- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01678040
Ventrikelvolumen, beurteilt durch kardiale Magnetresonanz
9. Juli 2019 aktualisiert von: Lars Grosse-Wortmann, The Hospital for Sick Children
MRT-Bewertung der Auswirkung der Vorlast auf das ventrikuläre Volumen und die ventrikuläre Funktion bei gesunden erwachsenen Freiwilligen
Eine der vielen Anwendungen der kardialen Magnetresonanz (CMR) ist die Beurteilung des rechtsventrikulären Volumens (RV).
Es gibt eine Reihe angeborener Herzfehler und erworbener Erkrankungen, bei denen Managemententscheidungen im Wesentlichen auf dem Ventrikelvolumen basieren.
Der „Goldstandard“ zur Beurteilung des RV-Volumens ist CMR.
Es verfügt über eine bessere Nahfeldauflösung als Echo und einen hervorragenden Kontrast zwischen der Blutlache und dem Myokard.
CMR eignet sich besser für die unregelmäßige Geometrie des Wohnmobils.
Die Ziele dieser Studie sind (1) die Beurteilung der Ventrikelvolumina im Nüchternzustand und nach oraler Flüssigkeitszufuhr, um die Auswirkung des Flüssigkeitsstatus auf die Ventrikelvolumina, gemessen durch CMR, zu beurteilen; (2) um die Auswirkung der Flüssigkeitszufuhr auf das Ventrikelvolumen zu bewerten, verglichen mit der Auswirkung der Inter-Beobachter- und Intra-Beobachter-Variabilität, und; (3) um die Auswirkungen des Kammervolumens auf die Kammerverformung, einschließlich Dehnung und Spitzendehnungsrate, zu bewerten.
In dieser Studie wird die Hypothese aufgestellt, dass (1) der Flüssigkeitsstatus einen Einfluss auf das rechte und linke Herzvolumen hat, gemessen durch CMR bei gesunden Probanden; (2) Die Auswirkung des Volumenstatus wird einen größeren Einfluss auf die Variabilität der RV-Volumetrie haben als die Inter-Beobachter-Variabilität und die Intra-Beobachter-Variabilität, und; (3) Vorhof- und ventrikuläre Deformationen, die hinsichtlich der Kammergröße oder des Kammervolumens korrigiert sind, sind genauer als ohne Korrektur des Volumens.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
- Zur Beurteilung des ventrikulären Volumens im Nüchternzustand und nach oraler Flüssigkeitszufuhr, um die Auswirkung des Flüssigkeitsstatus auf das ventrikuläre Volumen, gemessen durch CMR, zu beurteilen.
- Um die Auswirkung der Flüssigkeitszufuhr auf das Ventrikelvolumen zu bewerten, wurde die Auswirkung mit der Inter-Beobachter- und Intra-Beobachter-Variabilität verglichen.
- Bewertung der Auswirkungen des Kammervolumens auf die Kammerverformung, einschließlich Dehnung und Spitzendehnungsrate.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Mitarbeiter des Herzzentrums des Krankenhauses für kranke Kinder werden per E-Mail über die Studie informiert.
Sie werden gebeten, die Einzelheiten der Studie durch eine Antwort an Dr. Daryl Schantz oder Dr. Lars Grosse-Wortmann zu erfahren.
Wenn sie der Teilnahme zustimmen, wird Dr. Schantz eine schriftliche Einverständniserklärung einholen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss gesund sein
Ausschlusskriterien:
- Personen, die nicht an einem Nachtfasten teilnehmen können, werden ausgeschlossen
- Personen mit bekannter oder vermuteter struktureller Herzerkrankung werden ausgeschlossen
- Vor der Teilnahme an dieser Studie wird vom Probanden ein Screening-Formular zur Identifizierung bereits bestehender Herzerkrankungen ausgefüllt. Wenn eine bereits bestehende Herzerkrankung festgestellt wird oder der Verdacht besteht, werden sie von der Studie ausgeschlossen.
- Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt durch Echokardiographie oder CMR eine funktionelle Anomalie festgestellt wird, wird die Studie abgebrochen. Häufige anatomische Varianten, die im Allgemeinen als normale Varianten angesehen werden (z. B. ein offenes Foramen ovale oder eine persistierende linke obere Hohlvene), führen nicht zum Ausschluss von der Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Herz-Magnetresonanz
Die CMR-Untersuchungen werden im Herz-MRT (Siemens „Avanto“, 1,5 Tesla, Erlangen, Deutschland) im Klinikum für kranke Kinder durchgeführt.
Ein kurzes Echokardiogramm wird mit einem GE Vivid 7- oder Vivid E9-Gerät (General Electric Medical Systems, Wisconsin, USA) durchgeführt. Wir werden vor und nach abgeschlossener Flüssigkeitszufuhr ein Bild von der standardmäßigen parasternalen Längsachse und der apikalen Vierkammer erstellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Flüssigkeitsstatus
Zeitfenster: Tag 1
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Zur Beurteilung des ventrikulären Volumens im Nüchternzustand und nach oraler Flüssigkeitszufuhr, um die Auswirkung des Flüssigkeitsstatus auf das ventrikuläre Volumen, gemessen durch CMR, zu beurteilen.
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Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Flüssigkeitszufuhr
Zeitfenster: Tag 1
|
Um die Auswirkung der Flüssigkeitszufuhr auf das Ventrikelvolumen zu bewerten, wurde die Auswirkung mit der Inter-Beobachter- und Intra-Beobachter-Variabilität verglichen.
|
Tag 1
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Kammerverformung
Zeitfenster: Tag 1
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Bewertung der Auswirkungen des Kammervolumens auf die Kammerverformung, einschließlich Dehnung und Spitzendehnungsrate
|
Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lars Grosse-Wortmann, MD, The Hospital for Sick Children
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000031585
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