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Vorhersage einer Everolimus-induzierten interstitiellen Lungenerkrankung (PREVENT)

11. April 2018 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Vorhersage einer Everolimus-induzierten interstitiellen Lungenerkrankung bei Brustkrebspatientinnen; Maximierung der Wirksamkeit durch Verringerung der Toxizität

Die Forscher werden bestimmen, welche Faktoren prädiktiv für die Entwicklung und den Schweregrad einer Everolimus-induzierten interstitiellen Lungenerkrankung sind, und ein auf diesen Risikofaktoren basierendes Vorhersagemodell entwickeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden die Prüfärzte prospektiv unerwünschte pulmonale Ereignisse während der Behandlung mit Everolimus untersuchen. Die Prüfärzte werden die folgenden Everolimus-induzierten pulmonalen unerwünschten Ereignisse unterscheiden: Lungeninfektion, Everolimus-induzierte Atemwegserkrankung und Everolimus-induzierte interstitielle Lungenerkrankung (ILD). Die Prüfärzte werden den prädiktiven Wert von Pneumoproteinen, Everolimus-Exposition, Lungenfunktionstests, vier verschiedenen radiologischen Mustern, grundlegenden Patientenmerkmalen und der Entwicklung von Hauttoxizität oder oraler Mukositis für die Entwicklung und Schwere einer Everolimus-induzierten ILD untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nieuwegein, Niederlande
        • Antonius Ziekenhuis
      • Nijmegen, Niederlande
        • Radboud University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Postmenopausale Frauen mit Östrogenrezeptor (ER)-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs, deren Krankheit auf nicht-steroidale Aromatasehemmer resistent ist, und die für eine Behandlung mit Exemestan und Everolimus geeignet sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Frauen mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, die einer kurativen Behandlung durch Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich sind.
  • Histologische oder zytologische Bestätigung von Östrogenrezeptor-positivem (ER+) Brustkrebs
  • Frauen nach der Menopause
  • Radiologischer oder klinischer Nachweis eines Wiederauftretens oder Fortschreitens der letzten systemischen Therapie vor der Aufnahme
  • Resistenz gegen die Behandlung mit einem nichtsteroidalen Aromatasehemmer
  • Serumplättchen ≥ 100x10E9/l
  • Für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (Child-Pugh A/B/C) wird eine Dosisanpassung von Everolimus empfohlen.
  • Leistungsstatus ECOG 0 - 2 (Karnofsky-Index: 60 - 100)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem HER2-überexprimierenden Tumor
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen mTOR-Inhibitoren, z. Sirolimus (Rapamycin).
  • Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte von HIV-Seropositivität oder Hepatitis B oder C
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus
  • Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption der Studienmedikamente signifikant verändern können (z. B. Ulkuskrankheit, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom)
  • Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die als starke Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms CYP3A anerkannt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Brustkrebspatientinnen
Postmenopausale Frauen mit Östrogenrezeptor (ER)-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs, deren Krankheit auf nicht-steroidale Aromatasehemmer resistent ist, und die für eine Behandlung mit Exemestan und Everolimus geeignet sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
prädiktive Faktoren einer Everolimus-induzierten ILD
Zeitfenster: sechs Monate

Finden Sie den Zusammenhang zwischen:

  • Pneumoproteine
  • Everolimus-Exposition
  • Lungenfunktionstests
  • vier unterschiedliche radiologische Muster von 1,0-mm-CT-Schnitten der Lunge
  • Grundlegende Patientenmerkmale
  • die Entwicklung und das Ausmaß von Everolimus-induzierter Hauttoxizität und oraler Mukositis

und die Entwicklung und das Ausmaß von Everolimus-induzierter ILD

sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
zeitliche Beziehung Pneumoproteine ​​und ILD
Zeitfenster: sechs Monate
Analysieren Sie den zeitlichen Zusammenhang zwischen einer Abnahme der Lungenfunktion oder dem Auftreten neuer radiologischer Lungenanomalien und einem Anstieg der Pneumoproteine
sechs Monate
Pathophysiologie der Everolimus-induzierten ILD
Zeitfenster: sechs Monate
Untersuchen Sie, welche immunologischen Veränderungen (Zytokine, T-Zellen, dendritische Zellen) in peripherem Blut, Hautbiopsien und bronchoalveolärer Lavageflüssigkeit von Patienten mit Everolimus-induzierter Toxizität beobachtet werden
sechs Monate
Beziehung zwischen ILD und Exposition und Ergebnis
Zeitfenster: sechs Monate
Definieren Sie die Korrelation zwischen Everolimus-induzierter ILD einerseits und Everolimus-Exposition (gemäß AUC0-24h) an Tag 14) und Ergebnis (Zeit bis zur Progression, wie vom behandelnden Arzt bestimmt) andererseits
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carla van Herpen, MD, PhD, Radboud university medical center, department of medical oncology
  • Hauptermittler: Nielka van Erp, PharmD, PhD, Radboud university medical center, department of Pharmacy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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