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Verwendung von TGA und TEM bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung mit APCC oder rFVIIa (Thrombus)

Verwendung von TGA und TEM bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung mit APCC oder rFVIIa-Konzentrat bei Patienten mit erworbener Hämophilie und bei Patienten mit Hämophilie A mit Inhibitoren

Das Auftreten von Inhibitoren des Gerinnungsfaktors VIII wird bei etwa 30 % der Patienten mit Hämophilie A diagnostiziert. Das Vorhandensein eines Inhibitors mit einem Titer von >5 BU/ml erfordert die Verwendung von Bypass-Mitteln: rekombinantes aktiviertes Faktor VIIa-Konzentrat (rFVIIa) und/oder aktiviertes Prothrombinkomplexkonzentrat (APCC). Ebenso sollten hämorrhagische Komplikationen bei Patienten mit erworbener Hämophilie und einem Inhibitortiter >5 BU/ml mit Bypassing-Mitteln behandelt werden.

Das Ansprechen auf die Behandlung mit Bypassing-Mitteln ist patientenspezifisch und kann bei demselben Patienten bei nachfolgenden Blutungen unterschiedlich sein. Einige Patienten sprechen gut auf beide Produkte an, bei anderen Patienten wird jedoch eine bessere Blutungskontrolle durch einen der oben genannten Wirkstoffe (APCC oder rFVIIa) erreicht. Es gibt klinische Situationen, in denen schwere Blutungen eine abwechselnde Anwendung dieser beiden Wirkstoffe erfordern.

Herkömmliche Labortestmethoden, die nach der Behandlung bei Patienten mit Hämophilie ohne Inhibitoren angewendet werden, sind in Gegenwart von Inhibitoren nutzlos. Die Laborüberwachung der Therapie mit Bypassing-Mitteln ist durch den Einsatz globaler Tests zur Beurteilung des Gerinnungsprozesses möglich, die wie folgt sind: Thrombin-Generation-Assay (TGA) und Thromboelastometrie (TEM).

Mehrere Studien haben gezeigt, dass TGA eine Überwachung der Therapie mit Bypass-Mitteln bei Patienten mit Hämophilie A und Inhibitoren ermöglicht – die Wahl der wirksamsten Behandlungsoption – Art des Mittels und seine Dosis sowie eine Laborbewertung der Behandlungswirksamkeit.

Bisher wurden keine Labortests zur Beurteilung der Wirksamkeit von Bypassing-Mitteln bei Patienten mit erworbener Hämophilie durchgeführt.

Bei Faktor-VIII- oder IX-Mangelzuständen sind die durch Thrombin erzeugten Fibrinfasern morphologisch dicker und Blutgerinnsel weisen eine erhöhte Anfälligkeit für fibrinolytische Enzyme auf. Die Stabilität des Blutgerinnsels kann mithilfe der Thromboelastometrie (TEM) beurteilt werden. Wir können die Hypothese aufstellen, dass die gleichzeitige Anwendung von TGA- und TEM-Methoden eine Beurteilung der individuellen Reaktion des Patienten auf eine Therapie mit Bypass-Mitteln ermöglichen könnte. Die klinische Bedeutung der minimalen APCC- und rFVIIa-Dosis, die für die TGA- und TEM-Normalisierung erforderlich ist, erfordert weitere Studien.

Zweck der Tests: Prüfung der Hypothese, dass die gleichzeitige Anwendung des Thrombin-Generation-Assays (TGA) und der Thromboelastometrie (TEM) die Wahl der optimalen Therapie mit Bypass-Mitteln und die Laborüberwachung der Wirksamkeit dieser Mittel bei Patienten mit erworbener Hämophilie oder Hämophilie erleichtern kann A mit Inhibitor.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dieser Abschnitt ist nicht anwendbar

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gdansk, Polen, 80-952
        • Rekrutierung
        • Katedra i Klinika Hematologii i Transplantologii Gdanski Uniwersytet Medyczny
        • Kontakt:
          • Andrzej Mital, MD, PhD
      • Krakow, Polen, 31-501
        • Rekrutierung
        • Szpital Uniwersytecki w Krakowie, Oddzial Kliniczny Alergii i Immunologii
        • Kontakt:
          • Jacek Musial, MD, PhD
      • Lodz, Polen, 93-510
        • Rekrutierung
        • Klinika Hematologii Uniwersytetu Medycznego w Lodzi Wojewodzki Szpital Specjalistyczny im. M. Kopernika
        • Kontakt:
          • Krzysztof Chojnowski, MD, PhD
      • Poznan, Polen, 61-505
        • Rekrutierung
        • Centrum Diagnostyczno - Lecznicze INTERLAB
        • Kontakt:
          • Krystyna Zawilska, MD,PhD
      • Warszawa, Polen, 02-776
        • Rekrutierung
        • Instytut Hematologii i Transfuzjologii w Warszawie
        • Kontakt:
          • Jerzy Windyga, MD, PhD
      • Wroclaw, Polen, 50-367
        • Rekrutierung
        • Katedra i Klinika Hematologii, Nowotworow Krwi i Transplantacji Szpiku, Akademia Medyczna
        • Kontakt:
          • Maria Podolak-Dawidziak, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

60 Patienten mit erworbener Hämophilie, 20 Patienten mit angeborener Hämophilie A mit Inhibitor

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit erworbener Hämophilie
  • Patienten mit angeborener Hämophilie A mit Inhibitor

Ausschlusskriterien:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Hämophilie
Patienten mit erworbener Hämophilie. Patienten mit Hämophilie A mit Inhibitor.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der individuellen Reaktion des Patienten auf eine Therapie mit Bypassing-Mitteln durch gleichzeitige Anwendung von TGA- und TEM-Methoden.
Zeitfenster: 48 Stunden
Hierbei handelt es sich um eine nicht-inventionelle Studie, da das Protokoll den einzelnen Probanden der Studie keine spezifische Behandlung zuweist. Die Patienten werden basierend auf den Erfahrungen am Studienort mit APCC oder rFVIIa behandelt. Den Patienten wird eine Behandlung entsprechend der Beurteilung ihres Arztes oder der örtlichen klinischen Praxis verschrieben. Dabei handelt es sich um eine Beobachtung des klinischen Alltags vor Ort.
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Krystyna Zawilska, MD, PhD, Centrum Diagnostyczno - Lecznicze INTERLAB
  • Hauptermittler: Maria Podolak-Dawidziak, MD,PhD, Katedra i Klinika Hematologii, Nowotworow Krwi i Transplantacji Szpiku, Akademia Medyczna
  • Hauptermittler: Andrzej Mital, MD, PhD, Katedra i Klinika Hematologii i Transplantologii Gdanski Uniwersytet Medyczny
  • Hauptermittler: Jerzy Windyga, MD, PhD, Instytut Hematologii i Transfuzjologii w Warszawie
  • Hauptermittler: Krzysztof Chojnowski, MD, PhD, Klinika Hematologii Uniwersytetu Medycznego w Lodzi Wojewodzki Szpital Specjalistyczny im. M. Kopernika
  • Hauptermittler: Jacek Musial, MD, PhD, Szpital Uniwersytecki w Krakowie, Oddzial Kliniczny Alergii i Immunologii

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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