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Optimierte Behandlung und Regression der HBV-induzierten kompensierten Leberzirrhose

26. Juli 2018 aktualisiert von: Hong You, Beijing Friendship Hospital
Sechshundert Patienten mit chronischer Hepatitis B, die klinisch als kompensierte Leberzirrhose diagnostiziert wurde, werden zufällig im Verhältnis 1:1 zugewiesen. Ein Arm ist Entecavir allein für 2 Jahre; das andere ist Entecavir allein für die ersten 0,5 Jahre, Entecavir plus Thymosin-α für 1 Jahr, Entecavir für weitere weitere 0,5 Jahre. Die Patienten werden zu Studienbeginn alle sechs Monate auf Blutbild, Leberfunktionstest, HBVDNA, AFP untersucht , Prothrombinzeit, Leberultraschall und Fibroscan;

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

606

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100034
        • Peking University First Hospital
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Peking Union Medical College Hospital
      • Beijing, Beijing, China, 100050
        • Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University
      • Beijing, Beijing, China, 100015
        • Beijing Ditan Hospital, Capital Medical University
      • Beijing, Beijing, China, 100039
        • 302 Military Hospital of China
      • Beijing, Beijing, China, 100050
        • Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
      • Beijing, Beijing, China, 100050
        • Peking University People's Hospital
      • Beijing, Beijing, China, 100069
        • Beijing Youan Hospital, Capital Medical University
      • Beijing, Beijing, China, 100871
        • Peking University
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510515
        • NanfangHospital,Southern Medical University
    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China, 50021
        • Shijiazhuang Fifth Hospital
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 300030
        • Tongji Hospital, Tongji Medical College ,Huazhong University of Science &Technology
    • Jiangsu
      • Hangzhou, Jiangsu, China, 310016
        • Sir Run Run Shaw Hospital,School of Medicine,Zhejiang University
    • Jilin
      • Yanbian, Jilin, China, 133000
        • The Affiliated Hospital of Yanbian University
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200040
        • Huashan Hospital Fudan University
      • Shanghai, Shanghai, China, 201508
        • Shanghai Public Health Clinical Center
      • Shanghai, Shanghai, China, 200080
        • Shanghai First People's Hospital
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • RenjiHospital,Shanghai Jiao Tong University,School of Medicine
      • Shanghai, Shanghai, China, 200040
        • Zhongshan Hospital Fudan University
    • Shanxi
      • Taiyuan, Shanxi, China, 30001
        • The First Hospital of Shanxi Medical University
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300162
        • The Hospital Affiliated to Logistics University of Chinese People's Armed Police Force

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren;
  2. Männlich oder weiblich;
  3. Behandlungsnaive Patienten mit klinisch diagnostizierter HBV-induzierter kompensierter Zirrhose (erfüllen eines der beiden folgenden Kriterien);

    1. Endoskopie: Ösophagusvarizen, Ausschluss einer nicht zirrhotischen portalen Hypertension
    2. wenn keine Endoskopie, sollte zwei der vier Kriterien erfüllen:

      • Bildgebung (US, CT oder MRI, et al.), die die Oberflächenknötchenbildung zeigt: Echogenität
      • Blutplättchen (PLT) < 100 × 10 < 9 >/L , keine andere Interpretation
      • Albumin (ALB) < 35,0 g/l oder Internationaler Standardwert (INR) > 1,3 (Prothrombinzeit (PT) verlängert > 3 s) oder Abnahme der Cholinesterase (CHE).
      • Lebersteifigkeitsmesswert > 12,4 kpa (ALT<5×ULN)
  4. HBeAg-positiv, HBVDNA > 2 × 10 3 IU/ml oder bei HBeAg-negativen Patienten, HBVDNA > 2 × 10 2 IU/ml;
  5. Stimmen Sie zu, regelmäßig nachverfolgt zu werden;
  6. Unterschrift der schriftlichen Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit dekompensierter Zirrhose: einschließlich Aszites, hepatischer Enzephalopathie, Ösophagusvarizenblutung oder anderen Komplikationen einer dekompensierten Zirrhose oder eines hepatozellulären Karzinoms;
  2. Patienten, die allergisch gegen Entecavir, Thymosin oder deren Bestandteile sind, und solche, die in dieser Studie als nicht geeignet für Arzneimittel angesehen werden;
  3. Patienten mit HCV- oder HIV-Infektion, alkoholbedingter Lebererkrankung, autoimmuner Lebererkrankung, genetisch bedingter Lebererkrankung, arzneimittelinduzierter Leberschädigung, schwerer nichtalkoholischer Fettlebererkrankung oder anderen chronischen Lebererkrankungen;
  4. Patienten mit einem AFP-Ausgangswert von mehr als 100 ng/ml und einer möglichen bösartigen Läsion auf dem Bild oder einem AFP-Wert von mehr als 100 ng/ml für mehr als drei Monate;
  5. Kreatinin > 1,5 × ULN;
  6. Patienten mit anderen nicht geheilten bösartigen Tumoren;
  7. Patienten mit schweren Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Niere, des Gehirns, des Blutsystems oder anderer Organe;
  8. Patienten aus anderen Gründen, die für die Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Entecavir-Therapie
Entecavir, 0,5 mg, qd, oral, für 2 Jahre
Antivirale Therapie
Andere Namen:
  • Entecavir-Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
Experimental: Therapie mit Entecavir plus Thymosin
Entecavir plus Thymosin-α 1,6μg, zweimal die Woche, ih, in der Mitte eines Jahres
Antivirale Therapie
Andere Namen:
  • Entecavir-Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
antiviral und antitherapeutisch
Andere Namen:
  • Zadaxin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dekompensierte Leberzirrhoserate nach 2-jähriger Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
Dekompensierte Rate an Leberzirrhose (Aszites, hepatische Enzephalopathie, Ösophagusvarizenblutung und hepatozelluläres Karzinom) nach 2-jähriger Behandlung.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Child-Pugh- und MELD-Scores
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
Der Fortschritt der Child-Pugh- und MELD-Scores nach 1- und 2-jähriger Behandlung
1 und 2 Jahre
Die nicht nachweisbare HBV-DNA-Rate
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
Die Rate der nicht nachweisbaren HBV-DNA nach 1- und 2-jähriger Behandlung
1 und 2 Jahre
Lebersteifigkeitsmessung
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
Änderung der Lebersteifigkeitsmessung nach 1- und 2-jähriger Behandlung.
1 und 2 Jahre
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
Lebensqualität nach 1- und 2-jähriger Behandlung durch SF-36- und EQ-5D-Fragen
1 und 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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