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Serum-Biomarker für Plaque-Anfälligkeit und Kontrast-Ultraschall der Halsschlagader

22. August 2014 aktualisiert von: Weon Kim, Kyunghee University Medical Center

Kann der Serum-Biomarker der Plaque-Anfälligkeit durch den kontrastverstärkten Ultraschall der Halsschlagader identifiziert werden?

Bisher hat sich kein Serum-Biomarker für den klinischen Einsatz qualifiziert. Mehrere Biomarker, insbesondere Marker für entzündliche oder proteolytische Aktivität, scheinen jedoch vielversprechend bei der Identifizierung gefährdeter Plaques zu sein. Darüber hinaus bestätigte eine kürzlich durchgeführte Studie, dass die kontrastverstärkte Ultraschallbildgebung (CEUS) die Neovaskularisation innerhalb der Plaque sichtbar machen und die Anfälligkeit der Plaque darstellen kann. In dieser Studie versuchen wir, Indikatoren durch Analyse der Beziehung zwischen Plaque-Neovaskularisation, die durch CEUS gesehen wird, und bekannten Biomarkern wie Serummatrix-Metalloproteinase (MMP)-2, MMP-9, Cathepsin-Familie (L, S, V), Cystatin C zu identifizieren , Lipoprotein-Phospholipase A2 und hs-crp

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 130-872
        • Division of Cardiology, Department of Internal Medicine, Kyung Hee University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten wurden aus den Patienten ausgewählt, die aufgrund von Brustschmerzen aufgenommen wurden, und wurden im medizinischen Zentrum der Universität KyungHee in Seoul, Südkorea, einer Karotis-Duplex-Ultraschalluntersuchung unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Carotis-Plaques, die im Ultraschall der Karotis größer als 2 mm sind

Ausschlusskriterien:

  • bekannte Allergie gegen Albumin oder gegen das Ultraschallkontrastmittel
  • die Patienten mit Karotisendarteriektomie und Karotisstent in der Vorgeschichte
  • akuter Myokardinfarkt, kardiogener Schock
  • Bindegewebserkrankungen und Malignität
  • Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min und Dialysevorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration des Biomarkers, die statistisch signifikant unterschiedlich ist, je nach Vorhandensein einer intraplaquen Neovaskularisation im kontrastverstärkten Ultraschall der Halsschlagader
Zeitfenster: nach kontrastverstärktem Ultraschall der Halsschlagader bis zu 3 Krankenhaustage
nach kontrastverstärktem Ultraschall der Halsschlagader bis zu 3 Krankenhaustage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die Anzahl der Patienten mit kardiovaskulären Ereignissen in der Vorgeschichte, einschließlich Myokardinfarkt, zerebralen Gefäßereignissen und peripherer arterieller Verschlusskrankheit, und die Anzahl der klinischen Ergebnisse des kardiovaskulären Ereignisses nach 1 Jahr
Zeitfenster: nach kontrastverstärktem Ultraschall der Halsschlagader bis zu 1 Jahr klinische Nachsorge
nach kontrastverstärktem Ultraschall der Halsschlagader bis zu 1 Jahr klinische Nachsorge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • INCA

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