- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02155530
Vergleich und Modifikation des neointimalen Musters, bewertet durch optische Kohärenztomographie mit Statinbehandlung mit hoher vs. mäßiger Wirksamkeit nach Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents: COMPASS-Studie
26. Juli 2016 aktualisiert von: Yonsei University
Diese Studie ist eine prospektive randomisierte Studie zur Bewertung und zum Vergleich der quantitativen und qualitativen Merkmale der Neointimabildung zwischen hoch- und niedrigwirksamer Statinbehandlung nach Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents (DES) bei Patienten mit homogenem oder heterogenem Neointimamuster, auf das durch optische Kohärenztomographie (OCT) zugegriffen werden kann ).
Die Forscher postulieren, dass Statine mit hoher Wirksamkeit im Vergleich zu Statinen mit geringerer Wirksamkeit eine überlegene Wirkung auf die Modifikation des neointimalen Musters haben könnten.
Unsere Haupthypothese ist, dass Atorvastatin 40 mg, ein hochwirksames Statin, im Vergleich zu Pravastatin 20 mg bei Patienten mit DES-Implantation eine überlegene Wirkung auf die Modifikation des neointimalen Musters haben könnte, das durch seriell gefolgte OCT bewertet wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist ≥ 20 Jahre alt
- Patienten, die OCT bezogen auf den klinischen Bedarf oder den Endpunkt einer anderen Studie erhielten
- Patienten, die DES innerhalb von 1 Jahr vor der OCT-Bewertung erhalten haben
- Patienten mit homogenem oder hetero-neointimalem Muster durch OCT
- Nicht-Statin-Anwender und Statin-Anwender mit mäßiger oder geringer Wirksamkeit
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme verweigern
- Kontraindikation für die Behandlung mit Statinen
- Frauen mit aktueller oder potenzieller Schwangerschaft
- Lebenserwartung <1 Jahr
- Anwender von hochwirksamen Statinen (Atorvastatin 80 mg oder Rosuvastatin 20 mg)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Statingruppe mit hoher Wirksamkeit (homogen)
homogenes neointimales Muster bei Baseline-OCT und randomisiert der Atorvastatin-40-mg-Gruppe
|
homogenes neointimales Muster bei Baseline-OCT und randomisiert der Atorvastatin-40-mg-Gruppe
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Statingruppe mit geringer Wirksamkeit (homogen)
homogenes neointimales Muster bei Baseline-OCT und randomisiert der Pravastatin-20-mg-Gruppe
|
Interventionsbeschreibung: Homogenes neointimales Muster bei Baseline-OCT und randomisiert der Pravastatin-20-mg-Gruppe
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der neointimalen Muster, beurteilt nach 1 Jahr gefolgt von OCT
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
Qualitatives neointimales Muster, gemessen durch OCT, wie restenotische Gewebestruktur
|
bei 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stentabdeckung und neointimaale Dicke
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
Änderung der Stentabdeckung und neointimalen Dicke, bewertet durch 1 Jahr gefolgtes OCT
|
bei 1 Jahr
|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse
Zeitfenster: bei 1 Jahr
|
MACE (Major Adverse Cardiac Events) einschließlich kardiovaskulärer/unerwarteter Mortalität, nicht tödlicher Myokardinfarkt, Revaskularisierung der Zielläsion
|
bei 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
4. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
27. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
- Pravastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2014-0185
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