- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01719822
Steigerung der körperlichen Aktivität mithilfe von Schrittzählern während der Lungenrehabilitation bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
12. Mai 2015 aktualisiert von: Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust
Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen wie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), die sich regelmäßig körperlich betätigen, haben im Vergleich zu denen, die wenig Sport treiben, eine bessere Gesundheit und ein besseres Wohlbefinden.
Der Zweck der Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Verwendung eines einfachen Schrittzählers (Schrittzählers) zur Festlegung von Zielen für die tägliche körperliche Aktivität COPD-Patienten, die zu einem 8-wöchigen Programm auf Lungenübungsbasis (PR) überwiesen werden, zu mehr Aktivität ermutigen kann.
Die Forscher möchten auch wissen, ob der Einsatz von Schrittzählern während der PR die Einhaltung, das Selbstmanagement und das Ergebnis bei COPD verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
155
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Middlesex, Vereinigtes Königreich, UB9 6JH
- Harefield Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit COPD
Ausschlusskriterien:
- Jeder Patient, bei dem die Mobilität und die Funktion der unteren Gliedmaßen durch eine neuromuskuläre Erkrankung, eine schwere periphere Gefäßerkrankung oder eine Amputation erheblich beeinträchtigt sind
- Jeder Patient, bei dem der leitende Prüfer der Meinung ist, dass es nicht sicher ist, Sport zu treiben (z. instabile Herzerkrankung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Standardmäßiges 8-wöchiges Lungenrehabilitationsprogramm mit 2 beaufsichtigten Sitzungen pro Woche und einem schriftlichen Heimübungsplan/Tagebuch.
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Experimental: Intervention
Standardmäßiges 8-wöchiges Lungenrehabilitationsprogramm mit 2 betreuten Sitzungen pro Woche.
Darüber hinaus erhalten sie einen Schrittzähler mit einem von einem Physiotherapeuten festgelegten täglichen Schrittzahlziel und einen schriftlichen Heimübungsplan/Tagebuch.
|
Ein Schrittzähler mit einem täglichen Schrittzahlziel, das von einem Physiotherapeuten festgelegt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Zeit, die mit mindestens mäßiger körperlicher Aktivität verbracht wurde (3>METS-Äquivalent)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung gegenüber der Grundlinie des inkrementellen Shuttle-Walks
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Fragebogens zu chronischen Atemwegserkrankungen (CRDQ)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Kurzform-Fragebogens SF-36 zur medizinischen Ergebnisumfrage mit 36 Punkten
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: William DC Man, MRCP, PhD, Respiratory Biomedical Research Unit, Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust and Imperial College London
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bravata DM, Smith-Spangler C, Sundaram V, Gienger AL, Lin N, Lewis R, Stave CD, Olkin I, Sirard JR. Using pedometers to increase physical activity and improve health: a systematic review. JAMA. 2007 Nov 21;298(19):2296-304. doi: 10.1001/jama.298.19.2296.
- Butler L, Furber S, Phongsavan P, Mark A, Bauman A. Effects of a pedometer-based intervention on physical activity levels after cardiac rehabilitation: a randomized controlled trial. J Cardiopulm Rehabil Prev. 2009 Mar-Apr;29(2):105-14. doi: 10.1097/HCR.0b013e31819a01ff.
- Garcia-Aymerich J, Lange P, Benet M, Schnohr P, Anto JM. Regular physical activity modifies smoking-related lung function decline and reduces risk of chronic obstructive pulmonary disease: a population-based cohort study. Am J Respir Crit Care Med. 2007 Mar 1;175(5):458-63. doi: 10.1164/rccm.200607-896OC. Epub 2006 Dec 7.
- Nolan CM, Maddocks M, Canavan JL, Jones SE, Delogu V, Kaliaraju D, Banya W, Kon SSC, Polkey MI, Man WD. Pedometer Step Count Targets during Pulmonary Rehabilitation in Chronic Obstructive Pulmonary Disease. A Randomized Controlled Trial. Am J Respir Crit Care Med. 2017 May 15;195(10):1344-1352. doi: 10.1164/rccm.201607-1372OC.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012LF002H
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