- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01889576
Die Wirkung von Magnesium auf den frühen Glukosestoffwechsel nach der Transplantation
Die Wirkung von Magnesiumpräparaten auf den frühen Glukosestoffwechsel nach der Transplantation: eine randomisierte kontrollierte Studie.
Hypomagnesiämie tritt früh nach der Transplantation häufig auf, insbesondere in Verbindung mit Calcineurin-Inhibitoren, und ist ein Hinweis auf Diabetes nach der Transplantation. Magnesium verbessert die Blutzuckerkontrolle und die Insulinsensitivität bei Diabetikern und insulinresistenten Personen ohne Diabetes, dies wurde jedoch nie bei Transplantatempfängern untersucht.
Ziel der Studie ist es zu beurteilen, ob Magnesium die Blutzuckerkontrolle und die Insulinsensitivität früh nach der Transplantation verbessert.
Bei der Studie handelt es sich um eine offene Studie, bei der erwachsene hypomagnesiämische Nierentransplantatempfänger in den ersten zwei Wochen nach der Nierentransplantation randomisiert auf Magnesiumoxid oder keine Nahrungsergänzung umgestellt werden.
Die Hypothese ist, dass eine Magnesiumergänzung bei Nierentransplantatempfängern einen positiven Effekt auf den Blutzuckerspiegel und die Entwicklung von Diabetes nach der Transplantation hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger einer Nierentransplantation
- > 18 Jahre alt
- Weniger als 2 Wochen nach der Transplantation
- Hypomagnesiämie < 1,7 Milligramm/Deziliter bei 2 aufeinanderfolgenden Blutproben (Laborreferenzbereich 1,7 - 2,55 Milligramm/Deziliter).
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehender Diabetes mellitus definiert als die Einnahme von Antidiabetika zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Serumkreatinin > 3 Milligramm/Deziliter
- Aktive Infektion (C-reaktives Protein > 3 Milligramm/Deziliter)
- Schwere Hypomagnesiämie (< 1,2 Milligramm/Deziliter)
- Hypokaliämie (< 3,5 Milliäquivalent/Liter)
- Schwere Hypokalzämie (< 6,5 Milligramm/Deziliter)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ergänzung mit Magnesiumoxid.
Ergänzung mit Magnesiumoxid (maximal 450 mg bis zu 3-mal täglich), mit dem Ziel einer Serummagnesiumkonzentration von >= 1,9 mg/dL.
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Kein Eingriff: Keine Ergänzung oder minimale Dosis.
Keine Nahrungsergänzung (oder eine minimale Dosis, um die Magnesiumkonzentration im Serum ≥ 1,2 mg/dl zu halten, je nach behandelndem Arzt).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nüchternglykämie, 3 Monate nach der Transplantation.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Transplantation.
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3 Monate nach der Transplantation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz von Diabetes nach Transplantation in den ersten 3 Monaten nach der Transplantation.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Transplantation.
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3 Monate nach der Transplantation.
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|
Inzidenz einer beeinträchtigten Nüchternglukose in den ersten 3 Monaten nach der Transplantation.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Transplantation.
|
3 Monate nach der Transplantation.
|
|
Insulinsensitivität gemessen durch „Homöostatische Modellbewertung (HOMA)“, 3 Monate nach der Transplantation.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Transplantation.
|
3 Monate nach der Transplantation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Van Laecke, MD, PhD, University Hospital, Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IDS BE-02-RG-219
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