- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01927432
Ultraschallcharakterisierung der Ovarialfollikeldynamik bei Frauen mit Amenorrhoe
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
In den Eierstöcken ruhen die Eier in mit Flüssigkeit gefüllten Bläschen, den Follikeln. Wenn Follikel wachsen, bilden sie kleine mit Flüssigkeit gefüllte Zysten, die leicht zu sehen sind, wenn wir Ultraschall verwenden, um die Eierstöcke zu betrachten. Bei Frauen mit regelmäßigen Menstruationszyklen wachsen Gruppen von 10 bis 20 Follikeln und bilden sich zu 2 oder 3 verschiedenen Zeitpunkten während ihres Zyklus zurück (normalerweise über einen Zeitraum von 28 Tagen). Mehrere dieser Follikel wachsen bis zu einem Stadium, in dem sie beginnen, das Potenzial für den Eisprung zu entwickeln – aber im Allgemeinen wird nur ein Follikel für den Eisprung ausgewählt. So können zu jedem beliebigen Zeitpunkt während des Menstruationszyklus zahlreiche flüssigkeitsgefüllte Follikel in den Eierstöcken einer Frau in verschiedenen Entwicklungsstadien mittels transvaginaler Sonographie sichtbar gemacht werden. Bei Frauen mit ausbleibenden oder seltenen Menstruationszyklen ist nur sehr wenig über die Wachstumsmuster ihrer Follikel bekannt und darüber, wie Faktoren wie metabolische Hormone eine Rolle beim Ausbleiben des Eisprungs spielen könnten. Unter- oder Übergewicht erhöht die Wahrscheinlichkeit unregelmäßiger oder ausbleibender Menstruationszyklen und erhöht das Risiko einer Frau für chronische Krankheiten wie Unfruchtbarkeit, Diabetes, Bluthochdruck, Atherosklerose und bestimmte Krebsarten durch eine Anamnese der Fortpflanzungsfunktion. Dies gilt insbesondere für Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS), deren Menstruationszyklen sich je nach Körpergewicht und Stoffwechselstatus zu verschlechtern oder zu verbessern scheinen. PCOS ist eine endokrine Störung, die 6-12 % der Frauen im gebärfähigen Alter in der Allgemeinbevölkerung betrifft. Die charakteristischen Merkmale von PCOS sind Menstruationsunregelmäßigkeiten, erhöhte Androgenspiegel und polyzystische Eierstöcke. Die aktuellen diagnostischen Kriterien erfordern, dass 2 von 3 dieser Merkmale für die Diagnose vorhanden sind, daher gibt es eine Reihe von Phänotypen von PCOS. Die metabolischen und reproduktiven Unterschiede im gesamten phänotypischen Spektrum von PCOS sind jedoch nicht gut verstanden. Frauen mit PCOS haben charakteristischerweise polyzystische Eierstöcke, bei denen zu einem bestimmten Zeitpunkt bis zu 10-mal mehr Follikel im Eierstock vorhanden sind. Darüber hinaus variieren die Follikelgrößenpopulationen und die Gesamtverteilung im gesamten Eierstock bei Frauen – Follikel können sich um die Peripherie des Eierstocks herum befinden oder über den gesamten Eierstock verteilt sein. Vermutlich werden diese kleinen Follikel in der Entwicklung angehalten – aber neue Daten aus dem Lujan-Labor legen nahe, dass dies nicht der Fall ist. Es wird davon ausgegangen, dass kein Eisprung stattfindet und die Follikel nicht in einem normalen Wellenmuster wachsen. In Wahrheit hat keine Studie jemals untersucht, ob Follikel bei Frauen mit unregelmäßigen/fehlenden Menstruationszyklen tatsächlich wachsen, sich zurückbilden oder angehalten werden. Durch den Vergleich von Follikelwellendynamik, Fortpflanzungshormonen und Markern des Stoffwechsels bei Frauen mit regelmäßigen und unregelmäßigen Menstruationszyklen wollen die Forscher herausfinden, welche Faktoren erklären könnten, warum das Fruchtbarkeitspotenzial und die langfristige Gesundheit bei einigen Frauen beeinträchtigt sind, bei anderen jedoch nicht. Darüber hinaus werden wir feststellen, ob einer dieser metabolischen Faktoren spezifisch für PCOS ist und spezifische metabolische Risiken oder eine Beeinträchtigung des Follikelwachstums darstellt. Das ultimative Ziel dieser Forschung ist es zu verstehen, wie Körperzusammensetzung, Ernährung und Stoffwechsel die Follikelentwicklung bei Frauen regulieren, damit wir Lebensstil- und Arzneimitteltherapien besser entwickeln können, um Frauen dabei zu helfen, ihre Fruchtbarkeit und langfristige Gesundheit zu erhalten. Da Fettleibigkeit in Nordamerika in letzter Zeit zur Hauptursache für Unfruchtbarkeit geworden ist, sind diese Studien besonders wichtig.
Um unser Ziel zu erreichen, planen die Forscher, bis zu 40 Frauen mit regelmäßigen Menstruationszyklen und bis zu 40 Frauen mit unregelmäßigen/ausbleibenden Menstruationszyklen zu rekrutieren. Unser Ziel ist es, in jeder Gruppe eine gleiche Anzahl von Frauen zu rekrutieren, so dass sie nach Alter (18 - 35 Jahre) und Body-Mass-Index (BMI; Normalgewicht = 18 - 24 kg/m2; Übergewicht = 25 - 29 kg) übereinstimmen /m2; Fettleibig = 30kg/m2). Frauen werden jeden zweiten Tag von Eisprung zu Eisprung bei Frauen mit regelmäßigen Menstruationszyklen oder für 5 Wochen bei Frauen mit Zyklusunregelmäßigkeiten einer seriellen Ultraschalluntersuchung ihrer Eierstöcke unterzogen. Bei jedem Besuch werden Blutproben entnommen. Ultraschalluntersuchungen der Eierstöcke werden für die Gesamtzahl, Größe und Verteilung der Follikel mit Ultraschallbildgebungsverfahren beurteilt. Entnommene Blutproben werden untersucht, um die Serumkonzentrationen von luteinisierendem Hormon (LH), follikelstimulierendem Hormon (FSH), Östradiol, Progesteron, Anti-Müller-Hormon (AMH) und Inhibin B zu bestimmen. An Tag 3–5 bei Frauen mit regelmäßiger Menstruation Zyklen oder zu einem Zeitpunkt, an dem kein dominanter Follikel oder Corpus luteum vorhanden ist, wird ein Besuch am frühen Morgen durchgeführt, um die folgenden Stoffwechselparameter zu bestimmen: (1) 75-Gramm oraler Glukosetoleranztest zur Charakterisierung der Glukose- und Insulindynamik bei 0, 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme von Glucose; (2) Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scan zur Quantifizierung der Verteilung von Körperfett und Muskelmasse; (3) Vital- und Anthropometrie-Beurteilung zur Messung von Taillen- und Hüftumfang, Größe, Gewicht, Blutdruck und Herzfrequenz und (4) Nüchtern-Bluttests zur Bestimmung der Serumkonzentrationen von Androgenen (d. h. Gesamttestosteron, Androstendion, freier Androgenindex) und Serummarker des metabolischen Syndroms (d. h. Lipide und Hämoglobin A1C); (5) optionale subkutane Fettbiopsie zur Analyse von Fettzellen, die einen Ort der reproduktiven Hormonsynthese darstellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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Ithaca, New York, Vereinigte Staaten, 14853
- Human Metabolic Research Unit, Cornell University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 35 Jahren
- BMI ≥ 18 kg/m2
- Wenn ≥ 21 Jahre alt, muss in den letzten 2 Jahren eine gesunde Beckenuntersuchung durchgeführt worden sein
Entweder:
- Regelmäßige Menstruationszyklen (21-35 Tage);
- Unregelmäßige Menstruationszyklen (> 36 Tage) mit oder ohne vorherige Diagnose von PCOS durch einen Hausarzt
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen (z. orale Kontrazeptiva) oder Insulinsensitivität
- Schwanger oder stillend
- Sonst nicht gesund
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Regelmäßige Menstruationszyklen
Erwachsene Frauen werden dieser Kategorie zugeordnet, wenn sie über eine Vorgeschichte regelmäßiger Menstruationszyklen berichten.
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Unregelmäßige Menstruationszyklen
Erwachsene Frauen werden dieser Kategorie zugeordnet, wenn sie über unregelmäßige Menstruationszyklen in der Vorgeschichte berichten, einschließlich Frauen mit einer vorbestehenden PCOS-Diagnose.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Follikelnummer
Zeitfenster: 4-5 Wochen
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Die Anzahl aller Antralfollikel in jedem Eierstock wird mittels Ultraschall für jeden Teilnehmer bestimmt.
Änderungen der Follikelzahl im Laufe der Zeit werden zwischen den Gruppen verglichen.
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4-5 Wochen
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Follikeldurchmesser
Zeitfenster: 4-5 Wochen
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Der Durchmesser aller Follikel > 2 mm wird bei jedem Teilnehmer mittels Ultraschall bestimmt.
Änderungen des Follikeldurchmessers im Laufe der Zeit werden zwischen den Gruppen verglichen.
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4-5 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serummarker des metabolischen Syndroms
Zeitfenster: 1 Tag
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Lipid-, Glukose- und HbA1C-Konzentrationen werden bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen.
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1 Tag
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Körperfettverteilung
Zeitfenster: 1 Tag
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Der Prozentsatz und die Verteilung von Fett- und Magermasse, wie sie mit der DXA-Technologie bewertet wurden, werden zwischen den Gruppen verglichen.
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1 Tag
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Eierstockvolumen
Zeitfenster: 4-5 Wochen
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Die Größe jedes Eierstocks wird für jeden Teilnehmer während der Studienteilnahme mittels Ultraschall bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen.
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4-5 Wochen
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Anti-Müller-Hormon
Zeitfenster: 4-5 Wochen
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Die Serum-AMH-Konzentration wird während der Studienteilnahme bestimmt und in Verbindung mit der Veränderung der Follikelzahl, des Durchmessers und zwischen den Gruppen bewertet.
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4-5 Wochen
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Serum-FSH-Konzentration
Zeitfenster: 4-5 Wochen
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Die Serum-FSH-Konzentration wird während der Studienteilnahme bestimmt und in Verbindung mit der Veränderung der Follikelzahl, des Durchmessers und zwischen den Gruppen bewertet.
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4-5 Wochen
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Serum-LH-Konzentration
Zeitfenster: 4-5 Wochen
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Die Serum-FSH-Konzentration wird während der Studienteilnahme bestimmt und in Verbindung mit der Veränderung der Follikelzahl, des Durchmessers und zwischen den Gruppen bewertet.
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4-5 Wochen
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Progesteronkonzentration im Serum
Zeitfenster: 4-5 Wochen
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Die Serum-Progesteronkonzentration wird während der Studienteilnahme bestimmt, in Verbindung mit der Lutealdynamik bewertet und zwischen den Gruppen verglichen.
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4-5 Wochen
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LH-FSH-Verhältnis
Zeitfenster: 4-5 Wochen
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Das Verhältnis der zirkulierenden LH- zu FSH-Konzentrationen wird für jeden Teilnehmer bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen.
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4-5 Wochen
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Insulinsensitivität
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Insulinsensitivität wird durch Verabreichung eines oralen Glukosetoleranztests bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen.
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1 Tag
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Androgenkonzentrationen
Zeitfenster: 1 Tag
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Gesamttestosteron, Androstendion und freie Androgenindexkonzentrationen im Serum werden bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen.
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1 Tag
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Länge des Menstruationszyklus
Zeitfenster: 4-5 Wochen
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Die durchschnittliche Menstruationszykluslänge, die anhand der selbstberichteten Vorgeschichte bestimmt wird, und die Menstruationszykluslänge während der Studienteilnahme werden bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen.
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4-5 Wochen
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Hirsutismus
Zeitfenster: 1 Tag
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Der Grad des Hirsutismus, wie er anhand der Ferriman-Gallwey-Skala beurteilt wird, wird bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen.
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1 Tag
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Blutdruck
Zeitfenster: 1 Tag
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Der Blutdruck wird bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen.
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1 Tag
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: 1 Tag
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Das Verhältnis von Gewicht zu Größe wird bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen.
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1 Tag
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Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: 1 Tag
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Das Verhältnis von Taillenumfang zu Hüftumfang wird bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen.
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1 Tag
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Subkutane Fettbiopsie (optional)
Zeitfenster: 1 Tag
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Fettzellen, die einen wichtigen Ort der reproduktiven Hormonproduktion darstellen, werden zwischen den Gruppen verglichen.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marla E. Lujan, PhD, Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Menstruationsstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- PCO-Syndrom
- Amenorrhoe
- Oligomenorrhoe
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB #: 0908000633
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