- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01916161
Der Einfluss von Informationsquellen auf Wissen und Angst bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) sind lebenslange, unheilbare Krankheiten, die die Lebensqualität der Patienten tiefgreifend beeinträchtigen können. Die Krankheitsaufklärung ist ein Eckpfeiler der CED-Versorgung, um Patienten zu ermöglichen, eine aktive Rolle in ihrem Krankheitsmanagement zu übernehmen. Während die Patientenaufklärung in den IBD-Standards verankert ist, ist das tatsächliche Patientenwissen oft gering.3 Das Wissen ist nicht mit dem Bildungsstand des Patienten verbunden, aber Mitglieder von Patientenorganisationen wie Crohn's und Colitis UK (CCUK) verfügen über signifikant besseres Wissen als Nichtmitglieder. Dies mag die positiven Auswirkungen der vom CCUK angebotenen Aufklärung unterstreichen, aber es ist auch denkbar, dass Patienten mit einem größeren Interesse an ihrer Krankheit Organisationen wie dem CCUK eher beitreten. Unterschiedliche Quellen von Patienteninformationen können daher Einfluss darauf haben, welches Niveau an krankheitsbezogenem Wissen ein Patient erreicht.
Abgesehen von qualitativ hochwertigen klinischen Informationen, die von professionellen Organisationen (British Society of Gastroenterology, European Crohn's and Colitis Organization), dem National Health Service und Wohltätigkeitsorganisationen (CORE, CCUK) bereitgestellt werden, gibt es auch eine Vielzahl von nicht regulierten Informationen. Die zunehmende Dominanz des Internets zur Informationsbeschaffung hat Patienten einen einfachen Zugang zu einer Vielzahl von Websites ermöglicht, die Informationen über CED bereitstellen. Einige davon bieten alternative (nicht evidenzbasierte) Ansichten, die sich möglicherweise negativ auf das Wissen des Patienten auswirken könnten. Darüber hinaus teilen Patienten ihre Geschichten oft in Internetforen, und es ist wahrscheinlich, dass diese Geschichten eher die extremen Enden der Krankheit darstellen als die, die von der Mehrheit erlebt werden. Dies könnte möglicherweise Angst bei Patienten mit IBD hervorrufen. Die Qualität der im Internet gefundenen Informationen ist sehr unterschiedlich und bis zu 50 % der Websites wurden als schlecht beurteilt. Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit IBD hat Zugang zum Internet und mehr als die Hälfte nutzt es, um nach gesundheitsbezogenen Informationen zu suchen.7 Wir haben zuvor auch gezeigt, dass Patienten mit Angstzuständen ein besseres krankheitsbezogenes Wissen über IBD haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Yorkshire
-
Leeds, Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- Leeds Teaching Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die IBD-Kliniken in Leeds Teaching Hospitals besuchen
Ausschlusskriterien:
- Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Personen, die kein Englisch sprechen, da der Fragebogen selbst verwaltet wird.
- Personen unter 18 Jahren.
- Personen, die aufgrund eines Aufflammens der Krankheitsaktivität ihrer Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn gastroenterologische Kliniken der Leeds General Infirmary und des St. James's University Hospital besuchen.
- Personen mit Morbus Crohn, die ein Stoma (Ileostoma) haben, aufgrund praktischer Schwierigkeiten bei der Beurteilung der klinischen Aktivität in dieser Patientengruppe (es ist eigentlich nicht möglich, den Harvey-Bradshaw-Index bei Patienten mit einem Ileostoma zu berechnen).
- Personen, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht geeignet sind, an der Studie teilzunehmen.
- Personen, die sich weigern, eine schriftliche, informierte Zustimmung zur Beteiligung zu geben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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CED-Patienten
Ambulante Patienten, die IBD-Kliniken in Leeds Teaching Hospitals besuchen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CCWISSEN
Zeitfenster: 12 Monate
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CCKNOW punktet nach bevorzugter Informationsquelle
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HADS-A
Zeitfenster: 12 Monate
|
HADS-A punktet entsprechend der bevorzugten Informationsquelle
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IBDINFOSOURCE1
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