- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01903694
Randomisierte Studie Sorafenib-Pravastatin im Vergleich zu Sorafenib allein zur palliativen Behandlung des hepatozellulären Karzinoms Child-Pugh A
Hauptziel: Bewertung der Wirkung der Kombination Pravastatin – Sorafenib im Vergleich zu Sorafenib allein auf das Gesamtüberleben bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die sich aufgrund einer Child-Pugh-A-Zirrhose entwickeln und für eine kurative Behandlung ungeeignet sind.
Sekundäre Ziele: Bewertung der Wirkung dieser Behandlung auf das progressionsfreie Überleben, die Zeit bis zur Progression, die Zeit bis zum Therapieversagen und die Lebensqualität (QLQ-C30 und FACT HEP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21079
- CHU de Dijon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hepatozelluläres Karzinom diagnostiziert durch:
- entweder eine histologische Untersuchung
- oder wenn kein histologischer Nachweis möglich ist (Aszites, Gerinnungsstörungen), kann die Diagnose bei Leberzirrhose nach den Kriterien der EASL/AASLD 2005 gestellt werden, indem eine Leberherdläsion von mehr als 10 mm festgestellt wird
- an zwei dynamischen Bildgebungsverfahren (Helix-CT, MRT, kontrastverstärkter Ultraschall) für Tumoren mit einer Größe von weniger als 2 cm. Die Läsion muss durch Hyperdensität während der arteriellen Phase und Auswaschung während der verzögerten Pfortaderphase gekennzeichnet sein. Patienten, die nicht für eine Behandlung mit kurativer Absicht (Transplantation, Resektion, perkutane Zerstörung) oder durch Chemoembolisation geeignet sind oder danach ein progressives hepatozelluläres Karzinom haben das Scheitern einer spezifischen Behandlung Prognostischer CLIP-Score 0 bis 4 Child-Pugh-Klasse-A-Transaminasen ≤ 5 N und Kreatininämie ≤ 1,5 N WHO: 0, 1 oder 2 Alter über 18 Jahre Vorhersehbares Überleben > 12 Wochen Möglichkeit einer regelmäßigen Nachsorge Schriftlich informiert Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Extrahepatische Erkrankung, die kurz- oder mittelfristig lebensbedrohlich sein kann. Eine weitere fortschreitende Krebserkrankung mit Ausnahme von In-situ-Gebärmutterhalskrebs, einem oberflächlichen Blasentumor und einem behandelten basozellulären Karzinom.
Jeder andere Krebs, der in den letzten 3 Jahren mit heilender Absicht behandelt wurde, kann in die Studie einbezogen werden. Herzinsuffizienz (≥ Klasse 2 der New York Heart Association), unkontrollierte AHT oder Arrhythmie, Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten, Verdauungsblutung im Vormonat. Patienten die eine Behandlung mit Statinen oder Sorafenib erhalten oder bereits erhalten haben. Schwangerschaft und Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie und drei Monate nach Ende der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Sorafenib
800 mg Sorafenib zweimal täglich oral.
|
Andere Namen:
|
Experimental: Sorafenib-Pravastatin
800 mg Sorafenib zweimal täglich oral, verbunden mit 40 mg Pravastatin in einer per os eingenommenen Dosis.
Pravastatin wird während des Abendessens eingenommen.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung des Tumors gemäß den Bewertungskriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors
Zeitfenster: Muss innerhalb des Monats vor Studienbeginn durchgeführt werden
|
Muss innerhalb des Monats vor Studienbeginn durchgeführt werden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
- Pravastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- JOUVE PHRC K 2009
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