- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01902446
Prähospitale beatmungsassoziierte Pneumonie-Präventionsstudie (P-VAPP)
7. Juni 2017 aktualisiert von: Nicholas M Mohr
Eine Pilotstudie mit präklinischem oralem Chlorhexidingluconat zur Vorbeugung einer frühen beatmungsbedingten Lungenentzündung bei intubierten Traumapatienten
Traumatische Verletzungen sind im ländlichen Amerika eine bedeutende Ursache für Morbidität und Mortalität, und die Herausforderungen eines ländlichen Traumasystems können Patienten einem besonderen Risiko aussetzen.
Längere Transportzeiten zu einem Traumazentrum, Zwischenstopps zur Behandlung in überweisenden Krankenhäusern und eine längere Exposition gegenüber pflegebezogenen Faktoren unterscheiden ländliche Patienten von ihren städtischen Kollegen.
Die beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP) stellt ein erhebliches Risiko für Patienten auf dem Land dar und erhöht die Krankenhausaufenthalte, die Gesundheitskosten und sogar die Sterblichkeit bei Schwerverletzten.
Die Forscher schlagen eine Pilotstudie vor, um die Hypothese zu testen, dass eine Einzeldosis orales Chlorhexidingluconat (Antiseptikum) für Traumapatienten in der präklinischen Umgebung wird die spätere Entwicklung einer frühen VAP verringern.
Chlorhexidin ist derzeit eine Standardtherapie auf Intensivstationen, um eine Besiedlung der Atemwege und die daraus resultierende Entwicklung von VAP zu verhindern.
Der Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit präklinischer Infektionskontrollpraktiken könnte die Ergebnisse traumatischer Verletzungen im ländlichen Amerika erheblich verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle intubierten erwachsenen Patienten, die nach einer traumatischen Verletzung mit einem Rettungsflugzeug zu den Krankenhäusern und Kliniken der University of Iowa transportiert wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (Alter >= 18 Jahre)
- Endotracheale Intubation
- Mit dem Rettungsflugzeug transportiert
- Traumatische Verletzung
- Interfazilitätstransport (keine Flüge vom Unfallort) auf dem Weg zu den Krankenhäusern und Kliniken der University of Iowa)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft
- Gefangene
- Patienten, bei denen vor dem Transfer eine Lungenentzündung diagnostiziert wurde
- Bekannte Allergie gegen Chlorhexidingluconat
- Chirurgische Atemwege (Tracheotomie oder Koniotomie)
- Großer Anspruch
- Voraussichtliche nicht überlebensfähige Verletzung (Überlebenswahrscheinlichkeit < 24 Stunden)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Chlorhexidin-Gluconat
Intubierte Personen, die von einem Flugdienst transportiert werden, werden während des Hubschraubertransports mindestens 30 Sekunden lang mit 5 ml Chlorhexidingluconat 0,12 % behandelt.
|
Die Studienlösung wird auf den Oropharynx aufgetragen und 15 Sekunden lang mit einem Tupferstäbchen verteilt.
Mindestens 30 Sekunden lang wird keine Saugwirkung ausgeübt.
Andere Namen:
|
Normale Kochsalzlösung (Placebo)
Intubierte Personen, die von einem anderen Flugdienst transportiert werden sollen, erhalten während des Hubschraubertransports keine zusätzliche Behandlung (zusätzlich zur üblichen Pflege).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Klinischer Lungeninfektions-Score (CPIS)
Zeitfenster: 48-72 Stunden
|
48-72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lungenentzündung - CPIS
Zeitfenster: 5 Tage
|
Dies ist die Diagnose einer Lungenentzündung innerhalb der ersten 5 Tage, definiert durch einen CPIS-Score >=6.
|
5 Tage
|
Lungenentzündung – CDC
Zeitfenster: 5 Tage
|
Dies ist die Diagnose einer Lungenentzündung anhand der CDC-Kriterien innerhalb von 5 Tagen nach der Aufnahme.
|
5 Tage
|
Lungenentzündung – Behandelt
Zeitfenster: 5 Tage
|
Hierbei handelt es sich um die Diagnose einer Lungenentzündung, die als Antibiotikabehandlung bei Verdacht auf eine Lungenentzündung durch den behandelnden Arzt definiert wird.
|
5 Tage
|
Lungenentzündung - Forschung
Zeitfenster: 5 Tage
|
Hierbei handelt es sich um die Diagnose einer Lungenentzündung innerhalb von 5 Tagen, die von drei Ärzten ohne Kenntnis der Behandlungszuteilung festgestellt wurde.
|
5 Tage
|
28 Tage beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
28 Tage Intensiv-freie Tage
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Tracheotomierate
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Besiedlung der Luftröhre
Zeitfenster: 48-72 Stunden
|
Diese Analyse wird auf zwei Arten abgeschlossen: Bei der Rohanalyse wird ein Chi-Quadrat-Test verwendet, um die Nullhypothese zu testen, dass die Verteilung der semiquantitativen Trachealkolonisation in beiden Gruppen gleich ist.
Eine zweite Analyse wird unter Verwendung der Ordinalverschiebungsmethode durchgeführt, um die Änderung (Verschiebung) des semiquantitativen Scores zwischen der Aufnahme und 48–72 Stunden zu vergleichen.
|
48-72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas M Mohr, MD, University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Kreuzinfektion
- Iatrogene Krankheit
- Healthcare-assoziierte Pneumonie
- Ateminsuffizienz
- Lungenentzündung
- Wunden und Verletzungen
- Pneumonie, Beatmungsassoziiert
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Dermatologische Wirkstoffe
- Desinfektionsmittel
- Chlorhexidin
- Chlorhexidin-Gluconat
Andere Studien-ID-Nummern
- 201304766
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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