- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01840748
Entwicklung und Prävention von pulmonaler Hypertonie bei systemischer Sklerose
Systemische Sklerose (SSc) ist eine seltene Multiorganerkrankung, die das Bindegewebe der Haut und mehrere innere Organe betrifft.
Pulmonale Hypertonie (PH) ist eine tödliche Erkrankung, die durch einen Anstieg des pulmonalen Gefäßwiderstands gekennzeichnet ist, der zu einem Rechtsherzversagen führt. Obwohl die pulmonale Hypertonie aufgrund von SSc in letzter Zeit Gegenstand größerer Aufmerksamkeit und trotz therapeutischer Fortschritte ist, ist sie nach wie vor mit einer düsteren 3-Jahres-Überlebensrate von 47–67 % verbunden. Bei SSc-Patienten, die prospektiv in der EUSTAR-Kohorte (European League Against Rheumatism Scleroderma Trials and Research) beobachtet wurden, waren 26 % der Todesfälle auf pulmonale Hypertonie zurückzuführen. Obwohl einige frühere Daten auf eine schützende Wirkung von Kalziumkanalblockern auf die Entwicklung von pulmonaler Hypertonie hinweisen, wurden die potenziellen präventiven Wirkungen von Vasodilatatoren zur Vorbeugung von pulmonaler Hypertonie noch nicht ermittelt. Prostanoide, Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ETRA) und Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (PDE5i) kommen bei dieser Indikation nicht nur routinemäßig zur Behandlung der SSc-bedingten pulmonalen Hypertonie in Betracht.
Dieser Beobachtungsversuch ist einer von fünf Beobachtungsversuchen des Verbundprojekts „Zur Entschlüsselung des optimalen Managements systemischer Sklerose“ (DeSScipher).
Ziel dieses Beobachtungsversuchs ist:
- um die Ergebnisse von erwachsenen und jugendlichen SSc-Patienten zu vergleichen, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie besteht und die entweder unterschiedliche vasodilatatorische Behandlungen oder keine vasodilatatorische Behandlung erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bad Nauheim, Deutschland, 61231
- Rekrutierung
- Justus-Liebig-University Gießen, Kerckhoff Clinic, Departement of Rheumatology and Clinical Immunology
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Hauptermittler:
- Ulf Müller-Ladner, Prof.
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Unterermittler:
- Marc Frerix, Dr.
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Unterermittler:
- Ingo Tarner, Dr.
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Berlin, Deutschland, 10117
- Rekrutierung
- Charité Universitätsmedizin Berlin, Charité Centrum 12 für Innere Medizin und Dermatologie, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Rheumatologie und Klinische Immunologie
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Hauptermittler:
- Gabriela Riemekasten, Prof.
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Hamburg, Deutschland, 22081
- Rekrutierung
- Centre for Pediatric Rheumatology, Klinikum Eilbek
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Hauptermittler:
- Ivan Foeldvari, Dr.
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Paris, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- Université Paris Descartes, Hôpital Cochin, Service de Rhumatologie A & INSERM 1016
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Hauptermittler:
- Yannick Allanore, Prof.
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Firenze, Italien, 50139
- Rekrutierung
- University of Florence, Denothe Centre, Division of Rheumatology AOUC, Department of Biomedicine
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Hauptermittler:
- Marco Matucci-Cerinic, Prof.
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Napoli-Italia, Italien, 5-80131
- Rekrutierung
- Policlinico, Via Pansini
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Hauptermittler:
- Gabriele Valentini, Prof.
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Basel, Schweiz, CH 4012 Basel
- Rekrutierung
- Felix-Platter Spital, University of Basel
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Hauptermittler:
- Ulrich Walker, Prof.
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Zurich, Schweiz, 8006
- Rekrutierung
- University of Zurich, Department of Rheumatology
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Hauptermittler:
- Oliver Distler, Prof.
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Pecs, Ungarn, H-7622
- Rekrutierung
- Pecsi Tudomanyegyetem - University of Pecs
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Hauptermittler:
- Laszlo Czirjak, Prof.
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Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- Rekrutierung
- The Universitiy of Leeds, Division of Rheumatic and Musculoskeletal Disease, St James's University Hospital
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Hauptermittler:
- Francesco Del Galdo, Dr.
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London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Rekrutierung
- Royal Free Hospital, University College London
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Hauptermittler:
- Christopher Denton, Prof.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche und erwachsene Patienten mit systemischer Sklerose, mit Diagnose gemäß den ACR/EULAR-SSc-Kriterien für Erwachsene bzw. PRES/ACR/EULAR-Juvenil-SSc-Kriterien
- Patienten mit hohem Risiko für pulmonale Hypertonie mit einem Cochin-Risiko-Vorhersagewert >/= 3
ACR = American College of Rheumatology; EULAR = Europäische Liga gegen Rheuma; PRES = Europäische Gesellschaft für pädiatrische Rheumatologie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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kein Vasodilatator
Patienten, die keinen Vasodilatator erhalten
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CCB
Patienten, die einen Kalziumkanalblocker (CCB) gegen digitale Vaskulopathie erhalten
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i.v. Prostanoide oder PDE5i oder ETRAs
Patienten, die mit i.v. behandelt wurden
Prostanoide oder Phosphodiesterase-5-Hemmer (PDE5i) oder Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ETRA), unabhängig davon, ob zusätzlich ein Kalziumkanalblocker gegeben wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Patienten mit pulmonaler Hypertonie nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur Entwicklung einer präkapillären pulmonalen Hypertonie
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Teilnehmer werden für die Dauer von 2 Jahren beobachtet. Die Zeit bis zur Entwicklung einer präkapillären pulmonalen Hypertonie ist das sekundäre Ergebnis
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ulf Müller-Ladner, Prof., Justus-Liebig-University Gießen, Kerckhoff Clinic, Departement of Rheumatology and Clinical Immunology
- Hauptermittler: Yannick Allanore, Prof., Université Paris Descartes, Hôpital Cochin, Service de Rhumatologie A & INSERM 1016
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HEALTH-F5-2012-305495-OT4
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Klinische Studien zur Systemische Sklerose
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Arkansas Children's Hospital Research InstituteEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetSIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
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University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten