- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01751425
Ruxolitinib bei der Behandlung von Teilnehmern mit chronischer myeloischer Leukämie mit minimaler Resterkrankung während einer Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren
Phase-I-II-Studie zu Ruxolitinib (INCB18424) für Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) mit minimaler Resterkrankung während einer Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und maximal verträglichen Dosis (MTD) der Kombination von Ruxolitinib und einem Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML). (Phase I)II. Bestimmung der klinischen Aktivität der Kombination von Ruxolitinib und einem TKI bei Patienten mit CML in kompletter zytogenetischer Remission (CCyR) mit minimaler Resterkrankung (MRD). (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der klinischen Aktivität der Kombination von Ruxolitinib und einem TKI bei Patienten mit CML. (Phase I)II. Bestimmung der Sicherheit der Kombination von Ruxolitinib und einem TKI bei Patienten mit CML in CCyR mit minimaler Resterkrankung. (Phase II) III. Bestimmen Sie das Gesamtüberleben, das ereignisfreie Überleben und das Überleben frei von der Transformation in die beschleunigte und die Explosionsphase. (Phase I und II) IV. Bestimmen Sie die Wirkung der Therapie auf Knochenmark-Vorläuferzellen in klonogenen Assays. (Phase I und II) V. Untersuchen Sie die Wirkung der Therapie auf molekulare Reaktionen, wie durch genomische Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bewertet. (Phase I und II) VI. Bestimmen Sie die Wirkung der Therapie auf TKI-resistente ruhende leukämische Philadelphia-Chromosom (Ph)+ Stammzellen (CFSEmax/CD34+) durch durchflusszytometrische Auswertung von aktiviertem Crkl und Jak2. (Phase I und II) VII. Bewertung der Wirkung der Therapie auf die Selbsterneuerung und/oder das Überleben von Leukämie-Stammzellen durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsanalyse (FISH) an Kolonien. (Phase I und II) VIII. Beurteilen Sie die Pharmakokinetik (PK) von Ruxolitinib in vorgewählten Zeitintervallen während der gleichzeitigen Verabreichung dieses Wirkstoffs mit TKIs. (Phase I und II)
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Ruxolitinib, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Teilnehmer erhalten handelsübliche TKIs (Imatinibmesylat, Nilotinib oder Dasatinib), wie sie sie in den letzten 6 Monaten erhalten hatten, und Ruxolitinib oral (PO) zweimal täglich (BID). Die Kurse werden 2 Jahre lang alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Philadelphia-Chromosom (Ph)-positiver oder BCR/ABL-positiver CML (bestimmt durch Zytogenetik, FISH oder PCR).
- Die Patienten müssen zur Behandlung ihrer CML eine kontinuierliche TKI-Therapie erhalten. Jeder kommerziell erhältliche und von der FDA zugelassene TKI kann verwendet werden, d. h. Imatinibmesylat (IM), Nilotinib (NIL) oder Dasatinib (DAS). Patienten können TKI bei Eintritt in die Frontline- oder Salvage-Einstellung erhalten, einschließlich Patienten, die derzeit Imatinib nach Versagen von Alpha-Interferon oder Dasatinib oder Nilotinib nach Versagen einer vorherigen Therapie, einschließlich Imatinib, erhalten.
- Die Patienten müssen den aktuellen TKI seit mindestens 18 Monaten erhalten haben und ihre Dosis in den letzten 6 Monaten nicht erhöht haben.
- Für den Phase-I-Teil der Studie können Patienten ohne CCyR eingeschlossen werden, vorausgesetzt, sie bleiben in der chronischen oder akzelerierten Phase der CML und haben mindestens ein vollständiges hämatologisches Ansprechen (CHR). Für den Phase-II-Teil der Studie müssen sich die Patienten in vollständiger zytogenetischer Remission (CCyR) befinden, unabhängig vom Krankheitsstadium, das sie zu Beginn der Therapie mit TKI hatten.
- Die Patienten müssen nachweisbare BCR-ABL-Transkriptspiegel aufweisen, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen: Der Patient hat nie ein größeres molekulares Ansprechen erreicht (MMR, definiert als BCR-ABL/ABL = < 0,1 % auf der internationalen Skala (derzeit äquivalent zu 0,28 im Molekulardiagnostiklabor des MD Anderson Cancer Center [MDACC]) und die Transkriptspiegel haben sich in mindestens 2 aufeinanderfolgenden Messungen, die mindestens einen Monat voneinander entfernt waren, um einen beliebigen Wert erhöht oder eine bedeutende molekulare Reaktion erzielt, die verloren gegangen ist, mit einem zwischenzeitlichen Anstieg der Transkriptspiegel um mindestens einen Log, bestätigt in zwei aufeinanderfolgenden Analysen, die mindestens 1 Monat auseinanderliegen; oder der Patient hat eine Therapie für mindestens 2 Jahre erhalten und es fehlt ein anhaltendes größeres molekulares Ansprechen; oder der Patient hat eine Therapie erhalten für mindestens 5 Jahre und es fehlt eine anhaltende vollständige molekulare Remission (CMR, definiert als Transkriptspiegel, die noch im MDACC-Labor für molekulare Diagnostik nachweisbar sind).
- Die Patienten dürfen in den 6 Monaten vor der Aufnahme keine bekannte Unterbrechung der TKI-Therapie von mehr als 21 aufeinanderfolgenden Tagen oder insgesamt 6 Wochen gehabt haben.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie im Einklang mit den institutionellen Richtlinien bewusst sind.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2.
- Bilirubin < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (sofern nicht mit Gilbert-Syndrom assoziiert).
- Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) < 2,5 x ULN.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1 x 10(9)/L.
- Blutplättchen >= 100 x 10(9)/L.
- Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dL oder Kreatinin-Clearance größer oder gleich 60 cc/min, wie durch die Cockcroft-Gault-Gleichung definiert.
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten angewiesen werden, eine Schwangerschaft während der Therapie mit Ruxolitinib und für 30 Tage nach der letzten Dosis zu vermeiden und wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Männern sollte geraten werden, während der Behandlung mit Ruxolitinib und für 30 Tage nach der letzten Dosis kein Kind zu zeugen. Wirksame Verhütungsmethoden für diese Studie umfassen Barrieremethoden (z. B. Kondome, Diaphragma); spermizides Gelee oder Schaum; orale, depo-provera oder injizierbare hormonelle Kontrazeptiva; Intrauterinpessaren; Tubenligatur; und Abstinenz.
Ausschlusskriterien:
- Für den Phase-I-Teil der Studie Patienten in der Blastenphase. Für den Phase-II-Teil der Studie Patienten in der akzelerierten oder Blastenphase.
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Patienten mit klinisch signifikanter Herzerkrankung (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV).
- Patienten mit korrigiertem QT (QTc) > 480 ms.
- Patienten, die einen starken CYP3A4-Hemmer einnehmen, der nicht auf ein alternatives Medikament umgestellt werden kann.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Ruxolitinib.
- Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Lebertumoren.
- Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis B oder C oder Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Patienten mit anderen Erkrankungen oder Begleitmedikationen, die nach Ansicht des Studienleiters die therapeutische Behandlung beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (TKIs, Ruxolitinib)
Die Teilnehmer erhalten im Handel erhältliche TKIs (Imatinibmesylat, Nilotinib oder Dasatinib), wie sie sie in den letzten 6 Monaten erhalten hatten, und Ruxolitinib 2mal täglich.
Die Kurse werden 2 Jahre lang alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Resterkrankung gemessen durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
|
Es wird bestimmt, ob die per PCR gemessene Resterkrankung innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Studientherapie um mindestens 1 log abnehmen oder nicht mehr nachweisbar sein kann.
Der Anteil der Patienten mit Ansprechen nach 12 Behandlungsmonaten wird bestimmt.
|
Bis zu 7 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hagop M. Kantarjian, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Chromosomenaberrationen
- Translokation, Genetik
- Chronische Erkrankung
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Philadelphia-Chromosom
- Neoplasma, Rest
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
- Dasatinib
- Januskinase-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-0697 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-01797 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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