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Prädiktoren für die Nichtteilnahme bei der Koloskopie und die Wirksamkeit einer SMS-Erinnerung zur Reduzierung der Nichtteilnahmerate

7. April 2020 aktualisiert von: Aric Josun Hui, Chinese University of Hong Kong

Prädiktoren für die Nichtteilnahme bei der Koloskopie und die Wirksamkeit einer SMS-Erinnerung (Short Message Service) zur Reduzierung der Nichtteilnahmerate: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie (NAC-Studie)

Durchführung einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie zur Identifizierung von Prädiktoren für die Nichtteilnahme bei der Koloskopie und Untersuchung der Wirksamkeit der SMS-Erinnerung zur Verbesserung der Nichtteilnahmerate.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es hat sich gezeigt, dass die Einführung kolorektaler Screening-Programme die Inzidenz von Darmkrebs aufgrund der frühzeitigen Erkennung und Entfernung präkanzeröser Dickdarmpolypen verringert. Die Koloskopie ist daher mit 14 Millionen durchgeführten Eingriffen im Jahr 2003 einer der am häufigsten durchgeführten medizinischen Eingriffe in den Vereinigten Staaten. Neben dem Screening ist die Koloskopie auch für andere Aspekte der Behandlung von Darmkrebs unerlässlich, einschließlich der Überwachung nach der Resektion und palliativer Behandlungen. Der Einsatz von Computersimulationsmodellen zeigte, dass die Nachfrage nach Koloskopie in den Vereinigten Staaten unabhängig von der Screening-Strategie die derzeitige Kapazität übersteigt. Die Inzidenz von Darmkrebs hat in Hongkong zugenommen und ist mit einem fortschreitenden Anstieg der Wartezeiten für die Koloskopie im öffentlichen Gesundheitssystem verbunden. Der fortschreitende Anstieg der Nachfrage nach Koloskopie stellt daher eine erhebliche Belastung für die Gesundheitssysteme aller entwickelten Länder dar. Es werden Methoden zur Steigerung der Kapazität und Effizienz des Koloskopiedienstes benötigt.

Die Nichtteilnahmequote bei gastrointestinalen Endoskopieterminen kann zwischen 12 % und 27 % liegen 5-6 und führt zu einer ineffizienten Nutzung der Gesundheitsressourcen, Verzögerungen bei der Diagnose und einer Verlängerung der Wartezeiten. Adams et al. führte eine prospektive Kohortenstudie durch, die zeigte, dass ein jüngeres Alter, lange Wartezeiten und die Überweisung durch einen Nicht-Gastroenterologen signifikant mit der Nichtteilnahme verbunden waren. In einer weiteren prospektiven Kohortenstudie haben Sola-Vera et al. zeigte auch, dass die Wartezeit und die Quelle der Überweisung unabhängige prädiktive Faktoren für die Nichtteilnahme waren 7. Studien zur Nichtteilnahme an der gynäkologischen Endoskopie zeigten, dass Arbeitslosigkeit, derzeitige Raucher, jüngeres Alter, lange Nachbeobachtungszeiträume und schlechtere soziale Kontakte Prädiktoren für die Nichtteilnahme sind Klasse, niedrigeres Bildungsniveau und mangelndes Verständnis des endoskopischen Verfahrens 8-10.

Telefonische Erinnerungen wurden eingesetzt, um die Nichterscheinenquote zu verbessern; Adams et al. hatte die Nichterscheinenquote nach Einführung der telefonischen Erinnerung eine Woche vor der Prüfung von 12,2 % auf 9 % gesenkt. Das Open-Access-Endoskopiesystem der Mayo-Klinik, das eine standardmäßige telefonische Erinnerung 3–7 Tage vor dem Eingriff beinhaltet, weist eine Nichterscheinenrate von nur 4,1 % auf.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2225

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Alice Ho Miu Ling Nethersole Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten wurden zu einer ambulanten Koloskopie in die kombinierte Endoskopieeinheit des Alice Ho Miu Ling Nethersole Hospital überwiesen

Ausschlusskriterien:

  • Alter ≤ 18
  • Fehlende Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: SMS-Erinnerung
Eine SMS-Erinnerung per Short Message Service (SMS) wird gesendet, um die Probanden 7–10 Tage vor ihrem Koloskopietermin daran zu erinnern
Eine SMS-Erinnerung per Short Message Service (SMS) wird gesendet, um die Probanden 7–10 Tage vor ihrem Koloskopietermin daran zu erinnern
Es wird keine SMS-Erinnerung über den Short Message Service (SMS) gesendet
Kein Eingriff: Erinnerung ohne SMS
Es wird keine SMS-Erinnerung per Short Message Service (SMS) gesendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nichtteilnahmerate der Koloskopie
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der Einstellung
Teilnahme an der Koloskopie am geplanten Koloskopietermin
Innerhalb eines Jahres nach der Einstellung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prädiktoren für die Nichtteilnahme bei der Koloskopie
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der Einstellung
verschiedene Risikofaktoren, die eine Nichtteilnahme zur Koloskopie vorhersagen können
Innerhalb eines Jahres nach der Einstellung
Grad der Darmvorbereitung
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der Einstellung
Darmvorbereitungsgrad der abgeschlossenen Koloskopie
Innerhalb eines Jahres nach der Einstellung
Prädiktoren für die Darmvorbereitung
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der Einstellung
verschiedene Risikofaktoren, die den Grad der Darmvorbereitung vorhersagen können
Innerhalb eines Jahres nach der Einstellung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aric Josun Hui, MD, Alice Ho Miu Ling Nethersole Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NAC Study

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Klinische Studien zur SMS-Erinnerung

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