- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01883310
Aufgabenorientiertes Zirkeltraining in Kombination mit zerebellärer tDCS bei Patienten mit Multipler Sklerose
Die Auswirkungen eines aufgabenorientierten Zirkeltrainings in Kombination mit zerebellärer transkranieller Gleichstromstimulation auf die Bewegungsfunktion, das Gleichgewicht und die Mobilität bei Patienten mit Multipler Sklerose
Ziele der Studie:
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zum Testen der Auswirkungen eines aufgabenorientierten Trainings in Kombination mit zerebellärer transkranieller Gleichstromstimulation auf die Bewegungsfunktion, Mobilität und das Gleichgewicht bei Multiple-Sklerose-Patienten mit mäßigen Gangstörungen (EDSS 4-5,5).
Themen und Methoden: 30 Multiple-Sklerose-Patienten werden in einer ambulanten Rehabilitationsklinik des Universitätskrankenhauses Ferrara rekrutiert. Eine informierte Zustimmung wird eingeholt. Eingeschriebene Teilnehmer werden in 2 verschiedene Behandlungsgruppen aufgenommen: Aufgabenorientiertes Zirkeltraining (TOCT) + anodische transkranielle Gleichstromstimulation im Kleinhirn (Experimentalgruppe) und TOCT + transkranielle Schein-Gleichstromstimulation über dem Kleinhirn (Kontrollgruppe). Die Gruppe mit anodischer transkranieller Gleichstromstimulation erhält während der ersten 15 Minuten des funktionellen Zirkeltrainings eine kontinuierliche Stimulation mit einer Intensität von 2 mA. In der Scheinsitzung wurde die anodische transkranielle Gleichstromstimulation für 30 s angelegt und dann abgeschaltet. Jedes Fach erhält 10 aufgabenorientierte Trainingseinheiten über 2 Wochen (5 Sitzungen/Woche). Am TOCT nehmen 3 Probanden mit einem betreuenden Physiotherapeuten teil. Während der Stimulationssitzungen sind sich sowohl die Versuchsperson als auch der Forscher, der für die Durchführung klinischer Tests verantwortlich ist, nicht der Art des Stimulationssets bewusst.
Die Ergebnisse der Behandlungswirksamkeit sind klinische Tests zur Gehgeschwindigkeit (Timed 25-Foot Walk), Gehausdauer (Sechs-Minuten-Gehtest), Gleichgewicht (Dynamic Gait Index) und Mobilität (Time Up and Go Test); Selbsteinschätzungsfragebogen für motorische Ermüdung (Fatigue Severity Scale FSS) und Lebensqualität (Short Form (36) Health Survey).
Ergebnismessungen werden in der Woche vor Beginn der Behandlung (T0), in der Woche nach Behandlungsende (T1) und bei der Nachbeobachtung nach 3 Monaten (T3) von einem für die Behandlung verblindeten Kliniker bewertet, um die Behandlungsretention zu bewerten. Am Ende jeder Sitzung füllt der Proband einen Fragebogen aus, in dem Nebenwirkungen aufgrund der Stimulation (Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Brennen, Rötung und/oder Juckreiz an der Stimulationsstelle) angegeben werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Einschlusskriterien werden sein:
- Männer und Frauen, Wohngemeinschaft, Alter 18 oder älter;
- Diagnose von Multipler Sklerose in einer stabilen Phase, die als chronisch fortschreitendes oder schubförmig remittierendes Muster ohne Rückfall während der letzten 3 Monate definiert wird;
- mäßige Gehstörungen bezogen auf die Expanded Disability Status Scale zwischen 4 und 5,5 (dieser EDSS-Score bezieht sich auf Personen mit eingeschränkter Gehfähigkeit, die keine Gehhilfen benötigen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ferrara, Italien, 44124
- Ferrara University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, Wohngemeinschaft, Alter 18 oder älter;
- Diagnose von Multipler Sklerose in einer stabilen Phase, die als chronisch fortschreitendes oder schubförmig remittierendes Muster ohne Rückfall während der letzten 3 Monate definiert wird;
- mäßige Gehstörungen bezogen auf die Expanded Disability Status Scale zwischen 4 und 5,5 (dieser EDSS-Score bezieht sich auf Personen mit eingeschränkter Gehfähigkeit, die keine Gehhilfen benötigen).
Ausschlusskriterien:
- neurologische Erkrankungen zusätzlich zu Multipler Sklerose, die die Motorik beeinträchtigen können;
- andere Erkrankungen, die wahrscheinlich die Fähigkeit beeinträchtigen, das Studienprotokoll sicher abzuschließen;
- beeinträchtigte kognitive Funktion (Mini Mental Status Examination < 24);
- Kontraindikationen für die transkranielle Gleichstromstimulation: Intrakranielle Metallimplantate, die durch den elektrischen Strom stimuliert, falsch positioniert oder überhitzt werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Schein-tDCS + TOCT
Die transkranielle Schein-Gleichstromstimulationsgruppe besteht aus einer anodischen transkraniellen Gleichstromstimulation, die für eine Gesamtdauer von 30 s über der rechten Kleinhirnposition angewendet wird.
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Die anodische transkranielle Gleichstromstimulation erfolgt über 2 Schwammelektroden (Oberfläche: 25 cm2), die in Kochsalzlösung getränkt sind.
Für die zerebelläre transkranielle Gleichstromstimulation wird die anodische Elektrode auf der rechten Kleinhirnrinde zentriert, 3 cm lateral zum Inion, und die kathodische Elektrode wird auf dem rechten Buccinator-Muskel positioniert.
Die Intensität der anodischen Stimulation wird auf 2 Milliampere eingestellt und mit einem Gleichstromstimulator mit wiederaufladbaren Batterien abgegeben. Die transkranielle Schein-Gleichstromstimulationsgruppe besteht aus einer anodischen transkraniellen Gleichstromstimulation, die für eine Gesamtdauer von 30 Sekunden über der rechten Kleinhirnposition angewendet wird.
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Experimental: echtes tDCS + TOCT
Die Gruppe mit echter transkranieller Gleichstromstimulation besteht aus einer anodischen transkraniellen Gleichstromstimulation, die für eine Gesamtdauer von 15 Minuten über der rechten Kleinhirnposition angewendet wird.
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Die anodische transkranielle Gleichstromstimulation erfolgt über 2 Schwammelektroden (Oberfläche: 25 cm2), die in Kochsalzlösung getränkt sind.
Für die zerebelläre transkranielle Gleichstromstimulation wird die anodische Elektrode auf der rechten Kleinhirnrinde zentriert, 3 cm lateral zum Inion, und die kathodische Elektrode wird auf dem rechten Buccinator-Muskel positioniert.
Die anodische Stimulationsintensität wird auf 2 Milliampere eingestellt und unter Verwendung eines Gleichstromstimulators mit wiederaufladbaren Batterien abgegeben. Die echte transkranielle Gleichstromstimulationsgruppe besteht aus einer anodischen transkraniellen Gleichstromstimulation, die für eine Gesamtdauer von 15 Minuten über der rechten Kleinhirnposition angewendet wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der Bewegungsfunktion, Mobilität und des Gleichgewichts gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Multipler Sklerose mit Gehgeschwindigkeit (Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehweg)
Zeitfenster: Woche vor Behandlungsbeginn (T0), Woche nach Behandlungsende (T1) und nach 3 Monaten Nachbeobachtung (T2)
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Woche vor Behandlungsbeginn (T0), Woche nach Behandlungsende (T1) und nach 3 Monaten Nachbeobachtung (T2)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mobilität (Timed Up and Go)
Zeitfenster: in der Woche vor Behandlungsbeginn (T0), in der Woche nach Behandlungsende (T1) und bei der Nachbeobachtung nach 3 Monaten (T2)
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in der Woche vor Behandlungsbeginn (T0), in der Woche nach Behandlungsende (T1) und bei der Nachbeobachtung nach 3 Monaten (T2)
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Gleichgewicht (Dynamic Gait Index)
Zeitfenster: in der Woche vor Behandlungsbeginn (T0), in der Woche nach Behandlungsende (T1) und bei der Nachbeobachtung nach 3 Monaten (T2)
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in der Woche vor Behandlungsbeginn (T0), in der Woche nach Behandlungsende (T1) und bei der Nachbeobachtung nach 3 Monaten (T2)
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Gehausdauer (6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: in der Woche vor Behandlungsbeginn (T0), in der Woche nach Behandlungsende (T1) und bei der Nachbeobachtung nach 3 Monaten (T2)
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in der Woche vor Behandlungsbeginn (T0), in der Woche nach Behandlungsende (T1) und bei der Nachbeobachtung nach 3 Monaten (T2)
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Ermüdung (Ermüdungsschwere-Skala)
Zeitfenster: in der Woche vor Behandlungsbeginn (T0), in der Woche nach Behandlungsende (T1) und bei der Nachbeobachtung nach 3 Monaten (T2)
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in der Woche vor Behandlungsbeginn (T0), in der Woche nach Behandlungsende (T1) und bei der Nachbeobachtung nach 3 Monaten (T2)
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Kurzform (36) Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: in der Woche vor Behandlungsbeginn (T0), in der Woche nach Behandlungsende (T1) und bei der Nachbeobachtung nach 3 Monaten (T2)
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in der Woche vor Behandlungsbeginn (T0), in der Woche nach Behandlungsende (T1) und bei der Nachbeobachtung nach 3 Monaten (T2)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nino Basaglia, MD, Ferrara University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TOCT_MS_cerebellar tDCS
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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