- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01742455
Beurteilung natürlicher Bypässe in der unteren Extremität
Quantitative Bewertung der peripheren arteriellen Kollateralzirkulation bei Patienten mit und ohne koronarer Herzkrankheit (Pilotstudie)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) der unteren Extremitäten ist auf eine arterielle Obstruktion zurückzuführen, die zu einer verminderten arteriellen Durchblutung während körperlicher Betätigung und/oder in Ruhe führt. Die Krankheit tritt bei etwa 4 Prozent der über 40-Jährigen auf, bei den über 65-Jährigen jedoch bei 15–20 Prozent. Claudicatio ist das Hauptsymptom und kann durch Pharmakotherapie oder körperliche Rehabilitation gebessert werden. Bei Patienten mit behindernder Claudicatio, die trotz körperlicher Anstrengung und Pharmakotherapie bestehen bleibt, oder bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie (d. h. ischämischer Ruheschmerz; bei Geschwüren oder Gangrän, bei denen das Risiko einer größeren Amputation besteht), sind Revaskularisierungstherapien indiziert. Bei etwa einem Viertel dieser Patienten schlägt die endovaskuläre oder chirurgische Therapie jedoch fehl oder ist nicht anwendbar, sodass alternative Ansätze erforderlich sind.1 Daher sollte bei diesen Patienten die Förderung der Angiogenese, eines Prozesses, der durch Ischämie ausgelöst wird und bei dem Kapillaren sprießen, die nicht ausreichen, um gefährdete Gewebe ausreichend mit Blut zu versorgen, und der Arteriogenese, die sich auf die positive Umgestaltung vorgeformter Kollateralarteriolen bezieht, d. h. Kollateralwachstum, angewendet werden.2, 3 Obwohl zahlreiche Studien im letzten Jahrzehnt die wichtige therapeutische Strategie der Verbesserung der Kollateralfunktion bei Patienten mit pAVK verfolgten, steht derzeit keine Methode zur Quantifizierung der Kollateralarterienfunktion der unteren Extremität und damit zur Bestimmung therapeutischer Wirkungen zur Verfügung. Klinische Studien, die neue Therapiestrategien zur Förderung des peripheren Kollateralwachstums durch Anwendung von Wachstumsfaktoren und/oder Bewegungsrehabilitation untersuchen, verwendeten ungenaue und unzureichende Bewertungsmethoden und ermittelten daher nur „schwache“ Endpunkte. Im Gegensatz zum Koronarkreislauf gibt es derzeit keinen Goldstandard, der eine erfolgreiche Förderung des Kollateralwachstums bei Patienten mit pAVK dokumentiert.
Ziel: Der Zweck dieser Studie bei Patienten, die sich einer elektiven Koronarangiographie mit oder ohne chronisch stabiler koronarer Herzkrankheit unterziehen, besteht darin, eine neue invasive Methode zur Quantifizierung des arteriellen Kollateralflusses in der unteren Extremität zu evaluieren.
Haupthypothese: Die quantitative Bewertung peripherer arterieller Kollateralen anhand des druckabgeleiteten Kollateralflussindex (CFIp) in den unteren Extremitäten ist sicher und machbar.
Methodik: Prospektiver Sondierungsversuch. Primärer Studienendpunkt: Druckabgeleiteter Kollateralflussindex (CFIp) der oberflächlichen Oberschenkelarterie.
Mögliche Bedeutung: Die Ergebnisse dieser Studie werden zeigen, dass das Konzept des Kollateralflussindex – das von unserer Gruppe im Koronarkreislauf nachgewiesen wurde – eine sichere und praktikable Methode zur quantitativen Bewertung der Kollateralfunktion peripherer Gliedmaßen ist. Die Ergebnisse dieser Studie können als vorläufige Daten für größere klinische Studien dienen, in denen die therapeutische Förderung von Nebenwirkungen bei Patienten mit pAVK untersucht wird, und einen zuverlässigen Studienendpunkt liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berne, Schweiz, 3010
- University Hospital Inselspital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Stabile Angina pectoris, elektive Überweisung zur Koronarangiographie
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Ruheschmerzen, Geschwürbildung oder Gangrän aufgrund einer pAVK (Rutherford 4-6)
- Erhebliche Stenosen (>50 %) oder Verschluss der oberflächlichen Oberschenkelarterie oder der Oberschenkelarterie
- Aortoiliakaler Verschluss oder erhebliche Stenosen (>50 %)
- Aneurysma der Bauchaorta oder der Beckenarterien
- Akutes Koronar-Syndrom
- Herzinsuffizienz NYHA III-IV
- Schwere pulmonale arterielle Hypertonie
- Schweres Leber- oder Nierenversagen (Kreatinin-Clearance < 15 ml/min)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Druckabgeleiteter Kollateralflussindex (CFIp) der oberflächlichen Oberschenkelarterie
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Christian Seiler, MD, Prof., University Hospital Inselspital, Berne
- Hauptermittler: Tobias Traupe, MD, University Hospital Inselspital, Berne
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Traupe T, Gloekler S, de Marchi SF, Werner GS, Seiler C. Assessment of the human coronary collateral circulation. Circulation. 2010 Sep 21;122(12):1210-20. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.109.930651. No abstract available.
- Seiler C. Collateral Circulation of the Heart. 1st ed. London: Springer-Verlag; 2009.
- Kalka C, Baumgartner I. Gene and stem cell therapy in peripheral arterial occlusive disease. Vasc Med. 2008;13(2):157-72. doi: 10.1177/1358863x08088616.
- De Vivo S, Palmer-Kazen U, Kalin B, Wahlberg E. Risk factors for poor collateral development in claudication. Vasc Endovascular Surg. 2005 Nov-Dec;39(6):519-24. doi: 10.1177/153857440503900609.
- van Royen N, Schirmer SH, Atasever B, Behrens CY, Ubbink D, Buschmann EE, Voskuil M, Bot P, Hoefer I, Schlingemann RO, Biemond BJ, Tijssen JG, Bode C, Schaper W, Oskam J, Legemate DA, Piek JJ, Buschmann I. START Trial: a pilot study on STimulation of ARTeriogenesis using subcutaneous application of granulocyte-macrophage colony-stimulating factor as a new treatment for peripheral vascular disease. Circulation. 2005 Aug 16;112(7):1040-6. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.104.529552. Epub 2005 Aug 8.
- Traupe T, Ortmann J, Stoller M, Baumgartner I, de Marchi SF, Seiler C. Direct quantitative assessment of the peripheral artery collateral circulation in patients undergoing angiography. Circulation. 2013 Aug 13;128(7):737-44. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.112.000516. Epub 2013 Jul 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 256/09 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: ISF256/09)
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