- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01672060
BC Healthy Connections-Projekt (BCHCP)
3. Mai 2022 aktualisiert von: Dr. Charlotte Waddell, Simon Fraser University
Eine wissenschaftliche Bewertung des Nurse-Family Partnership (NFP)-Programms in British Columbia
Nurse-Family Partnership (NFP) ist ein primäres Präventionsprogramm, das von Dr. David Olds in den Vereinigten Staaten (USA) mit dem Ziel entwickelt wurde, gefährdeten jungen Erstgebärenden und ihren Kindern zu helfen.
Im Rahmen des Programms besuchen Krankenschwestern des öffentlichen Gesundheitswesens (PHNs) Mütter zu Hause und bieten intensive Unterstützung von der Schwangerschaft bis zum zweiten Geburtstag der Kinder.
Studien in den USA haben gezeigt, dass NFP die Misshandlung von Kindern und Verhaltensprobleme von Kindern erheblich reduziert und gleichzeitig die frühkindliche Bildung und die wirtschaftliche Unabhängigkeit der Mutter verbessert.
Auch betriebswirtschaftliche Studien haben gezeigt, dass sich das Programm langfristig bezahlt macht.
NFP wurde jedoch noch nie in Kanada getestet.
Aufgrund großer Unterschiede in unserer Bevölkerung und in unseren öffentlichen Diensten wissen wir nicht, ob NFP hier die gleichen Vorteile zeigen wird.
Wir planen daher, in enger Zusammenarbeit mit der Regierung von BC und den Gesundheitsbehörden von BC eine wissenschaftliche Bewertung der Wirksamkeit von NFP in British Columbia (BC) durchzuführen.
Unter Verwendung randomisierter kontrollierter Studienmethoden wird die Wirksamkeit von NFP im Vergleich zu bestehenden perinatalen Diensten in BC hinsichtlich der Ergebnisse in drei grundlegenden Bereichen evaluiert: 1) Schwangerschaft und Geburt; 2) Gesundheit und Entwicklung von Kindern; und 3) Müttergesundheit und Lebensverlauf.
Die Ergebnisse dieser Bewertung werden zur Verbesserung des NFP-Programms verwendet, um den Bedürfnissen gefährdeter junger Mütter und ihrer Kinder in BC besser gerecht zu werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
739
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6B 5K3
- Children's Health Policy Centre, Faculty of Health Sciences, Simon Fraser University
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 24 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 24 Jahre oder jünger
- Erste Geburt
- Weniger als 27 Wochen Schwangerschaft
- Kompetent, eine Einverständniserklärung abzugeben, einschließlich Konversationskompetenz in Englisch
- Sozioökonomische Benachteiligung (muss 5a oder 5b erfüllen):
5a. Alter 19 Jahre oder jünger (berechtigt) 5b. 20-24 Jahre (berechtigt, wenn ZWEI der folgenden Voraussetzungen erfüllt sind):
- 5.1. Alleinerziehender (ist nicht verheiratet oder lebt nach dem Common Law, d. h. lebt nicht länger als ein Jahr mit derselben Person zusammen)
- 5.2. Weniger als Klasse 12 (hat kein BC's Dogwood-Zertifikat, General Education Development [GED] Credential oder ein anderes Diplom, das Klasse 12 entspricht; beachten Sie, dass das Evergreen-Zertifikat nicht Klasse 12 entspricht)
- 5.3. Geringes Einkommen (basierend auf der Antwort „Ja“ auf EINEN der folgenden Punkte)
- 5.3a. Erhalten Sie Einkommensbeihilfe (z. B. Invaliditäts-, Sozialhilfe-, Arbeitsversicherungs- oder BC Medical Services Plan Premium Assistance)?
- 5.3b. Finden Sie es sehr schwierig, von Ihrem gesamten Haushaltseinkommen zu leben, insbesondere was Essen und Miete betrifft?
- 5.3c. Leben Sie in einer Wohngruppe, einem Heim oder einer institutionellen Einrichtung (z. B. Behandlungszentrum)?
Ausschlusskriterien:
- Planen, das Kind adoptieren zu lassen
- Plan, das NFP-Einzugsgebiet zu verlassen (für drei Monate oder länger)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pflege-Familien-Partnerschaft (NFP)
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Ausgebildete Krankenschwestern für öffentliche Gesundheit (PHNs) werden eine Partnerschaft zwischen Krankenschwester und Familie (NFP) unter Verwendung bestimmter Lehrpläne für Schwangerschaft, Säuglings- und Kleinkindalter anbieten.
Nach der Aufnahme in die Studie werden die NFP PHNs den Teilnehmern während der restlichen Schwangerschaft der Teilnehmerin regelmäßige Hausbesuche anbieten, die bis zum zweiten Geburtstag des Kindes andauern.
Zusätzlich zur Standardversorgung bei jedem Besuch werden PHNs NFP-Inhalte unter Verwendung von Programmmaterialien bereitstellen, die für die folgenden Bereiche relevant sind: persönliche Gesundheit, Mutterrolle, Umweltgesundheit, Familie und Freunde, Entwicklung des Lebensverlaufs sowie Gesundheits- und Sozialdienste.
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Aktiver Komparator: Bestehende Dienste
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Die der Vergleichsgruppe zugeteilten Teilnehmer erhalten alle üblichen perinatalen Programme und Dienstleistungen, die innerhalb ihrer Gesundheitsbehörde angeboten werden, einschließlich Primärversorgung und Facharztleistungen, die vom öffentlichen Gesundheitssystem von BC abgedeckt werden.
Diese Dienstleistungen sind von Provinz zu Provinz unterschiedlich, können aber umfassen: standardmäßige medizinische Grundversorgung; öffentliche Gesundheitsprogramme einschließlich vorgeburtlicher Kurse, Schwangerschaftsberatung und Hausbesuche durch Krankenschwestern oder paraprofessionelle Mitarbeiter; und eine Vielzahl von gezielten und universellen Erziehungs- und frühkindlichen Entwicklungsprogrammen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchschnittliche Anzahl von Verletzungen im Kindesalter
Zeitfenster: 2, 10, 18 und 24 Monate nach der Geburt
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Die durchschnittliche Anzahl von Kontakten zwischen Ärzten/Gesundheitsdienstleistern pro Kind wegen Verletzungen (absichtlich oder unbeabsichtigt), gemessen in der Gemeinde/ambulant, in der Notaufnahme (ER) und im Krankenhaus, von der Geburt bis 24 Monate nach der Geburt
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2, 10, 18 und 24 Monate nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pränataler Substanzkonsum
Zeitfenster: Baseline (vor der 28. Schwangerschaftswoche), 34-36. Schwangerschaftswoche
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Tabak- und Alkoholkonsum
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Baseline (vor der 28. Schwangerschaftswoche), 34-36. Schwangerschaftswoche
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Entwicklung des Kindes
Zeitfenster: 24 Monate nach der Geburt
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Kognitive Fähigkeiten und Sprachentwicklung
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24 Monate nach der Geburt
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Psychische Gesundheit des Kindes
Zeitfenster: 24 Monate nach der Geburt
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Verhaltensprobleme
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24 Monate nach der Geburt
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Mütterlicher Lebenslauf
Zeitfenster: 2, 10, 18 und 24 Monate nach der Geburt
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Anzahl der Folgeschwangerschaften bis 24 Monate nach der Geburt
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2, 10, 18 und 24 Monate nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Charlotte Waddell, MSc, MD, CCFP, FRCPC, Director, Children's Health Policy Centre, Faculty of Health Sciences, Simon Fraser University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Catherine NLA, Boyle M, Zheng Y, McCandless L, Xie H, Lever R, Sheehan D, Gonzalez A, Jack SM, Gafni A, Tonmyr L, Marcellus L, Varcoe C, Cullen A, Hjertaas K, Riebe C, Rikert N, Sunthoram A, Barr R, MacMillan H, Waddell C. Nurse home visiting and prenatal substance use in a socioeconomically disadvantaged population in British Columbia: analysis of prenatal secondary outcomes in an ongoing randomized controlled trial. CMAJ Open. 2020 Oct 27;8(4):E667-E675. doi: 10.9778/cmajo.20200063. Print 2020 Oct-Dec. Erratum In: CMAJ Open. 2021 Nov 23;9(4):E1040.
- Catherine NLA, Lever R, Marcellus L, Tallon C, Sheehan D, MacMillan H, Gonzalez A, Jack SM, Waddell C. Retaining participants in community-based health research: a case example on standardized planning and reporting. Trials. 2020 May 11;21(1):393. doi: 10.1186/s13063-020-04328-9.
- Catherine NLA, Lever R, Sheehan D, Zheng Y, Boyle MH, McCandless L, Gafni A, Gonzalez A, Jack SM, Tonmyr L, Varcoe C, MacMillan HL, Waddell C; British Columbia Healthy Connections Project Scientific Team. The British Columbia Healthy Connections Project: findings on socioeconomic disadvantage in early pregnancy. BMC Public Health. 2019 Aug 22;19(1):1161. doi: 10.1186/s12889-019-7479-5.
- Gonzalez A, Catherine N, Boyle M, Jack SM, Atkinson L, Kobor M, Sheehan D, Tonmyr L, Waddell C, MacMillan HL; Healthy Foundations Study Team. Healthy Foundations Study: a randomised controlled trial to evaluate biological embedding of early-life experiences. BMJ Open. 2018 Jan 26;8(1):e018915. doi: 10.1136/bmjopen-2017-018915.
- Catherine NL, Gonzalez A, Boyle M, Sheehan D, Jack SM, Hougham KA, McCandless L, MacMillan HL, Waddell C; British Columbia Healthy Connections Project Scientific Team. Improving children's health and development in British Columbia through nurse home visiting: a randomized controlled trial protocol. BMC Health Serv Res. 2016 Aug 4;16(a):349. doi: 10.1186/s12913-016-1594-0.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. August 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010s0569
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