Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Muskelstoffwechsel und Sauerstoffversorgung während lokalisierter Müdigkeitsübungen bei COPD

6. Februar 2014 aktualisiert von: Fernanda Ribeiro, Laval University

Muskeloxygenierung und Stoffwechsel als Reaktion auf eine lokalisierte, ermüdungsauslösende Übung bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine lokalisierte Übung, bei der der kardiorespiratorische Bedarf reduziert wird, bei Patienten mit COPD zu einer stärkeren Muskelermüdung der Gliedmaßen führt als Folge von Muskelsauerstoffversorgung und Muskelstoffwechselstörungen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Québec, Quebec, Kanada, G1V 4G5
        • Rekrutierung
        • Institut Universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Quebec
        • Hauptermittler:
          • François Maltais, MD
        • Unterermittler:
          • Didier Saey, PhD
        • Unterermittler:
          • Fernanda Ribeiro, PhD candidate

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COPD (FEV1/FVC < 0,70 und FEV1 < 0,80 vorhergesagt
  • Gesunde Probanden: keine Anzeichen einer Atemwegsobstruktion (FEV1/FVC > 0,70 und FEV1 > 0,80 vorhergesagt)
  • Rauchergeschichte > 15 Packungsjahre

Ausschlusskriterien:

  • Chronische Hypoxämie und/oder Hyperkapnie (PaO2 < 60 mmHg oder SpO2 < 88 % in Ruhe und/oder PaCO2 > 45 mmHg)
  • Kürzliche Exazerbation (< 3 Monate)
  • Kürzlich aufgetretener Krebs (< 3 Jahre)
  • Diabetes
  • Myopathie, neuromuskuläre oder Gelenkerkrankung
  • Instabile Herzerkrankung
  • Absolute Kontraindikationen für Belastungstests
  • Regelmäßige körperliche Aktivität oder ein Trainingsprogramm in den letzten 2 Monaten
  • Wert für körperliche Aktivität > 9 im Voorips-Fragebogen
  • Dicke der Oberschenkelhautfalte > 15 mm
  • BMI > 30

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sauerstoff
Alle Teilnehmer (Patienten und gesunde Probanden) führen die Übung sowohl unter normoxischen (FiO2 = 0,21) als auch unter hyperoxischen Bedingungen (FiO2 = 100 %) durch.
Schein-Komparator: Raumluft
Alle Teilnehmer (Patienten und gesunde Probanden) führen die Übung sowohl unter normoxischen (FiO2 = 0,21) als auch unter hyperoxischen Bedingungen (FiO2 = 100 %) durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffentzug der Muskeln
Zeitfenster: 45 Sekunden nach der Übung (Wiederholungen mit Kniestreckung)
Veränderungen der Desoxyhämoglobin/Myoglobin-Konzentrationen, gemessen durch Nahinfrarotspektroskopie des Musculus vatus lateralis.
45 Sekunden nach der Übung (Wiederholungen mit Kniestreckung)
Muskelstoffwechsel
Zeitfenster: 45 Sekunden nach der Übung (Wiederholungen der Kniestreckung)
Veränderungen der glykolytischen und oxidativen Stoffwechselwegmarker, Energiesubstrate (Glykogen und Glucose), Endprodukte der Glykolyse (Pyruvat und Laktat), Zwischenmarker der Glykolyse und hochenergetische Phosphatverbindungen aus Muskelbiopsien
45 Sekunden nach der Übung (Wiederholungen der Kniestreckung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beatmungsreaktion
Zeitfenster: Grundlinie, Anfang und Ende jeder Serie von Kniestreckungen (ermüdende Übung)
Das Atemminutenvolumen wird während der ermüdungsauslösenden Übung überwacht und zwischen Probanden und Bedingungen verglichen (FiO2 = 21 % vs. FiO2 = 100 %).
Grundlinie, Anfang und Ende jeder Serie von Kniestreckungen (ermüdende Übung)
Ermüdung der Quadrizepsmuskulatur
Zeitfenster: Grundlinie, 15 Minuten und 40 Minuten nach der erschöpfenden Übung

Die Ermüdung der Quadrizepsmuskulatur wird durch den Kraftverlust des Quadrizeps bestimmt, der durch Magnetstimulation nach der ermüdungserregenden Übung gemessen wird.

Außerdem wird eine Oberflächenelektromyographie durchgeführt, um die Muskelermüdung zu charakterisieren.

Grundlinie, 15 Minuten und 40 Minuten nach der erschöpfenden Übung
Gesamte Muskelarbeit
Zeitfenster: Ende der anstrengenden Übung
Gesamte Muskelarbeit, die während einer ermüdungsauslösenden Übung geleistet wird und sich aus nachfolgenden isokinetischen Kniestreckungswiederholungen bei 40 % des maximalen Spitzendrehmoments zusammensetzt
Ende der anstrengenden Übung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: François Maltais, MD, Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie de Québec, University Laval

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren