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Ösophagus-String-Test bei eosinophiler Ösophagitis

13. Mai 2026 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Phase-2-Studie zum Ösophagus-String-Test zur Diagnose einer eosinophilen Ösophagitis

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines neuartigen minimalinvasiven Geräts, des Ösophagus-String-Tests (EST), um die Entzündung der Speiseröhre während der Behandlung der seltenen Krankheit Eosinophile Ösophagitis (EoE) auf sichere und wirksame Weise zu überwachen.

Diese Studie ist in 2 spezifische Ziele unterteilt:

Spezifisches Ziel 1: Identifizierung des EoE-Biomarker-Panels (EBP), das die Sensitivität und Spezifität des EST zur Dokumentation von Ösophagusentzündungen in einem 1-Stunden-Zeitpunkt verbessern wird.

Spezifisches Ziel 2: Validierung der Fähigkeit des EST EBP zur Überwachung der therapeutischen Wirksamkeit in einer Probenahmezeit von 1 Stunde.

Finanzierungsquelle - FDA OOPD

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist eine zunehmend anerkannte seltene Erkrankung bei Kindern und Erwachsenen, die durch Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Dysphagie und Nahrungseinschränkung gekennzeichnet ist, die in Verbindung mit ösophagealer Eosinophilie auftreten. Bis heute ist die invasive Endoskopie mit Biopsie die einzige Methode, um EoE-Diagnosen zu stellen und Behandlungsansprechen bei EoE zu verfolgen. Obwohl die Endoskopie im Allgemeinen sicher ist, wird dringend ein genauer, weniger invasiver, kostengünstiger, umfassender und dauerhafter Test benötigt, um die therapeutische Wirksamkeit zu bestimmen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, werden die Forscher eine neuartige Anwendung einer bestehenden Technologie, den Enterotest™ (ein fadenbasierter Test zum Nachweis von intestinaler Giardiasis), verwenden, um die Entzündung der Speiseröhre zu messen (hier als Ösophagus-String-Test – EST ​​bezeichnet). Die unterstützenden vorläufigen Daten der Prüfärzte liefern den Grundsatzbeweis für die Fähigkeit von ESTs, Entzündungsmediatoren der Speiseröhre in luminalen Proben von Patienten mit EoE einzufangen. Die prospektive Studie der Prüfärzte zeigt, dass: (1) die Konzentrationen von aus Eosinophilen stammenden Körnerproteinen (MBP1, EDN, ECP, EPX, CLC/Gal-10) in Biopsien der Ösophagusschleimhaut mit den in EST-Proben quantifizierten Konzentrationen korrelieren, d. h Lumensekrete, die vom EST erfasst werden, korrelieren mit Schleimhautentzündungen, und (2) diese luminalen Biomarker der eosinophilen Entzündung korrelieren signifikant mit der EoE-Krankheitsaktivität. Diese Ergebnisse bieten eine starke Unterstützung für die Verwendung von ESTs als neuartige minimalinvasive Instrumente zur Überwachung der therapeutischen Wirksamkeit bei EoE. Das globale Ziel dieses Projekts ist es daher, den "Esophageal String Test" (EST) zur Kommerzialisierung zu bringen, damit er zur Überwachung der therapeutischen Wirksamkeit bei Kindern und Erwachsenen mit EoE eingesetzt werden kann. Die Forscher gehen davon aus, dass ESTs ein EoE-Biomarker-Panel (EBP) erfassen, das die Krankheitsaktivität widerspiegelt. Die spezifischen Ziele sind: (1) Identifizierung eines EoE-Biomarker-Panels (EBP), das die Empfindlichkeit und Spezifität des EST zur Überwachung der Krankheitsaktivität verbessert, und (2) Validierung der Fähigkeit des EST-EBP zur Überwachung der therapeutischen Wirksamkeit in 1 Stunde Abtastzeit. Die unterstützenden vorläufigen Daten der Prüfärzte zeigen die Machbarkeit der Verwendung von ESTs bei Kindern und Erwachsenen mit EoE zur Messung der Krankheitsaktivität (Ösophagusentzündung) in einem Test über Nacht (12 Stunden) und kürzeren Zeiträumen, der derzeit vor einer geplanten Endoskopie mit Biopsie durchgeführt wird. In diesem Projekt schlagen die Forscher vor, diesen Zeitrahmen auf einen 1-stündigen Test zu verkürzen, ein klinisch relevanter Zeitpunkt, der seine Verwendung und potenziellen Auswirkungen in der ambulanten Klinik deutlich erleichtern wird.

Relevanz/Auswirkungen für die öffentliche Gesundheit: Aus diesen Studien sollten sich mindestens vier Hauptauswirkungen ergeben:

(1) Die Identifizierung eines EBP ermöglicht die Überwachung einer Ösophagusentzündung bei EoE; (2) der EBP ist relevant für die Verfolgung des Krankheitsverlaufs, der Behandlungsreaktionen, des Managements und der Pathogenese von EoE, (3) die Validierung des EST-EBP wird die Entwicklung schneller und kostengünstiger Assays ermöglichen, um die Behandlungsreaktionen zu verfolgen, wodurch die Anzahl der Folgeuntersuchungen reduziert wird. Endoskopien mit Biopsie, die derzeit durchgeführt werden, und (4) ein Gerät zur Überwachung der EoE-Krankheitsaktivität bereitzustellen, wenn eine Endoskopie mit Biopsie möglicherweise nicht verfügbar oder erschwinglich ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

440

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Hospital
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Lurie Children's Hospital
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60601
        • Northwestern University
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61603
        • OSF St Francis Medical Center
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 61 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jeder pädiatrische oder erwachsene Patient, der sich einer klinisch indizierten Endoskopie mit Biopsie an einer teilnehmenden Stelle unterzieht, kann rekrutiert werden. (Anfangskohorte)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) im Children's Hospital Colorado unterziehen, oder
  • Patienten eines teilnehmenden Zentrums, bei denen der Verdacht auf eine entzündliche GI-Erkrankung besteht.
  • Patienten mit Symptomen von:

    1. Bauchschmerzen,
    2. Erbrechen,
    3. Wachstumsverzögerung bzw
    4. Malabsorption, für die eine Ätiologie nicht bestimmt wurde.
  • Patienten mit chronischer eosinophiler Ösophagitis (EoE), bei denen die Symptome auf eine anhaltende Entzündung hindeuten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die an blutender Diathese oder einer anderen komorbiden Erkrankung leiden, die nach Meinung ihres Arztes sie einem zusätzlichen Risiko aussetzen könnte.
  • Patienten mit Bindegewebserkrankungen in der Familienanamnese.
  • Patienten, die sich einer therapeutischen Endoskopie (z. B. Dilatation, Sklerotherapie, Varizenbandage) unterziehen.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von:

    1. Ösophagusstriktur oder
    2. Operation wie Fundoplikatio, oder
    3. Allergie gegen Gelatine, oder
    4. Unfähigkeit, Pillen zu schlucken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
EoE aktive Krankheit
Entzündung im Sinne von >15 eos / HPF
EoE-Remission
Keine Entzündung bei EoE-Patienten nach der Behandlung
normale Kontrolle
Keine Entzündung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Assoziation von Biomarkerspiegeln im Biopsiegewebe mit pathologischen Befunden (Eosinophilenzahlen)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation für das Niveau jedes Biomarkers zwischen EST und Gewebebiopsieproben
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fähigkeit eines einzelnen Biomarkers (oder einer Kombination von Biomarkern), zwischen Schleimhautbiopsie-EBP-Proben, die vor und nach der Behandlung erhalten wurden, zu unterscheiden
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Fähigkeit eines einzelnen Biomarkers (oder einer Kombination von Biomarkern), eine EBP-Probe aus einer Schleimhautbiopsie nach der Behandlung von einer normalen Kontrolle zu unterscheiden
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Glenn T Furuta, MD, Children's Hospital Colorado

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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