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Biomarker-Qualifizierung für das Risiko einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) aufgrund der Alzheimer-Krankheit (AD) und Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung von Pioglitazon bei der Verzögerung seines Ausbruchs (TOMMORROW)

29. August 2019 aktualisiert von: Takeda

Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Parallelgruppenstudie zur gleichzeitigen Qualifizierung eines Biomarker-Algorithmus zur Prognose des Risikos der Entwicklung einer leichten kognitiven Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit (MCI Due to AD) und zur Prüfung der Sicherheit und Wirksamkeit von Pioglitazon (AD-4833 SR 0,8 mg QD) zur Verzögerung des Beginns von MCI aufgrund von AD bei kognitiv normalen Probanden

Der Zweck dieser Studie ist es, den Biomarker-Risikoalgorithmus für die Prognose des Risikos der Entwicklung einer leichten kognitiven Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit (MCI-AD) zu qualifizieren und auch die Wirksamkeit von Pioglitazon im Vergleich zu Placebo zu bewerten, um den Beginn von MCI zu verzögern. AD bei kognitiv normalen Teilnehmern, die ein hohes Risiko haben, innerhalb von 5 Jahren MCI zu entwickeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie hat zwei Ziele. Eines dieser Ziele ist es, zu sehen, ob ein neuer Gentest bestimmen kann, ob bei den Teilnehmern das Risiko besteht, innerhalb der nächsten fünf Jahre eine leichte kognitive Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit (MCI-AD) zu entwickeln. Das andere Ziel ist die Bewertung des Studienmedikaments namens Pioglitazon. Pioglitazon wird getestet, um das Einsetzen von MCI-AD zu verzögern. Diese Studie wird die Wirksamkeit von Pioglitazon bei der Verzögerung des Ausbruchs von MCI-AD bei kognitiv normalen Menschen untersuchen, die ein hohes Risiko haben, MCI-AD zu entwickeln, wie durch den Biomarker bei den nicht-hispanischen/lateinamerikanischen kaukasischen Teilnehmern identifiziert.

Diese multizentrische Studie wird weltweit durchgeführt. An der Studie werden etwa 3500 Probanden teilnehmen. Die Teilnehmer werden basierend auf den Ergebnissen des Biomarker-Risikoalgorithmus für die Entwicklung von MCI-AD innerhalb der nächsten fünf Jahre in Gruppen mit hohem oder niedrigem Risiko eingeteilt. Teilnehmer der Hochrisikogruppe werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungsgruppen zugeordnet, die dem Teilnehmer und dem Studienarzt während der Studie unbekannt bleiben (es sei denn, es besteht eine dringende medizinische Notwendigkeit):

  • Pioglitazon-Tablette
  • Placebo (inaktive Scheinpille) – Dies ist eine Tablette, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keinen Wirkstoff enthält.

Teilnehmer in der Gruppe mit niedrigem Risiko werden Placebo zugeteilt. Die Zuordnung jedes Teilnehmers zur Hoch- oder Niedrigrisikogruppe sowie der Behandlungsauftrag des Teilnehmers bleiben den Teilnehmern und dem Studienarzt während der Studie verborgen (es sei denn, es besteht eine dringende medizinische Notwendigkeit).

Alle Teilnehmer werden gebeten, während der gesamten Studie jeden Tag zur gleichen Zeit eine Tablette einzunehmen.

Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt ungefähr 5 Jahre. Die Teilnehmer machen bis zu 14 Besuche in der Klinik und werden 3 Monate nach jedem Behandlungsbesuch für eine Nachuntersuchung und 2 Wochen nach dem letzten Besuch telefonisch kontaktiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3494

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • North Ryde, New South Wales, Australien
    • Queensland
      • Southport, Queensland, Australien
    • Victoria
      • West Heidelberg, Victoria, Australien
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien
      • Berlin, Deutschland
    • Baden Wuerttemberg
      • Stuttgart, Baden Wuerttemberg, Deutschland
    • Nordrhein Westfalen
      • Siegen, Nordrhein Westfalen, Deutschland
    • Sachsen Anhalt
      • Halle, Sachsen Anhalt, Deutschland
      • Basel, Schweiz
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
      • Sun City, Arizona, Vereinigte Staaten
    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten
    • Florida
      • Delray Beach, Florida, Vereinigte Staaten
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten
      • Lady Lake, Florida, Vereinigte Staaten
      • Lake Worth, Florida, Vereinigte Staaten
      • Merritt Island, Florida, Vereinigte Staaten
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
      • Port Orange, Florida, Vereinigte Staaten
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten
      • Weston, Florida, Vereinigte Staaten
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
      • Elk Grove, Illinois, Vereinigte Staaten
      • Elk Grove Village, Illinois, Vereinigte Staaten
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten
    • Michigan
      • Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten
    • New Jersey
      • Marlton, New Jersey, Vereinigte Staaten
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
    • North Carolina
      • Concord, North Carolina, Vereinigte Staaten
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
    • Ohio
      • Akron, Ohio, Vereinigte Staaten
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
    • Tennessee
      • Cordova, Tennessee, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
    • Wisconsin
      • Middleton, Wisconsin, Vereinigte Staaten
      • Bristol, Vereinigtes Königreich
    • Devon
      • Exeter, Devon, Vereinigtes Königreich
      • Plymouth, Devon, Vereinigtes Königreich
    • Greater London
      • Hammersmith, Greater London, Vereinigtes Königreich
      • London, Greater London, Vereinigtes Königreich
    • Greater Manchester
      • Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich
      • Salford, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich
    • Lancashire
      • Blackpool, Lancashire, Vereinigtes Königreich
    • Middlesex
      • Isleworth, Middlesex, Vereinigtes Königreich
    • Strathclyde
      • Glasgow, Strathclyde, Vereinigtes Königreich
    • Tayside Region
      • Dundee, Tayside Region, Vereinigtes Königreich
      • Perth, Tayside Region, Vereinigtes Königreich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 83 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nach Meinung des Ermittlers ist der Teilnehmer in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  2. Unterzeichnet und datiert eine schriftliche Einverständniserklärung und alle erforderlichen Datenschutzgenehmigungen vor Beginn von Studienverfahren.
  3. Ist in der Lage, die kognitiven Tests nach Meinung des Ermittlers physisch durchzuführen, und beherrscht die Sprache, in der die Tests durchgeführt werden, fließend.
  4. Ist zu Studienbeginn kognitiv normal und wird wie angegeben für die folgenden Tests bewertet:

    • Klinische Demenzbewertung (CDR) = 0.
    • Mindestens ein Gedächtnistest über -1,5 Standardabweichung (SD) des demographisch korrigierten normativen Mittels.
  5. Muss bei der Mini-Mental State Examination (MMSE) beim Screening-Besuch nach der Ausbildung und Altersanpassung ≥ 25 erreichen.
  6. Ist männlich oder postmenopausal weiblich im Alter zwischen 65 und 83 Jahren, einschließlich, zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
  7. Hat nach Meinung des Ermittlers die Fähigkeit und Absicht, an regelmäßigen Studienbesuchen teilzunehmen.
  8. Hat einen Projektpartner, der separat in seinem eigenen Namen ein Bestätigungsformular ausfüllen und an der Studie teilnehmen kann (mit der Absicht, dies zu tun, solange der Teilnehmer eingeschrieben ist), um Informationen zum kognitiven, funktionellen und Verhaltensstatus bereitzustellen des Teilnehmers und zur Unterstützung bei der Überwachung der Studienmedikation, falls erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte einer Art von kognitiver Beeinträchtigung oder Demenz oder hat eine aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte einer neurologischen/psychiatrischen Störung oder eine andere Diagnose, die die kognitive Leistungsfähigkeit erheblich beeinträchtigt (z. B. geistige Behinderung, organische psychische Störung).
  2. Hat eine aktuelle Diagnose einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung gemäß Diagnostic & Statistical Manual of Mental Disorders, 4th Edition - Text Revision (DSM-IV-TR) (oder DSM-V, wenn veröffentlicht) (einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere depressive Störungen, Angststörungen). ) und befindet sich in einer akuten Phase/Episode, oder der Teilnehmer hat eine aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte von Schizophrenie oder bipolarer Störung.
  3. Hat ein glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) > 8,0 % zum Zeitpunkt der Grundlinie oder erfordert eine Behandlung mit Insulin, einer dreifachen oralen antidiabetischen Therapie oder einem Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptor-Gamma (PPAR-γ)-Agonisten. Der Teilnehmer sollte mindestens 3 Monate vor der Einschreibung ein stabiles antidiabetisches Regime erhalten.
  4. Hat eine klinisch signifikante instabile Erkrankung, z. B. Leberfunktionsstörung oder Niereninsuffizienz oder kardiovaskuläre, pulmonale, gastrointestinale (einschließlich s/p Magenbypass), endokrine, neurologische, rheumatologische, immunologische, infektiöse, Haut- und Unterhautgewebeerkrankungen oder Stoffwechselstörungen . Die Vorgeschichte einer HIV-Infektion wird für diese Studie als Ausschluss angesehen.
  5. Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (definiert als illegaler Drogenkonsum) oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch / -abhängigkeit innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening-Besuch.
  6. Ist ein direktes Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Testzentrums oder steht in einem abhängigen Verhältnis zu einem Mitarbeiter des Testzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind und Geschwister) oder kann unter Zwang zustimmen.
  7. Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergien gegen Pioglitazon oder verwandte Verbindungen.
  8. Es ist erforderlich, ausgeschlossene Medikamente einzunehmen, wie im Abschnitt „Ausgeschlossene Medikamente“ angegeben.
  9. Hatte beim Baseline-Besuch (Besuch 2) einen der folgenden Werte:

    1. Ein Gesamtbilirubinwert im Serum > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    2. Ein Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Wert > 2 x ULN.
    3. Ungeklärte mikroskopische/makroskopische Hämaturie bei einer Wiederholungsuntersuchung innerhalb von 2 Wochen nach der Erstbeurteilung.
  10. Ist beim Baseline-Besuch (Besuch 2) entweder positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper.
  11. Hat einen Zustand oder nimmt Medikamente ein, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit oder Wirksamkeit beeinträchtigen oder den Teilnehmer daran hindern könnten, angemessen an der Studie teilzunehmen oder für die voraussichtliche Dauer der Studie fortzufahren.
  12. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening eine Prüfsubstanz erhalten oder nimmt derzeit an einer anderen Studie teil, die die Verabreichung eines Prüfpräparats oder vermarkteten Arzneimittels, einer Ergänzung oder Intervention beinhaltet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ernährung, Bewegung, Lebensstil oder invasives Verfahren.
  13. Hat eine Vorgeschichte von Krebs, der seit dem Screening-Besuch weniger als 2 Jahre in Remission war. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut im Stadium I. Teilnehmer mit Blasenkrebs in der Vorgeschichte sind unabhängig vom Remissionsstatus nicht teilnahmeberechtigt.
  14. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von Makulaödem oder Makuladegeneration.
  15. Wenn weiblich, hat eine Vorgeschichte von postmenopausalen Frakturen ohne oder mit minimalem Trauma (z. B. Handgelenk-, Hüft-, Lenden- oder Brustwirbelfraktur).
  16. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von kongestiver Herzinsuffizienz (CHF), New York Heart Association Klasse III-IV.
  17. Wurde den kognitiven Tests ausgesetzt, die in dieser Studie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch durchgeführt wurden, mit Ausnahme des MMSE.
  18. Die Translocase of the Outer Mitochondrial Membrane 40 Homolog (TOMM40) rs10524523 des Teilnehmers oder die Apolipoprotein E (APOE)-Genotypen oder der APOE-Phänotyp sind dem Teilnehmer oder dem an dieser Studie teilnehmenden Studienpersonal bekannt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo mit geringem Risiko
Plazebo-passende Pioglitazon-Tabletten zum Einnehmen einmal täglich für Teilnehmer, die einer Gruppe mit niedrigem Risiko für die Entwicklung von MCI-AD für bis zu 5 Jahre zugeordnet sind.
Pioglitazon Placebo-Matching-Tabletten
Placebo-Komparator: Hochrisiko-Placebo
Plazebo-passende Pioglitazon-Tabletten, oral einmal täglich für Teilnehmer, die einer Hochrisikogruppe für die Entwicklung von MCI-AD für bis zu 5 Jahre zugeordnet sind.
Pioglitazon Placebo-Matching-Tabletten
Experimental: Pioglitazon mit hohem Risiko
Pioglitazon 0,8 mg Tabletten mit verzögerter Freisetzung (SR) zum Einnehmen, einmal täglich für Teilnehmer, die einer Hochrisikogruppe für die Entwicklung von MCI-AD für bis zu 5 Jahre zugeordnet sind.
Pioglitazon SR Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit (MCI-AD) für mit Placebo behandelte, nicht-hispanische/lateinamerikanische kaukasische Teilnehmer mit hohem Risiko im Vergleich zu mit Placebo behandelten, nicht-hispanischen/lateinamerikanischen kaukasischen Teilnehmern mit geringem Risiko
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (ca. bis 5 Jahre)
Die Ereignisdefinition für MCI-AD war die Zeit in Tagen vom Randomisierungsdatum bis zum Datum des ersten von zwei aufeinanderfolgenden geplanten Besuchen, bei denen ein Teilnehmer mit einer vom Beurteilungsausschuss bestätigten Diagnose von MCI aufgrund von AD beurteilt wurde. Hier wurde die Zeit bis zum Ereignis als eingeschränkte mittlere Überlebenszeit angegeben. Die eingeschränkte mittlere Überlebenszeit wurde als die Fläche unter der Kurve der Überlebensfunktion bis zum Zeitpunkt des größten Ereignisses definiert.
Baseline bis Studienende (ca. bis 5 Jahre)
Zeit bis zur Diagnose einer MCI aufgrund von AD bei mit Pioglitazon behandelten, nicht-hispanischen/lateinamerikanischen, kaukasischen Hochrisiko-Teilnehmern im Vergleich zu Placebo-behandelten, nicht-hispanischen/lateinamerikanischen, kaukasischen Hochrisiko-Teilnehmern
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (ca. bis 5 Jahre)
Die Ereignisdefinition für MCI-AD war die Zeit in Tagen vom Randomisierungsdatum bis zum Datum des ersten von zwei aufeinanderfolgenden geplanten Besuchen, bei denen ein Teilnehmer mit einer vom Beurteilungsausschuss bestätigten Diagnose von MCI aufgrund von AD beurteilt wurde. Hier wurde die Zeit bis zum Ereignis als eingeschränkte mittlere Überlebenszeit angegeben. Die eingeschränkte mittlere Überlebenszeit wurde als die Fläche unter der Kurve der Überlebensfunktion bis zum Zeitpunkt des größten Ereignisses definiert.
Baseline bis Studienende (ca. bis 5 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert für den kognitiven Rückgang des zusammengesetzten Ergebnisses der kognitiven Testbatterie für mit Pioglitazon behandelte Teilnehmer im Vergleich zu mit Placebo behandelten Teilnehmern in der Hochrisikoschicht
Zeitfenster: Baseline und Monat 48
Aus der Testbatterie abgeleitete zusammengesetzte Punktzahlen. Domänen des episodischen Gedächtnisses [California Verbal Learning Test-2nd Edition (CVLT-II), Brief Visuospatial Memory Test-Revised (BVMT-R)]; Exekutive Funktion [Trail Making Test (TMT) (Teil B), Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS)-III Digit Span Test-Backwards Span]; Sprache [Multilingual Naming Test (MiNT), Semantic Fluency (Tiere), Lexical/Phonemic Fluency (F, A und S in Englisch; D, S und F in Deutsch)]; und Aufmerksamkeit [WAIS-III Digit Span Test-forward span, TMT (Part A)], verwendet für die zusammengesetzte Punktzahl. 12 Maßnahmen wurden aus 8 neuropsychologischen Tests abgeleitet. Der CVLT-II-Test beinhaltete 2 primäre Maßnahmen (kurzer, langer Rückruf); BVMT-R hatte 2 Maßnahmen (Kopieren und Abrufen); Digit Span und Trail hatten beide 2 Takte (Vorwärts- und Rückwärtsspanne und Teile A und B). Für jeden Test gab es 1 Gesamtpunktzahl: CDT, MINT, semantische und lexikalische Gewandtheit. Die Gesamtpunktzahl reichte von -1,222 bis 1,707 zu Studienbeginn, eine höhere zusammengesetzte Punktzahl zeigte eine bessere Kognition an.
Baseline und Monat 48
Veränderung der instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens gegenüber dem Ausgangswert (Alzheimer's Disease Cooperative Study Activities of Daily Living - Prevention Instrument [ADCS ADL-PI]) zwischen den mit Pioglitazon behandelten und mit Placebo behandelten Gruppen der Hochrisikoschicht
Zeitfenster: Baseline und Monat 48
Der ADCS ADL-PI ist ein funktionelles Maß, das speziell für die standardisierte Verabreichung über lange klinische Studien zur Vorbeugung von AD entwickelt wurde. Der ADCS ADL-PI ist ein 20-Punkte-Instrument mit 15 ADL-Fragen, die mit 1 (mit großen Schwierigkeiten), 2 (mit einigen Schwierigkeiten) oder 3 (sowie normalerweise ohne Schwierigkeiten) bewertet wurden. plus 5 Fragen zum Sehen, Hören und zur Mobilität, die von 0 (nein) bis 1 (ja) bewertet wurden. ADL Total lag im Bereich von 0 bis 45, und niedrigere Werte zeigten eine größere Behinderung an.
Baseline und Monat 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda stellt anonymisierte Datensätze auf Patientenebene und zugehörige Dokumente für alle Interventionsstudien zur Verfügung, nachdem die entsprechenden Marktzulassungen und die kommerzielle Verfügbarkeit erhalten wurden (oder das Programm vollständig beendet wurde), eine Gelegenheit für die Erstveröffentlichung der Forschung und die Entwicklung des Abschlussberichts zugelassen wurde und andere Kriterien erfüllt wurden, die in Takedas Data Sharing Policy festgelegt sind (siehe www.TakedaClinicalTrials.com für Details). Um Zugang zu erhalten, müssen Forscher einen legitimen akademischen Forschungsvorschlag zur Beurteilung durch ein unabhängiges Gutachtergremium einreichen, das den wissenschaftlichen Wert der Forschung sowie die Qualifikationen und Interessenkonflikte des Antragstellers prüft, die zu einer potenziellen Voreingenommenheit führen können. Nach der Genehmigung erhalten qualifizierte Forscher, die eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten unterzeichnen, Zugang zu diesen Daten in einer sicheren Forschungsumgebung.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pioglitazon-Placebo

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