- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01938521
Auswirkungen von Red Grape Cells (RGC)-Pulver bei Typ-2-Diabetikern (RGC-T2D)
Auswirkungen von Pulver aus roten Traubenzellen (RGC) auf die Blutzucker- und Lipidkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes – eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass Polyphenole und insbesondere das am meisten untersuchte Resveratrol, das in den roten Traubenzellen (RGC) enthalten ist, positive Auswirkungen auf mehrere Marker des metabolischen Syndroms haben, d. h. antioxidative, entzündungshemmende, antiatherosklerotische, gefäßerweiternde und blutdrucksenkende Wirkung.
Viele dieser vorteilhaften metabolischen Wirkungen von Polyphenolen erfolgen über die Aktivierung des Sirtuin-1- oder Silent Information Regulator-1-Gens (SIRT1). Dieses Gen wird in Fettgewebe, Muskeln, Endothel, peripheren Blutzellen usw. exprimiert, wo es eine zentrale Rolle bei der Regulierung der zirkadianen Uhrgene (CCG) spielt, die am Glukose-Lipid-Stoffwechsel, der Endothelfunktion usw. beteiligt sind.
Durch die Aktivierung von SIRT1 und CCG können die Polyphenole die zirkadiane Sekretion von Adiponektin, Insulin, asymmetrischem Dimethylarginin (ADMA) und anderen Hormonen beeinflussen, die die Insulinsensitivität, die muskuläre Glukoseaufnahme, die NO-Synthese, die nächtliche Glukoseproduktion in der Leber, die Lipolyse und die Endothelfunktion beeinflussen In mehreren Studien an Tieren und in klinischen Studien an Patienten mit metabolischem Syndrom wurde gezeigt, dass die SIRT1-Expression und ihre Regulierung des CCG die Insulinsensitivität in der Skelettmuskulatur verbessert und so eine Gewichtszunahme verhindert. verbessert die Betazellfunktion der Bauchspeicheldrüse und steigert die Insulinsekretion und die Glukosetoleranz. Dies war mit einer erhöhten Lipolyse im weißen Fettgewebe, einer verminderten Glykolyse, einer erhöhten Fettsäureoxidation in der Skelettmuskulatur und einem Anstieg des Stickoxids im Endothel verbunden.
Angesichts der Tatsache, dass Polyphenole direkt an den Clock-Genen oder durch die Verstärkung der SIRT1-Expression offenbar einigen Auswirkungen einer fettreichen Ernährung, Fettleibigkeit und des metabolischen Syndroms entgegenwirken, indem sie vor Insulinresistenz, Hyperglykämie sowie Dyslipidämie und endothelialer Dysfunktion schützen.
Es besteht die Möglichkeit, dass die in den roten Traubenzellen (RGC) enthaltenen Polyphenole durch die Aktivierung von SIRT1 auch bei Patienten mit Typ-2-Diabetes positive Auswirkungen haben können
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tel Aviv
-
Holon,, Tel Aviv, Israel, 58100
- Daniela Jakubowicz MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2-Diabetes
- HbA1C > 7 %
- Dauer des Diabetes: 0,5 bis 20 Jahre
- Probanden ≥ 30 und ≤ 70 Jahre alt
- BMI: 22 bis 35 kg/m2
- Nüchterner Triglycerid-Serumspiegel ≥ 150 mg/dl
- Alle oralen antidiabetischen Behandlungen sind erlaubt, mit Ausnahme von Thiazolidindionen (Glitazonen). d. h. Pioglitazon (Actos) oder Rosiglitazon (Avandia). Insulin und keine GLP-1-Analoga sind nicht erlaubt.
- Normale Leber- und Nierenfunktion
- Normale Schilddrüsenfunktion
- Akzeptabler Gesundheitszustand neben Diabetes basierend auf Interview, Krankengeschichte, körperlicher Untersuchung und Labortests
- Bereitschaft, während der gesamten Studie auf die Verwendung rezeptfreier Medikamente, Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten.
- Bereitschaft, während der gesamten Studie den Verzehr von Lebensmitteln zu vermeiden, die Erdnüsse, Heidelbeeren, Blaubeeren, Preiselbeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Weintrauben, Traubensaft, Kakaopulver, dunkle Schokolade und Rotwein enthalten
- Stabiles körperliches Aktivitätsmuster während der drei Monate unmittelbar vor der Studie
- Wacht normalerweise zwischen 06:00 und 07:00 Uhr auf und geht zwischen 22:00 und 24:00 Uhr schlafen.
- Keine Schichtarbeit innerhalb von 5 Jahren nach dem Studium
- Hat innerhalb eines Monats nach der Studie keine Zeitzonen überschritten
Lesen und verstehen Sie die Einverständniserklärung und unterschreiben Sie sie freiwillig
-
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- Klinisch signifikante Lungen-, Herz-, Nieren-, Leber-, neurologische, psychiatrische, infektiöse und bösartige Erkrankung
- Abnormale Leberfunktionstests, definiert als ein Anstieg um mindestens den Faktor 2 über den oberen Normalwert der Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Illegaler Drogenmissbrauch oder Alkoholismus
- Behandlung mit Thiazolidindionen (Glitazonen).d.h. Pioglitazon (Actos) oder Rosiglitazon (Avandia).
- Insulin und/oder GLP-1-Analoga sind nicht erlaubt.
- Anti-Hyperlipidämie-Behandlung mit Fibraten. Statine sind erlaubt
- Probanden, die im Monat unmittelbar vor der Studie magersüchtige Medikamente einnehmen
- Themen zur Steroidbehandlung
- Personen mit schweren Erkrankungen wie Leber-, Herz-, Nieren-, Lungen-, Infektions-, neurologischen, psychiatrischen, immunologischen oder neoplastischen Erkrankungen,
- Menschen mit Essstörungen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Weintrauben, Soja und/oder Kasein
Probanden nach einer bariatrischen Operation werden ausgeschlossen
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Rote Traubenzellen (RGC)
Rote Traubenzellen (RGC) 1000 mg Pulver einmal täglich zum Einnehmen für drei Monate
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Rote Traubenzellen (RGC) 1000 mg Pulver einmal täglich zum Einnehmen für drei Monate
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo (für rote Traubenzellen (RGC))
Placebo (für rote Traubenzellen (RGC)), ein ähnliches Pulver, das 1000 mg rote Traubenzellen (RGC) nachahmt, einmal täglich oral über einen Zeitraum von drei Monaten
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Placebo-Pulver (für rote Traubenzellen (RGC)), hergestellt zur Nachahmung von roten Traubenzellen (RGC), 1000 mg Pulver
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Expression von Fasten- und postprandialen Clock-Genen in peripheren Blutzellen (PBC)
Zeitfenster: Fasten und jede Stunde nach dem Essen eine Herausforderung bei zwei Gelegenheiten: zu Studienbeginn (Tag 1) und nach 12-wöchiger Supplementierung mit RGC oder Placebo.
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Bei allen 40 Probanden werden die Auswirkungen einer 12-wöchigen Supplementation mit RGC oder Placebo bewertet. Die Clock-Genexpression wird in peripheren Blutzellen (PBC) zu Studienbeginn (Tag 1) und erneut nach 12 Wochen Supplementation gemessen. Die Blutproben werden gemessen zur Untersuchung der Clock-Gene-Expression beim Fasten und nach dem Essen pro Stunde bis zu 4 Stunden durchgeführt werden
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Fasten und jede Stunde nach dem Essen eine Herausforderung bei zwei Gelegenheiten: zu Studienbeginn (Tag 1) und nach 12-wöchiger Supplementierung mit RGC oder Placebo.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nüchtern-HbA1c
Zeitfenster: Die Nüchternblutspiegel werden zu Studienbeginn und nach 12-wöchiger Supplementierung mit RGC oder Placebo gemessen
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Bei allen 40 Probanden werden die Nüchternblutspiegel für HbA1c zu Studienbeginn und nach 12-wöchiger Ergänzungsbehandlung mit RGC n=20 oder Placebo n=20 gemessen
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Die Nüchternblutspiegel werden zu Studienbeginn und nach 12-wöchiger Supplementierung mit RGC oder Placebo gemessen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nüchtern- und postprandiale Glukose-, Insulin-, GLP-1-, asymmetrische Dimethylarginin- (ADMA) und Lipidplasmaspiegel
Zeitfenster: Die Proben werden beim Fasten und alle Stunden bis 4 Stunden nach der Mahlzeit entnommen, gelegentlich zu Studienbeginn und nach 12-wöchiger Supplementation mit RGC oder Placebo
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Bei allen 40 Probanden werden die Auswirkungen der Einnahme von RGC oder eines Placebos zu Studienbeginn und nach 12-wöchiger Supplementierung mit RGC oder Placebo bewertet.
Die Blutproben werden beim Fasten und stündlich bis zu 4 Stunden nach der Mahlzeit entnommen Quantifizierung von Glukose, Insulin, Glucagon-ähnlichem Peptid-1 (GLP-1), ADMA und für Lipidplasmaspiegel.
|
Die Proben werden beim Fasten und alle Stunden bis 4 Stunden nach der Mahlzeit entnommen, gelegentlich zu Studienbeginn und nach 12-wöchiger Supplementation mit RGC oder Placebo
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniela Jakubowicz, MD, Diabetes Unit E. Wolfson Medical Center. Tel Aviv University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0107-13-WOMC
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AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBrasilien, Italien, Korea, Republik von, Mexiko, Polen, Russische Föderation, Südafrika, Spanien, Truthahn, China, Niederlande, Argentinien, Österreich, Tschechien, Vereinigte Arabische Emirate, Taiwan, Indien, Ägypten, Saud... und mehr
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TakedaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
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