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Die PRIMAVERA-Studie: Sicherheitsüberwachung von Reduxin bei Patienten mit alimentärer Adipositas (Primavera)

19. April 2023 aktualisiert von: Promomed, LLC

Gesamtrussisches nicht-interventionelles Programm zur Sicherheitsüberwachung von Reduxin zur Gewichtsreduktion bei Patienten mit alimentärer Adipositas in der routinemäßigen klinischen Praxis

Ziel dieser Studie ist es, die Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der Verabreichung von Reduxin in der klinischen Routinepraxis gemäß den zugelassenen Indikationen zusammenzufassen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Sekundäre Ziele:

  • Untersuchung der Struktur der Population von Patienten mit ernährungsbedingter Adipositas mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 30 kg/m2 oder ernährungsbedingter Adipositas mit einem BMI ≥ 27 kg/m2 im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes mellitus in Bezug auf Komorbiditäten und Begleitbehandlungen bestimmen Sie die Bereiche für weitere Untersuchungen.
  • Einführung der Elemente zur Kontrolle unerwünschter kardiovaskulärer Risiken in die routinemäßige klinische Praxis: Fragebogen zu Aufnahmekriterien für den Beginn der Behandlung mit Reduxin, Algorithmus der Verabreichung von Reduxin und Überwachung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung (Bewertungsplan).
  • um die Auswirkungen der Behandlung von Übergewicht und Adipositas mit Reduxin auf die Lebensqualitätsparameter der Patienten zu beurteilen.

Der Zeitrahmen: Die Nachsorge der Studienpatienten wird zwischen sechs Monaten und einem Jahr durchgeführt. Ausnahme - vorzeitiger Abbruch des Studiums.

Die geplanten Besuche der Patienten in den Untersuchungszentren sind: Woche 0 (Einschluss des Patienten), Woche 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 36 und Woche 48.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

98774

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren, in zufälligem Geschlecht und demografischem Verhältnis, mit diagnostiziertem Übergewicht (BMI ≥ 27 und < 30) und Adipositas (BMI ≥ 30).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren, für die nach ärztlicher Meinung die Anwendung von Reduxin zu Etikett angezeigt ist.
  • Der Wunsch und die Fähigkeit des Patienten, am Programm teilzunehmen und die Anweisungen des Arztes zu erfüllen, um das Behandlungsziel und die Einhaltung der Programmanforderungen zu erreichen.
  • Unterschriebene Einwilligungserklärung zur Teilnahme am Programm.

Ausschlusskriterien:

- Patienten unter 18 Jahren oder über 65 Jahren;

Aktuelle oder die Geschichte von:

  • koronare Herzkrankheit (z. Angina pectoris, Myokardinfarkt);
  • kongestive Herzinsuffizienz;
  • Tachykardie;
  • periphere arterielle Verschlusskrankheit;
  • Arrhythmie;
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie > 145/90 mm Hg;
  • Überempfindlichkeit gegen Sibutramin oder irgendwelche Bestandteile von Reduxine®;
  • Aktuelle Anwendung von Monoaminoxidase-Hemmern (IMAO) oder deren Anwendung innerhalb der letzten 2 Wochen;
  • Aktuelle Anwendung anderer zentral wirkender gewichtsreduzierender Medikamente oder deren Anwendung innerhalb der letzten 2 Wochen;
  • Anwendung zusammen mit anderen Arzneimitteln, die das zentrale Nervensystem beeinflussen (z. Antidepressiva, Neuroleptika); tryptophanhaltige Arzneimittel, die bei Schlafstörungen indiziert sind;
  • Schwere Essstörung (Anorexia nervosa oder Bulimie);
  • Psychische Krankheit;
  • Gilles-de-la-Tourette-Syndrom (generalisierte Tics);
  • Body-Mass-Index ≤30 kg/m2 bzw. ≤27 kg/m2 bei Begleiterkrankungen (Dyslipidämie, Diabetes);
  • Organische Ursache von Übergewicht (z. Hypothyrose);
  • Thyreotoxikose;
  • Schwere Leber- und/oder Nierenfunktionsstörung;
  • gutartige Prostatahyperplasie;
  • Phäochromozytom;
  • Engwinkelglaukom;
  • Dokumentierte pharmakologische, Drogen- oder Alkoholabhängigkeit;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Weigerung, die Einverständniserklärung für die Teilnahme am Programm zu unterzeichnen;
  • Teilnahme an einer klinischen Studie eines neuen Arzneimittels innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fettleibig
Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit alimentärer Adipositas, BMI (Body Mass Index) ≥ 30 kg/m2)
Übergewicht und Risikofaktoren
Patienten im Alter von 18–65 Jahren, übergewichtig, BMI ≥ 27 kg/m 2 plus T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) oder Dyslipidämie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewichtsverlust nach 3, 6 und 12-monatiger Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3, 6 und 12 Monaten Behandlung.
Die Patienten wurden bei jedem Besuch gewogen, die statistische Datenverarbeitung erfolgte jedoch nach 3, 6 und 12 Monaten Behandlung.
Ausgangswert, nach 3, 6 und 12 Monaten Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom 1. Tag der Reduxine-Behandlung bis zum Ende der Behandlung
Prozentsatz der Teilnehmer mit allen unerwünschten Ereignissen seit Beginn der Reduxin-Behandlung bis zum Ende der Studie
Vom 1. Tag der Reduxine-Behandlung bis zum Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Ivan I Dedov, academician, FEDERAL STATE BUDGETARY INSTITUTION "ENDOCRINOLOGY RESEARCH CENTRE" MINISTRY OF HEALTH OF RUSSIA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Dedov I.I., Mel'nichenko G.A., Romantsova T.I. The strategy of obesity management: the results of All-Russian observational program "Primavera". Obesity and metabolism. 2016;13(1):36-44. (In Russ.) https://doi.org/10.14341/omet2016136-44

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PROMOMED-PRIMAVERA

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UNENTSCHIEDEN

Studiendaten/Dokumente

  1. veröffentlichte Daten
    Informationskommentare: Das Beobachtungsprogramm ermöglicht es, die Grundsätze der aktiven Überwachung der Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels in die aktuelle klinische Praxis umzusetzen und die Fähigkeit zur angemessenen Verschreibung zu entwickeln. Im Primavera-Programm wurde gezeigt, dass die Verwendung von Reduxine® (Sibutramin + mikrokristalline Cellulose) zu einem Gewichtsverlust führt und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen verursacht

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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