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Ultraschallcharakterisierung der Ovarialfollikeldynamik bei Frauen mit Amenorrhoe

8. Februar 2024 aktualisiert von: Cornell University
Bei Frauen mit regelmäßigen Menstruationszyklen wurde gezeigt, dass Antrumfollikel in synchronen Kohorten, sogenannten Wellen, 2-3 Mal in einem Menstruationszyklus wachsen. Es ist nicht bekannt, ob diese Wellen des Follikelwachstums auch bei Frauen mit Amenorrhoe auftreten oder ob ein abnormales/fehlendes Follikelwachstum vorliegt. Weiterhin wurde Oligo- oder Amenorrhoe mit Stoffwechselstörungen wie Über- oder Unterernährung, zentraler Fettleibigkeit und Insulinresistenz in Verbindung gebracht. Mechanismen, durch die metabolische Faktoren die Follikulogenese bei Frauen beeinflussen, sind jedoch kaum bekannt. Um potenzielle Mechanismen zu verstehen, planen die Forscher, die Follikelwachstumsdynamik bei Frauen mit oder ohne regelmäßigen Menstruationszyklus zu charakterisieren und wichtige metabolische Unterschiede bei diesen Frauen zu identifizieren, die für die normale Follikelentwicklung und Fruchtbarkeit wichtig sein könnten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den Eierstöcken ruhen die Eier in mit Flüssigkeit gefüllten Bläschen, den Follikeln. Wenn Follikel wachsen, bilden sie kleine mit Flüssigkeit gefüllte Zysten, die leicht zu sehen sind, wenn wir Ultraschall verwenden, um die Eierstöcke zu betrachten. Bei Frauen mit regelmäßigen Menstruationszyklen wachsen Gruppen von 10 bis 20 Follikeln und bilden sich zu 2 oder 3 verschiedenen Zeitpunkten während ihres Zyklus zurück (normalerweise über einen Zeitraum von 28 Tagen). Mehrere dieser Follikel wachsen bis zu einem Stadium, in dem sie beginnen, das Potenzial für den Eisprung zu entwickeln – aber im Allgemeinen wird nur ein Follikel für den Eisprung ausgewählt. So können zu jedem beliebigen Zeitpunkt während des Menstruationszyklus zahlreiche flüssigkeitsgefüllte Follikel in den Eierstöcken einer Frau in verschiedenen Entwicklungsstadien mittels transvaginaler Sonographie sichtbar gemacht werden. Bei Frauen mit ausbleibenden oder seltenen Menstruationszyklen ist nur sehr wenig über die Wachstumsmuster ihrer Follikel bekannt und darüber, wie Faktoren wie metabolische Hormone eine Rolle beim Ausbleiben des Eisprungs spielen könnten. Unter- oder Übergewicht erhöht die Wahrscheinlichkeit unregelmäßiger oder ausbleibender Menstruationszyklen und erhöht das Risiko einer Frau für chronische Krankheiten wie Unfruchtbarkeit, Diabetes, Bluthochdruck, Atherosklerose und bestimmte Krebsarten durch eine Anamnese der Fortpflanzungsfunktion. Dies gilt insbesondere für Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS), deren Menstruationszyklen sich je nach Körpergewicht und Stoffwechselstatus zu verschlechtern oder zu verbessern scheinen. PCOS ist eine endokrine Störung, die 6-12 % der Frauen im gebärfähigen Alter in der Allgemeinbevölkerung betrifft. Die charakteristischen Merkmale von PCOS sind Menstruationsunregelmäßigkeiten, erhöhte Androgenspiegel und polyzystische Eierstöcke. Die aktuellen diagnostischen Kriterien erfordern, dass 2 von 3 dieser Merkmale für die Diagnose vorhanden sind, daher gibt es eine Reihe von Phänotypen von PCOS. Die metabolischen und reproduktiven Unterschiede im gesamten phänotypischen Spektrum von PCOS sind jedoch nicht gut verstanden. Frauen mit PCOS haben charakteristischerweise polyzystische Eierstöcke, bei denen zu einem bestimmten Zeitpunkt bis zu 10-mal mehr Follikel im Eierstock vorhanden sind. Darüber hinaus variieren die Follikelgrößenpopulationen und die Gesamtverteilung im gesamten Eierstock bei Frauen – Follikel können sich um die Peripherie des Eierstocks herum befinden oder über den gesamten Eierstock verteilt sein. Vermutlich werden diese kleinen Follikel in der Entwicklung angehalten – aber neue Daten aus dem Lujan-Labor legen nahe, dass dies nicht der Fall ist. Es wird davon ausgegangen, dass kein Eisprung stattfindet und die Follikel nicht in einem normalen Wellenmuster wachsen. In Wahrheit hat keine Studie jemals untersucht, ob Follikel bei Frauen mit unregelmäßigen/fehlenden Menstruationszyklen tatsächlich wachsen, sich zurückbilden oder angehalten werden. Durch den Vergleich von Follikelwellendynamik, Fortpflanzungshormonen und Markern des Stoffwechsels bei Frauen mit regelmäßigen und unregelmäßigen Menstruationszyklen wollen die Forscher herausfinden, welche Faktoren erklären könnten, warum das Fruchtbarkeitspotenzial und die langfristige Gesundheit bei einigen Frauen beeinträchtigt sind, bei anderen jedoch nicht. Darüber hinaus werden wir feststellen, ob einer dieser metabolischen Faktoren spezifisch für PCOS ist und spezifische metabolische Risiken oder eine Beeinträchtigung des Follikelwachstums darstellt. Das ultimative Ziel dieser Forschung ist es zu verstehen, wie Körperzusammensetzung, Ernährung und Stoffwechsel die Follikelentwicklung bei Frauen regulieren, damit wir Lebensstil- und Arzneimitteltherapien besser entwickeln können, um Frauen dabei zu helfen, ihre Fruchtbarkeit und langfristige Gesundheit zu erhalten. Da Fettleibigkeit in Nordamerika in letzter Zeit zur Hauptursache für Unfruchtbarkeit geworden ist, sind diese Studien besonders wichtig.

Um unser Ziel zu erreichen, planen die Forscher, bis zu 40 Frauen mit regelmäßigen Menstruationszyklen und bis zu 40 Frauen mit unregelmäßigen/ausbleibenden Menstruationszyklen zu rekrutieren. Unser Ziel ist es, in jeder Gruppe eine gleiche Anzahl von Frauen zu rekrutieren, so dass sie nach Alter (18 - 35 Jahre) und Body-Mass-Index (BMI; Normalgewicht = 18 - 24 kg/m2; Übergewicht = 25 - 29 kg) übereinstimmen /m2; Fettleibig = 30kg/m2). Frauen werden jeden zweiten Tag von Eisprung zu Eisprung bei Frauen mit regelmäßigen Menstruationszyklen oder für 5 Wochen bei Frauen mit Zyklusunregelmäßigkeiten einer seriellen Ultraschalluntersuchung ihrer Eierstöcke unterzogen. Bei jedem Besuch werden Blutproben entnommen. Ultraschalluntersuchungen der Eierstöcke werden für die Gesamtzahl, Größe und Verteilung der Follikel mit Ultraschallbildgebungsverfahren beurteilt. Entnommene Blutproben werden untersucht, um die Serumkonzentrationen von luteinisierendem Hormon (LH), follikelstimulierendem Hormon (FSH), Östradiol, Progesteron, Anti-Müller-Hormon (AMH) und Inhibin B zu bestimmen. An Tag 3–5 bei Frauen mit regelmäßiger Menstruation Zyklen oder zu einem Zeitpunkt, an dem kein dominanter Follikel oder Corpus luteum vorhanden ist, wird ein Besuch am frühen Morgen durchgeführt, um die folgenden Stoffwechselparameter zu bestimmen: (1) 75-Gramm oraler Glukosetoleranztest zur Charakterisierung der Glukose- und Insulindynamik bei 0, 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme von Glucose; (2) Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scan zur Quantifizierung der Verteilung von Körperfett und Muskelmasse; (3) Vital- und Anthropometrie-Beurteilung zur Messung von Taillen- und Hüftumfang, Größe, Gewicht, Blutdruck und Herzfrequenz und (4) Nüchtern-Bluttests zur Bestimmung der Serumkonzentrationen von Androgenen (d. h. Gesamttestosteron, Androstendion, freier Androgenindex) und Serummarker des metabolischen Syndroms (d. h. Lipide und Hämoglobin A1C); (5) optionale subkutane Fettbiopsie zur Analyse von Fettzellen, die einen Ort der reproduktiven Hormonsynthese darstellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Ithaca, New York, Vereinigte Staaten, 14853
        • Human Metabolic Research Unit, Cornell University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen müssen in der Lage sein, zur Cornell University in Ithaca, NY, zu reisen. Teilnahmeberechtigt sind Personen zwischen 18 und 35 Jahren mit einem BMI von 18 kg/m2 oder höher. Frauen werden nach Zustimmung auf der Grundlage ihrer Reaktion auf unsere Anzeigen überprüft und eingeschrieben. Die Immatrikulation ist auf das geografische Gebiet beschränkt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und 35 Jahren
  • BMI ≥ 18 kg/m2
  • Wenn ≥ 21 Jahre alt, muss in den letzten 2 Jahren eine gesunde Beckenuntersuchung durchgeführt worden sein

Entweder:

  • Regelmäßige Menstruationszyklen (21-35 Tage);
  • Unregelmäßige Menstruationszyklen (> 36 Tage) mit oder ohne vorherige Diagnose von PCOS durch einen Hausarzt

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen (z. orale Kontrazeptiva) oder Insulinsensitivität
  • Schwanger oder stillend
  • Sonst nicht gesund

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Regelmäßige Menstruationszyklen
Erwachsene Frauen werden dieser Kategorie zugeordnet, wenn sie über eine Vorgeschichte regelmäßiger Menstruationszyklen berichten.
Unregelmäßige Menstruationszyklen
Erwachsene Frauen werden dieser Kategorie zugeordnet, wenn sie über unregelmäßige Menstruationszyklen in der Vorgeschichte berichten, einschließlich Frauen mit einer vorbestehenden PCOS-Diagnose.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Follikelnummer
Zeitfenster: 4-5 Wochen
Die Anzahl aller Antralfollikel in jedem Eierstock wird mittels Ultraschall für jeden Teilnehmer bestimmt. Änderungen der Follikelzahl im Laufe der Zeit werden zwischen den Gruppen verglichen.
4-5 Wochen
Follikeldurchmesser
Zeitfenster: 4-5 Wochen
Der Durchmesser aller Follikel > 2 mm wird bei jedem Teilnehmer mittels Ultraschall bestimmt. Änderungen des Follikeldurchmessers im Laufe der Zeit werden zwischen den Gruppen verglichen.
4-5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serummarker des metabolischen Syndroms
Zeitfenster: 1 Tag
Lipid-, Glukose- und HbA1C-Konzentrationen werden bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen.
1 Tag
Körperfettverteilung
Zeitfenster: 1 Tag
Der Prozentsatz und die Verteilung von Fett- und Magermasse, wie sie mit der DXA-Technologie bewertet wurden, werden zwischen den Gruppen verglichen.
1 Tag
Eierstockvolumen
Zeitfenster: 4-5 Wochen
Die Größe jedes Eierstocks wird für jeden Teilnehmer während der Studienteilnahme mittels Ultraschall bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen.
4-5 Wochen
Anti-Müller-Hormon
Zeitfenster: 4-5 Wochen
Die Serum-AMH-Konzentration wird während der Studienteilnahme bestimmt und in Verbindung mit der Veränderung der Follikelzahl, des Durchmessers und zwischen den Gruppen bewertet.
4-5 Wochen
Serum-FSH-Konzentration
Zeitfenster: 4-5 Wochen
Die Serum-FSH-Konzentration wird während der Studienteilnahme bestimmt und in Verbindung mit der Veränderung der Follikelzahl, des Durchmessers und zwischen den Gruppen bewertet.
4-5 Wochen
Serum-LH-Konzentration
Zeitfenster: 4-5 Wochen
Die Serum-FSH-Konzentration wird während der Studienteilnahme bestimmt und in Verbindung mit der Veränderung der Follikelzahl, des Durchmessers und zwischen den Gruppen bewertet.
4-5 Wochen
Progesteronkonzentration im Serum
Zeitfenster: 4-5 Wochen
Die Serum-Progesteronkonzentration wird während der Studienteilnahme bestimmt, in Verbindung mit der Lutealdynamik bewertet und zwischen den Gruppen verglichen.
4-5 Wochen
LH-FSH-Verhältnis
Zeitfenster: 4-5 Wochen
Das Verhältnis der zirkulierenden LH- zu FSH-Konzentrationen wird für jeden Teilnehmer bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen.
4-5 Wochen
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 1 Tag
Die Insulinsensitivität wird durch Verabreichung eines oralen Glukosetoleranztests bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen.
1 Tag
Androgenkonzentrationen
Zeitfenster: 1 Tag
Gesamttestosteron, Androstendion und freie Androgenindexkonzentrationen im Serum werden bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen.
1 Tag
Länge des Menstruationszyklus
Zeitfenster: 4-5 Wochen
Die durchschnittliche Menstruationszykluslänge, die anhand der selbstberichteten Vorgeschichte bestimmt wird, und die Menstruationszykluslänge während der Studienteilnahme werden bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen.
4-5 Wochen
Hirsutismus
Zeitfenster: 1 Tag
Der Grad des Hirsutismus, wie er anhand der Ferriman-Gallwey-Skala beurteilt wird, wird bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen.
1 Tag
Blutdruck
Zeitfenster: 1 Tag
Der Blutdruck wird bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen.
1 Tag
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 1 Tag
Das Verhältnis von Gewicht zu Größe wird bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen.
1 Tag
Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: 1 Tag
Das Verhältnis von Taillenumfang zu Hüftumfang wird bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen.
1 Tag
Subkutane Fettbiopsie (optional)
Zeitfenster: 1 Tag
Fettzellen, die einen wichtigen Ort der reproduktiven Hormonproduktion darstellen, werden zwischen den Gruppen verglichen.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marla E. Lujan, PhD, Cornell University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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