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Bestrahlung moduliert die Pharmakokinetik von Krebsmedikamenten

19. Januar 2014 aktualisiert von: Far Eastern Memorial Hospital

Die Strahlentherapie (RT) wird als wirksame lokale Behandlungsmethode verwendet, um die Zellproliferation zu hemmen, den Zelltod einzuleiten und das Tumorwachstum zu unterdrücken. Um das Behandlungsergebnis sowohl in Bezug auf die lokoregionäre Kontrolle als auch auf das Überleben zu verbessern, ist die gleichzeitige Anwendung einer Chemotherapie während einer Strahlentherapie (CCRT) heute die Standardbehandlung für verschiedene Malignome, insbesondere lokal fortgeschrittene Krebsarten. Unter den Arzneimitteln, die zur Verstärkung der RT-Wirkung verwendet werden, ist 5-Fluorouracil (5-FU) eines der am häufigsten verwendeten Chemotherapeutika der CCRT.

In der Vergangenheit wurde RT ausschließlich als lokale Behandlung verwendet und ihre Wirkung wurde durch ein lokales Wirkungsmodell geschätzt. Es gibt jedoch zunehmend Beweise dafür, dass die Bestrahlung direkte, von DNA-Schäden abhängige Auswirkungen hat und Signale an benachbarte Zellen sendet. Kürzlich berichteten wir, dass eine abdominale Bestrahlung die systemische Pharmakokinetik von 5-FU bei 0,5 Gy, dem Off-Target-Bereich in der klinischen Praxis, und bei 2 Gy, der täglichen Behandlungsdosis für die Zielbehandlung in einem experimentellen Rattenmodell, signifikant modulieren könnte. Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse einer klinischen Untersuchung, dass Darmkrebspatienten mit einer niedrigeren AUC von 5-FU während einer adjuvanten Chemotherapie ein geringeres krankheitsfreies Überleben hatten. Zusammengenommen unterstützen diese Beweislinien die Wichtigkeit und Notwendigkeit, nach den Mediatoren zu suchen, die für die unerwartete Wirkung der lokalen RT auf die systemische Pharmakokinetik von Chemotherapeutika wie 5-FU verantwortlich sind.

In der vorliegenden Studie untersuchten die Forscher, ob das Phänomen und der Mechanismus von RT-PK für verschiedene Krebsmedikamente beim Menschen eine Tatsache sind.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Chemotherapie-naive Patientinnen mit histologisch bestätigtem, lokal fortgeschrittenem rektalem Adenokarzinom und Gebärmutterhalskrebs, die auf eine begleitende Radiochemotherapie vorbereitet waren, wurden konsekutiv in diese Studie aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 0 oder 1
  • Alter 18-80 Jahre
  • Lokal fortgeschrittener Mastdarmkrebs
  • Lokal fortgeschrittener Gebärmutterhalskrebs

Ausschlusskriterien:

  • Krebsgeschichte
  • Abnorme Leber- und Nierenerkrankung
  • Immunkrankheit
  • Hämatologische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
C/T-RT-Gruppe
Die Chemotherapie (C/T) wird morgens angewendet. Nach 2-4 Stunden wird eine Strahlentherapie (RT) abgegeben (entsprechend der klinischen Praxis)
RT-C/T-Gruppe
Strahlentherapie (RT) wird am Morgen geliefert. Nach 2–4 Stunden wird eine Chemotherapie (C/T) angewendet (entsprechend der klinischen Praxis).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
alle verursachen Todesfälle
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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