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Selumetinib (AZD6244, ARRY-142886) J-BTC Phase-1-Studie

5. Mai 2016 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Selumetinib (AZD6244, ARRY-142886) in Kombination mit Cisplatin/Gemcitabin bei japanischen Patienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallengangskrebs (BTC)

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Selumetinib-Dosis in Kombination mit Chemotherapien (Cisplatin und Gemcitabin) bei japanischen Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs (BTC) zu untersuchen. Darüber hinaus wird das pharmakokinetische (PK) Profil von Selumetinib und Chemotherapien untersucht. Außerdem wird, sofern möglich, die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Selumetinib in Kombination mit Chemotherapien für japanische BTC-Patienten ermittelt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chiba
      • Kashiwa Shi, Chiba, Japan
        • AZD6244 PhI Japanese Gem/
    • Tokyo
      • Chuo Ku, Tokyo, Japan
        • AZD6244 PhI Japanese Gem/

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 130 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
  2. Die Patienten müssen ≥ 20 Jahre alt sein
  3. Histologische oder zytologische Bestätigung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem BTC (intra- oder extrahepatisches, Gallenblasen- oder Ampullenkarzinom)
  4. Patienten, die für eine Behandlung mit der Standarddosis einer Cisplatin/Gemcitabin-Kombinationstherapie in Frage kommen
  5. Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (PS) 0-1
  6. Nachweis eines postmenopausalen Status oder eines negativen Urin-/Serumschwangerschaftstests bei nichtmenopausalen Patientinnen. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie seit mindestens einem Jahr ohne alternative medizinische Ursache amenorrhoisch sind. Es gelten die folgenden altersspezifischen Anforderungen: i) Frauen unter 50 Jahren kommen als postmenopausal in Betracht, wenn sie seit mindestens einem Jahr nach Beendigung exogener Hormonbehandlungen amenorrhoisch sind und Werte des luteinisierenden Hormons (LH) und des follikelstimulierenden Hormons (FSH) aufweisen im postmenopausalen Bereich.

ii) Frauen über 50 Jahre kommen als postmenopausal in Betracht, wenn sie seit einem Jahr oder länger amenorrhoisch sind, nachdem alle exogenen Hormonbehandlungen abgesetzt wurden, eine strahleninduzierte Oophorektomie mit der letzten Menstruation > 1 Jahr zurückliegt oder eine durch Chemotherapie induzierte Menopause mit einem Intervall von > 1 Jahr vorliegt seit der letzten Menstruation. Oder chirurgische Sterilisation (bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie). 7. Männliche Patienten sollten bereit sein, für einen bestimmten Zeitraum Barriere-Verhütungsmittel anzuwenden 8. Eine Läsion, die zu Studienbeginn durch CT oder Magnetresonanztomographie (MRT) genau beurteilt werden kann und für eine wiederholte Beurteilung gemäß RECIST 9 geeignet ist. Die Lebenserwartung der Patienten muss ≥ 16 Wochen sein 10. Patienten, die von Zyklus 0 Tag 1 bis mindestens zum Abschluss von Zyklus 1 Tag 9 im Krankenhaus bleiben können 11. Der Patient ist bereit, eine frische oder archivierte Tumorprobe und eine Biomarker-Blutprobe zur Verfügung zu stellen.

-

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit einem der folgenden:

    • Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
    • Alle Prüfpräparate oder Studienmedikamente aus einer früheren klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
    • Chemotherapie, Immuntherapie oder Antikrebsmittel innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
    • Selumetinib (also Patienten, die bereits an dieser Studie teilgenommen haben und Selumetinib eingenommen haben) oder eine andere MEK (Mitogen-aktivierte Proteinkinase-Kinase oder Mitogen-aktivierte Proteinkinase (MAPK) / extrazelluläre signalregulierte Kinase (ERK)-Kinase) 1/ 2 Inhibitoren in der Vergangenheit
    • Cisplatin oder Gemcitabin in der Vergangenheit
    • Größere Operation (ausgenommen Platzierung eines Gefäßzugangs) innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
    • Strahlentherapie mit einem breiten Strahlenfeld innerhalb von 4 Wochen oder Strahlentherapie mit einem begrenzten Strahlenfeld zur Linderung innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
  2. Mit Ausnahme von Alopezie alle ungelösten Toxizitäten aus einer vorherigen Therapie ≥Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2
  3. Kompression des Rückenmarks oder Hirnmetastasen, es sei denn, sie sind asymptomatisch, behandelt und stabil und erfordern mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung keine Steroide
  4. Nach Einschätzung des Prüfarztes sind alle Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, wie z.

    • aktive Blutungsdiathesen
    • aktive Infektion, einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C und humanes Immundefizienzvirus (HIV)
    • schwere Nierenfunktionsstörung, unkontrollierter Diabetes oder Nierentransplantation
    • akute unkontrollierte Infektion
    • aktuelle instabile oder nicht kompensierte Atemwegs- oder Herzerkrankung
    • periphere Gefäßerkrankungen einschließlich diabetischer Vaskulopathie. Ein Screening auf chronische Erkrankungen ist nicht erforderlich
  5. Eines der folgenden Herzkriterien:

    • Alle Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko arrhythmischer Ereignisse erhöhen (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, angeborenes langes QT-Syndrom, Familiengeschichte eines langen QT-Syndroms oder unerklärlicher plötzlicher Tod unter 40 Jahren oder mittleres korrigiertes QT-Intervall in Ruhe (QTc). ) > 470 ms)
    • Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck ≥ 150/95 mmHg trotz medikamentöser Therapie)
    • Akutes Koronarsyndrom innerhalb von 6 Monaten vor Behandlungsbeginn
    • Angina Canadian Cardiovascular Society Grad II–IV (trotz medikamentöser Therapie)
    • Symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA [New York Heart Association] II-IV)
    • Frühere oder aktuelle Kardiomyopathie
    • Ausgangswert der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) < 55 %, gemessen mittels Echokardiographie oder Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA)
    • Vorhofflimmern mit einer ventrikulären Frequenz >100 Schlägen pro Minute in Ruhe
    • Schwere Herzklappenerkrankung
  6. Unzureichende Knochenmarkreserve oder Organfunktion, nachgewiesen durch einen der folgenden Laborwerte:

    • Absolute Neutrophilenzahl < 1,5 x 109/L
    • Thrombozytenzahl < 100 x 109/L
    • Hämoglobin < 90 g/L
    • Alaninaminotransferase (ALT) > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartataminotransferase (AST) > 2,5-fache ULN
    • Gesamtbilirubin > 1,5-faches ULN
    • Kreatinin-Clearance < 50 ml/min (gemessen oder berechnet nach der Cockcroft- und Gault-Gleichung)
  7. Eines der folgenden ophthalmologischen Kriterien:

    • Aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer zentralen serösen Retinopathie oder eines Netzhautvenenverschlusses
    • Augeninnendruck >21 mmHg
    • Unkontrolliertes Glaukom (unabhängig vom Augeninnendruck)
  8. Unzureichende Gallendrainage
  9. Symptomatische Patienten mit interstitieller Pneumonitis oder Lungenfibrose, bestätigt durch einfache Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder Brust-CT
  10. Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Unfähigkeit, das formulierte Produkt zu schlucken oder frühere erhebliche Darmresektionen, die eine ausreichende Resorption von Selumetinib ausschließen würden
  11. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Selumetinib oder Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie Selumetinib
  12. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber Platin- und Gemcitabin-haltigen Arzneimitteln
  13. Verwendung starker CYP(Cytochrom P450)1A2-, CYP(Cytochrom P450)2C19- oder CYP3A4-Induktoren und/oder Inhibitoren (zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf, Fluvoxamin, Fluconazol, Ticlopidin, Ketoconazol, Atazanavir, Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin, Voriconazol, Grapefruit und Sevilla-Orange oder die Säfte dieser Früchte, Rifampicin, Rifabutin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Johanniskraut)
  14. Jegliche Kontraindikation für die Kombinationschemotherapie gemäß den örtlichen Verschreibungsinformationen
  15. Einschätzung der Prüfärzte, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält
  16. Beteiligung an der Planung und Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter am Studienort).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Selumetinib
25 mg/Tag, 50 mg/Tag und 75 mg/Tag
Tag 1 und Tag 8 in jedem Zyklus
Tag 1 und Tag 8 in jedem Zyklus
25 mg/Tag, 50 mg/Tag und 75 mg/Tag
Andere Namen:
  • AZD6244

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Der erste Zyklus mit Selumetinib bis Tag 1 von Zyklus 2 der Kombinationsdosierung
Die Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten von Selumetinib in Kombination mit Cisplatin und Gemcitabin
Der erste Zyklus mit Selumetinib bis Tag 1 von Zyklus 2 der Kombinationsdosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cisplatin

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