- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01899963
Zeit bis zur Behandlung mit einem teleretinalen Überweisungssystem für wAMD und DME: Eine Pilotstudie
Zeit bis zur Behandlung mit einem teleretinalen Überweisungssystem für feuchte altersbedingte Makuladegeneration und diabetisches Makulaödem: Eine Pilotstudie
In dieser Provinz sind Optometristen häufig dafür verantwortlich, die Praxis des Netzhautspezialisten zu kontaktieren, um die Untersuchung von Patienten auf vermutete Notfälle oder routinemäßige Überweisungen im Zusammenhang mit dem Auge zu veranlassen. Dies erfolgt häufig durch Faxen eines Überweisungsformulars an die Facharztpraxis, wo der Netzhautspezialist die im Überweisungsformular enthaltenen Informationen prüft und entscheidet, wann der Patient untersucht werden sollte. Bei dieser aktuellen Methode sind einige wichtige Aspekte zu berücksichtigen, beispielsweise die Schwierigkeit, klare Bilder des Augenhintergrunds per Fax zu übertragen. Diese Informationen könnten dem Netzhautspezialisten bei der Entscheidung helfen, wann der Patient untersucht werden sollte, insbesondere im Hinblick auf die Buchung zusätzlicher Tests oder den Zeitpunkt einer Behandlung.
Teleophthalmologie ist ein Zweig der Telemedizin, der Augenpflege mithilfe digitaler Geräte und Telekommunikationstechnologie anbietet. Es bietet einige einzigartige Vorteile, wie z. B. die Möglichkeit der Integration in elektronische Gesundheitsakten, die Möglichkeit, von mehreren Mitgliedern des Gesundheitsteams eingesehen zu werden, und möglicherweise kürzere Wartezeiten und Fahrtzeiten zum Augenarzt.
Dem Studienteam ist jedoch kein Vergleich bekannt, ob Patienten, die über ein teleophthalmologisches System von Optikern an Netzhautspezialisten überwiesen werden, früher behandelt werden als Patienten über ein herkömmliches Faxsystem. Ziel dieser Studie ist es, dieses Thema zu untersuchen und weitere Informationen bereitzustellen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
In der Provinz Ontario gibt es eine begrenzte Anzahl von Netzhautspezialisten für eine große und geografisch vielfältige Bevölkerung von 13,5 Millionen Menschen im Jahr 2012. Da die meisten dieser Spezialisten in größeren städtischen Zentren ansässig sind, haben viele Patienten auf dem Land Schwierigkeiten, die beträchtliche Entfernung von ihren Gemeinden in die Stadt zurückzulegen. Derzeit sind Optiker in Ontario für die Diagnostik von Netzhaut-Augenerkrankungen verantwortlich; Notfallüberweisungen wie Endophthalmitis werden durch telefonische Konsultationen am selben Tag organisiert, während routinemäßigere Überweisungen per Fax vereinbart werden.
Bei dieser aktuellen Triage-Methode sind besonders wichtige Überlegungen zu berücksichtigen. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Netzhautspezialisten können lange Wartezeiten zu einem dauerhaften Sehverlust führen, wenn die Überweisung ungenau ist und der Patient früher statt später hätte untersucht und behandelt werden müssen, wie zum Beispiel im Fall der feuchten altersbedingten Makuladegeneration (wAMD). und diabetisches Makulaödem (DME). Darüber hinaus sind wichtige Sehtests wie die Fluoreszenzangiographie (FA) häufig nur im Krankenhausbereich und nicht in der Arzt- oder Optikerpraxis verfügbar. Für Patienten aus ländlichen oder abgelegenen Gemeinden könnte diese Unannehmlichkeit zu Lohnausfällen, einer langen Rückreise am nächsten Tag oder sogar einer Übernachtung führen.
Teleophthalmologie ist ein Zweig der Telemedizin, der Augenpflege mithilfe digitaler Geräte und Telekommunikationstechnologie anbietet. Es bietet einige einzigartige Vorteile, wie z. B. die Möglichkeit der Integration in elektronische Gesundheitsakten, die Möglichkeit, von mehreren Mitgliedern des Gesundheitsteams eingesehen zu werden, und möglicherweise kürzere Wartezeiten und Fahrtzeiten zum Augenarzt. In Kanada gab es verschiedene Teleophthalmologie-Initiativen, um Optikern und Hausärzten insbesondere in ländlichen und abgelegenen Gebieten Zugang zu Fachärzten zu verschaffen, die augenärztliche Versorgung zu verbessern und unnötige Reisekosten für Patienten zu reduzieren. Diese teleophthalmologischen Systeme können Fundus- und optische Kohärenztomographie (OCT)-Bilder umfassen, um dem Augenarzt bei der genaueren Diagnose und Einstufung der Überweisung zu helfen. Hanson et al. In einer retrospektiven Fallserie wurde festgestellt, dass Tele-Überweisungen von Optikern an Netzhautspezialisten die durchschnittliche Reisezeit, Reisedistanz und die Anzahl der Praxisbesuche bei Netzhautspezialisten reduzierten und gleichzeitig die Effizienz der klinischen Untersuchung, Tests und Behandlung verbesserten.
Derzeit sind dem Studienteam jedoch keine Forschungsergebnisse bekannt, die die Zeitspanne bis zur Behandlung von Patienten auf der Grundlage einer Überweisung und Beurteilung zur Teleophthalmologie mit einem herkömmlichen Papierüberweisungssystem von Optikern zu Netzhautspezialisten vergleichen. Bei Erkrankungen wie wAMD und DME im Zusammenhang mit diabetischer Retinopathie, die häufig über die Teleophthalmologie überwiesen werden, könnte der Zeitunterschied bis zur Behandlung einen Sehverlust verhindern. Die Einbeziehung von Fundus- und OCT-Bildern in die Teleophthalmologie könnte auch die Genauigkeit der Triage und die Priorisierung von Überweisungen und Terminen beim Netzhautspezialisten verbessern. Diese Studie konzentriert sich auf den Vergleich der Zeit bis zur Behandlung eines Tele-Retinal-Überweisungssystems mit einem Papier-Überweisungssystem, indem sie sich auf zwei weit verbreitete Netzhauterkrankungen konzentriert: feuchte AMD und DME. Die Ergebnisse könnten zeigen, dass die Tele-Ophthalmologie die Zeit bis zur Behandlung von Patienten mit feuchter AMD und DME in Ontario verkürzen kann, wodurch der Zugang zu Netzhautspezialisten verbessert und eine effizientere Triage der Patienten ermöglicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8G5E4
- St. Joseph's Healthcare Hamilton King Campus
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre,
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben,
- Überwiesen von einem Optiker, der entweder am Teleophthalmologie-Überweisungssystem teilnimmt, oder über herkömmliche Faxüberweisungen mit einer vorläufigen Diagnose einer möglichen feuchten AMD oder DMÖ an einen der Prüfärzte.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer vermuteten Diagnose einer feuchten AMD und/oder DME zum Zeitpunkt der Überweisung, bei denen zuvor eine diagnostische Bildgebung durchgeführt wurde (z. Fundusbilder, OCT-Bilder), die im Rahmen der Überweisung durchgeführt werden, werden ausgeschlossen;
- Patienten, die die Fluoreszenzangiographie (FA) nicht vertragen;
- Patienten, die nicht in der Lage sind, zur Behandlung oder weiteren Untersuchungen in die Retina-Praxis zu reisen,
- Patienten, die die Studienanforderungen nicht vollständig verstehen und keine Einverständniserklärung abgeben können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Überweisungsgruppe für Teleophthalmologie
Zu dieser Gruppe gehören Patienten, die über ein teleophthalmologisches Überweisungssystem an einen Netzhautspezialisten überwiesen werden.
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Konventionelle Empfehlungsgruppe
Zu dieser Gruppe gehören Patienten, die über ein herkömmliches Faxsystem an einen Netzhautspezialisten überwiesen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur Behandlung
Zeitfenster: Durchschnittlich 5–6 Wochen.
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Definiert als die Zeit zwischen der Überprüfung der von einem der Systeme gesammelten Informationen durch den Netzhautspezialisten und der Behandlung des Patienten durch den Spezialisten in der Klinik.
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Durchschnittlich 5–6 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Wartezeit
Zeitfenster: Kann zwischen 2 und 6 Wochen dauern.
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Maximale Zeit zwischen Beurteilung und weiterer Beurteilung, Prüfung oder Behandlung.
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Kann zwischen 2 und 6 Wochen dauern.
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Minimale Wartezeit
Zeitfenster: Kann zwischen 2 und 6 Wochen dauern.
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Mindestzeit zwischen der Beurteilung und der weiteren Beurteilung, Prüfung oder Behandlung für Patienten in jeder Kohorte.
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Kann zwischen 2 und 6 Wochen dauern.
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Mittlere Wartezeit
Zeitfenster: Kann zwischen 2 und 6 Wochen dauern.
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Durchschnittliche Zeit zwischen Patienten einer einzelnen Kohorte für weitere Untersuchungen, Tests oder Behandlungen.
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Kann zwischen 2 und 6 Wochen dauern.
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Reisezeit
Zeitfenster: Kann zwischen 30 Minuten und länger liegen.
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Dies wird dazu dienen, zu untersuchen, ob es bei der Überweisungsgruppe zur Augenheilkunde im Vergleich zur Überweisungsgruppe per Fax zu einer geringeren Besuchshäufigkeit und damit zu einer kürzeren Reisezeit für Praxisbesuche, zur Beurteilung, Behandlung oder Untersuchung kommt.
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Kann zwischen 30 Minuten und länger liegen.
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Reiseentfernung
Zeitfenster: Kann zwischen 1 Kilometer und mehr liegen.
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Dies wird dazu dienen, zu untersuchen, ob es bei der Überweisungsgruppe für Augenheilkunde im Vergleich zur Überweisungsgruppe per Fax zu einer geringeren Reisehäufigkeit in Bezug auf die Entfernung für Praxisbesuche zur Beurteilung, Behandlung oder Untersuchung kommt.
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Kann zwischen 1 Kilometer und mehr liegen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Tele-retinal Referral T.T.T.
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