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Konsortium für Rektumkarzinom

30. April 2014 aktualisiert von: howard safran, Brown University

Konsortium für Rektumkarzinom: BrUOG 285: Ein umfassendes Programm zur Identifizierung therapeutischer Ziele und zur Entwicklung zielgerichteter Wirkstoffe für Tests mit vollständiger neoadjuvanter Behandlung von Rektumkarzinom im Stadium II-III. BrUOG = Onkologische Forschungsgruppe der Brown University

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, welche Gene bei Rektumkarzinomen abnormal sind, und herauszufinden, ob dies vorhersagt, wie gut Chemotherapie und Bestrahlung die Größe des Krebses reduzieren und ob der Krebs nach einer Operation erneut auftritt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bestimmte Genmutationen sind zu Zielen für spezifische Therapien geworden. Beispielsweise können Lungenadenokarzinome mit einer EGFR-Mutation (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor) mit einem EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor gezielt behandelt werden, um auffällige und dauerhafte Reaktionen und ein verbessertes Überleben zu erzielen. Ein weiteres Beispiel ist die Identifizierung der Echinoderm-Mikrotubuli-assoziierten Protein-ähnlichen 4/anaplastischen Lymphomkinase (ALK)-Genfusionen, die zu erheblichen therapeutischen Fortschritten bei dem kleinen Prozentsatz der Patienten mit Lungenadenokarzinom geführt haben, deren Krebserkrankungen diese Mutation aufweisen. Bei Darmkrebs wurden spezifische Mutationen gefunden und spezielle Medikamente gegen diese Genveränderungen sind in der Entwicklung. Während künftige Therapieprotokolle speziell für diese Mutationen entwickelt werden, werden Patienten, die damit einverstanden sind, möglicherweise über ihre Eignung für diese Studien informiert.

Ziel dieser Studie ist es, Mutationsanalysen mit dem klinischen Ergebnis zu verknüpfen. Es wird empfohlen, dass Patienten 8 Zyklen mFOLFOX6 (modifiziertes FOLFOX) und 50,4 Gy-Bestrahlung mit gleichzeitigem Fluoropyrimidin erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • Rhode Island Hospital
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • The Miriam Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Rektumkarzinom im Stadium II oder III (Adenokarzinom)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss ein histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Rektums ohne Anzeichen von Fernmetastasen vorliegen.
  • Der Tumor muss sich klinisch im Stadium II (T3-4 N0) oder III (T1-4 N1-2) befinden.
  • Bei den Patienten dürfen keine Anzeichen von Fernmetastasen, einschließlich Lebermetastasen, peritonealer Aussaat oder inguinaler Lymphadenopathie, vorliegen.
  • Patienten, die die CONTRE-Studie abgeschlossen haben oder aktiv daran teilnehmen, und Patienten, die sich einer Behandlung von Rektumkarzinom nach dem TNT-Format (Total Neoadjuvant Treatment) (siehe unten) unterziehen und für die ausreichend Gewebe für die erforderlichen Forschungsanalysen verfügbar ist, können rückwirkend in diese Studie aufgenommen werden.
  • Für diejenigen, die noch keine Behandlung wegen eines rektalen Adenokarzinoms erhalten haben, dürfen diese Patienten keine vorherige Chemotherapie oder Beckenbestrahlung wegen Rektumkarzinoms oder eine vorherige Beckenbestrahlung wegen einer anderen bösartigen Erkrankung erhalten haben, die den Patienten daran hindern würde, die für diese Studie erforderlichen Strahlenbehandlungen zu erhalten.
  • Bei den Patienten darf kein aktiver gleichzeitiger invasiver bösartiger Tumor vorliegen, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit bösartigen Erkrankungen, die innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung diagnostiziert wurden, wirksam behandelt wurden und bei denen ein geringes Risiko für ein erneutes Auftreten besteht.
  • Die Patienten müssen > 18 Jahre alt sein, ECOG (Leistungsstatus) 0-1.
  • ANC (absolute Neutrophilenzahl) >1.500/µl, Blutplättchen >100.000/µl, Gesamtbilirubin <2,0 mg/dl oder direktes Bilirubin <1,0 mg/dl, alkalische Phosphatase <3xULN, ALT <3xULN, Kreatinin <1,5xULN.
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung; in der Lage sein, Studien- und/oder Folgemaßnahmen einzuhalten
  • Periphere Neuropathie < Grad 1.
  • Die Absicht der behandelnden Ärzte besteht darin, eine vollständige neoadjuvante Behandlung gemäß den empfohlenen Behandlungsrichtlinien in Abschnitt 4 und Abschnitt 5 oder gemäß den standardmäßigen institutionellen Richtlinien durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine metastasierende Erkrankung.
  • Andere Rektumkarzinome als Adenokarzinome, d. h. Sarkome, Lymphome, Karzinoide, Plattenepithelkarzinome, kloakogene Karzinome usw.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt der vorgeschlagenen Randomisierung. Geeignete Patienten im gebärfähigen Alter (beide Geschlechter) müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen.
  • Synchroninvasiver Dickdarmkrebs.
  • Nichtmaligne systemische Erkrankung (Herz-Kreislauf-, Nieren-, Lebererkrankung usw.), die den Patienten von einer Chemotherapie-Behandlung ausschließen oder eine erforderliche Nachsorge verhindern würde.
  • Patienten mit aktiver entzündlicher Darmerkrankung, Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominalem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Tag 0 oder einer anderen schweren medizinischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten, eine Protokolltherapie zu erhalten, einschränken könnte.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen 5-Fluorouracil oder Oxaliplatin
  • Psychiatrische oder Suchterkrankungen oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Es steht nicht genügend Tumorgewebe für die erforderlichen genomischen Analysen zur Verfügung und der Patient kann oder will sich keiner erneuten Untersuchung und Biopsie unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gewebeproben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tumorgewebe zur Vorhersage der Wahrscheinlichkeit, nach der Standardbehandlung ein pathologisches Komplettansprechen zu erreichen.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ergebnisse zum Tumorgewebe mit klinischem Ergebnis nach Standardbehandlung. .
Zeitfenster: jährlich für 5 Jahre
jährlich für 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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