- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01845428
Lipidsenkende Mittel zur Begrenzung der Lipidoxidation und Aktivierung des Gerinnungssystems beim nephrotischen Syndrom (OxLDL)
Bewertung der Wirksamkeit von lipidsenkenden Mitteln zur Begrenzung der Lipidoxidation und Aktivierung des Gerinnungssystems bei Patienten mit dem nephrotischen Syndrom: eine Pilotstudie.
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob die Verwendung von Statinen bei Patienten mit nephrotischem Syndrom das Risiko von Blutgerinnseln verringern könnte. Das nephrotische Syndrom ist eine Ansammlung von Anzeichen und Symptomen, die auftreten, wenn die Glomeruli – die winzigen Filter, die in der Niere arbeiten – Protein im Urin austreten.
Eines der Symptome im Zusammenhang mit dem nephrotischen Syndrom ist Hyperlipidämie: zu viel schlechtes Cholesterin (LDL). Dieses schlechte Cholesterin könnte mit dem erhöhten Risiko von Blutgerinnseln bei Patienten mit nephrotischem Syndrom in Verbindung gebracht werden. Die Studienärzte würden gerne sehen, ob die Einnahme eines Statin-Medikaments zur Reduzierung des schlechten Cholesterins das Risiko von Blutgerinnseln verringern könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7155
- UNC Kidney Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: • Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 18 bis 70 Jahren mit vorherrschender oder auftretender membranöser Nephropathie (MN), fokaler segmentaler Glomerulosklerose (FSGS) oder Minimal Change Disease (MCD).
- Proteinurie ≥ 3,0 g/Tag bei 24-Stunden-Urinsammlung oder Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin ≥ 2.
- Hyperlipidämie, definiert durch Fasten oder direkten LDL-Wert ≥ 150 mg/dl. -
Ausschlusskriterien: Unfähigkeit oder Unwilligkeit, das Studienprotokoll und Nachsorgeuntersuchungen einzuhalten.
Patienten, die keine schriftliche Einwilligung erteilen können, werden ausgeschlossen.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Pravastatin
Alle Teilnehmer erhalten täglich 20 mg Pravastatin
|
Nach der Entnahme von Baseline-Plasmaproben erhalten die Teilnehmer täglich 20 mg Pravastatin.
Nach 6 Wochen sammeln wir Proben und Sicherheitsdaten.
Die anschließende Statintherapie liegt im Ermessen des behandelnden Arztes.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen der Aktivität des Mikropartikel-Gewebefaktors (MP-TF).
Zeitfenster: zu Studienbeginn und in Woche 6 getestet
|
Der Prüfarzt misst die MP-TF-Aktivität .
Mikropartikel werden aus plättchenfreiem Plasma (PFP) in einem zweistufigen sequenziellen Ultrazentrifugationsprozess (20.000 xg) isoliert.
Nach Zugabe von Faktor VIIa, Faktor X und CaCl2 wird die FXa-Bildung gemessen.
Als Standard wird rekombinanter menschlicher relipidierter TF verwendet.
Die Erzeugung der TF-abhängigen Plasmagerinnungsaktivität (PCA) wird durch Subtrahieren der in Gegenwart von blockierenden Antikörpern erzeugten PCA von der Menge an Gesamt-PCA, die in Gegenwart einer IgG-Kontrolle erzeugt wird, berechnet.
Die Verwendung der MP-TF-Aktivität als Ergebnismaß ist insofern einzigartig, als sie sowohl die Pathophysiologie widerspiegelt als auch ein Maß für PCA ist, das mit VTE-Ereignissen korreliert
|
zu Studienbeginn und in Woche 6 getestet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen in der Aktivierung der Plasmagerinnung
Zeitfenster: Grundlinie und Woche6
|
Der Prüfarzt wird auch andere eher routinemäßige Messungen der Plasmagerinnungsaktivierung durchführen, um die Gesamtwirkung der Hyperlipidämie bei NS zu bestimmen, die TF-unabhängige Mechanismen umfassen kann. Auch Thrombin-Antithrombin-Komplexe (TAT) geben Aufschluss über die nachgeschaltete Wirkung von Tissue Factor in der Gerinnungskaskade.
Andere Kovariaten: Nüchtern-Lipidprofil (einschließlich direkter LDL-Messung), Serumalbumin, Proteinurie (nach Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin), geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), immunsuppressive Therapie, Alter, Geschlecht, Rasse. |
Grundlinie und Woche6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Pravastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-0789
- U54DK083912 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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