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Studie zu Oxycodon-Kapseln mit sofortiger Freisetzung bei Krebsschmerzen

19. April 2018 aktualisiert von: Mundipharma (China) Pharmaceutical Co. Ltd

Eine vergleichende Studie von Oxycodon-Kapseln mit sofortiger Freisetzung im Vergleich zu Morphin-Tabletten mit sofortiger Freisetzung zur Behandlung chinesischer Patienten mit Krebsschmerzen.

Die Wirksamkeit der Dosistitration von OxyNorm™ (Oxycodon)-Kapseln mit sofortiger Freisetzung im Vergleich zu Morphin-Tabletten mit sofortiger Freisetzung bei der Behandlung von Krebsschmerzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Vergleich der Wirksamkeit der Dosistitration von OxyNorm™ (Oxycodon)-Kapseln mit sofortiger Freisetzung im Vergleich zu Morphin-Tabletten mit sofortiger Freisetzung bei der Behandlung von Krebsschmerzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

242

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 18 bis einschließlich 80 Jahren, die an Krebs aller Art leiden.
  2. Patienten mit mäßigen bis starken Krebsschmerzen, deren Schmerzintensität auf der Numerischen Bewertungsskala ≥4 ist.
  3. Patienten, die die Bewertung der numerischen Bewertungsskala und des kurzen Schmerzinventars verstehen und durchführen können.
  4. Patienten, die schriftlich ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Patientinnen.
  2. Patienten, die ihre Schmerzen nicht wirksam mit Opioiden behandeln können.
  3. Patienten, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts ≥ 120 mg Morphin oder Äquivalent zur Schmerzbehandlung benötigen;
  4. Patienten, die eine Chemotherapie erhalten oder sich noch in der Ansprechphase der Chemotherapie befinden (Patienten, die sich in der Intervallphase der Chemotherapie befinden, können in die Studie aufgenommen werden. Das heißt, Patienten, die eine Chemotherapie von mehr als 2 Wochen abgeschlossen haben, können aufgenommen werden, oder Patienten, die eine Chemotherapie von mindestens einer Woche abgeschlossen haben, können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden).
  5. Patienten, die eine Strahlentherapie wegen Knochenmetastasen erhalten haben, Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine Strahlentherapie erhalten (Patienten, die eine Strahlentherapie für einen anderen Bereich als den Schmerzbereich erhalten, können aufgenommen werden) oder Patienten, die während der Studie eine Strahlentherapie für den Schmerzbereich erhalten sollten Zeitraum.
  6. Die Patienten erhalten oder sollten Antikonvulsiva/Antidepressionsmedikamente erhalten, die vom Prüfarzt für die Behandlung von Neuropathie-Schmerzen in Betracht gezogen werden. Die Patienten erhalten oder sollten andere Analgetika als das Studienmedikament erhalten, einschließlich NSAIDs.
  7. Patienten mit anderen instabilen Erkrankungen oder mit Funktionsstörungen wichtiger Organe.
  8. Patienten mit anhaltender Infektion, Abszess oder Fieber.
  9. Patient mit schwerer Leber-/Nierenfunktionsstörung (ALT/Aspartat-Transaminase/Kreatinin/Harnstoff-Stickstoff), die höher als das Dreifache der Obergrenze ist;
  10. Paralytischer oder mechanischer Ileus;
  11. anhaltendes Asthma, chronisch obstruktive Erkrankungen und korpulmonale Erkrankungen;
  12. Intrakranielle Neoplasien und intrakranielle Hypertonie mit zentralem Atemdepressionsrisiko.
  13. Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) oder gleichartige Medikamente wurden in den letzten 2 Wochen verabreicht;
  14. Patienten, die derzeit eine aktive Behandlung gegen Epilepsie oder Arrhythmien erhalten.
  15. Patienten mit bekannter Empfindlichkeit oder bekannter spezifischer oder allergischer Reaktion auf Oxycodon oder Morphin.
  16. Patienten, die aufgrund der Kontraindikationen, unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) und Arzneimittelwechselwirkungen von Oxycodon oder Morphin ausgeschlossen sind, wie im Datenblatt, in der Zusammenfassung der Produkteigenschaften oder in der Prüferbroschüre aufgeführt.
  17. Patienten mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte.
  18. Patienten, die innerhalb eines Monats vor Studieneintritt an einer anderen klinischen Forschungsstudie mit einer neuen chemischen Substanz teilgenommen haben.
  19. Patienten, deren Begleitmedikation voraussichtlich innerhalb des Studienzeitraums geändert wird, mit Ausnahme der Behandlung von Opioid-Nebenwirkungen.
  20. Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes aus anderen als den Ein- und Ausschlusskriterien nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oxycodon-Kapseln für Krebsschmerzen
Dosierung: 5mg, l0mg und 20mg Darreichungsform: Kapsel Häufigkeit: alle 6h, Dauer: 5-8 Tage
Andere Namen:
  • Kein anderer Name in dieser Studie
Aktiver Komparator: Morphintabletten gegen Krebsschmerzen
Morphintabletten 10 mg und 20 mg, oral alle 4-6 Stunden
Andere Namen:
  • Kein anderer Name

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Baseline bis zu 5-8 Tage (Doppelblindperiode)
Die numerische Bewertungsskala ist das Werkzeug zur Beurteilung des Schmerzniveaus mithilfe einer numerischen Bewertungsskala. Die primäre Ergebnismessung ist die durchschnittliche Änderung des NRS-Scores nach doppelblinder Behandlung zwischen den beiden Behandlungsgruppen. Der NRS bewertet das Schmerzniveau anhand einer Zahlenskala von 0 bis 10. 0 bedeutet nicht schmerzhaft und 10 bedeutet extrem schmerzhaft. 1 bis 3 sind leichte Schmerzen, 4 bis 6 sind mäßige Schmerzen und 7 bis 10 sind starke Schmerzen. Für die NRS-Berichterstattung werden keine Subskalen verwendet.
Baseline bis zu 5-8 Tage (Doppelblindperiode)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die durchschnittliche Dosis des Studienmedikaments, die während des doppelblinden Behandlungszeitraums verwendet wurde
Zeitfenster: Baseline bis zu 5-8 Tage (Doppelblindperiode)
die durchschnittliche Dosis des Studienmedikaments, die während der doppelblinden Behandlungsphase zwischen den beiden Behandlungsgruppen verwendet wurde.
Baseline bis zu 5-8 Tage (Doppelblindperiode)
Änderung des Kurzschmerzinventars (BPI) von der Baseline bis nach der Doppelblindphase
Zeitfenster: Baseline bis zu 5-8 Tage (Doppelblindperiode)
Die sekundäre Ergebnismessung ist die Veränderung zwischen dem BPI-Score zu Studienbeginn und nach Abschluss der doppelblinden Behandlung zwischen den beiden Behandlungsgruppen. Das Brief Pain Inventory (BPI) bewertet schnell die Schwere der Schmerzen und ihre Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit. Dieses Tool misst die schlimmsten/geringsten Schmerzen in den vergangenen 24 Stunden und die durchschnittlichen/aktuellen Schmerzen in den letzten 24 Stunden. Die Skala ist numerisch von 0 bis 10. 0 bedeutet nicht schmerzhaft, 10 bedeutet extrem schmerzhaft. Der BPI ist die durchschnittliche Anzahl von Pain Items über 4 BPI.
Baseline bis zu 5-8 Tage (Doppelblindperiode)
Zeiten des Auftretens von Durchbruchschmerzen
Zeitfenster: Innerhalb von 8 Tagen nach der Grundlinie
die Zeitpunkte des Auftretens von Durchbruchschmerzen während der doppelblinden Behandlungsphase zwischen den beiden Behandlungsgruppen
Innerhalb von 8 Tagen nach der Grundlinie
Patientenbewertungen zur Zufriedenheit mit der Schmerzbehandlung
Zeitfenster: Baseline bis zu 19–22 Tage (Open-Label-Behandlung)
die Anzahl der mit der Schmerzbehandlung zufriedenen Patienten zwischen den beiden Behandlungsgruppen am Ende der doppelblinden Behandlung und des offenen Behandlungszeitraums.
Baseline bis zu 19–22 Tage (Open-Label-Behandlung)
Durchschnittliche Anzahl von Titrationen
Zeitfenster: Baseline bis zu 1-3 Tage (Doppelblindperiode)
die durchschnittliche Zeit, um die Dosis zu ändern, um die richtige Dosis zwischen zwei Behandlungsgruppen zu finden
Baseline bis zu 1-3 Tage (Doppelblindperiode)
Änderung des Brief Pain Inventory (BPI) von der Baseline zur Open-Label-Behandlung
Zeitfenster: Baseline bis zu 19–22 Tage (Open-Label-Behandlung)
Die sekundäre Ergebnismessung ist die Veränderung des BPI-Scores vom Ausgangswert bis zum Ende der Open-Label-Behandlung zwischen den beiden Behandlungsgruppen. Das Brief Pain Inventory (BPI) bewertet schnell die Schwere der Schmerzen und ihre Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit. Dieses Tool misst die schlimmsten/geringsten Schmerzen in den vergangenen 24 Stunden und die durchschnittlichen/aktuellen Schmerzen in den letzten 24 Stunden. Die Skala ist numerisch von 0 bis 10. 0 bedeutet nicht schmerzhaft, 10 bedeutet extrem schmerzhaft. Der BPI ist die durchschnittliche Anzahl von Pain Items über 4 BPI.
Baseline bis zu 19–22 Tage (Open-Label-Behandlung)
die Gesamtdosis der Rettungsmedizin für Durchbruchschmerzen.
Zeitfenster: Baseline bis zu 22 Tage (Doppelblindperiode)
die Gesamtdosis des Notfallmedikaments für Durchbruchschmerzen während der doppelblinden Phase zwischen den beiden Behandlungsgruppen
Baseline bis zu 22 Tage (Doppelblindperiode)
Grad der Schmerzlinderung innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline bis zu 5-8 Tage (Doppelblindperiode)
Änderung des Kurzschmerzinventars (BPI) von der Baseline bis nach der Doppelblindphase. Der BPI ist die durchschnittliche Anzahl von Pain Items über 4 BPI. Für den Grad der Schmerzlinderung innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung bedeutet 0 null Linderung und 100 bedeutet vollständige Linderung mit der Einheit Prozent (%).
Baseline bis zu 5-8 Tage (Doppelblindperiode)
Änderung des Brief Pain Inventory (BPI) von der Baseline zur Open-Label-Behandlung
Zeitfenster: Baseline bis zu 19–22 Tage (Open-Label-Behandlung)
Für den Grad der Schmerzlinderung innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung bedeutet 0 null Linderung und 100 bedeutet vollständige Linderung mit der Einheit Prozent (%).
Baseline bis zu 19–22 Tage (Open-Label-Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shiying Yu, Prof., Wuhan Tongji Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oxycodon

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