- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01679977
Vibrationspropriozeptives Widerstandstraining im Vergleich zu neuromuskulärem Elektrostimulationstraining bei älteren Menschen mit Muskelschwäche (MOBIL)
4. März 2016 aktualisiert von: Helmut Kern, MD PhD, Ludwig Boltzmann Institute of Electrical Stimulation and Physical Rehabilitation
Untersuchen Sie das strukturelle Verhalten schwacher Muskeln älterer Menschen und bewerten Sie die Effizienz zweier verschiedener Trainingsarten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bratislava, Slowakei, 81806
- Facultiy of Physical Education and Sports, Comenius University of Bratislava
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Vienna, Österreich, 1160
- Ludwig Boltzmann Institute of Electrical Stimulation and Physical Rehabilitation
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- altersbedingte Muskelschwäche
- Alter zwischen 65-85 Jahren
- Alle Einschlusskriterien müssen erfüllt sein
Ausschlusskriterien:
- kürzliche Hüft- oder Knieendoprothese (innerhalb der letzten 2 Jahre), langjährige Immobilität
- Body-Mass-Index größer als 40
- Akute Thrombose in der unteren Extremität (innerhalb der letzten 3 Wochen)
- schwerer Gelenkerguss
- akute Infektion
- bekannte Myopathie
- relevante neurologische Erkrankungen mit Gangstörungen (z.B. Polyneuropathie, Parkinson-Krankheit)
- Demenz, eingeschränkte kognitive Fähigkeiten
- Erkrankungen des Vestibularsystems, die Schwindel verursachen oder das Gleichgewicht beeinträchtigen
- symptomatische Herz-Lungen-Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate
- nicht oder unzureichend behandelte Hypertonie
- rheumatische Erkrankungen
- andere relevante Funktionsbeeinträchtigungen des Bewegungsapparates, die durch Operationen, Traumata oder degenerative Erkrankungen verursacht werden
- Schmerzen in der unteren Extremität (VAS > 5)
- Wenn eines der oben genannten Kriterien zutrifft, wird der Proband von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Beinpresse
Die Probanden der LP-Gruppe trainieren an einem speziell angefertigten, computergesteuerten Beinpressgerät mit linearem Elektromotor.
Es wird der sogenannte „schwingende“ vibrationspropriozeptive Modus verwendet, was bedeutet, dass die konstante Geschwindigkeit der Pedale (0,3 m/s bzw. 0,2 m/s für die konzentrische bzw. exzentrische Phase) durch kurze Stopps (alle 8 mm) unterbrochen wird. Dies führt dazu, dass während der gesamten Bewegung kurze Kraftspitzen auftreten.
Die Trainingsbelastung wird im Verlauf des Trainings schrittweise erhöht.
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Aktiver Komparator: E-Stim
Das ES-Training wird mit einem speziell angefertigten batteriebetriebenen Stimulator durchgeführt.
Der Proband sitzt über der Kante des Therapietisches, wobei der Rumpf aufrecht ist und die Unterschenkel frei schwingen.
Zwei leitfähige Gummielektroden, die mit einem feuchten Schwamm bedeckt sind, werden an der Vorderseite des Oberschenkels auf jeder Körperseite angebracht.
Die Elektrodenpaare werden an die unabhängigen Kanäle des Stimulators angeschlossen und der linke und rechte Oberschenkel werden abwechselnd stimuliert.
Jede Wiederholung (d. h.
ES evozierte Muskelkontraktion) wird durch eine 3,5 s lange Folge (60 Hz) elektrischer Impulse (rechteckig, zweiphasig, Breite 0,6 ms) hervorgerufen.
Aufeinanderfolgende Kontraktionen desselben Oberschenkels liegen im Abstand von 4,5 Sekunden.
Es sollte die maximal tolerierbare Intensität verwendet werden und wird während der Trainingseinheiten überwacht.
Bei allen Probanden sollte dies eine tetanische Kontraktion der stimulierten Muskeln auslösen.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Diese Gruppe führt nur die gleichen Messungen wie die Interventionsgruppen durch und lebt dazwischen wie gewohnt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximales willkürliches Kniestreckmoment
Zeitfenster: vor dem Training, nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
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vor dem Training, nach dem Training, 3 Monate nach dem Training
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Helmut Kern, MD PhD, Ludwig Boltzmann Institute of Electrical Stimulation and Physical Rehabilitation
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kern H, Pelosi L, Coletto L, Musaro A, Sandri M, Vogelauer M, Trimmel L, Cvecka J, Hamar D, Kovarik J, Lofler S, Sarabon N, Protasi F, Adami N, Biral D, Zampieri S, Carraro U. Atrophy/hypertrophy cell signaling in muscles of young athletes trained with vibrational-proprioceptive stimulation. Neurol Res. 2011 Dec;33(10):998-1009. doi: 10.1179/016164110X12767786356633.
- Sarabon N, Zacirkovnik T, Rosker J, Loefler S. Metric Characteristics of the Tests for Dynamic Balance Evaluation. Phys Med Rehab Kuror. 23(03):135-46, 2013.
- Sarabon N, Rosker J, Fruhmann H, Burggraf S, Loefler S, Kern H. Reliability of maximal voluntary contraction related parameters measured by a portable isometric knee dynamometer. Phys Med Rehab Kuror. 23(01):22-27, 2013.
- Mosole S, Rossini K, Kern H, Lofler S, Fruhmann H, Vogelauer M, Burggraf S, Grim-Stieger M, Cvecka J, Hamar D, Sedliak M, Sarabon N, Pond A, Biral D, Carraro U, Zampieri S. Reinnervation of Vastus lateralis is increased significantly in seniors (70-years old) with a lifelong history of high-level exercise (2013, revisited here in 2022). Eur J Transl Myol. 2022 Feb 28;32(1):10420. doi: 10.4081/ejtm.2022.10420.
- Vargas Luna JL, Krenn M, Lofler S, Kern H, Cortes R JA, Mayr W. Comparison of Twitch Responses During Current- or Voltage-Controlled Transcutaneous Neuromuscular Electrical Stimulation. Artif Organs. 2015 Oct;39(10):868-75. doi: 10.1111/aor.12623.
- Krenn M, Haller M, Bijak M, Unger E, Hofer C, Kern H, Mayr W. Safe neuromuscular electrical stimulator designed for the elderly. Artif Organs. 2011 Mar;35(3):253-6. doi: 10.1111/j.1525-1594.2011.01217.x.
- Nejc S, Jernej R, Loefler S, Kern H. Sensitivity of body sway parameters during quiet standing to manipulation of support surface size. J Sports Sci Med. 2010 Sep 1;9(3):431-8. eCollection 2010.
- Kern H, Loefler S, Hofer C, Vogelauer M, Burggraf S, Grim-Stieger M, Cvecka J, Hamar D, Sarabon N, Protasi F, Musarò A, Sandri M, Rossini K, Carraro U, Zampieri S. FES Training in Aging: interim results show statistically significant improvements in mobility and muscle fiber size. European Journal Translational Myology - Basic Applied Myology 22(1&2):61-67, 2012.
- Sarabon N, Rosker J, Loefler S, Kern H. The effect of vision elimination during quiet stance tasks with different feet positions. Gait Posture. 2013 Sep;38(4):708-11. doi: 10.1016/j.gaitpost.2013.03.005. Epub 2013 Apr 6.
- Sarabon N, Loefler S, Cvecka J, Sedliak M, Kern H. Strength training in elderly people improves static balance: a randomized controlled trial. European Journal of Translational Myology - Basic Applied Myology 23(3):85-89, 2013.
- Sedliak M, Cvecka J, Tirpakova V, Loefler S, Sarabon S, Kern H, Hamar D. Reliability of novel postural sway task test. European Journal of Translational Myology - Basic Applied Myology 23(3):81-84, 2013.
- Kern H, Loefler S, Burggraf S, Fruhmann H, Cvecka J, Sedliak M, Barberi L, De Rossi M, Musarò A, Carraro U, Mosole S, Zampieri S. Elektrostimulation verhindert die Altersbedingte Atrophie der Muskulatur beim Menschen. Eur J of Trans Myol 23(3):105-108, 2013.
- Hendling M, Krenn M, Haller MA, Loefler S, Kern H, Mayr W. Compliance monitoring of home based electrical stimulation training of elderly subjects. Biomed Tech (Berl). 2013 Aug;58 Suppl 1:/j/bmte.2013.58.issue-s1-A/bmt-2013-4006/bmt-2013-4006.xml. doi: 10.1515/bmt-2013-4006. Epub 2013 Sep 7. No abstract available.
- Zampieri S, Pietrangelo L, Loefler S, Fruhmann H, Vogelauer M, Burggraf S, Pond A, Grim-Stieger M, Cvecka J, Sedliak M, Tirpakova V, Mayr W, Sarabon N, Rossini K, Barberi L, De Rossi M, Romanello V, Boncompagni S, Musaro A, Sandri M, Protasi F, Carraro U, Kern H. Lifelong physical exercise delays age-associated skeletal muscle decline. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2015 Feb;70(2):163-73. doi: 10.1093/gerona/glu006. Epub 2014 Feb 18.
- Mosole S, Carraro U, Kern H, Loefler S, Fruhmann H, Vogelauer M, Burggraf S, Mayr W, Krenn M, Paternostro-Sluga T, Hamar D, Cvecka J, Sedliak M, Tirpakova V, Sarabon N, Musaro A, Sandri M, Protasi F, Nori A, Pond A, Zampieri S. Long-term high-level exercise promotes muscle reinnervation with age. J Neuropathol Exp Neurol. 2014 Apr;73(4):284-94. doi: 10.1097/NEN.0000000000000032.
- Kern H, Barberi L, Lofler S, Sbardella S, Burggraf S, Fruhmann H, Carraro U, Mosole S, Sarabon N, Vogelauer M, Mayr W, Krenn M, Cvecka J, Romanello V, Pietrangelo L, Protasi F, Sandri M, Zampieri S, Musaro A. Electrical stimulation counteracts muscle decline in seniors. Front Aging Neurosci. 2014 Jul 24;6:189. doi: 10.3389/fnagi.2014.00189. eCollection 2014.
- Cvecka J, Tirpakova V, Sedliak M, Kern H, Mayr W, Hamar D. Physical Activity in Elderly. Eur J Transl Myol. 2015 Aug 25;25(4):249-52. doi: 10.4081/ejtm.2015.5280. eCollection 2015 Aug 24.
- Zampieri S, Mosole S, Lofler S, Fruhmann H, Burggraf S, Cvecka J, Hamar D, Sedliak M, Tirptakova V, Sarabon N, Mayr W, Kern H. Physical Exercise in Aging: Nine Weeks of Leg Press or Electrical Stimulation Training in 70 Years Old Sedentary Elderly People. Eur J Transl Myol. 2015 Aug 25;25(4):237-42. doi: 10.4081/ejtm.2015.5374. eCollection 2015 Aug 24.
- Mosole S, Carraro U, Kern H, Loefler S, Zampieri S. Use it or Lose It: Tonic Activity of Slow Motoneurons Promotes Their Survival and Preferentially Increases Slow Fiber-Type Groupings in Muscles of Old Lifelong Recreational Sportsmen. Eur J Transl Myol. 2016 Nov 25;26(4):5972. doi: 10.4081/ejtm.2016.5972. eCollection 2016 Sep 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. September 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MOBIL
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