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Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Parallelgruppen-Pilotstudie mit einer Dauer von 12 Wochen zur Bewertung der kurzfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von Lorcaserin plus zwei Dosen von Phentermin-HCl mit sofortiger Freisetzung im Vergleich zu Lorcaserin allein bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen

27. September 2019 aktualisiert von: Eisai Inc.
APD356-A001-402 ist eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Parallelgruppen-Pilotstudie mit einer Dauer von 12 Wochen bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen. Ungefähr 225 Probanden werden in einem Verhältnis von 1:1:1 randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt und erhalten die Kombinationen von Lorcaserin 10 mg zweimal täglich (BID) plus Phentermin-HCl mit sofortiger Freisetzung 15 mg BID oder 15 mg einmal täglich ( QD) oder Lorcaserin allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Probanden nehmen Lorcaserin und Phentermin-HCl/Placebo einmal morgens und erneut am Nachmittag ein. Die Dosierung ist zeitlich so abgestimmt, dass sie hilft, mögliche Schlaflosigkeit aufgrund von Phentermin zu reduzieren. Die Probanden in Arm A nehmen zweimal täglich eine Tablette Lorcaserin 10 mg in Kombination mit zweimal täglich einer Kapsel Phentermin-Placebo ein. Die Probanden in Arm B nehmen zweimal täglich eine Tablette Lorcaserin 10 mg, eine Kapsel Phentermin-HCl 15 mg einmal täglich morgens und eine Kapsel Phentermin-Placebo einmal täglich am Nachmittag ein. Die Probanden in Arm C nehmen zweimal täglich eine Tablette Lorcaserin 10 mg in Kombination mit einer Kapsel zweimal täglich Phentermin-HCl 15 mg ein. Die Probanden werden angewiesen, Lorcaserin-Tabletten und Phentermin/Placebo-Kapseln gleichzeitig einzunehmen und zu versuchen, einen gleichbleibenden Tagesplan einzuhalten. Für die Studie werden fettleibige (Body-Mass-Index [BMI] größer oder gleich 30 kg/m2) Probanden mit oder ohne gewichtsbedingte Komorbidität (z. B. Bluthochdruck, Dyslipidämie oder Schlafapnoe) oder Übergewicht (BMI größer als oder gleich 27 bis 29,9 kg/m2) Probanden mit mindestens einer gewichtsbezogenen Komorbidität. Mindestens ein Drittel der Probanden wird einen BMI von 40 kg/m2 oder mehr haben, da diese Kombinationstherapie mit hoher Wahrscheinlichkeit von diesen Probanden in der medizinischen Praxis angewendet wird.

Bei Adipositas/Übergewicht wird ein Lifestyle-Interventionsprogramm mit einer 12-wöchigen Anpassung des Arena Healthy Lifestyles-Programms, einschließlich Ernährungs- und Bewegungsberatung, implementiert.

Es werden Blutentnahmen durchgeführt, um die Pharmakokinetik (PK) von Lorcaserin und Phentermin unter Verwendung von Populations-PK-Modellen sowie die potenziellen Beziehungen zwischen der Exposition gegenüber Lorcaserin/Phentermin und Sicherheitsmaßnahmen und Veränderungen des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von Populations-PK/PD zu bewerten (Pharmakodynamik) Modellierung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

344

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham
    • Arizona
      • Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten, 85224
        • Radiant Research - Arizona
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • Scripps Clinical Research Center
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • Translational Research Institute for Metabolism and Diabetes
    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
        • Pennington Biomedical Research Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
        • Boston Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell College
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43212
        • Radiant Research - Columbus
    • South Carolina
      • Anderson, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29621
        • Radiant Research - South Carolina
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Radiant Research - Dallas
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
        • National Clinical Research - Norfolk
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23294
        • National Clinical Research - Richmond

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Der BMI beträgt 30 kg/m2 oder mehr mit oder ohne gewichtsbedingte Komorbidität (z. B. Bluthochdruck, Dyslipidämie, Schlafapnoe) oder 27 bis 29,9 kg/m2 mit mindestens einer gewichtsbedingten Komorbidität.
  2. Gehfähig und in der Lage, moderate Übungen durchzuführen.
  3. Männliche oder weibliche Probanden zwischen 18 und 60 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  4. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  5. Bereit und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten.

Ausschlusskriterien

  1. Kürzliche Behandlung (innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening-Besuch und jederzeit vor der Randomisierung) mit Monoaminoxidase-Hemmern (MAOIs). MAO-Hemmer wurden bei Anwendung mit Phentermin mit dem Risiko einer hypertensiven Krise in Verbindung gebracht.
  2. Aktive oder kürzlich aufgetretene (innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch) einer schweren Depression oder einer anderen schweren psychiatrischen Erkrankung, die eine Behandlung erfordert (d. h. innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch und jederzeit vor der Randomisierung oder danach während der Studie) mit verschreibungspflichtigen Medikamenten ( B. SSRIs, SNRIs, Trizyklika, Antipsychotika, Lithium, Wellbutrin).
  3. Verwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) (einschließlich Buproprion) aus anderen Gründen als aktiven psychiatrischen Indikationen (z. B. Migräne, Gewichtsverlust, Raucherentwöhnung) innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch).
  4. Medikationsgeschichte, die die Verwendung von einem oder mehreren der folgenden umfasst:

    1. Fenfluramin oder verwandte Derivate (z. B. Dexfenfluramin, Norfenfluramin)
    2. Wirkstoffe, die eine dokumentierte Korrelation mit einer erhöhten Inzidenz von Valvulopathie und/oder primärer pulmonaler Hypertonie aufweisen (z. B. Cabergolin, Cyproheptadin, Trazodon, Nefazodon, Amoxapin, Mirtazapin, Pergolid, Ergotamin, Methysergid)
  5. Kürzliche Behandlung (d. h. innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch und jederzeit vor der Randomisierung oder danach während der Studie) mit rezeptfreien (OTC) Produkten zur Gewichtsabnahme oder Appetitzüglern (einschließlich pflanzlicher Mittel zur Gewichtsabnahme) oder innerhalb von 6 Monaten und jederzeit vor der Randomisierung oder danach während der Studie mit einem verschreibungspflichtigen Medikament zur Gewichtsabnahme (z. B. Phentermin, Phentermin/Topiramat, Orlistat).
  6. Verwendung von Johanniskraut innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch und für die Dauer der Studie. Johanniskraut wurde mit dem Serotonin-Syndrom in Verbindung gebracht, wenn es mit einem anderen serotonergen Medikament verwendet wurde.
  7. Überempfindlichkeit gegen sympathomimetische Amine oder die Studienmedikamente.
  8. Vorgeschichte von Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, Arrhythmien, dekompensierter Herzinsuffizienz und/oder peripherer Gefäßerkrankung.
  9. Aktuelle Vorgeschichte einer aktiven kardiovaskulären Erkrankung, einschließlich chronischer stabiler Angina oder einer instabilen Angina-Episode oder eines Myokardinfarkts innerhalb der 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
  10. Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck größer oder gleich 150 oder diastolischer Blutdruck größer oder gleich 95 bei 2 Messungen an verschiedenen Tagen. Patienten, die beim Screening unkontrollierten Bluthochdruck haben, können länger als 1 Monat nach Beginn oder Anpassung einer antihypertensiven Therapie erneut untersucht werden.
  11. Geschichte von oder aktiver pulmonalarterieller Hypertonie.
  12. Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml/min, berechnet nach der Cockroft-Gault-Gleichung basierend auf dem idealen Körpergewicht) oder Nierenerkrankung im Endstadium.
  13. Geschichte der Klappenersatzchirurgie; klinisch signifikante Klappenstenose; Vorgeschichte oder aktive klinisch signifikante Valvulopathie (definiert als Aorteninsuffizienz von leichter, mäßiger oder schwerer Intensität und/oder Mitralinsuffizienz von mäßiger oder schwerer Intensität).
  14. Vorgeschichte oder aktiver (bestätigter Nüchternglukosewert größer als 126 mg/dl oder Hämoglobin A1c [HbA1c] größer als ULN [6,5 % im Zentrallabor]) Diabetes mellitus (Typ I, II oder andere) und/oder derzeitige Einnahme von Medikamenten gegen Typ I oder II Diabetes. Ein abgeklungener Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte ist zulässig.
  15. Glaukom.
  16. Abnormaler Laborwert des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) von mehr als 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  17. Hyperthyreose, einschließlich abnormaler Screening-Laborwerte mit T3 größer als ULN und TSH kleiner als die untere Grenze des Normalwerts (LLN), und Patienten, die Methimazol oder Propylthiouracil (PTU) und/oder Betablocker gegen Hyperthyreose einnehmen.
  18. Kürzliche Vorgeschichte (innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening-Besuch) von Alkohol- oder Drogen- / Lösungsmittelmissbrauch oder ein positiver Screen auf Drogenmissbrauch beim Screening.
  19. Eine wesentliche Änderung sind die Rauchgewohnheiten oder der Konsum von Tabakprodukten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  20. Konsum von Tabakprodukten (d. h. mehr als eine halbe Packung Zigaretten pro Tag rauchen oder mehr als 2 Zigarren pro Tag rauchen oder 3 oder mehr Prisen rauchfreien Tabak pro Tag verwenden).
  21. Chirurgisches Verfahren zur Behandlung von Fettleibigkeit (z. B. Magenbypass, Magenband), auch wenn es vor dem Screening rückgängig gemacht wird.
  22. Geplante Operation während des Studienzeitraums, die den Abschluss oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen kann.
  23. Ein verlängertes QT/QTc-Intervall (QTc Bazett größer als 450 ms), wie durch ein wiederholtes Elektrokardiogramm (EKG) nachgewiesen.
  24. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat, Biologikum oder Gerät innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.
  25. Signifikante Änderung der Ernährung oder des Ausmaßes der körperlichen Aktivität innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung, die nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen kann.
  26. Gewichtsveränderung von mehr als 5 kg innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  27. Verwendung einer sehr kalorienarmen (weniger als 800/Tag) flüssigen Diät zur Gewichtsabnahme innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening und jederzeit vor der Randomisierung.
  28. Geeignete männliche und weibliche Probanden, die an einem Empfängnisprozess teilnehmen (d. h. aktiver Versuch, schwanger zu werden oder zu imprägnieren, Samenspende, In-vitro-Fertilisation).
  29. Frauen, die beim Screening oder Baseline-Besuch stillen oder schwanger sind (wie durch einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Mindestsensitivität von 25 IE/l oder äquivalenten Einheiten Beta-Humanes Choriongonadotropin [B-hCG] dokumentiert). Eine separate Bewertung der Baseline ist erforderlich, wenn ein negativer Screening-Schwangerschaftstest mehr als 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt wurde.
  30. Alle Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind postmenopausal (mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate amenorrhoisch, in der entsprechenden Altersgruppe und ohne andere bekannte oder vermutete Ursache) oder wurden chirurgisch sterilisiert (d. h. bilaterale Tubenligatur, totale Hysterektomie). , oder bilaterale Ovarektomie, alle mit Operation mindestens einen Monat vor der Verabreichung).
  31. Frauen im gebärfähigen Alter dürfen innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt haben und müssen sich bereit erklären, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden (z Spermizid], ein kontrazeptives Implantat, ein orales Kontrazeptivum oder einen vasektomierten Partner mit bestätigter Azoospermie haben) während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments. Wenn sie derzeit abstinent ist, muss die Testperson zustimmen, eine doppelte Barrieremethode wie oben beschrieben anzuwenden, wenn sie während des Studienzeitraums oder für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments sexuell aktiv wird. Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden, müssen mindestens 4 Wochen vor der Einnahme eine stabile Dosis desselben hormonellen Verhütungsmittels erhalten haben und müssen dasselbe Verhütungsmittel während der Studie und 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments weiter anwenden. Frauen, die diese Kriterien nicht erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen.
  32. Jeder medizinische oder andere Zustand, der nach Meinung des Prüfers/der Prüfer die Teilnahme des Probanden an einer klinischen Studie ausschließen würde, wie z. B. signifikant abnormale Laborergebnisse oder jeder körperliche oder geistige Zustand, der die Einhaltung des Protokolls verhindert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A
Lorcaserin + Phentermin Placebo
Lorcaserin 10 mg BID + Phentermin Placebo BID
Experimental: B
Lorcaserin + Phentermin-HCl + Phentermin-Placebo
Lorcaserin 10 mg BID + Phentermin-HCl 15 mg QD + Phentermin Placebo QD
Experimental: C
Lorcaserin + Phentermin-HCl
Lorcaserin 10 mg BID + Phentermin-HCl 15 mg BID

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens eines von neun unerwünschten Ereignissen (AEs) mit Hauptinteresse melden, das möglicherweise mit einer serotonergen Reaktion zusammenhängt
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12 (Ende der Behandlung)
Die neun häufigsten serotonergen UE waren Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit, Mundtrockenheit, Durchfall, Erbrechen, Schlaflosigkeit und/oder Angstzustände.
Baseline bis Woche 12 (Ende der Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingtem unerwünschtem Ereignis (TEAE), schwerwiegendem unerwünschtem Ereignis (SAE) und UE, die zum Absetzen des Studienmedikaments führten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
Baseline bis Woche 16
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingt deutlich abnormalen Laborwerten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
Baseline bis Woche 16
Mittlere Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 1, 2, 4, 8 und 12
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1, 2, 4, 8 und 12
Baseline, Wochen 1, 2, 4, 8 und 12
Prozentuale Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 1, 2, 4, 8 und 12
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1, 2, 4, 8 und 12
Baseline, Wochen 1, 2, 4, 8 und 12
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 eine Gewichtsreduktion von mehr als oder gleich (>=) 5 Prozent (%) erreichten
Zeitfenster: Woche 12 (Ende der Behandlung)
Woche 12 (Ende der Behandlung)
Veränderung des Taillen- und Hüftumfangs gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12 (Ende der Behandlung)
Baseline und Woche 12 (Ende der Behandlung)
Veränderung des Taillen-Hüftumfangs-Verhältnisses vom Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12 (Ende der Behandlung)
Baseline und Woche 12 (Ende der Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisches Gewichtsmanagement

Klinische Studien zur Lorcaserin + Phentermin Placebo

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