- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01943617
Optimierte Behandlung und Regression der HBV-induzierten kompensierten Leberzirrhose
26. Juli 2018 aktualisiert von: Hong You, Beijing Friendship Hospital
Sechshundert Patienten mit chronischer Hepatitis B, die klinisch als kompensierte Leberzirrhose diagnostiziert wurde, werden zufällig im Verhältnis 1:1 zugewiesen.
Ein Arm ist Entecavir allein für 2 Jahre; das andere ist Entecavir allein für die ersten 0,5 Jahre, Entecavir plus Thymosin-α für 1 Jahr, Entecavir für weitere weitere 0,5 Jahre. Die Patienten werden zu Studienbeginn alle sechs Monate auf Blutbild, Leberfunktionstest, HBVDNA, AFP untersucht , Prothrombinzeit, Leberultraschall und Fibroscan;
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
606
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100034
- Peking University First Hospital
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital
-
Beijing, Beijing, China, 100050
- Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University
-
Beijing, Beijing, China, 100015
- Beijing Ditan Hospital, Capital Medical University
-
Beijing, Beijing, China, 100039
- 302 Military Hospital of China
-
Beijing, Beijing, China, 100050
- Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
-
Beijing, Beijing, China, 100050
- Peking University People's Hospital
-
Beijing, Beijing, China, 100069
- Beijing Youan Hospital, Capital Medical University
-
Beijing, Beijing, China, 100871
- Peking University
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- NanfangHospital,Southern Medical University
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 50021
- Shijiazhuang Fifth Hospital
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 300030
- Tongji Hospital, Tongji Medical College ,Huazhong University of Science &Technology
-
-
Jiangsu
-
Hangzhou, Jiangsu, China, 310016
- Sir Run Run Shaw Hospital,School of Medicine,Zhejiang University
-
-
Jilin
-
Yanbian, Jilin, China, 133000
- The Affiliated Hospital of Yanbian University
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200040
- Huashan Hospital Fudan University
-
Shanghai, Shanghai, China, 201508
- Shanghai Public Health Clinical Center
-
Shanghai, Shanghai, China, 200080
- Shanghai First People's Hospital
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- RenjiHospital,Shanghai Jiao Tong University,School of Medicine
-
Shanghai, Shanghai, China, 200040
- Zhongshan Hospital Fudan University
-
-
Shanxi
-
Taiyuan, Shanxi, China, 30001
- The First Hospital of Shanxi Medical University
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300162
- The Hospital Affiliated to Logistics University of Chinese People's Armed Police Force
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren;
- Männlich oder weiblich;
Behandlungsnaive Patienten mit klinisch diagnostizierter HBV-induzierter kompensierter Zirrhose (erfüllen eines der beiden folgenden Kriterien);
- Endoskopie: Ösophagusvarizen, Ausschluss einer nicht zirrhotischen portalen Hypertension
wenn keine Endoskopie, sollte zwei der vier Kriterien erfüllen:
- Bildgebung (US, CT oder MRI, et al.), die die Oberflächenknötchenbildung zeigt: Echogenität
- Blutplättchen (PLT) < 100 × 10 < 9 >/L , keine andere Interpretation
- Albumin (ALB) < 35,0 g/l oder Internationaler Standardwert (INR) > 1,3 (Prothrombinzeit (PT) verlängert > 3 s) oder Abnahme der Cholinesterase (CHE).
- Lebersteifigkeitsmesswert > 12,4 kpa (ALT<5×ULN)
- HBeAg-positiv, HBVDNA > 2 × 10 3 IU/ml oder bei HBeAg-negativen Patienten, HBVDNA > 2 × 10 2 IU/ml;
- Stimmen Sie zu, regelmäßig nachverfolgt zu werden;
- Unterschrift der schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit dekompensierter Zirrhose: einschließlich Aszites, hepatischer Enzephalopathie, Ösophagusvarizenblutung oder anderen Komplikationen einer dekompensierten Zirrhose oder eines hepatozellulären Karzinoms;
- Patienten, die allergisch gegen Entecavir, Thymosin oder deren Bestandteile sind, und solche, die in dieser Studie als nicht geeignet für Arzneimittel angesehen werden;
- Patienten mit HCV- oder HIV-Infektion, alkoholbedingter Lebererkrankung, autoimmuner Lebererkrankung, genetisch bedingter Lebererkrankung, arzneimittelinduzierter Leberschädigung, schwerer nichtalkoholischer Fettlebererkrankung oder anderen chronischen Lebererkrankungen;
- Patienten mit einem AFP-Ausgangswert von mehr als 100 ng/ml und einer möglichen bösartigen Läsion auf dem Bild oder einem AFP-Wert von mehr als 100 ng/ml für mehr als drei Monate;
- Kreatinin > 1,5 × ULN;
- Patienten mit anderen nicht geheilten bösartigen Tumoren;
- Patienten mit schweren Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Niere, des Gehirns, des Blutsystems oder anderer Organe;
- Patienten aus anderen Gründen, die für die Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Entecavir-Therapie
Entecavir, 0,5 mg, qd, oral, für 2 Jahre
|
Antivirale Therapie
Andere Namen:
|
Experimental: Therapie mit Entecavir plus Thymosin
Entecavir plus Thymosin-α 1,6μg, zweimal die Woche, ih, in der Mitte eines Jahres
|
Antivirale Therapie
Andere Namen:
antiviral und antitherapeutisch
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dekompensierte Leberzirrhoserate nach 2-jähriger Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dekompensierte Rate an Leberzirrhose (Aszites, hepatische Enzephalopathie, Ösophagusvarizenblutung und hepatozelluläres Karzinom) nach 2-jähriger Behandlung.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Child-Pugh- und MELD-Scores
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
|
Der Fortschritt der Child-Pugh- und MELD-Scores nach 1- und 2-jähriger Behandlung
|
1 und 2 Jahre
|
Die nicht nachweisbare HBV-DNA-Rate
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
|
Die Rate der nicht nachweisbaren HBV-DNA nach 1- und 2-jähriger Behandlung
|
1 und 2 Jahre
|
Lebersteifigkeitsmessung
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
|
Änderung der Lebersteifigkeitsmessung nach 1- und 2-jähriger Behandlung.
|
1 und 2 Jahre
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
|
Lebensqualität nach 1- und 2-jähriger Behandlung durch SF-36- und EQ-5D-Fragen
|
1 und 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu X, Zhou J, Sun Y, Ding H, Chen G, Xie W, Piao H, Xu X, Jiang W, Ma H, Ma A, Chen Y, Xu M, Cheng J, Xu Y, Meng T, Wang B, Chen S, Shi Y, Kong Y, Ou X, You H, Jia J. Prediction of liver-related events in patients with compensated HBV-induced cirrhosis receiving antiviral therapy. Hepatol Int. 2021 Feb;15(1):82-92. doi: 10.1007/s12072-020-10114-1. Epub 2021 Jan 18.
- Wu X, Hong J, Zhou J, Sun Y, Li L, Xie W, Piao H, Xu X, Jiang W, Feng B, Chen Y, Xu M, Cheng J, Meng T, Wang B, Chen S, Kong Y, Ou X, You H, Jia J. Health-related quality of life improves after entecavir treatment in patients with compensated HBV cirrhosis. Hepatol Int. 2021 Dec;15(6):1318-1327. doi: 10.1007/s12072-021-10240-4. Epub 2021 Nov 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013ZX10002004-3
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