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Copeptin bei Epilepsie im Kindesalter (EpiCop)

18. September 2017 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Prospektive Studie zu Copeptin bei Epilepsie im Kindesalter

In vielen Bereichen der Medizin, mit Ausnahme von Anfallsleiden, sind Blutbiomarker ein integraler Bestandteil der diagnostischen Entscheidungsfindung geworden, darunter auch Copeptin, der Ersatzmarker für die Vasopressinfreisetzung. Es gibt starke Argumente für die Hypothese, dass das zirkulierende Copeptin bei Epilepsie erhöht ist, insbesondere bei generalisierten Anfällen wie Fieberkrämpfen (FS), und dass Copeptin zumindest bei FS prädiktiv für Komplexität und Rückfall ist. Obwohl sowohl die langfristige Morbidität als auch die Mortalität bei FS niedrig sind, besteht bei den Eltern große Angst, da es an Kriterien mangelt, um Kinder mit einem Rückfallrisiko zu identifizieren. Copeptin könnte diese Lücke schließen, indem es wichtige diagnostische und prognostische Informationen hinzufügt. Mit der Zeit erhalten möglicherweise über Jahre hinweg weniger Kinder unnötig Fiebermedikamente oder Antiepileptika.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Copeptin ist ein Ersatzmarker für das von der Hypophyse sezernierte Nonapeptid Arginin-Vasopressin (AVP) und hat AVP in mehreren klinischen Studien vor allem aufgrund seiner strukturellen und methodischen Vorteile nach und nach ersetzt. Copeptin ist ein Marker für unspezifische Stressreaktionen und es wurde vermutet, dass es klinische Auswirkungen auf eine Vielzahl von kardiovaskulären und nicht-kardiovaskulären Erkrankungen hat. Bisher liegen jedoch keine Daten zu Copeptin bei Anfallsleiden vor, weder bei Erwachsenen noch bei Kindern.

Arbeitshypothesen:

  1. Die zirkulierenden Copeptinkonzentrationen sind nach generalisierten Anfällen, einschließlich FS, erhöht.
  2. Copeptin ist prädiktiv für Komplexität und Rückfall bei FS.

Konkrete Ziele:

  1. zur Bestimmung der Copeptinkonzentrationen bei Kindern unter sechs Jahren nach generalisierten Anfällen, die entweder nicht im Zusammenhang mit Fieber stehen oder mit Fieber in Zusammenhang stehen (FS), und bei Kontrollkindern unter sechs Jahren ohne Anfälle.
  2. um die Copeptinkonzentrationen mit Blutgasparametern (einschließlich Wasserstoffionenkonzentration (pH), Basenmangel und Kohlendioxid), Laktat, Natrium, Chlorid, C-reaktivem Protein (CRP) und Prolaktin zu vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

340

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4056
        • University Children's Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder unter sechs Jahren, die sich in der Notaufnahme eines Kinderkrankenhauses einer Tertiäruniversität vorstellen

Beschreibung

Einschlusskriterien Epilepsie-Kohorte:

  • Alle Arten von Anfällen, die zur Präsentation führen
  • Alter unter 6 Jahren

Einschlusskriterien Kontrollkohorte:

  • Fieber ohne Anfälle durch banale Infektionen
  • Alter unter 6 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Aus medizinischen Gründen ist kein Blut erforderlich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Epilepsie
Alle Arten von Epilepsie, einschließlich Fieberkrämpfen
Kontrolle
Kinder ohne Anfälle bei Vorstellung im Notfall, aber Fieber aufgrund banaler Infektionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Copeptin-Konzentration im Serum
Zeitfenster: beim Einlass
beim Einlass

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Basenüberschuss bei der Blutgasanalyse
Zeitfenster: beim Einlass
beim Einlass
Prolaktin
Zeitfenster: beim Einlass
beim Einlass
Dauer der Anfälle
Zeitfenster: beim Einlass
beim Einlass
Kurzfristiger Rückfall von Anfällen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der ersten Präsentation
24 Stunden nach der ersten Präsentation
Natriumkonzentration
Zeitfenster: beim Einlass
beim Einlass
Osmolalität
Zeitfenster: beim Einlass
beim Einlass
Wasserstoffionenaktivität in der Blutgasanalyse
Zeitfenster: beim Einlass
Wasserstoffionenaktivität = pH
beim Einlass

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der wiederholten Anfallsereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Wiederauftreten von Anfällen innerhalb von 12 Monaten
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sven Wellmann, MD, University Children's Hospital Basel, 4056 Basel, Switzerland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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