- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01755585
Bestrahlung moduliert die Pharmakokinetik von Krebsmedikamenten
Die Strahlentherapie (RT) wird als wirksame lokale Behandlungsmethode verwendet, um die Zellproliferation zu hemmen, den Zelltod einzuleiten und das Tumorwachstum zu unterdrücken. Um das Behandlungsergebnis sowohl in Bezug auf die lokoregionäre Kontrolle als auch auf das Überleben zu verbessern, ist die gleichzeitige Anwendung einer Chemotherapie während einer Strahlentherapie (CCRT) heute die Standardbehandlung für verschiedene Malignome, insbesondere lokal fortgeschrittene Krebsarten. Unter den Arzneimitteln, die zur Verstärkung der RT-Wirkung verwendet werden, ist 5-Fluorouracil (5-FU) eines der am häufigsten verwendeten Chemotherapeutika der CCRT.
In der Vergangenheit wurde RT ausschließlich als lokale Behandlung verwendet und ihre Wirkung wurde durch ein lokales Wirkungsmodell geschätzt. Es gibt jedoch zunehmend Beweise dafür, dass die Bestrahlung direkte, von DNA-Schäden abhängige Auswirkungen hat und Signale an benachbarte Zellen sendet. Kürzlich berichteten wir, dass eine abdominale Bestrahlung die systemische Pharmakokinetik von 5-FU bei 0,5 Gy, dem Off-Target-Bereich in der klinischen Praxis, und bei 2 Gy, der täglichen Behandlungsdosis für die Zielbehandlung in einem experimentellen Rattenmodell, signifikant modulieren könnte. Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse einer klinischen Untersuchung, dass Darmkrebspatienten mit einer niedrigeren AUC von 5-FU während einer adjuvanten Chemotherapie ein geringeres krankheitsfreies Überleben hatten. Zusammengenommen unterstützen diese Beweislinien die Wichtigkeit und Notwendigkeit, nach den Mediatoren zu suchen, die für die unerwartete Wirkung der lokalen RT auf die systemische Pharmakokinetik von Chemotherapeutika wie 5-FU verantwortlich sind.
In der vorliegenden Studie untersuchten die Forscher, ob das Phänomen und der Mechanismus von RT-PK für verschiedene Krebsmedikamente beim Menschen eine Tatsache sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 0 oder 1
- Alter 18-80 Jahre
- Lokal fortgeschrittener Mastdarmkrebs
- Lokal fortgeschrittener Gebärmutterhalskrebs
Ausschlusskriterien:
- Krebsgeschichte
- Abnorme Leber- und Nierenerkrankung
- Immunkrankheit
- Hämatologische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
C/T-RT-Gruppe
Die Chemotherapie (C/T) wird morgens angewendet.
Nach 2-4 Stunden wird eine Strahlentherapie (RT) abgegeben (entsprechend der klinischen Praxis)
|
RT-C/T-Gruppe
Strahlentherapie (RT) wird am Morgen geliefert.
Nach 2–4 Stunden wird eine Chemotherapie (C/T) angewendet (entsprechend der klinischen Praxis).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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alle verursachen Todesfälle
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Uteruserkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Gebärmutterhalstumoren
- Rektale Neoplasien
Andere Studien-ID-Nummern
- FEMH No. 099148-F
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