auch untersuchen, inwieweit MDFT die Wirksamkeit bestehender Dienste der Jugenddrogengerichte im Hinblick auf die Verringerung des Drogenkonsums, des kriminellen Verhaltens und der Verhaftungen sowie die Verbesserung der schulischen und beruflichen Ergebnisse verbessern kann. Das Studiendesign ist eine vollständig randomisierte kontrollierte Studie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Viele Fragen bleiben bezüglich optimaler Behandlungen für das Jugenddrogengericht. Um diese Lücke zu schließen, werden die Ermittler zwei Behandlungen vergleichen, die vor einem Drogengericht durchgeführt wurden: Multidimensionale Familientherapie (MDFT) und Jugendgruppentherapie (AGT). Diese 5-Jahres-Studie wird ein vollständig randomisiertes (2 Bedingungen) um 5 Bewertungspunkte (Basislinie, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Basislinie) wiederholtes Intent-to-Treat-Design mit mehreren abhängigen Variablen verwenden. Jugendliche, die in das Miami Juvenile Drug Court (MJDC) aufgenommen wurden, werden randomisiert, um eine von zwei Behandlungen zu erhalten: MDFT (n = 57) oder AGT (n = 55). Die Drogenmissbrauchsbehandlungen werden in Bezug auf die therapeutische Dosierung gleichwertig sein, und alle Jugendlichen erhalten dasselbe Drogengerichtsprogramm, wobei die erhaltene Behandlung der einzige Unterschied ist (familiäre vs. nichtfamiliäre Behandlung). Um die ökologische Validität der Studie zu maximieren, werden beide Behandlungen von gemeindenahen Drogenberatern durchgeführt. MDFT wird von Anbietern des Adolescent Substance Abuse Program des Jackson Memorial Hospital und AGT von Anbietern in einer separaten Einrichtung, Here's Help, bereitgestellt.

Ziel 1. Akzeptanz und Wirksamkeit. Die Studie befasst sich mit der vergleichenden Akzeptanz und Wirksamkeit der beiden Drogengerichtsprogramme in einer Weise, die mit den Empfehlungen aus der Jugenddrogengerichtsliteratur übereinstimmt, um mehrere Bereiche und mehrere Perspektiven der Programmziele und -ergebnisse zu berücksichtigen. Erstens wird die Wirksamkeit anhand der unterschiedlichen Raten bewertet, mit denen Jugendliche in MDFT und AGT das Drogengericht absolvieren, ein Hauptziel des Drogengerichtsprogramms. Jugendliche straffällige Drogenabhängige und ihre Familien sind notorisch schwer in irgendein Behandlungsprogramm einzubeziehen und zu halten, doch familienbasierte Interventionen haben bei diesen Bevölkerungsgruppen beeindruckende Verbleibsraten gezeigt. Daher wird ein wichtiger Aspekt der vorgeschlagenen Wirksamkeitsbewertung das Ausmaß sein, in dem die MDFT-Intervention die Abschlussraten des Drogengerichtsprogramms verbessert. Unsere zweite Perspektive zur Wirksamkeit beinhaltet eine Untersuchung der Änderungsraten in einer Reihe kritischer Bereiche, darunter die Verringerung des Substanzkonsums, Verhaftungen und kriminelles Verhalten sowie Verbesserungen der schulischen/beruflichen Leistungen über einen Zeitraum von 2 Jahren. Mit diesen mehrdimensionalen Ergebnisbewertungen werden die Ermittler in der Lage sein, verschiedene Dimensionen und Verläufe der Genesung nach der Teilnahme an einem Drogengericht zu untersuchen. Dies steht im Einklang mit den Zielen der Jugenddrogengerichte, nicht nur den Drogenkonsum und die Kriminalität zu reduzieren, sondern auch die prosozialen Fähigkeiten und Verhaltensweisen von Jugendlichen zu verbessern. Die Ermittler sind auch daran interessiert, mehrere Perspektiven zur relativen Akzeptanz von MDFT für Mitarbeiter von Drogengerichten, Jugendliche und Familien zu untersuchen, wie von Forschern von Drogengerichten empfohlen.

Ziel 2. Mechanismen des Drogengerichtsprogramms. Während sich die wenigen existierenden Studien zu wichtigen Drogengerichtsfaktoren hauptsächlich auf die strukturellen und juristischen Aspekte von Drogengerichtsprogrammen konzentriert haben, ist fast nichts über die Behandlungsprozesse bekannt, die sich auf die Ergebnisse von Drogengerichten auswirken, oder auf die Mechanismen der Auswirkungen klinischer und gerichtlicher Komponenten. Ein wichtiger nächster Schritt in diesem Fachgebiet ist eindeutig die Beschreibung der Behandlungsprozesse und Bestandteile, die die Ergebnisse vor Drogengerichten maximieren, insbesondere in Bezug auf die Anwendung evidenzbasierter Therapiemodelle in Drogengerichtsprogrammen. Die Untersuchung von Veränderungsmechanismen wird heute als wesentliches Merkmal moderner Interventionsforschung bei Drogenmissbrauch anerkannt. Zu den Prozessvariablen, die bei der Vermittlung von Drogenbehandlungsergebnissen als wichtig angesehen werden, gehören die therapeutische Allianz, die zwischen Anbieter und Klient geschlossen wird, und das Ausmaß, in dem sich eine positive kooperative Beziehung zwischen allen Mitgliedern des Drogengerichtsteams, einschließlich des Richters, entwickelt. Die Forschung zu familienbasierten Interventionen stützt die Behauptung, dass familienbasierte Behandlungen ihre Wirkung durch die Verringerung des familiären Risikos und die Erleichterung von Schutzprozessen entfalten, und es wurde festgestellt, dass das Funktionieren der Familie eine primäre Rolle spielt, wenn es darum geht, Teenagern dabei zu helfen, nach der Substanz eine Genesung zu erreichen und aufrechtzuerhalten Missbrauch Behandlung. Da das Streben nach Verbesserung der Entwicklung, Umsetzung und Ergebnisse von Drogengerichtsprogrammen zu einem großen Teil auf der Klärung der Wirkungsmechanismen der Programme beruht, haben Drogengerichtsforscher ihre Aufmerksamkeit auf Analysen gerichtet, die Prozesse innerhalb von Programmen mit Ergebnissen verknüpfen. Die vorgeschlagene Studie wird dies ebenfalls tun.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Miller School of Medicine
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Jackson Memorial Hospital
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33054
        • Here's Help Inc.
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33142
        • Juvenile Drug Court

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

(a) Drogenmissbrauch oder Abhängigkeitsstörung, die eine ambulante Behandlung erfordert, und (b) nach Rücksprache mit seinem Anwalt erklären sich der Jugendliche und seine Familie freiwillig bereit, sich an ein Jugenddrogengericht zu wenden.

Ausschlusskriterien:

(a) Ihre aktuelle Straftat ist der Verkauf von Drogen, ein Waffendelikt, eine Gewaltdelikte oder sexuelle Nötigung, (b) ihre aktuelle Straftat verdient wahrscheinlich die Einweisung in eine sichere oder verschlossene Einrichtung der Jugendgerichtsbarkeit oder (c) sie haben schwere Geisteskrankheit oder Retardierung entsprechend ihrer Einnahme MJDC Bewertung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Miami Juvenile Drug Court-MDFT
Die multidimensionale Familientherapie (MDFT) ist in erster Linie ein familienbasierter Ansatz (Liddle, 2002), der Einzelsitzungen mit dem Teenager und den Eltern durchführt, jedoch keine Peer-Group-Sitzungen.
MDFT bewertet und interveniert in fünf Bereichen: 1) Interventionen mit dem Jugendlichen, 2) Interventionen mit den Eltern, 3) Interventionen zur Verbesserung der Beziehung zwischen Eltern und Jugendlichen, 4) Interventionen mit anderen Familienmitgliedern und 5) Interventionen mit externen Systemen.
Sonstiges: Miami Jugenddrogengericht -TAU
Die Behandlung wie gewohnt (TAU) ist in erster Linie ein Peer-Group-basierter und individueller Ansatz, der kognitiv-behaviorale Prinzipien und Interventionen verwendet.
Jedem Klienten wird ein primärer ambulanter Berater zur Verfügung gestellt, der einen Behandlungsplan entwickelt, um langfristige Ziele zu erreichen. Familienmitglieder werden zu Beginn der Behandlung in eine Bewertungs- und Behandlungsplanungssitzung einbezogen, es wird jedoch keine formelle Familientherapie angeboten. Zu den Themen der Gruppentherapie gehören Selbstwertsteigerung, Entscheidungsfähigkeit, Stress-/Wutbewältigung, Kommunikationsfähigkeit, Gesundheitserziehung, Prävention von Schwangerschaften bei Teenagern und Berufs-/Karriereplanung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschluss vom Jugenddrogengericht
Zeitfenster: Einmal alle 12 Monate nach Einnahme/Ausgangswert erhoben.
Status des Drogengerichtsabschlusses (Absolvent des Drogengerichts oder kein Abschluss des Drogengerichts)
Einmal alle 12 Monate nach Einnahme/Ausgangswert erhoben.
Änderung des Substanzkonsums
Zeitfenster: Baseline zu Beginn der Studie und dann 6, 12, 18 und 24 Monate nach Baseline
Persönliche Erfahrungen mit dem Chemikalieninventar
Baseline zu Beginn der Studie und dann 6, 12, 18 und 24 Monate nach Baseline
Änderung der Delinquenz
Zeitfenster: Baseline und dann 6, 12, 18 und 24 Monate nach Baseline
Selbstbericht, Elternbericht und Jugendgerichtsakten: Selbstberichtskriminalitätsskala, Jugendselbstbericht, Verhaltenscheckliste für Kinder; Verhaftungen und Verfügungen aus Jugendgerichtsakten.
Baseline und dann 6, 12, 18 und 24 Monate nach Baseline
Änderung der Symptome der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Baseline
Bericht von Jugendlichen und Eltern: Checkliste zum Verhalten von Kindern, Selbstbericht von Jugendlichen
Baseline, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Baseline
Veränderung in der Familienfunktion
Zeitfenster: Baseline, 6, 14, 18 und 24 Monate nach Baseline
Jugend- und Elternbericht: Familienumgebungsskalen, Elterlicher Stressindex, Verhalten beeinflusst Beziehungsskalen
Baseline, 6, 14, 18 und 24 Monate nach Baseline
Behandlungsdauer
Zeitfenster: Einmal erhoben, 12 Monate nach dem Ausgangswert
Wie viele Wochen der Behandlung erhalten
Einmal erhoben, 12 Monate nach dem Ausgangswert
Änderung der Festnahmen
Zeitfenster: 12 Monate vor der Einnahme bis 24 Monate nach der Einnahme
Verhaftungen werden aus Jugendgerichtsakten extrahiert.
12 Monate vor der Einnahme bis 24 Monate nach der Einnahme
Änderung des Substanzkonsums
Zeitfenster: Einnahme, 6, 12, 18, 24 Monate nach Einnahme
Gemessen mit der Timeline-Follow-Back-Methode
Einnahme, 6, 12, 18, 24 Monate nach Einnahme
Änderung des Substanzkonsums
Zeitfenster: Einnahme, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Einnahme
Urinanalyse zum Nachweis von Drogen
Einnahme, 6, 12, 18 und 24 Monate nach Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gayle A. Dakof, Ph.D., University of Miami

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01DA017478 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzgebrauch

Klinische Studien zur Miami Juvenile Drug Court-MDFT

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