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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu GR68755 (Alosetronhydrochlorid) zur Behandlung von schwerem, von Diarrhö dominiertem Reizdarmsyndrom (IBS)

28. April 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine vierwöchige, offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von 1 mg einmal täglich (QD) von GR68755 bei weiblichen Probanden mit schwerem, von Durchfall vorherrschendem Reizdarmsyndrom (IBS) und häufigem Stuhldrang

Diese Studie ist eine explorative Studie mit dem Ziel, (i) klinische Erfahrungen mit GR68755 bei japanischen Probanden mit schwerem d-IBS zu sammeln, um die Machbarkeit der nächsten Phasenstudie zu untersuchen, und (ii) Referenzdaten für Endpunkte und Dosierung und Verabreichung einer nächsten zu erhalten Phasenstudium.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studienziele bestehen darin, die klinische Erfahrung von GR68755 1 mg QD bei japanischen weiblichen Probanden mit schwerem d-IBS und häufigem Stuhldrang zu erhalten und explorative Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten zu erhalten, die als Referenz für Endpunkte und Dosierung und Verabreichung von a verwendet werden können Klinische Studie der nächsten Phase in Japan.

Nach Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung werden die Probanden während der Screening-Phase wesentlichen Beobachtungen und Untersuchungen unterzogen, und Probanden, die die Eignungskriterien erfüllen, treten in die Behandlungsphase ein. Wenn die Probanden in die Behandlungsphase eintreten, verabreichen die Probanden GR68755 1 mg Tabletten QD jeden Morgen für 28 Tage ab dem nächsten Tag, an dem sie die Prüfprodukte erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 62 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Proband kann nur dann in diese Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:

  1. Zu behandelnde Krankheit: Wurde mit schwerem d-IBS diagnostiziert (mindestens 6 Monate mit d-IBS-Symptomen gemäß den Rom-II-Kriterien) und hat eine konventionelle IBS-Therapie versagt.

    Die folgenden Kriterien (2. und 3.) werden am Ende der Screeningphase (vor der Zuordnung der Prüfpräparate) anhand des Eintrags in der Tagebuchkarte bestätigt.

  2. Erfüllt sowohl (1) als auch (2) während der 1-wöchigen Screening-Phase. (1) Hat während der Screeningphase an mindestens 6 Tagen Symptomdaten in der Tagebuchkarte aufgezeichnet. Im Falle eines Patienten, dessen Screening-Phase 5 Tage dauert, hat er während der Screening-Phase an allen Tagen (5 Tagen) Symptomdaten auf der Tagebuchkarte aufgezeichnet (2) Eine durchschnittliche Stuhlkonsistenz-Punktzahl, die während der Screening-Phase auf der Tagebuchkarte aufgezeichnet wurde, ist >= 3.0.

Punktzahl der Stuhlkonsistenz

  1. = sehr schwer
  2. = hart
  3. = gebildet
  4. = locker
  5. = wässrig 3. Erfüllt sowohl die folgenden (1) als auch (2):

(1) Der durchschnittliche „Schweregrad der Bauchschmerzen oder -beschwerden“, der während der Screening-Phase auf der Tagebuchkarte aufgezeichnet wurde, ist >= 1,0 (2) Hat häufig „Drang beim Stuhlgang“ (hat an >= 50 % der Tage während der Screening-Phase Stuhldrang) Schweregrad des Schmerzes oder Unbehagens

  1. = mild
  2. = moderat
  3. = intensiv
  4. = schwer Wenn der Proband jedoch keine Bauchschmerzen oder -beschwerden hatte, null (0) bewerten.

4.Alter: 20-64 Jahre alt 5.Geschlecht: weiblich 6.Art des Probanden: ambulant 7.ist gehfähig (für die Mobilität nicht auf einen Rollstuhl angewiesen) 8.ist nicht schwanger, stillt oder beabsichtigt, währenddessen schwanger zu werden die Studienzeit.

Frauen ohne gebärfähiges Potenzial dürfen an dieser Studie teilnehmen, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

-Sterilisation (durch Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur)

  • Postmenopausal (ist definiert als ein Jahr ohne Menstruation) Frauen im gebärfähigen Alter können ebenfalls aufgenommen werden, wenn sie beim Screening einen negativen Serum-β-hCG-Test zeigen und sich bereit erklären, während der gesamten Studie Verhütung zu praktizieren. Die folgenden Verhütungsmethoden sind akzeptabel.
  • Orale Antibabypillen, die für mindestens einen Monatszyklus vor der Verabreichung des Prüfpräparats verabreicht werden
  • Ein IUP (intrauterine Verhütungsvorrichtung)
  • Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr für zwei Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats während des gesamten Studienzeitraums.

    9. Hat normale Ergebnisse der folgenden Tests und Symptome sind je nach Alter des Probanden innerhalb von zwei Jahren nach dem Screening-Besuch stabil geblieben, nachdem sich IBS-Symptome entwickelt haben.

< 50 Jahre: Sigmoidoskopie, Sigmoidoskopie plus Bariumeinlauf oder Koloskopie.

=> 50 Jahre: Sigmoidoskopie plus Bariumeinlauf oder Koloskopie. Wenn ein Proband nach der Entwicklung von IBS und innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening-Besuch keine flexible Sigmoidoskopie, flexible Sigmoidoskopie plus Bariumeinlauf oder Koloskopie durchgeführt hat, wird das entsprechende Verfahren durchgeführt, nachdem es während des Verfahrensfensters als für diese Studie geeignet beurteilt wurde. Nach Abschluss der Tests sollte eine Pause von mindestens drei Tagen eingehalten werden, bevor in die Behandlungsphase eingetreten wird. Das maximale Intervall vom Abschluss der Tests bis zum Eintritt in die Behandlungsphase beträgt jedoch 7 Tage. Wenn der Proband aufgrund der auf der Tagebuchkarte bis zum Tag der Durchführung der oben genannten Tests aufgezeichneten Daten nicht geeignet ist, sollte der Proband die Studie vor den Tests abbrechen.

10. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

Ein Proband kann nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  1. Hat kein schweres d-IBS
  2. Hat aktuelle Anzeichen oder Vorgeschichte von chronischer oder schwerer Verstopfung oder eine Vorgeschichte von Folgeerscheinungen von Verstopfung.
  3. Ist derzeit verstopft oder hat während der Screening-Phase an drei oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen keinen Stuhlgang gemeldet.
  4. Hat Anzeichen von blutigem Durchfall oder Bauchschmerzen mit unteren gastrointestinalen Blutungen.
  5. Hat aktuelle Anzeichen von unkontrollierbaren kardiovaskulären, renalen, hepatischen, pulmonalen, endokrinen, metabolischen, hämatologischen oder Verdauungszuständen (ausgenommen IBS).
  6. Hat Anzeichen einer biochemischen oder strukturellen Anomalie des Verdauungstrakts.

    Diese Bedingungen umfassen den Nachweis oder die Vorgeschichte von Folgendem:

    • Ischämische Kolitis
    • Gestörte Darmdurchblutung
    • Magen-Darm-Perforation
    • Magen-Darm-Obstruktion und/oder Striktur
    • Divertikulitis
    • Entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
    • Mikroskopische Kolitis (lymphozytäre Kolitis, kollagene Kolitis) oder Zöliakie-Sprue
    • Abführmittelmissbrauch (nach klinischem Ermessen des Prüfarztes/Unterprüfarztes) oder Melanosis coli.
    • Gastroparese
    • GI-Malignität
    • Karzinoid-Syndrom
    • Amyloidose
    • Chronische Pankreatitis
    • Abdominale Verwachsungen
    • Giftiges Megakolon
    • Akute Proktitis
    • Kotstauung
    • Symptomatische Cholelithiasis
  7. Hat eine Magen-Darm-Operation durchgeführt (außer sechs Monate nach der Operation Appendektomie, Cholezystektomie, gutartige Polypektomie, Fundoplikatio (keine Gasblähung) und Hiatushernienreparatur; drei Monate nach der Operation Herniorrhaphie ohne Darmresektion)
  8. Hat eine Vorgeschichte von Thrombophlebitis oder hyperkoagulablem Zustand.
  9. Wurde mit einer psychiatrischen Störung diagnostiziert, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte und/oder einen Suizidversuch beinhaltete (wenn ein Proband jedoch in den letzten zwei Jahren eine andere schwere psychiatrische Störung als die oben genannten hatte, kann der Proband an der Studie teilnehmen, wenn das Symptom ist kontrolliert mit einer stabilen Medikamentendosis für mindestens sechs Monate vor dem Screening-Besuch)
  10. Hat in den letzten zwei Jahren eine Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch.
  11. Zeigt Hinweise auf eine Leberfunktionsstörung (AST [GOP]- oder ALT [GPT]-Werte >2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts oder alkalische Phosphatase- oder Serum-Bilirubinwerte >2,0-mal die Obergrenze des Normalwerts)
  12. Zeigt Hinweise auf eine Nierenfunktionsstörung (ein Serumkreatininwert >2,0 mg/dl)
  13. Weist ein abnormales Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) im Serum auf (der TSH-Wert übersteigt die Grenze des Normalwerts im klinischen Labor).
  14. Hat aktuelle Hinweise auf oder wurde innerhalb der letzten fünf Jahre wegen einer bösartigen Erkrankung behandelt (außer lokalisiertem Basalzellen-, Plattenepithel-Hautkrebs oder Krebs in situ, der reseziert wurde).
  15. Hat innerhalb von drei Jahren vor dem Screening-Besuch GR68755-Tabletten verwendet oder an einer anderen klinischen Studie mit 5HT3-Antagonisten bei IBS-Patienten teilgenommen.
  16. Wurde innerhalb von vier Monaten vor dem Screening-Besuch in eine andere klinische Studie aufgenommen.
  17. Hat innerhalb von sieben Tagen vor dem Screening-Besuch verbotene Begleitmedikamente verwendet. Loperaminhydrochlorid und Butylscopolaminbromid können jedoch bis 24 Stunden vor Beginn des Screeningzeitraums eingenommen werden.
  18. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch eine zulässige Begleitmedikation verwendet und die Dosis angepasst.
  19. Ist überempfindlich gegen 5-HT3-Antagonisten.
  20. Schwanger ist oder stillt.
  21. Ist nach Meinung des Prüfarztes/Unterprüfarztes nicht berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GR68755 (Alosetronhydrochlorid)-Gruppe
GR68755 1 mg Tabletten einmal täglich morgens für 28 Tage
1 Tablette (1 mg) einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Globale Verbesserungsskala (GIS)
Zeitfenster: vier Wochen
vier Wochen
Zufriedenstellende Kontrolle des IBS-bedingten Stuhldrangs
Zeitfenster: vier Wochen
vier Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Angemessene Linderung von IBS-Schmerzen und -Beschwerden
Zeitfenster: vier Wochen
vier Wochen
Tage ohne Bauchschmerzen und Beschwerden
Zeitfenster: vier Wochen
vier Wochen
Schweregrad von Bauchschmerzen und/oder -beschwerden
Zeitfenster: vier Wochen
vier Wochen
Darmfunktion (Anzahl Stuhlgang, Stuhlform, Gefühl unvollständiger Entleerung, Blähungen)
Zeitfenster: vier Wochen
vier Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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