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Der Einfluss von Informationsquellen auf Wissen und Angst bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

21. März 2016 aktualisiert von: Christian Selinger, National Health Service, United Kingdom

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) sind lebenslange, unheilbare Krankheiten, die die Lebensqualität der Patienten tiefgreifend beeinträchtigen können. Die Krankheitsaufklärung ist ein Eckpfeiler der CED-Versorgung, um Patienten zu ermöglichen, eine aktive Rolle in ihrem Krankheitsmanagement zu übernehmen. Während die Patientenaufklärung in den IBD-Standards verankert ist, ist das tatsächliche Patientenwissen oft gering.3 Das Wissen ist nicht mit dem Bildungsstand des Patienten verbunden, aber Mitglieder von Patientenorganisationen wie Crohn's und Colitis UK (CCUK) verfügen über signifikant besseres Wissen als Nichtmitglieder. Dies mag die positiven Auswirkungen der vom CCUK angebotenen Aufklärung unterstreichen, aber es ist auch denkbar, dass Patienten mit einem größeren Interesse an ihrer Krankheit Organisationen wie dem CCUK eher beitreten. Unterschiedliche Quellen von Patienteninformationen können daher Einfluss darauf haben, welches Niveau an krankheitsbezogenem Wissen ein Patient erreicht.

Abgesehen von qualitativ hochwertigen klinischen Informationen, die von professionellen Organisationen (British Society of Gastroenterology, European Crohn's and Colitis Organization), dem National Health Service und Wohltätigkeitsorganisationen (CORE, CCUK) bereitgestellt werden, gibt es auch eine Vielzahl von nicht regulierten Informationen. Die zunehmende Dominanz des Internets zur Informationsbeschaffung hat Patienten einen einfachen Zugang zu einer Vielzahl von Websites ermöglicht, die Informationen über CED bereitstellen. Einige davon bieten alternative (nicht evidenzbasierte) Ansichten, die sich möglicherweise negativ auf das Wissen des Patienten auswirken könnten. Darüber hinaus teilen Patienten ihre Geschichten oft in Internetforen, und es ist wahrscheinlich, dass diese Geschichten eher die extremen Enden der Krankheit darstellen als die, die von der Mehrheit erlebt werden. Dies könnte möglicherweise Angst bei Patienten mit IBD hervorrufen. Die Qualität der im Internet gefundenen Informationen ist sehr unterschiedlich und bis zu 50 % der Websites wurden als schlecht beurteilt. Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit IBD hat Zugang zum Internet und mehr als die Hälfte nutzt es, um nach gesundheitsbezogenen Informationen zu suchen.7 Wir haben zuvor auch gezeigt, dass Patienten mit Angstzuständen ein besseres krankheitsbezogenes Wissen über IBD haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

307

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yorkshire
      • Leeds, Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
        • Leeds Teaching Hospitals NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

ambulante Patienten, die IBD-Kliniken in Leeds Teaching Hospitals besuchen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die IBD-Kliniken in Leeds Teaching Hospitals besuchen

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Personen, die kein Englisch sprechen, da der Fragebogen selbst verwaltet wird.
  • Personen unter 18 Jahren.
  • Personen, die aufgrund eines Aufflammens der Krankheitsaktivität ihrer Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn gastroenterologische Kliniken der Leeds General Infirmary und des St. James's University Hospital besuchen.
  • Personen mit Morbus Crohn, die ein Stoma (Ileostoma) haben, aufgrund praktischer Schwierigkeiten bei der Beurteilung der klinischen Aktivität in dieser Patientengruppe (es ist eigentlich nicht möglich, den Harvey-Bradshaw-Index bei Patienten mit einem Ileostoma zu berechnen).
  • Personen, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht geeignet sind, an der Studie teilzunehmen.
  • Personen, die sich weigern, eine schriftliche, informierte Zustimmung zur Beteiligung zu geben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CED-Patienten
Ambulante Patienten, die IBD-Kliniken in Leeds Teaching Hospitals besuchen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CCWISSEN
Zeitfenster: 12 Monate
CCKNOW punktet nach bevorzugter Informationsquelle
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HADS-A
Zeitfenster: 12 Monate
HADS-A punktet entsprechend der bevorzugten Informationsquelle
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

22. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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