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Klinische Bedeutung der supranormalen differentiellen Nierenfunktion bei der Genesung von Hydronephrose

21. April 2013 aktualisiert von: Sung Yong Cho, Seoul National University Hospital

Klinische Bedeutung der supranormalen differentiellen Nierenfunktion bei der Wiederherstellung der einseitigen Hydronephrose nach der Operation: Langzeitergebnisse

Der Zweck dieser Studie ist die Beurteilung der klinischen Bedeutung der supranormalen differentiellen Nierenfunktion (DRF) bei der Genesung einer einseitigen Hydronephrose (HN) nach einer Operation bei pädiatrischen Patienten, die sich einer Pyeloplastik wegen Obstruktion des Ureteropelvic Junction (UPJO) unterzogen und eine supranormale DRF (> 55 %) in der DTPA-Renographie analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Um die klinische Bedeutung der supranormalen differenziellen Nierenfunktion (DRF) bei der Genesung einer unilateralen Hydronephrose (HN) nach einer Operation zu beurteilen, wurden pädiatrische Patienten, die sich einer Pyeloplastik wegen Obstruktion des Ureter-Becken-Übergangs (UPJO) unterzogen und in der DTPA-Renographie eine supranormale DRF (> 55 %) zeigten wird analysiert. Klinische Parameter wie Alter beim ersten Besuch, Alter bei der Operation, Geschlecht, Lateralität und Nachbeobachtungszeitraum werden ausgewertet. Um Prädiktoren für die Erholung von einer supranormalen Nierenfunktion gemäß dem DRF-Niveau zu bewerten, werden univariate und multivariate logistische Regressionsanalysen durchgeführt. Die Patienten würden in zwei Gruppen unterteilt; Gruppe A (DRF ≤ 60 %) und Gruppe B (DRF > 60 %) unter Berücksichtigung des Mittelwerts der präoperativen DRF und jeder Parameter der Gruppe A wurde mit dem der Gruppe B unter Verwendung des t-Tests und des Chi-Quadrat-Tests einer unabhängigen Stichprobe verglichen. Die Kaplan-Meier-Analyse und der Log-Rank-Test werden verwendet, um den Unterschied der Erholungszeit der obstruierten Hydronephrose in jedem Parameter zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit unilateraler UPJO pädiatrische Patienten, die sich einer dismemberierten Pyeloplastik und präoperativer HN in USG und supranormaler Nierenfunktion in DTPA-Renographie unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Obstruktion des Ureter-Becken-Übergangs
  • Hydronephrose
  • unterschiedliche Nierenfunktion mehr als 55 % bei DTPA
  • Nachbeobachtungszeitraum mehr als 1 Jahr

Ausschlusskriterien:

  • urologische Anomalien wie vesikoureteraler Reflux, Ureterozele, zystische Nierenerkrankung, hintere Harnröhrenklappen, Duplexanomalien, neurogene Blase und Einzelniere oder Patienten, die sich einer früheren urologischen Operation unterzogen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit supranormaler Nierenfunktion
Patienten mit präoperativer HN und supranormaler Nierenfunktion in der DTPA-Renographie
Unter Verwendung eines Flankenzugangs, da der Patient in Seitenlage gebracht wurde, und ein anteriorer subkostaler Einschnitt vorgenommen wurde. Das schmale Segment des UPJ wurde identifiziert und reseziert, und dann wurde der proximale Rand des Ureters spateliert, um eine breite Anastomose zwischen dem Ureter und dem am stärksten abhängigen Teil des Nierenbeckens zu ermöglichen. Das Ausmaß der Nierenbeckenverkleinerung wurde vom Operateur festgelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hydronephrose
Zeitfenster: postoperativ 6 Monate
Der Grad der Hydronephrose wird 6 Monate nach der Operation überprüft.
postoperativ 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dicke des Nierenparenchyms
Zeitfenster: postoperativ 6 Monate
Die Dicke des Nierenparenchyms wurde gemessen.
postoperativ 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sung Yong Cho, M.D., Seoul national universitiy Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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