- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01855711
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu GR68755 (Alosetronhydrochlorid) zur Behandlung von schwerem, von Diarrhö dominiertem Reizdarmsyndrom (IBS)
Eine vierwöchige, offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von 1 mg einmal täglich (QD) von GR68755 bei weiblichen Probanden mit schwerem, von Durchfall vorherrschendem Reizdarmsyndrom (IBS) und häufigem Stuhldrang
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienziele bestehen darin, die klinische Erfahrung von GR68755 1 mg QD bei japanischen weiblichen Probanden mit schwerem d-IBS und häufigem Stuhldrang zu erhalten und explorative Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten zu erhalten, die als Referenz für Endpunkte und Dosierung und Verabreichung von a verwendet werden können Klinische Studie der nächsten Phase in Japan.
Nach Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung werden die Probanden während der Screening-Phase wesentlichen Beobachtungen und Untersuchungen unterzogen, und Probanden, die die Eignungskriterien erfüllen, treten in die Behandlungsphase ein. Wenn die Probanden in die Behandlungsphase eintreten, verabreichen die Probanden GR68755 1 mg Tabletten QD jeden Morgen für 28 Tage ab dem nächsten Tag, an dem sie die Prüfprodukte erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Proband kann nur dann in diese Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
Zu behandelnde Krankheit: Wurde mit schwerem d-IBS diagnostiziert (mindestens 6 Monate mit d-IBS-Symptomen gemäß den Rom-II-Kriterien) und hat eine konventionelle IBS-Therapie versagt.
Die folgenden Kriterien (2. und 3.) werden am Ende der Screeningphase (vor der Zuordnung der Prüfpräparate) anhand des Eintrags in der Tagebuchkarte bestätigt.
- Erfüllt sowohl (1) als auch (2) während der 1-wöchigen Screening-Phase. (1) Hat während der Screeningphase an mindestens 6 Tagen Symptomdaten in der Tagebuchkarte aufgezeichnet. Im Falle eines Patienten, dessen Screening-Phase 5 Tage dauert, hat er während der Screening-Phase an allen Tagen (5 Tagen) Symptomdaten auf der Tagebuchkarte aufgezeichnet (2) Eine durchschnittliche Stuhlkonsistenz-Punktzahl, die während der Screening-Phase auf der Tagebuchkarte aufgezeichnet wurde, ist >= 3.0.
Punktzahl der Stuhlkonsistenz
- = sehr schwer
- = hart
- = gebildet
- = locker
- = wässrig 3. Erfüllt sowohl die folgenden (1) als auch (2):
(1) Der durchschnittliche „Schweregrad der Bauchschmerzen oder -beschwerden“, der während der Screening-Phase auf der Tagebuchkarte aufgezeichnet wurde, ist >= 1,0 (2) Hat häufig „Drang beim Stuhlgang“ (hat an >= 50 % der Tage während der Screening-Phase Stuhldrang) Schweregrad des Schmerzes oder Unbehagens
- = mild
- = moderat
- = intensiv
- = schwer Wenn der Proband jedoch keine Bauchschmerzen oder -beschwerden hatte, null (0) bewerten.
4.Alter: 20-64 Jahre alt 5.Geschlecht: weiblich 6.Art des Probanden: ambulant 7.ist gehfähig (für die Mobilität nicht auf einen Rollstuhl angewiesen) 8.ist nicht schwanger, stillt oder beabsichtigt, währenddessen schwanger zu werden die Studienzeit.
Frauen ohne gebärfähiges Potenzial dürfen an dieser Studie teilnehmen, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
-Sterilisation (durch Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur)
- Postmenopausal (ist definiert als ein Jahr ohne Menstruation) Frauen im gebärfähigen Alter können ebenfalls aufgenommen werden, wenn sie beim Screening einen negativen Serum-β-hCG-Test zeigen und sich bereit erklären, während der gesamten Studie Verhütung zu praktizieren. Die folgenden Verhütungsmethoden sind akzeptabel.
- Orale Antibabypillen, die für mindestens einen Monatszyklus vor der Verabreichung des Prüfpräparats verabreicht werden
- Ein IUP (intrauterine Verhütungsvorrichtung)
Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr für zwei Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats während des gesamten Studienzeitraums.
9. Hat normale Ergebnisse der folgenden Tests und Symptome sind je nach Alter des Probanden innerhalb von zwei Jahren nach dem Screening-Besuch stabil geblieben, nachdem sich IBS-Symptome entwickelt haben.
< 50 Jahre: Sigmoidoskopie, Sigmoidoskopie plus Bariumeinlauf oder Koloskopie.
=> 50 Jahre: Sigmoidoskopie plus Bariumeinlauf oder Koloskopie. Wenn ein Proband nach der Entwicklung von IBS und innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening-Besuch keine flexible Sigmoidoskopie, flexible Sigmoidoskopie plus Bariumeinlauf oder Koloskopie durchgeführt hat, wird das entsprechende Verfahren durchgeführt, nachdem es während des Verfahrensfensters als für diese Studie geeignet beurteilt wurde. Nach Abschluss der Tests sollte eine Pause von mindestens drei Tagen eingehalten werden, bevor in die Behandlungsphase eingetreten wird. Das maximale Intervall vom Abschluss der Tests bis zum Eintritt in die Behandlungsphase beträgt jedoch 7 Tage. Wenn der Proband aufgrund der auf der Tagebuchkarte bis zum Tag der Durchführung der oben genannten Tests aufgezeichneten Daten nicht geeignet ist, sollte der Proband die Studie vor den Tests abbrechen.
10. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
Ein Proband kann nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Hat kein schweres d-IBS
- Hat aktuelle Anzeichen oder Vorgeschichte von chronischer oder schwerer Verstopfung oder eine Vorgeschichte von Folgeerscheinungen von Verstopfung.
- Ist derzeit verstopft oder hat während der Screening-Phase an drei oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen keinen Stuhlgang gemeldet.
- Hat Anzeichen von blutigem Durchfall oder Bauchschmerzen mit unteren gastrointestinalen Blutungen.
- Hat aktuelle Anzeichen von unkontrollierbaren kardiovaskulären, renalen, hepatischen, pulmonalen, endokrinen, metabolischen, hämatologischen oder Verdauungszuständen (ausgenommen IBS).
Hat Anzeichen einer biochemischen oder strukturellen Anomalie des Verdauungstrakts.
Diese Bedingungen umfassen den Nachweis oder die Vorgeschichte von Folgendem:
- Ischämische Kolitis
- Gestörte Darmdurchblutung
- Magen-Darm-Perforation
- Magen-Darm-Obstruktion und/oder Striktur
- Divertikulitis
- Entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
- Mikroskopische Kolitis (lymphozytäre Kolitis, kollagene Kolitis) oder Zöliakie-Sprue
- Abführmittelmissbrauch (nach klinischem Ermessen des Prüfarztes/Unterprüfarztes) oder Melanosis coli.
- Gastroparese
- GI-Malignität
- Karzinoid-Syndrom
- Amyloidose
- Chronische Pankreatitis
- Abdominale Verwachsungen
- Giftiges Megakolon
- Akute Proktitis
- Kotstauung
- Symptomatische Cholelithiasis
- Hat eine Magen-Darm-Operation durchgeführt (außer sechs Monate nach der Operation Appendektomie, Cholezystektomie, gutartige Polypektomie, Fundoplikatio (keine Gasblähung) und Hiatushernienreparatur; drei Monate nach der Operation Herniorrhaphie ohne Darmresektion)
- Hat eine Vorgeschichte von Thrombophlebitis oder hyperkoagulablem Zustand.
- Wurde mit einer psychiatrischen Störung diagnostiziert, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte und/oder einen Suizidversuch beinhaltete (wenn ein Proband jedoch in den letzten zwei Jahren eine andere schwere psychiatrische Störung als die oben genannten hatte, kann der Proband an der Studie teilnehmen, wenn das Symptom ist kontrolliert mit einer stabilen Medikamentendosis für mindestens sechs Monate vor dem Screening-Besuch)
- Hat in den letzten zwei Jahren eine Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch.
- Zeigt Hinweise auf eine Leberfunktionsstörung (AST [GOP]- oder ALT [GPT]-Werte >2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts oder alkalische Phosphatase- oder Serum-Bilirubinwerte >2,0-mal die Obergrenze des Normalwerts)
- Zeigt Hinweise auf eine Nierenfunktionsstörung (ein Serumkreatininwert >2,0 mg/dl)
- Weist ein abnormales Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) im Serum auf (der TSH-Wert übersteigt die Grenze des Normalwerts im klinischen Labor).
- Hat aktuelle Hinweise auf oder wurde innerhalb der letzten fünf Jahre wegen einer bösartigen Erkrankung behandelt (außer lokalisiertem Basalzellen-, Plattenepithel-Hautkrebs oder Krebs in situ, der reseziert wurde).
- Hat innerhalb von drei Jahren vor dem Screening-Besuch GR68755-Tabletten verwendet oder an einer anderen klinischen Studie mit 5HT3-Antagonisten bei IBS-Patienten teilgenommen.
- Wurde innerhalb von vier Monaten vor dem Screening-Besuch in eine andere klinische Studie aufgenommen.
- Hat innerhalb von sieben Tagen vor dem Screening-Besuch verbotene Begleitmedikamente verwendet. Loperaminhydrochlorid und Butylscopolaminbromid können jedoch bis 24 Stunden vor Beginn des Screeningzeitraums eingenommen werden.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch eine zulässige Begleitmedikation verwendet und die Dosis angepasst.
- Ist überempfindlich gegen 5-HT3-Antagonisten.
- Schwanger ist oder stillt.
- Ist nach Meinung des Prüfarztes/Unterprüfarztes nicht berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GR68755 (Alosetronhydrochlorid)-Gruppe
GR68755 1 mg Tabletten einmal täglich morgens für 28 Tage
|
1 Tablette (1 mg) einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Globale Verbesserungsskala (GIS)
Zeitfenster: vier Wochen
|
vier Wochen
|
Zufriedenstellende Kontrolle des IBS-bedingten Stuhldrangs
Zeitfenster: vier Wochen
|
vier Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Angemessene Linderung von IBS-Schmerzen und -Beschwerden
Zeitfenster: vier Wochen
|
vier Wochen
|
Tage ohne Bauchschmerzen und Beschwerden
Zeitfenster: vier Wochen
|
vier Wochen
|
Schweregrad von Bauchschmerzen und/oder -beschwerden
Zeitfenster: vier Wochen
|
vier Wochen
|
Darmfunktion (Anzahl Stuhlgang, Stuhlform, Gefühl unvollständiger Entleerung, Blähungen)
Zeitfenster: vier Wochen
|
vier Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Darmerkrankungen, funktionell
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Reizdarmsyndrom
- Durchfall
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Alosetron
Andere Studien-ID-Nummern
- S3B20032
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