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Randomisierte Studie Sorafenib-Pravastatin im Vergleich zu Sorafenib allein zur palliativen Behandlung des hepatozellulären Karzinoms Child-Pugh A

12. Mai 2014 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Hauptziel: Bewertung der Wirkung der Kombination Pravastatin – Sorafenib im Vergleich zu Sorafenib allein auf das Gesamtüberleben bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die sich aufgrund einer Child-Pugh-A-Zirrhose entwickeln und für eine kurative Behandlung ungeeignet sind.

Sekundäre Ziele: Bewertung der Wirkung dieser Behandlung auf das progressionsfreie Überleben, die Zeit bis zur Progression, die Zeit bis zum Therapieversagen und die Lebensqualität (QLQ-C30 und FACT HEP)

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

474

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21079
        • CHU de Dijon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hepatozelluläres Karzinom diagnostiziert durch:
  • entweder eine histologische Untersuchung
  • oder wenn kein histologischer Nachweis möglich ist (Aszites, Gerinnungsstörungen), kann die Diagnose bei Leberzirrhose nach den Kriterien der EASL/AASLD 2005 gestellt werden, indem eine Leberherdläsion von mehr als 10 mm festgestellt wird
  • an zwei dynamischen Bildgebungsverfahren (Helix-CT, MRT, kontrastverstärkter Ultraschall) für Tumoren mit einer Größe von weniger als 2 cm. Die Läsion muss durch Hyperdensität während der arteriellen Phase und Auswaschung während der verzögerten Pfortaderphase gekennzeichnet sein. Patienten, die nicht für eine Behandlung mit kurativer Absicht (Transplantation, Resektion, perkutane Zerstörung) oder durch Chemoembolisation geeignet sind oder danach ein progressives hepatozelluläres Karzinom haben das Scheitern einer spezifischen Behandlung Prognostischer CLIP-Score 0 bis 4 Child-Pugh-Klasse-A-Transaminasen ≤ 5 N und Kreatininämie ≤ 1,5 N WHO: 0, 1 oder 2 Alter über 18 Jahre Vorhersehbares Überleben > 12 Wochen Möglichkeit einer regelmäßigen Nachsorge Schriftlich informiert Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Extrahepatische Erkrankung, die kurz- oder mittelfristig lebensbedrohlich sein kann. Eine weitere fortschreitende Krebserkrankung mit Ausnahme von In-situ-Gebärmutterhalskrebs, einem oberflächlichen Blasentumor und einem behandelten basozellulären Karzinom.

Jeder andere Krebs, der in den letzten 3 Jahren mit heilender Absicht behandelt wurde, kann in die Studie einbezogen werden. Herzinsuffizienz (≥ Klasse 2 der New York Heart Association), unkontrollierte AHT oder Arrhythmie, Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten, Verdauungsblutung im Vormonat. Patienten die eine Behandlung mit Statinen oder Sorafenib erhalten oder bereits erhalten haben. Schwangerschaft und Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie und drei Monate nach Ende der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sorafenib
800 mg Sorafenib zweimal täglich oral.
Andere Namen:
  • 800 mg Sorafenib zweimal täglich oral.
Experimental: Sorafenib-Pravastatin
800 mg Sorafenib zweimal täglich oral, verbunden mit 40 mg Pravastatin in einer per os eingenommenen Dosis. Pravastatin wird während des Abendessens eingenommen.
Andere Namen:
  • 800 mg Sorafenib zweimal täglich orale Dosen verbunden mit
  • 40 mg Pravastatin per os eingenommen. Pravastatin wird während des Abendessens eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung des Tumors gemäß den Bewertungskriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors
Zeitfenster: Muss innerhalb des Monats vor Studienbeginn durchgeführt werden
Muss innerhalb des Monats vor Studienbeginn durchgeführt werden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Child-Pugh-A-Hepatozelluläres Karzinom

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