- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01835925
Konsortium für Rektumkarzinom
Konsortium für Rektumkarzinom: BrUOG 285: Ein umfassendes Programm zur Identifizierung therapeutischer Ziele und zur Entwicklung zielgerichteter Wirkstoffe für Tests mit vollständiger neoadjuvanter Behandlung von Rektumkarzinom im Stadium II-III. BrUOG = Onkologische Forschungsgruppe der Brown University
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bestimmte Genmutationen sind zu Zielen für spezifische Therapien geworden. Beispielsweise können Lungenadenokarzinome mit einer EGFR-Mutation (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor) mit einem EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor gezielt behandelt werden, um auffällige und dauerhafte Reaktionen und ein verbessertes Überleben zu erzielen. Ein weiteres Beispiel ist die Identifizierung der Echinoderm-Mikrotubuli-assoziierten Protein-ähnlichen 4/anaplastischen Lymphomkinase (ALK)-Genfusionen, die zu erheblichen therapeutischen Fortschritten bei dem kleinen Prozentsatz der Patienten mit Lungenadenokarzinom geführt haben, deren Krebserkrankungen diese Mutation aufweisen. Bei Darmkrebs wurden spezifische Mutationen gefunden und spezielle Medikamente gegen diese Genveränderungen sind in der Entwicklung. Während künftige Therapieprotokolle speziell für diese Mutationen entwickelt werden, werden Patienten, die damit einverstanden sind, möglicherweise über ihre Eignung für diese Studien informiert.
Ziel dieser Studie ist es, Mutationsanalysen mit dem klinischen Ergebnis zu verknüpfen. Es wird empfohlen, dass Patienten 8 Zyklen mFOLFOX6 (modifiziertes FOLFOX) und 50,4 Gy-Bestrahlung mit gleichzeitigem Fluoropyrimidin erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- The Miriam Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss ein histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Rektums ohne Anzeichen von Fernmetastasen vorliegen.
- Der Tumor muss sich klinisch im Stadium II (T3-4 N0) oder III (T1-4 N1-2) befinden.
- Bei den Patienten dürfen keine Anzeichen von Fernmetastasen, einschließlich Lebermetastasen, peritonealer Aussaat oder inguinaler Lymphadenopathie, vorliegen.
- Patienten, die die CONTRE-Studie abgeschlossen haben oder aktiv daran teilnehmen, und Patienten, die sich einer Behandlung von Rektumkarzinom nach dem TNT-Format (Total Neoadjuvant Treatment) (siehe unten) unterziehen und für die ausreichend Gewebe für die erforderlichen Forschungsanalysen verfügbar ist, können rückwirkend in diese Studie aufgenommen werden.
- Für diejenigen, die noch keine Behandlung wegen eines rektalen Adenokarzinoms erhalten haben, dürfen diese Patienten keine vorherige Chemotherapie oder Beckenbestrahlung wegen Rektumkarzinoms oder eine vorherige Beckenbestrahlung wegen einer anderen bösartigen Erkrankung erhalten haben, die den Patienten daran hindern würde, die für diese Studie erforderlichen Strahlenbehandlungen zu erhalten.
- Bei den Patienten darf kein aktiver gleichzeitiger invasiver bösartiger Tumor vorliegen, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit bösartigen Erkrankungen, die innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung diagnostiziert wurden, wirksam behandelt wurden und bei denen ein geringes Risiko für ein erneutes Auftreten besteht.
- Die Patienten müssen > 18 Jahre alt sein, ECOG (Leistungsstatus) 0-1.
- ANC (absolute Neutrophilenzahl) >1.500/µl, Blutplättchen >100.000/µl, Gesamtbilirubin <2,0 mg/dl oder direktes Bilirubin <1,0 mg/dl, alkalische Phosphatase <3xULN, ALT <3xULN, Kreatinin <1,5xULN.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung; in der Lage sein, Studien- und/oder Folgemaßnahmen einzuhalten
- Periphere Neuropathie < Grad 1.
- Die Absicht der behandelnden Ärzte besteht darin, eine vollständige neoadjuvante Behandlung gemäß den empfohlenen Behandlungsrichtlinien in Abschnitt 4 und Abschnitt 5 oder gemäß den standardmäßigen institutionellen Richtlinien durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine metastasierende Erkrankung.
- Andere Rektumkarzinome als Adenokarzinome, d. h. Sarkome, Lymphome, Karzinoide, Plattenepithelkarzinome, kloakogene Karzinome usw.
- Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt der vorgeschlagenen Randomisierung. Geeignete Patienten im gebärfähigen Alter (beide Geschlechter) müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen.
- Synchroninvasiver Dickdarmkrebs.
- Nichtmaligne systemische Erkrankung (Herz-Kreislauf-, Nieren-, Lebererkrankung usw.), die den Patienten von einer Chemotherapie-Behandlung ausschließen oder eine erforderliche Nachsorge verhindern würde.
- Patienten mit aktiver entzündlicher Darmerkrankung, Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominalem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Tag 0 oder einer anderen schweren medizinischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten, eine Protokolltherapie zu erhalten, einschränken könnte.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen 5-Fluorouracil oder Oxaliplatin
- Psychiatrische oder Suchterkrankungen oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Es steht nicht genügend Tumorgewebe für die erforderlichen genomischen Analysen zur Verfügung und der Patient kann oder will sich keiner erneuten Untersuchung und Biopsie unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gewebeproben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Tumorgewebe zur Vorhersage der Wahrscheinlichkeit, nach der Standardbehandlung ein pathologisches Komplettansprechen zu erreichen.
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ergebnisse zum Tumorgewebe mit klinischem Ergebnis nach Standardbehandlung. .
Zeitfenster: jährlich für 5 Jahre
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jährlich für 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 285 (National Heart, Lung, and Blood Institute)
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