Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wechselbeziehungen zwischen FT3, FT4 und hypophysärem TSH (IIFHT)

1. September 2014 aktualisiert von: Klinikum Lüdenscheid

Zusammenhänge zwischen FT3, FT4 und hypophysärem TSH und Implikationen für die Schilddrüsenhormonbehandlung (IIFHT-Studie)

TSH spielt eine zentrale Rolle in aktuellen Schilddrüsenfunktionstests sowohl als diagnostisches Werkzeug als auch als therapeutisches Ziel. Jüngste Studien haben eine komplexere und hierarchischere Beziehung zwischen logTSH und FT4 über das gesamte Funktionsspektrum als den weithin angenommenen linearen Gradienten mit einem einzigen Log (1-4) nahegelegt. Unsere Gruppe hat auch eine Diskrepanz zwischen hypophysären TSH- und FT3-Serumspiegeln gezeigt, die unter den Bedingungen einer Levothyroxin-Monotherapie wirken (5).

Die vorliegende prospektive Beobachtungsstudie zielt darauf ab, einige dieser Ergebnisse zu bestätigen und andere Faktoren als TSH zu untersuchen, die bei der Gestaltung der Wechselbeziehung von Schilddrüsenparametern und der Modulation der Schilddrüsenaktivität bei Gesundheit und Krankheit wichtig sein könnten.

Zu diesem Zweck werden unselektierte Patienten, die sich zur Schilddrüsenuntersuchung oder Behandlung in einer spezialisierten Abteilung eines Lehrkrankenhauses vorstellen, prospektiv untersucht, um das Zusammenspiel von FT3, FT4 und TSH unter verschiedenen Bedingungen zu beurteilen und verschiedene thyreoidale und nicht-thyreoidale Einflüsse zu bewerten, wie z als Krankheitsentität, Schilddrüsenvolumen, Deiodinaseaktivität, Schilddrüsenmedikation, Operation, Radioiodbehandlung, Alter, BMI, Rauchen auf Hypophysensollwert und homöostatisches Gleichgewicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Prospektive beobachtende monozentrische Querschnittsstudie

Geeignete Patienten: Erwachsene Probanden, die sich zur Schilddrüsenuntersuchung oder -behandlung in der Abteilung für Nuklearmedizin, Klinikum Lüdenscheid, Lüdenscheid, Deutschland, vorstellen.

Einschlusskriterien: Alle konsekutiv gesehenen Probanden, die sich bereit erklärt haben, einen Fragebogen auszufüllen, der das volle Funktionsspektrum aus der Praxis darstellt.

Ausschlusskriterien aus der Analyse: Fehlende Zustimmung, schwere Erkrankung, die mit einem euthyroiden Sick-Syndrom (nicht-thyreoidales Krankheitssyndrom) einhergehen kann, Schwangerschaft, Hypophysen- und Hypothalamus-Erkrankungen sowie Medikamente, die das hypophysäre Schilddrüsenhormon-Feedback beeinträchtigen können

Methoden: Neben einem ausführlichen Fragebogen umfasst die Studie Routineaufklärung, etablierte Standardverfahren zur Diagnose und Standardversorgung zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen Anamnese und körperliche Untersuchung Ausführlicher Fragebogen zu Anamnese und Medikation Messung von Schilddrüsenfunktionsparametern und Autoantikörpern Ultraschall der Schilddrüse Drüse und Szintigraphie, falls erforderlich

Die statistische Analyse umfasst Gruppenvergleiche, Korrelationen, verallgemeinerte lineare Modelle mit mehreren Kovariaten und fortgeschrittenere Modellierungstechniken der Rückkopplungskontrolle und FT3-FT4-TSH-Wechselbeziehungen, wie zuvor beschrieben (4, 5, 6).

Ergebnismessungen: Gruppenvergleiche zwischen behandelten Patienten und unbehandelten Probanden und verschiedenen Krankheitsentitäten, Modellierung von lnTSH-Wechselwirkungen mit FT4 und FT3, Einfluss klinisch relevanter Kovariaten auf FT3-FT4-TSH-Wechselbeziehungen und -Gleichgewichte.

Voraussichtliche Anmeldung: ca. 1500 Patienten

Geschätzte Dauer: ca. 12 Monate

Ethische Zulassung: Ethikkommission der Universität Münster, Münster, Deutschland

Sponsor: keiner

Finanzielle Unterstützung: keine

Interessenkonflikte: keine

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1912

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • NRW
      • Luedenscheid, NRW, Deutschland, 58515
        • Department of Nuclear Medicine Klinikum Luedenscheid

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Probanden, die sich zur Schilddrüsenuntersuchung oder -behandlung in der Abteilung für Nuklearmedizin, Klinikum Lüdenscheid, Lüdenscheid, Deutschland, vorstellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle nacheinander gesehenen Probanden, die sich bereit erklärt haben, einen Fragebogen auszufüllen, der das volle Funktionsspektrum aus der Praxis darstellt.

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Zustimmung, schwere Erkrankung, die mit dem euthyroiden Sick-Syndrom (nicht-thyreoidales Krankheitssyndrom) einhergehen kann, Schwangerschaft, Erkrankungen der Hypophyse und des Hypothalamus sowie Medikamente, die die Rückkopplung der Schilddrüsenhormone der Hypophyse beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Schilddrüsentest
Erwachsene Probanden, die sich für Schilddrüsentests oder -behandlungen vorstellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypophysensollwert und Schilddrüsenhormongleichgewichte
Zeitfenster: Grundlinie
Nach unseren bisherigen Arbeiten können die Zustände Hypothyreose, Euthyreose und Hyperthyreose als unterschiedlich regulierte Entitäten angesehen werden. Die vorliegende Studie bewertet Modulatoren, die die Hypophysen-Schilddrüsen-Feedback-Kontrolle beeinflussen und sich auf den Hypophysen-Sollwert und die hormonellen Gleichgewichte auswirken. Das Maß ist die Veränderung der zirkulierenden TSH-Spiegel (mU/L) pro Veränderung von FT4 (nmol/L) oder FT3 (pmol/L).
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rolf Larisch, Prof, Klinikum Lüdenscheid Department of Nuclear Medicine
  • Studienstuhl: Rudolf Hoermann, Prof, Klinikum Luedenscheid Department of Nuclear Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIFHT-161013

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren