- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01883843
Wirksamkeit von TOCT und (tDCS) zur Gangverbesserung bei Patienten mit chronischem Schlaganfall
Wirksamkeit eines aufgabenorientierten Zirkeltrainings in Verbindung mit transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) zur Verbesserung des Gangbilds bei Patienten mit chronischem Schlaganfall. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für Behinderungen in der westlichen Welt. Anfangs ist die Gangfunktion die am stärksten betroffene Funktion, 80 % der Patienten verlieren diese Fähigkeit.
Die Rehabilitation von Schlaganfallpatienten verbessert die Gehfähigkeit in Bezug auf das Gehen und die damit verbundenen Gangaktivitäten, obwohl viele Patienten sechs Monate nach dem Schlaganfall erheblich behindert sind.
Kürzlich zeigte eine prospektive Studie mit 205 Schlaganfallpatienten, dass etwa 21 % der Patienten zwischen dem ersten und dem dritten Jahr nach einem Schlaganfall eine signifikante Abnahme der Mobilität aufweisen. Das Hauptergebnis zeigte, dass Inaktivität der wichtigste Faktor für den Mobilitätsrückgang war.
Es gibt noch wenige Beweise über die Auswirkungen der Gleichstrom-Hirnstimulation auf die motorische Erholungsfunktion der unteren Extremität, einige zeigen, dass die Kraft des Quadrizeps nach der Stimulation des beschädigten M1-Bereichs zugenommen hat. Eine andere Studie, in der tDCS mit robotergesteuertem Gangtraining in Verbindung gebracht wurde, berichtete keine Wirkung im Vergleich zur alleinigen Behandlung. Es muss definiert werden, ob eine andere Stimulationsdosis oder die Kombination von tDCS mit Gangtraining das Gehen verbessern kann und ob weitere Studien erforderlich sind, um ihre Wirksamkeit zu untersuchen.
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Möglichkeit einer Gangverbesserung durch die Verbindung von tDCS mit einem spezifischen aufgabenorientierten Zirkeltraining für Gehfähigkeit, Gleichgewicht und Mobilität zu testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Themen. Alter > 18 Jahre,
- Diagnose des ersten ischämischen Schlaganfalls > 6 Monate.
- Minimentales Staatsexamen (MMSE) >24;
- Functional Ambulation Classification (FAC) höher oder gleich 4
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ferrara, Italien, 44124
- Ferrara University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Themen. Alter > 18 Jahre,
- Diagnose des ersten ischämischen Schlaganfalls > 6 Monate.
- MMSE>24;
- FAC größer oder gleich 4
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für tDCS: intrakranielle Metallimplantate, die durch elektrischen Strom stimuliert, falsch positioniert oder überhitzt werden können, Vorliegen einer Vorgeschichte von Epilepsie, häufige Kopf- oder Nackenschmerzen, implantierbare Geräte (ventrikuloperitoneale Shunts, Herzschrittmacher, intrathekale Pumpen, intrakranielle Metallimplantate ).
- Neurologische oder psychiatrische Pathologie.
- Schwere Herz-Lungen-, Nieren-, Lebererkrankungen.
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: echtes tDCS + TOCT
Jeden Tag wird eine kontinuierliche Stimulationsdauer von 15 Minuten mit einer Intensität von 0,5 mA (für eine Stromdichte von 60 μA/cm2) gegeben, die von einem wiederaufladbaren Konstantstrom-Stimulator für 10 aufeinanderfolgende Tage nach einer Rehabilitationsbehandlung im Fitnessstudio erzeugt wird. Zwei Schwammelektroden werden platziert, in Kochsalzlösung getränkt und mit einem Gummiband fixiert. Die Anode besteht aus einer länglichen Elektrode von 8 cm2, die im M1-Bereich an der betroffenen unteren Extremität positioniert ist (der medialen Sagittalachse folgend, wobei die Mitte der Elektrode bei eins positioniert ist Zentimeter lateral zum Scheitel), während die Kathode (48 cm2) als Referenzelektrode im kontralateralen supraorbitalen Bereich platziert wird. Der Strom erreicht 0,5 mA und nimmt mit einer Rampe von 10 Sekunden ab. |
Jeden Tag wird eine kontinuierliche Stimulationsdauer von 15 Minuten mit einer Intensität von 0,5 mA (für eine Stromdichte von 60 μA/cm2) gegeben, die von einem wiederaufladbaren Konstantstrom-Stimulator für 10 aufeinanderfolgende Tage nach einer Rehabilitationsbehandlung im Fitnessstudio erzeugt wird.
Zwei Schwammelektroden werden platziert, in Kochsalzlösung getränkt und mit einem Gummiband fixiert. Die Anode besteht aus einer länglichen Elektrode von 8 cm2, die im M1-Bereich an der betroffenen unteren Extremität positioniert ist (der medialen Sagittalachse folgend, wobei die Mitte der Elektrode bei eins positioniert ist Zentimeter lateral zum Scheitel), während die Kathode (48 cm2) als Referenzelektrode im kontralateralen supraorbitalen Bereich platziert wird.
Der Strom erreicht 0,5 mA und nimmt mit einer Rampe von 10 Sekunden ab.
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Aktiver Komparator: Schein-tDCS + TOCT
Jeden Tag wird an 10 aufeinanderfolgenden Tagen nach jeder rehabilitativen Behandlung eine kontinuierliche Stimulation mit niedriger Intensität von 0,5 mA (für eine Stromdichte von 60 μA/cm2) nur für 10 Sekunden am Anfang und am Ende der Stimulation verabreicht.
Das Anbringen der Elektroden für die Scheinstimulation ist das gleiche wie für die experimentelle Gruppe.
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Jeden Tag wird an 10 aufeinanderfolgenden Tagen nach jeder rehabilitativen Behandlung eine kontinuierliche Stimulation mit niedriger Intensität von 0,5 mA (für eine Stromdichte von 60 μA/cm2) nur für 10 Sekunden am Anfang und am Ende der Stimulation verabreicht.
Das Anbringen der Elektroden für die Scheinstimulation ist das gleiche wie für die experimentelle Gruppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der Gehfähigkeit, des Gleichgewichts und der Mobilität gegenüber dem Ausgangswert im Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) die Woche nach Behandlungsende 3) drei Monate Follow-up.
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1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) die Woche nach Behandlungsende 3) drei Monate Follow-up.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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10-Meter-Gehtest (Test von 10m)
Zeitfenster: 1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) die Woche nach Behandlungsende 3) Drei Monate Follow-up
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Gehgeschwindigkeitstest
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1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) die Woche nach Behandlungsende 3) Drei Monate Follow-up
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Zeitgesteuerter "Up and Go"-Test (TUG)
Zeitfenster: 1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) die Woche nach Behandlungsende 3) Drei Monate Nachsorge.
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1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) die Woche nach Behandlungsende 3) Drei Monate Nachsorge.
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Einheitliche Waage (UBS)
Zeitfenster: 1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) die Woche nach Behandlungsende 3) Drei Monate Nachsorge.
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1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) die Woche nach Behandlungsende 3) Drei Monate Nachsorge.
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Schweregradskala für Ermüdung (FSS)
Zeitfenster: 1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) die Woche nach Behandlungsende 3) Drei Monate Nachsorge.
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1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) die Woche nach Behandlungsende 3) Drei Monate Nachsorge.
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Schlaganfall-Skala (SIS) Version 3.0
Zeitfenster: 1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) die Woche nach Behandlungsende 3) Drei Monate Nachsorge.
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1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) die Woche nach Behandlungsende 3) Drei Monate Nachsorge.
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Schlaganfallspezifische Lebensqualität (SS-QOL)
Zeitfenster: 1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) die Woche nach Behandlungsende 3) Drei Monate Nachsorge.
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1) Eine Woche vor Behandlungsbeginn 2) die Woche nach Behandlungsende 3) Drei Monate Nachsorge.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Stroke_tDCS_TOCT
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