- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01934270
Wachstumshormonsekretion nach anaerober Übung
Das richtige Wachstum bei Kindern ist ein komplexer Prozess, der durch eine Kombination aus genetischen, ernährungsbedingten, umweltbedingten, hormonellen und anderen Faktoren reguliert wird. Wachstumshormon (GH) ist das wichtigste Hormon, das das Wachstum von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter reguliert. Trotz großer Fortschritte auf diesem Gebiet gibt es mit der Entwicklung von rekombinantem GH zur Behandlung von Wachstumshormonmangel (GHD) immer noch keine zuverlässige Methode zum Testen von GHD. Körperliche Anstrengung ist einer der signifikanten physiologischen Stimuli für die GH-Sekretion und ein zuverlässiger Test zur Identifizierung von GHD. Aufgrund seiner Komplexität wird es in den Kliniken nicht verwendet. Kürzlich wurde die GH-Sekretion nach kurzer anaerober Übung bei jungen Erwachsenen getestet und zeigte auch eine signifikante Wachstumshormonsekretion
Im Gegensatz zu erwachsenen Kindern ist die Bewegung durch einen anaeroben Charakter gekennzeichnet. Es gibt keine Daten über die Sekretion von Wachstumshormon als Reaktion auf anaerobe Belastung bei Kindern.
Zweck des Experiments:
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sekretion von Wachstumshormon als Reaktion auf anaerobe Belastung bei Kindern zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
100 Kinder im Alter von 6-16 Jahren, die in der Klinik für pädiatrische Endokrinologie wegen Wachstumsbeurteilung oder Fettleibigkeit nachuntersucht wurden. Die Bewertung ihrer Wachstumshormonachse wird parallel gemäß den derzeit akzeptierten pharmakologischen GH-Tests als akzeptiert und auch nach einem anaeroben physikalischen Test bewertet.
Nach Aufklärung des Patienten und seiner Eltern und Einholung einer Einverständniserklärung werden die Kinder angewiesen, 15 Sekunden x 10 Sprints (1 Minute Erholung zwischen den Sprints) mit maximaler Geschwindigkeit gegen einen an ihren Body-Mass-Index angepassten Widerstand zu treten.
Der Test wird ähnlich wie GH-Provokationsprotokolle durchgeführt, indem er morgens nach einer Nacht Schlaf und Fasten über Nacht durchgeführt wird. Die Patienten bleiben während des Tests nüchtern.
Sie werden gebeten, einen Tag vor dem Test nicht zu trainieren. Dreißig Minuten vor dem Test wird Venflon eingesetzt und das Kind erhält eine Erklärung und Ruhe bis zum Beginn des Tests. Blut-GH, IGF-1, Cortisol werden zu Beginn des Trainings (Zeitpunkt 0), am Ende des Trainings, nach 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten eingenommen.
Die Testergebnisse werden, falls verfügbar, mit pharmakologischen Tests des Kindes verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kfar Saba, Israel
- Rekrutierung
- Meir Medical Center
-
Hauptermittler:
- Dan Nemet, MD
-
Kontakt:
- Dan Nemet, MD
- E-Mail: Dan.Nemet@clalit.org.il
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder wurden auf Kleinwuchs untersucht
- Normalgewicht \ Übergewicht \ Adipositas
Ausschlusskriterien:
- Bekannter GH-Mangel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Anaerober Test
|
Bewertung der Sekretion von Wachstumshormon als Reaktion auf anaerobe Belastung bei Kindern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Freisetzung von Wachstumshormonen
Zeitfenster: GH wird zu Beginn des Trainings (Zeitpunkt 0) gemessen und die Veränderung des GH-Spiegels wird am Ende des Trainings (30 Sekunden), nach 10 Minuten, 30 Minuten und 60 Minuten bewertet
|
GH wird zu Beginn des Trainings (Zeitpunkt 0) gemessen und die Veränderung des GH-Spiegels wird am Ende des Trainings (30 Sekunden), nach 10 Minuten, 30 Minuten und 60 Minuten bewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Freisetzung von IGF-1 und Cortisol
Zeitfenster: IGF-1, Cortisol wird zu Beginn des Trainings (Zeit 0), am Ende des Trainings (30 Sekunden), nach 10 Minuten, 30 Minuten und 60 Minuten eingenommen
|
IGF-1, Cortisol wird zu Beginn des Trainings (Zeit 0), am Ende des Trainings (30 Sekunden), nach 10 Minuten, 30 Minuten und 60 Minuten eingenommen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dan Nemet, MD, Meir Medical Center , Tel Aviv University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MeirMc094-13CTIL
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