- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01863264
Die Auswirkungen kalter Flüssigkeiten auf den Schluckmechanismus bei Frühgeborenen
Eine Pilotstudie zu den Auswirkungen kalter Flüssigkeiten auf das Schlucken des Rachens bei Frühgeborenen mit Dysphagie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlucken ist eine komplexe Aufgabe, die in Mund und Rachen stattfindet. Dabei handelt es sich um winzige Rezeptoren, die sensorische Informationen über die Flüssigkeit sammeln. Diese Rezeptoren senden eine sensorische Nachricht an das Gehirn, wo sie verarbeitet wird. Das Gehirn sendet dann motorische Botschaften an die Halsmuskeln zurück, welche Art von motorischen Bewegungen auszuführen sind, um diese Flüssigkeit sicher zu schlucken. Die motorischen Bewegungen müssen sorgfältig zeitlich abgestimmt und koordiniert werden, um die Flüssigkeit sicher zu schlucken, ohne dass sie in die Nähe oder in die Lunge gelangt. Wenn die Flüssigkeit durch die falsche Röhre oder in die Lunge gelangt, spricht man von Aspiration.
Einige Frühgeborene bekommen beim Trinken aus der Flasche Schluckbeschwerden. Dieses Problem kann dazu führen, dass Flüssigkeit, wie z. B. Formel oder Muttermilch, angesaugt wird. Dies liegt an der schlechten Koordination aller für ein sicheres Schlucken erforderlichen Muskeln des Säuglings.
Forscher haben herausgefunden, dass eine Veränderung der sensorischen Eigenschaften der Flüssigkeit die motorischen Bewegungen des Schluckens verändert. Dies liegt daran, dass die Sinnesrezeptoren unterschiedlich auf verschiedene Arten von Flüssigkeiten reagieren. Studien mit Erwachsenen mit Schluckproblemen haben gezeigt, dass das Schlucken kalter Flüssigkeiten einige der Schluckbeschwerden verbessert. Basierend auf diesen Beobachtungen werden derzeit landesweit mehrere Therapien auf neonatalen Intensivstationen (NICU) eingesetzt, die Kältestimulation verwenden, um das Schlucken bei Frühgeborenen zu verbessern, obwohl es keine Forschungsstudien gibt, die belegen, dass sie tatsächlich funktionieren.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von kalter Flüssigkeit auf den Schluckmechanismus bei Frühgeborenen mit Schluckbeschwerden zu beurteilen. Ein Video-Röntgenverfahren, genannt Videofluoroscopic Swallow Study (VFSS), gilt als Goldstandard bei der Beurteilung der motorischen Bewegungen im Rachen beim Schlucken. Das Standardverfahren für ein Säuglings-VFSS umfasst die Flaschenfütterung von flüssigem Barium bei Raumtemperatur, während die Schluckbewegungen aus den Video-Röntgenbildern betrachtet werden. Nach Einholung der Zustimmung werden Säuglinge, bei denen angenommen wird, dass sie Schluckbeschwerden haben, einem „Standard“-VFSS unterzogen. Wenn während der Studie festgestellt wird, dass sie Schluckprobleme haben, beginnt das Studienprotokoll mit der Einführung von kaltem flüssigem Barium aus einer identischen Flasche. Insgesamt 5 Schwalben werden angeschaut und für eine spätere Überprüfung protokolliert. Das Standardverfahren für das VFSS dieses Säuglings wird dann fortgesetzt.
Die Hypothese ist, dass kalte Flüssigkeiten die Schluckbewegungen bei Frühgeborenen mit Schluckbeschwerden verbessern. Die gesammelten Informationen werden die Verwendung von kalten Flüssigkeiten und Kältestimulation auf neonatologischen Intensivstationen unterstützen, um diesen Säuglingen zu helfen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
- Winthrop University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene, definiert als Geburt in einem Gestationsalter von weniger als 37 Wochen, wurden wegen Verdachts auf Schluckstörungen in der pharyngealen Phase zu einer videofluoroskopischen Schluckstudie (VFSS) überwiesen.
Ausschlusskriterien:
- Frühgeborene mit einem korrigierten Gestationsalter von 43 Wochen oder mehr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kaltes, dünnes, flüssiges Barium
Poland Spring Natürliches Quellwasser wird in einen Kühlschrank gestellt, der auf 36 °F eingestellt ist, wodurch das Wasser auf etwa 4-9 °C abkühlen kann. Wie von mehreren Autoren beschrieben, wird dieses Wasser verwendet, um das Bariumpulver (Varibar® Thin Liquid Barium Sulfate for Suspension) zu mischen, um eine dünnflüssige Konsistenz mit einer Verdünnung von 50 % zu erzeugen, die menschlicher Milch und Säuglingsmilch am ähnlichsten ist Formel. Der Säugling muss während der Flaschenfütterung 5 Bolus dieses kalten flüssigen Bariums schlucken. |
Dem Teilnehmer wird kaltes, dünnflüssiges Barium aus einer Standardflasche (60 ml Similac® Volu-Feeder® mit einem befestigten Similac® Infant Nippel und Ring (Standardfluss)) zugeführt.
Für diese Studie wird das gekühlte (kalte) dünnflüssige Barium vor der Verabreichung auf eine genaue Temperatur von 4–9 °C gemessen, um Temperaturschwankungen zu kontrollieren.
Insgesamt 5 Schwalben werden visualisiert und elektronisch auf dem elektronischen Speichersystem des Krankenhauses gespeichert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rachenschluckauslöser
Zeitfenster: <2 Sekunden nach dem Schluckauslöser
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das Intervall in Sekunden zwischen dem ersten Bild, das Barium zeigt, das die hintere Zunge passiert, bis zum ersten Bild, das die Anhebung des Kehlkopfs zeigt.
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<2 Sekunden nach dem Schluckauslöser
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Kehlkopfpenetration, mild
Zeitfenster: <2 Sekunden nach dem Schluckauslöser
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das Vorkommen von Barium unterhalb der Epiglottis, das im oberen 1/3-Quadranten des Kehlkopfvorhofs verbleibt
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<2 Sekunden nach dem Schluckauslöser
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Kehlkopfpenetration, tief
Zeitfenster: <2 Sekunden nach dem Schluckauslöser
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das Vorkommen von Barium unterhalb der Kehldeckel, im Kehlkopfvorhof bis auf Höhe der Stimmlippen
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<2 Sekunden nach dem Schluckauslöser
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Tracheale Aspiration
Zeitfenster: <5 Sekunden nach dem Schluckauslöser
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das Vorkommen von Barium unterhalb der Höhe der echten Stimmbänder
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<5 Sekunden nach dem Schluckauslöser
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Nasopharyngealer Reflux
Zeitfenster: <2 Sekunden nach dem Schluckauslöser
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das Vorkommen von Barium im Nasopharynx, hinter oder oberhalb des Velums
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<2 Sekunden nach dem Schluckauslöser
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharyngealer Rückstand
Zeitfenster: <5 Sekunden nach dem Schluckauslöser
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das Vorhandensein von restlichem Barium, das die Pharynxwände bedeckt und sich in der Vallecula oder den Nasennebenhöhlen nach dem Schlucken ansammelt (nicht vorhanden/leicht/schwer).
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<5 Sekunden nach dem Schluckauslöser
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Stilles Streben
Zeitfenster: <5 Sekunden nach dem Schluckauslöser
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Auftreten von Husten bei Aspiration (vorhanden/nicht vorhanden)
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<5 Sekunden nach dem Schluckauslöser
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Kehlkopffreiheit
Zeitfenster: <5 Sekunden nach dem Schluckauslöser
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Fähigkeit, den Kehlkopf während Penetrationsereignissen zu reinigen (ausreichend/unzureichend)
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<5 Sekunden nach dem Schluckauslöser
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Luftröhrenfreiheit
Zeitfenster: <5 Sekunden nach dem Schluckauslöser
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Fähigkeit, Luftröhre während Aspirationsereignissen zu reinigen (ausreichend/unzureichend)
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<5 Sekunden nach dem Schluckauslöser
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Louisa Ferrara, MS, CCC-SLP, Winthrop University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 460111-3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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